Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305184 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Timrix

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1700 am: 1.07.2021 | 20:13 »
Liest sich anders, finde ich:

Ja, das ist korrekt.

Die Fähigkeit passt perfekt zu den Tiefengnomen und erklärt, wie sie es schaffen, im Unterreich zu überleben.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1701 am: 2.07.2021 | 15:23 »
Der letzte Satz heißt eigentlich nur, dass du den Zauber nicht nochmal sprechen kannst, bis zur nächsten long rest. Ich nehme mal an, falls er irgendwie dispelled wurde oder so.

Das zwar auch, aber primär soll verhindert werden, dass man einfach einen neuen voll geladenen Ward erzeugt, wenn der bisherige leer ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1702 am: 22.08.2021 | 14:57 »
Wo finde ich, wie sich Lichtverhältnisse auf Zaubern auswirken?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Vecna

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1703 am: 22.08.2021 | 15:24 »
Wo finde ich, wie sich Lichtverhältnisse auf Zaubern auswirken?

Spielerhandbuch Seite 183 "Lichtverhältnisse und Sicht".

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1704 am: 22.08.2021 | 17:18 »
Danke, ja, das habe ich mir vorher schon angeschaut.
Es hat aber nicht alle meine Fragen beantwortet, deshalb habe ich gehofft, dass es irgendwo besser beschrieben steht.
Es gibt 3 Zustände, hell, dämmrig, dunkel.
Ich zaubere Feuerball aus der Dunkelheit, z.B. 30m weit weg und ich bin "regeltechnisch" blind. Trotzdem kein Problem? Oder Brennende Hände. Vollkommen egal welche Sichtverhältnisse herrschen? (Kein Vorteil, Nachteil für irgendjemanden?)
Das jetzt als Beispiel. Soll das heißen, dass in unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedliche Zauber problemlos funktionieren, auch wenn das manchmal seltsam anmutet?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1705 am: 22.08.2021 | 17:23 »
Beim "Zielen" auf Distanz gelten die gleichen Modifikationen wie beim Fernkampf. Nahkampfzauber unterliegen den gleichen Bedingungen wie Nahkampfangriffe.

Aber wenn du einen Feuerzauber in der Dunkelheit zauberst, würde ich als DM den Gegnern Advantage geben - du hast dich gerade hell erleuchtet.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vecna

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1706 am: 22.08.2021 | 17:43 »
Na steht doch alles auf Seite 183.

Die 5e unterscheidet drei Lichtverhältnisse:

Helles Licht keine Effekte

Dämmerlicht Nachteil bei Würfen auf Weisheit (Wahrnehmung)/passive Wahrnehmung

Dunkelheit Zustand Blind (S. 290)

Dunkelsicht verschiebt die Kategorie um eine Position nach oben.

Das heißt, dass Angriffswürfe (egal ob mit Waffe oder mit Zauber) nur in Dunkelheit/komplett verschleierter Umgebung betroffen sind.

Dämmriges Licht/leicht verschleierte Umgebung hat nur einen Effekt auf Wahrnehmungswürfe und die passive Wahrnehmung.
« Letzte Änderung: 22.08.2021 | 17:45 von Vecna »

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1707 am: 22.08.2021 | 18:09 »
Aber wenn du einen Feuerzauber in der Dunkelheit zauberst, würde ich als DM den Gegnern Advantage geben - du hast dich gerade hell erleuchtet.

Sollte der Gegner (und nicht gewarnte Kumpanen) nicht eher dann geblendet sein, wenn es vorher dunkel war?
Und bei fachgerechter Ausführung ist danach der Gegner beleuchtet aka "brennt".
« Letzte Änderung: 22.08.2021 | 18:36 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Vecna

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1708 am: 22.08.2021 | 18:48 »
Soll das heißen, dass in unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedliche Zauber problemlos funktionieren, auch wenn das manchmal seltsam anmutet?

Ja, du musst zusätzlich zu den Regeln für Lichtverhältnisse noch die Zauber individuell betrachten.

Deine Beispiele: Brennende Hände ist von den Sichtverhältnissen unabhängig; kein Angriffswurf, und der Kegel entspringt den Fingerspitzen.

Feuerball ist auch unproblematisch, solange der Magiewirker einen Ursprungspunkt in Reichweite nennen kann, der keine Deckung durch solide Objekte hat. Solch einen Punkt kann man auch in schlecht beleuchteten oder dunklen Räumen nennen. Wenn man sich auskennt.
Schwierig wird es, wenn man den Ursprungspunkt noch nie zuvor gesehen hat. Z.B. ein unbekannter Raum ohne Licht oder mit vielen Schatten.
Hier kann die SL erschwerte Wahrnehmungswürfe verlangen (Dämmerlicht) oder den Zauber untersagen (Dunkelheit, sichtbasierte Wahrnehmungswürfe scheitern automatisch).
Das sind spezielle Situationen, und meist wählt der Magiewirker einen anderen Ursprungspunkt. Im Zweifel auf gut Glück.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1709 am: 22.08.2021 | 18:57 »
In der 5e muss der Caster das Ziel nur sehen können, wenn es beim Zauber dabei steht. Du kannst theoretisch auch einfach irgendeinen Punkt in der Reichweite als Point of Origin benennen  den der Caster nicht sehen kann. Aber wenn zwischen ihm und diesem Punkt ein Hindernis ist (cover), dann ist der PoO direkt an dem Hindernis  statt am gewünschten Punkt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1710 am: 22.08.2021 | 23:26 »
Danke, ich glaube, ich habe mich selbst ein bisschen verrannt, weil D&D5 eigentlich einfach ist, deshalb sollte ich nicht zu viel reininterpretieren.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1711 am: 23.08.2021 | 08:14 »
Sollte der Gegner (und nicht gewarnte Kumpanen) nicht eher dann geblendet sein, wenn es vorher dunkel war?
Und bei fachgerechter Ausführung ist danach der Gegner beleuchtet aka "brennt".
Kommt auf den Zauber an. Bei Feuerzaubern dürfte das Licht a) nicht so blendend hell sein und b) bei Distanzzaubern für alle, die nicht davon betroffen sind für Büchsenlicht und eben Positionsfixierung des Magiers sorgen. Elektriziät kann schon blenden - ein Blitz oder Shocking Grasp dürfte ähnlich einem Blitzlicht funktionieren.
Sind aber interessante taktische Möglichkeiten...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1712 am: 23.08.2021 | 08:24 »
Danke, ich glaube, ich habe mich selbst ein bisschen verrannt, weil D&D5 eigentlich einfach ist, deshalb sollte ich nicht zu viel reininterpretieren.

Meiner Meinung nach ist die 5e in dem Punkt eben gerade nicht "einfach". Einfach, weil sehr klar, war da imo die 3e mit Line of Sight + Line of Effect. Jetzt ist es nur noch Line of Effect und die Wahl eines gültigen Ziels richtet sich jeweils nach der Zauberbeschreibung.

Mit anderen Worten: mir ging es genauso.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1713 am: 23.08.2021 | 16:32 »
Ich zaubere Feuerball aus der Dunkelheit, z.B. 30m weit weg und ich bin "regeltechnisch" blind. Trotzdem kein Problem? Oder Brennende Hände. Vollkommen egal welche Sichtverhältnisse herrschen? (Kein Vorteil, Nachteil für irgendjemanden?)
Das jetzt als Beispiel. Soll das heißen, dass in unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedliche Zauber problemlos funktionieren, auch wenn das manchmal seltsam anmutet?

Es gibt da mehrere Probleme. Zauber mit Zielauswahl ("Choose a creature that you can see within range.")
funktionieren garnicht. Flächenzauber wie Feuerball funktionieren normal, aber der Anwender weiss ja meistens nicht wo genau die Gegner stehen, insofern kann es grade bei Zaubern mit kleinem Wirkungsbereich passieren dass sie niemanden treffen. Und Zauber mit Angriffswurf funktionieren wie Waffen:
zuerst muss man ein Feld aussuchen wo man glaubt oder weiss das ein Gegner da ist. Dann hat man Nachteil auf den Angriffswurf weil man den Gegner nicht sieht, aber auch Vorteil weil der Gegner einen nicht sieht.
Das hebt sich dann auf. Man könnte bei Zaubern wie Fire Bolt natürlich sagen dass der Gegner den Magier sieht. Dann bliebe es bei Nachteil auf den Angriffswurf.

Feuerbälle etc. blenden Gegner nicht und zünden sie nicht an (das stünde sonst dabei), aber wenn jemand angezündet wird (z.B. durch ein Feuerelementar) dann gibt er natürlich Licht ab.

Man kann also sagen: problemlos funktionieren nur Flächenzauber mit großem Wirkungsbereich.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1714 am: 30.08.2021 | 22:23 »
Zwei Zauber:

Einer schreibt bei Reichweite: Selbst (1,5m Radius)
Einer schreibt bei Reichweite: Selbst (Würfel mir 4,5m Seitenlänge)

Jetzt abgesehen, dass Radius ein Kreis ist: Wo ist der Unterschied? Es werden doch genau die gleichen Felder betroffen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1715 am: 30.08.2021 | 22:25 »
Zwei Zauber:

Einer schreibt bei Reichweite: Selbst (1,5m Radius)
Einer schreibt bei Reichweite: Selbst (Würfel mir 4,5m Seitenlänge)

Jetzt abgesehen, dass Radius ein Kreis ist: Wo ist der Unterschied? Es werden doch genau die gleichen Felder betroffen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Welche Zauber?
101010

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1716 am: 30.08.2021 | 22:25 »
Welche Zauber?

1. Donnerschlag
2. Donnerwoge

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1717 am: 30.08.2021 | 22:31 »
1. Donnerschlag
2. Donnerwoge

1. Thunderclap ist um dich rum, das ist richtig
2. Thunderwave ist ein Cube ausgehend von deiner Position (also self) Zitat aus dem Englischen weil ich das nicht auf Deutsch hab: "Each creature in a 15-foot cube originating from you "

EDIT:
1:
xxx
xSx
xxx

2:
 xxx
Sxxx
 xxx
« Letzte Änderung: 30.08.2021 | 22:34 von Zero »
101010

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1718 am: 30.08.2021 | 22:55 »
Danke!

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1719 am: 2.09.2021 | 18:29 »
Kann man mit "Magie bannen" magische Fähigkeiten ausschalten? Oder nur Zauber?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1720 am: 2.09.2021 | 18:39 »
Nur Zauber.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1721 am: 2.09.2021 | 20:12 »
Ja, RAW nennt Magie bannen nur, dass Zauber damit beendet werden.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Vecna

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1722 am: 2.09.2021 | 20:19 »
Nicht nur RAW, sondern auch RAI: https://dnd.wizards.com/articles/features/rules-answers-march-2016 (unter "Spells").

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1723 am: 3.09.2021 | 03:00 »
Die Formulierung "Choose one creature, object, or magical effect within range." ist recht ungünstig weil eben
z.B. die Bezauberung vom Vampir ein magical effect ist. Ich glaube das war sogar mal so gedacht, aber das funktionierte nicht weil andere Effekte keinen Zaubergrad haben.

Aber auch mit der Beschränkung auf Sprüche ist es nicht ganz klar was diese magischen Effekte sind.
Z.B. kann ich einen Slow Spruch bannen der mehrere Kreaturen betrifft ? (und streng genommen bannt es einen Spruch auf einem magischen Effekt.)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1724 am: 3.09.2021 | 06:46 »
Der Magicsl Effect als Ziel ist nötig, um Zauber zu bannen, die einfach nur an einem Ort sind. Wall of... , Cloudkill etc.

Un Slow zu bannen, musst du eine betroffene Kreatur als Ziel wählen.

Im Endeffekt musst du das gleiche Ziel wählen wie der Zauber, den du bannen willst. Das hätte man etwas klarer schreiben können, aber ich finde es an der Stelle noch ok.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!