Autor Thema: [13th Age] Nachrichten  (Gelesen 57029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #125 am: 2.02.2017 | 00:24 »
Na, andererseits:

Zitat von: See Page XX 01/2017
13th Age Monthly was financially viable, but it was holding Rob Heinsoo back from delivering the many new books we have planned for the line. Rob has been able to work towards finishing the Demonologist and push forward with icon follower and class-based books and concentrate on getting the Bestiary 2 developed.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #126 am: 6.02.2017 | 17:05 »


Meine gesammelten NPCs/Gegner zum Thema "Diebesgilden & Dunkle Straßen" kann man sich nun hier auf DTRPG runterladen. Vielleicht findet ja jemand was für sich darin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #127 am: 6.02.2017 | 21:12 »


Meine gesammelten NPCs/Gegner zum Thema "Diebesgilden & Dunkle Straßen" kann man sich nun hier auf DTRPG runterladen. Vielleicht findet ja jemand was für sich darin.

Cool  :d

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #128 am: 8.02.2017 | 18:43 »


News-Häppchen zu 13th Age in Glorantha (mit von Lee Moyer noch verschontem Artwork)
Zitat
Posted by Michael O'Brien on  January 31, 2017
By Rob Heinsoo
Let's start this update with what you probably care about most: what we know about the publication date of 13th Age in Glorantha and the [/size][/color]Glorantha Source Book[/font]. Neither book will be published by GenCon. Our goal is to publish both books as soon as possible after GenCon, this calendar year. We'll distribute the PDFs asap after the books are laid out. At present, it looks like the [/size][/color]Glorantha Source Book[/font] PDF will be available way ahead of the 13G PDF.
The transition from Moon Design to Chaosium has been a great deal of work and schedules have slipped. This project has been bigger and more challenging than anyone expected. Yes, Jonathan and I were in love with our subject matter, and creating a book that's at least twice the size that was planned hasn't helped the production process.
I'll be making updates (on Kickstarter, then repeated here) at least twice a month. That starts with the art below, which is the 13th Age in Glorantha cover drawing by Aaron McConnell. I say it's the 'drawing' because the next step is that it's being painted by Lee Moyer, a team-up between the two original 13th Age artists. I'm very happy with the cover as a powerful demonstration of the Chaos Rises theme of 13G! Details are shifting, and it will be fun to share the cover as Lee paints-it-up.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #129 am: 16.02.2017 | 12:55 »
Die deutsche Version von 13th Age wird eingestellt. Mehr Hintergründe dazu finden sich hier:

http://www.uhrwerk-verlag.de/13th-age-und-der-eine-ring-werden-eingestellt/

Sollten ihr Fragen an uns von Uhrwerk dazu haben, dann stellt diese am besten in unserem Partnertopic (damit alles gebündelt an einem Platz ist):

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,67813.0.html

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #130 am: 17.02.2017 | 10:34 »
Sehr sehr schade. Habe ohnehin alles auf Englisch, aber es ist schade, dass dieses einfach gut designte Spiel so schlecht in Deutschland rezipiert wird. Klar gibt es eine Übersättigung an all den DnD/D20/OSR-Spielen, aber gerade 13th Age stach da für mich sehr heraus. Aber Hut ab vor Uhrwek dass sie es zumindest versucht haben.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #131 am: 17.02.2017 | 12:34 »
Schade, aber war voraus zu sehen.
Leider hatte 13A von Anfang an den falschen Projektleiter...

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #132 am: 17.02.2017 | 15:01 »
Nachdem seit dem Grundbuch im Prinzip jahrelang nichts erschienen ist, hätte ich mich gewundert, wenn sich das System plötzlich mit zig Veröffentlichungen aus dem Loch erhoben hätte.

[...] dass dieses einfach gut designte Spiel so schlecht in Deutschland rezipiert wird.
Leider hatte 13A von Anfang an den falschen Projektleiter...

Ich denke, das System hatte von Anfang an eine geringe Chance, was ich weniger auf die Umsetzung, als vielmehr auf die Vorlage und die Gegebenheiten in Deutschland schiebe.

Das Grundbuch (nicht unbedingt das System) ist einsteigerfeindlich und setzt Grundkenntnisse von D&D-Regeln als bekannt voraus. Das Artwork ist eigen und neben Büchern wie Pathfinder, DSA 5 und Splittermond erscheint es wenig massentauglich. Generell ist auch der Inhalt unrund und könnte an vielen Stellen klarer oder besser organisiert sein. Das Spiel bringt eigentlich keine eigene Hintergrundwelt mit und erfordert viel Ausgestaltung oder Anpassung. Die Mischung von einerseits komplexen regelmechanischen und andererseits augenzwinkernden, erzählerischen Elementen tritt Leuten aus ganz verschiedenen Lagern auf die Füße, ebenso, dass auch die harten Regeln nicht verlässlich die "Physik" der Spielwelt darstellen, sondern interessante Situationen und Ereignisse am Spieltisch erzeugen sollen und dafür oft gebogen und verändert werden.

Ich weiß nicht, ob das, was das Venn-Diagramm der deutschen Rollenspielwelt da als Zielgruppe übriglässt, selbst unter den besten Bedingungen ausgereicht hätte, eine ganze Produktreihe zu tragen.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #133 am: 19.02.2017 | 16:44 »
@ Scimi: Sicher alles gute Gründe. Aber vor allem die Veröffentlichungspraxis war ja nun auch DER HAMMER - Grundbuch, Grundbuch Deluxe, .... nichts ... nichts ... Beutebuch angekündigt .... Monate vergehen ... Ui, da isses! - Und SCHLUSS!

Und gleichzeitig auch noch Der Eine Ring im (einen) Eimer! Klar, ich kann die Argumentation des Verlages gut nachvollziehen - die machen das ja nicht als Hobby und Resourcen verlagert man dorthin, wo sie Gewinn bringen.

Aber wenn man das Projekt 13th Age so unschwungvoll beginnt, dann darf man sich nicht wundern.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #134 am: 19.02.2017 | 16:53 »
Für mich stand 13th Age auf deutsch nie unter einem guten Stern. Man kann dem Verlag evtl. ein wenig Naivität vorwerfen oder dass sie dem Hype zu sehr aufgesessen sind, aber ich glaube, viel wäre da für ein gutes Ergebnis nicht machbar gewesen.

2013 (Veröffentlichung 13th Age) stand D&D 5E schon in den Startlöchern. Splittermond ebenfalls und DSA 5 war schon klar, das es kommt. Pathfinder lief wie eh und je und die OSR-Freunde hatten auch genug Spielzeug. Mag sein, dass 13th Age im amerikanischen markt seine Nische gefunden hat, sicherlich auch durch einige Kickstarter, die Sachen für dieses Setting herausbrachten.

Aber für Deutschland ist der Markt nicht groß genug imho, um da vernünftigen Umsatz zu generieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #135 am: 19.02.2017 | 20:17 »
Glaube, da hast du recht:
Die amerikanische Nische war "Spieler, die D&D 4 eigentlich ganz cool fanden, aber mit dem Minigeschubse nicht so viel anfangen konnten."
Und mangels D&D 4 auf Deutsch (die Grundregeln waren ja kaum raus, da war's auch schon wieder vorbei) und der generellen Markteilung zwischen Pathfinder und D&D 4, war diese Gruppe in Deutschland sehr übersichtlich.
Ich kenne keine Gruppe, die D&D 4 gespielt hat - auch im Laden hörte man kaum jemanden darüber reden. Und wenn, dann nicht sehr begeistert.

Trotzdem schade. Hatte extra immer auf die deutschen Sachen gewartet, um die Übersetzung zu unterstützen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #136 am: 20.02.2017 | 00:42 »
@ Scimi: Sicher alles gute Gründe. Aber vor allem die Veröffentlichungspraxis war ja nun auch DER HAMMER - Grundbuch, Grundbuch Deluxe, .... nichts ... nichts ... Beutebuch angekündigt .... Monate vergehen ... Ui, da isses! - Und SCHLUSS!

Klar. Aber selbst unter idealen Bedingungen, mit Werbeaktionen, Social Media, massiven Proberunden auf allen Cons, Free RPG Day-Abenteuern etc. wäre es m.E. hart gewesen, das zu einem Erfolg zu machen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #137 am: 20.02.2017 | 12:14 »
Auf englisch läuft es... also gibt es eine Nische die genutzt wird und ich halte es regelmechnisch immer noch für das beste DnD.
Man hätte aber definitiv beim Übersetzen viel schneller sein müssen, hat es aber einfach verpennt. (und das meine ich genau so)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #138 am: 20.02.2017 | 12:34 »
Auf englisch läuft es... also gibt es eine Nische die genutzt wird und ich halte es regelmechnisch immer noch für das beste DnD.
Man hätte aber definitiv beim Übersetzen viel schneller sein müssen, hat es aber einfach verpennt. (und das meine ich genau so)
Natürlich läuft es auf englisch...aber heißt das im Umkehrschluss, dass es auf Deutsch laufen würde?

Die deutsche RPG-Community ist sehr anglophil, es besteht überhaupt kein Zwang, etwas auf Deutsch zu kaufen. Es hätte sich nie besser verkauft als z. B. das englische D&D 5E.

Und Nische im englischen Markt != Nische im deutschen Markt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #139 am: 20.02.2017 | 12:56 »
Und Nische im englischen Markt != Nische im deutschen Markt.

Das Problem sind da auch die absoluten Zahlen. Wenn ein Produkt 1% der englischsprachigen Rollenspieler potentiell interessieren könnte, super, dann kann man schonmal 3000 Stück drucken, die man sicher los wird. Wenn ein Produkt 1% der deutschsprachigen Rollenspieler interessieren könnte, kann man die bei PoD zum Selbstausbeutungspreis herstellen und freut sich, wenn man im Jahr 20 Stück verkauft kriegt...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #140 am: 20.02.2017 | 12:59 »
Auf der anderen Seite bin ich froh, daß Uhrwerk sich überhaupt solcher Nischenprodukte annimmt und den Mut hat, sie auf den Markt zu bringen. Ohne das deutsche 13A wäre meine Truppe vermutlich nicht so leicht zu überzeugen gewesen und hätte dann auch nicht in 13A ihr Glück gefunden.
:)
« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 13:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #141 am: 20.02.2017 | 13:12 »
Das Problem sind da auch die absoluten Zahlen. Wenn ein Produkt 1% der englischsprachigen Rollenspieler potentiell interessieren könnte, super, dann kann man schonmal 3000 Stück drucken, die man sicher los wird. Wenn ein Produkt 1% der deutschsprachigen Rollenspieler interessieren könnte, kann man die bei PoD zum Selbstausbeutungspreis herstellen und freut sich, wenn man im Jahr 20 Stück verkauft kriegt...
Eben.

Und wie gesagt:
Es konkurriert mit reinen deutschsprachigen Produkten. Wir in Deutschland sind in der glücklichen Lage, die Wahl zwischen allen originär deutschen und den amerikanischen Produkten zu haben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #142 am: 20.02.2017 | 13:52 »
Ich glaube auch das der deutsche Markt zu klein für ein Produkt wie 13th Age ist. Nicht nur ist er absolut gesehen viel kleiner als der anglo-amerikanische, sondern der Anteil an d20-Interessierten ist deutlich kleiner. Hier dominiert nun mal DSA während es in den USA D&D und Pathfinder sind. Wie Uhrwerk selbst, man hätte wahrscheinlich mehr verkaufen können, aber nicht so viel, dass sich die Reihe getragen hätte.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #143 am: 20.02.2017 | 14:10 »
Ich stimme zuvorderst der Fraktion zu, welche die Grundstruktur und den dadurch schwierigen Einstieg in 13A kritisiert. Das ist im deutschen GRW wie auch im englischen leider so zu finden. Selbst für uns als erfahrene Spieler und große d20/D&D3.5-Fans warf 13A diverse Fragen auf, die wir gemeinsam klären mußten. 13A liest sich eher wie eine Regelbasis mit einem übergestülptem Sammelsurium von Ideen und Richtlinien, und damit muß sich auch der regelfachfremde oder unerfahrene Rollenspieler irgendwie arrangieren. Ich habe mich daher schon beim ersten (und erfreulichen) Kontakt mit 13A gewundert, daß es im deutschen Markt Verbeitung finden soll. Somit bedauere ich zwar die Einstellung dieser Linie, aber sie kommt für mich nicht überraschend. 13 True Ways und das Monsterbuch hätte ich mir noch sehr auf Deutsch gewünscht, aber darüber hinaus sah und sehe ich keine "Notwendigkeit" weiterer Übersetzungen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #144 am: 20.02.2017 | 14:37 »
Ich glaube auch das der deutsche Markt zu klein für ein Produkt wie 13th Age ist.

Ich hätte auch nicht geglaubt, dass auf dem deutschen Markt Platz für Splittermond wäre. Und D&D ist hierzulande nicht DSA, aber durchaus bekannt, auch weil viele Computer- und Brettspiele auf den Hintergrundtropes basieren.

Ich schiebe es eher auf Look und Präsentation von 13th Age, nicht auf eine generelle D&D-Abneigung in Deutschland.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #145 am: 20.02.2017 | 17:26 »
Hmmm, ... ist Splittermond das Pathfinder zu DSA?

Kenne das System nicht, weiß aber, dass sich dort viele DSA-Renegaten tummeln. Der Erfolg von Splittermond hat mich auch überrascht - hätte da keinen Groschen drauf gesetzt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #146 am: 20.02.2017 | 17:33 »
Hmmm, ... ist Splittermond das Pathfinder zu DSA?

Kenne das System nicht, weiß aber, dass sich dort viele DSA-Renegaten tummeln. Der Erfolg von Splittermond hat mich auch überrascht - hätte da keinen Groschen drauf gesetzt.
Ich kenne DSA nicht.  ~;D
Aber Ja, Splittermond wird wohl einige DSA-Fans gezogen haben.

Splittermond hat für mich erstmal damit gepunktet, dass ich die Darstellung der Welt schön finde. Etwas, was mir bei 13th Age vollkommen abgeht. Und da es kein einziges 13th Age-Setting (also eines, das auch für 13th Age gemacht wurde) zur Übersetzung geschafft hat, fehlt da noch etwas.

Ergo:
Ein Regelsystem, das schwierig ist für Einsteiger, ohne eine wirklich ausgearbeitete Welt in Konkurrenz zu deutschen Produkten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #147 am: 21.02.2017 | 07:45 »
Ich kenne DSA nicht.  ~;D
Aber Ja, Splittermond wird wohl einige DSA-Fans gezogen haben.

Splittermond hat für mich erstmal damit gepunktet, dass ich die Darstellung der Welt schön finde. Etwas, was mir bei 13th Age vollkommen abgeht. Und da es kein einziges 13th Age-Setting (also eines, das auch für 13th Age gemacht wurde) zur Übersetzung geschafft hat, fehlt da noch etwas.

Ergo:
Ein Regelsystem, das schwierig ist für Einsteiger, ohne eine wirklich ausgearbeitete Welt in Konkurrenz zu deutschen Produkten.
Was unterscheidet denn Splittermond von den anderen Kitchensink--Settings wie 2E-FR oder Golarion?

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #148 am: 21.02.2017 | 11:24 »
Nicht viel. Aber das scheint halt einen Nerv getroffen zu haben.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [13th Age] Nachrichten
« Antwort #149 am: 21.02.2017 | 11:39 »
Schade. Ich habe zwar schon die meisten pdfs auf Englisch, aber ich habe extra das Hauptbuch auf Deutsch gekauft und wollte auch 13TW auf Deutsch kaufen - andere Bücher zugegeben nicht. Jetzt werd ich halt das eine Grundbuch auf Deutsch und das andere auf Englisch haben. Bisschen blöd, aber hilft ja nix, wenn sich's nicht verkauft.