Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305298 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #400 am: 24.11.2015 | 14:16 »
Ich würde Ja sagen, habe aber das Regelwerk gerade nicht zur Hand, wenn ich dran denke und die Frage bis dato nicht geklärt ist, schreib ich heute abend noch mal.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #401 am: 24.11.2015 | 14:37 »
Ja, der Prof-Bonus verdoppelt sich auch bei Passive Perception.
Bei roll20 z.B. wird der Wert automatisch dementsprechend angehoben. (Ohne jetzt die Behauptung aufstellen zu wollen, daß dort alles korrekt eingetragen ist^^.)

Meine Rogue hat aktuell (Level 7) 14 Wisdom und eine PP von 18 (Expertise), ohne wäre sie bei 12 PP.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #402 am: 24.11.2015 | 14:50 »
SC: Rogue
Expertise auf Perception

Verdoppelt sich der Prof-Bonus jetzt auch bei Passive Perception?

Ja, ist ziemlich eindeutig beschrieben:

Zitat von: Expertise
Your proficiency bonus is doubled for any
ability check
you make that uses either of the chosen
proficiencies.

Zitat von: Passive checks
A passive check is a special kind of ability check that
doesn’t involve any die rolls. Such a check can represent
the average result for a task done repeatedly, such as
searching for secret doors over and over again, or can be
used when the DM wants to secretly determine whether
the characters succeed at something without rolling dice,
such as noticing a hidden monster.
Here’s how to determine a character’s total for a
passive check:
10 + all modifiers that normally apply to the check

(Quelle: Basic Rules)

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #403 am: 24.11.2015 | 15:35 »
Danke, Arld für die konkrete Klärung. Auch an Euch, murksi und Siouxy  :d

Gut zu wissen, dass mein Stufe 1 Schurke mit WIS 14 schon so gut ist auf Perception  >;D

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #404 am: 4.01.2016 | 13:16 »
Variant Regeln:

Variant Human (also Feat +skill +2x+1)
Variant Familar (Saves Spell Advantage)

Frage: hat ein Spieler Anspruch darauf? also ist das RAW oder ist das eine Option, die der SL "freigeben" muss, oder im Falle eines Familars: haben das nur spezielle Exemplare?
« Letzte Änderung: 4.01.2016 | 13:40 von Nebula »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #405 am: 4.01.2016 | 13:23 »
Variant Regeln:

Variant Human (also Feat +skill +2x+1)
Variant Familar (Saves Spell Advantage)

Frage: hat ein Spieler Anspruch darauf? also ist das RAW oder ist das eine Option, die der SL "freigeben" muss

Nein, Anspruch hat er sowieso nie, aber der Klageweg ist offen....

Also beim "Variant Human" steht auch ganz klar "your DM might allow..."

Was du mit Variant Familiar meinst, weiß ich leider gerade nicht.

EDIT: Ah, du meinst MM Seite 347!
Hier steht es nicht explitzit, aber ich denke alle "Varianten" sind grundsätzlich Zustimmungs- oder besser Abstimmungspflichtig.
« Letzte Änderung: 4.01.2016 | 13:33 von Deep_Impact »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #406 am: 4.01.2016 | 13:37 »
Steht beim Variant Human doch dabei: "If your campaign uses the optional feat rules from chapter 5, your Dungeon Master might allow these variant traits,"

Also im Grunde doch eine "Gruppenentscheidung". Denn wenn der SL diese Zusatzregel nicht zulaesst kann sich der Spieler immer noch entscheiden nicht mitzuspielen ;D

Was den "Variant: Familiar" angeht bezieht sich der doch hauptsaechlich auf die NPC-Spruecheklopfer. Wenn der SL allerdings auch jedem anderen die Familiar-Liste erweitern will kann er das immer noch jederzeit machen. Diese optionale Regelung entwertet aber den "Pact of the Chain" fast komplett. Sollte man also einen Warlock mit diesem Pact in der Gruppe haben sollte man vorsichtig sein, welchen anderen SCs man fast kompletten Zugang dazu gibt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #407 am: 4.01.2016 | 13:43 »
ist der Pact of Cain was besonderes? man bekommt doch nur den "normalen" familar? also keinen besseren? man hat halt noch paar extra Familars

aber deswegen ist der Familar noch lange kein besonderes Variant Expemplar?

Ja das mit den Feats ist mir auch klar gewesen, ich wollte nur die Verbindung zu Variant Human (der ja nur mit Feats funzt) und den Variant Familars herstellen =)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.01.2016 | 13:46 von Nebula »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #408 am: 4.01.2016 | 14:06 »
Beim Pact of the Chain, kann der Familiar zusätzliche Formen annehmen, ist aber immer noch ein eigentlich formloses Geistwesen. Ein Pseudodrachen als Vertrauter ist aber an seine "gottgegebene" Form gebunden und hat nebenbei einen eigenen Willen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #409 am: 4.01.2016 | 15:30 »
Ein Familar hat immer seinen eigenen Willen, muss aber deinen Befehlen folge leisten. Da man in D&D 5e nimmer so fies ist (Gesinnung und niedrige dumb Stats) kann man da nicht viel Steine in den Weg legen aber prinzipiell kann ein IMP ja auf seinem direkten Weg noch einigen Schmarrn einflechten wenn er es nicht explizit verboten kriegt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #410 am: 4.01.2016 | 15:46 »
PHB Seite 240 "Find Familiar"
Zitat
Your familiar acts independently of you, but it always obeys your commands.

MM Seite 254 "Variant: Pseudodragon Familiar"
Zitat
At any time and for any reason, the pseudodragon can end its service as a familiar, ending the telepathic bond.

Das gilt auch für Imps und Quasits.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #411 am: 5.01.2016 | 09:19 »
ja es folgt deinen Befehlen, aber hat nen eigenen Willen

bei einem bösen IMP wohl etwas auslegungssache :-)

"hol mir das Buch" sagt nicht, daß man auf dem Tisch nichts umstossen kann

Aber um nochmal auf die für mich wichtige Frage zurückzukommen:

ist jeder Familar ein Variant Exemplar, also mit zusätzlichen Vorteilen?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #412 am: 5.01.2016 | 09:29 »
Ist jeder Familiar ein Variant Exemplar, also mit zusätzlichen Vorteilen?

Kannst du das vielleicht anders formulieren? Ich verstehe die Frage nicht genau.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #413 am: 5.01.2016 | 09:58 »
Ich versuche mal, zu erraten, um was es geht:

a) Pact of the Chain:
Das Familiar des Warlocks hat auf jeden Fall einige Vorteil gegenüber den "normalen" des Wizard/Sorcerer. Sie können angreifen und er kann bestimmte Fähigkeiten ausbauen.

b) Warlock Familiar (Pseudodragon)
Hat ein Warlock "Anspruch" auf die Variante im MM, um die Magic Resistance zu bekommen? Imho Nein. Und ich würde es auch nicht einführen, weil dann eigentlich auch jeder Wizard/Sorcerer sagen könnte, er wolle auch die Variante als Familiar.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #414 am: 5.01.2016 | 10:24 »
Für mich ist der echte Pseudodrache (Tautologie-Alarm) immer eine rollenspielerische Entscheidung zwischen SL und Spieler. Das heißt er kann einen treffen und als Vertrauten annehmen.

Die Regeln haben da leider einige Lücken. Was ist zum Beispiel, wenn sich ein Variant Familiar entschließt Vertrauter zu werden, funktioniert dann plötzlich der Zauber "Find Familiar" nicht mehr, da man ja nur einen Vertrauten zur Zeit haben kann. Ebenso kann man einen echten Vertrauten ja nicht einfach in eine dimensionale Tasche schicken, wie einen spirituellen Vertrauten aus dem Zauber.

Also definitiv kein Anspruch. Bei einem Warlock ist der zu mächtig für einen Level 3-Pakt und sollte zusätzlich auch zur machtverleihenden Entität passen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #415 am: 5.01.2016 | 10:34 »
Der Variant Pseudo-Dragon wäre für mich ein No-Brainer als Familiar, sowohl für Warlocks als auch Sorcerers/Wizards.
Permanent Advantage gegen Magic Effects ist eine feine Sache.

Deswegen würden bei mir Wizards/Sorcerers eben nur die bei Find Familiar angeführten Wesen bekommen, Warlocks haben die erweitere Auswahl mit den 4 "neuen" Familiars bei Pact of the Chain.
Ob sie zum Patron passen müssen? Wäre schön, wenn der Feylock Sprite oder eben Pseudo-Dragon wählen würde, Fiendlock dann Quasit oder Imp. Für "The Great Old One" wüsste ich es nicht.

Aber eben kein Muss.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #416 am: 5.01.2016 | 13:41 »
also da auch ein Variant IMP diesen Vorteil hat ist es ja egal

Frage: ich zaubere Find Familar

welcher Familar kommt da? Der normale? oder der Variant? Wann kommt der Variant?

normal: normaler Stat Block
Variant: zusätzliche Spell Resistance für den Meister

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #417 am: 5.01.2016 | 13:46 »
Mit Find Familiar kommt immer nur der normale.

Für Zauberwirker hat der die bekannte Tierformen
Zitat
(bat, cat, crab, frog (toad), hawk, lizard, octopus, owl, poisonous snake, fish (quipper), rat, raven, sea horse, spider, or weasel.)

Für Warlocks kann er aussehen wie ein Pseudodrachen, Quasit, Sprite oder Imp (PHB Seite 107):

Zitat
When you cast the spell, you can choose one of the
normal forms for your familiar or one of the following
special forms: imp, pseudodragon, quasit, or sprite.
« Letzte Änderung: 5.01.2016 | 13:49 von Deep_Impact »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #418 am: 5.01.2016 | 13:48 »
By-the-rules gibt es keinen Variant Imp, nur den Variant Quasit.  ;)

Wer ist "ich" (Klasse)?

RAW würde es wohl so etwas bedeuten:
Wenn die Variant Versionen erlaubt sind, würde bei "Find Familiar" auch jene erscheinen.

Nicht ganz deutlich wird für mich allerdings, ob jetzt auch die Variants als Option für Sorcerer/Wizard zur Verfügung stehen oder sie weiterhin Warlock-exclusive sind. Nach Wortlaut des Flufftextes könnten es wohl auch Sorcerer/Wizard.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #419 am: 5.01.2016 | 14:01 »
By-the-rules gibt es keinen Variant Imp, nur den Variant Quasit.  ;)

Wer ist "ich" (Klasse)?
Das spielt keine Rolle, denn "ich" kann Find Familiar zaubern, aus welchem Grund auch immer.

RAW würde es wohl so etwas bedeuten:
Wenn die Variant Versionen erlaubt sind, würde bei "Find Familiar" auch jene erscheinen.
Und das sehe ich eben nicht im Text. Da steht, dass ein Pseudo / Quasit einer anderen Kreatur als Vertrauter dienen kann, nicht dass er von dieser "aus Versehen" beschwören wird. Besonders aussagekräftig finde ich, dass der Familiar bei jedem zaubern eine andere Form haben kann.

Nicht ganz deutlich wird für mich allerdings, ob jetzt auch die Variants als Option für Sorcerer/Wizard zur Verfügung stehen oder sie weiterhin Warlock-exclusive sind. Nach Wortlaut des Flufftextes könnten es wohl auch Sorcerer/Wizard.
Im Flufftext heißt es übrigens ja "Mages....". Eine Klasse namens Mage gibt es aber gar nicht.
« Letzte Änderung: 5.01.2016 | 14:03 von Deep_Impact »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #420 am: 5.01.2016 | 14:21 »
Zitat
Das spielt keine Rolle, denn "ich" kann Find Familiar zaubern, aus welchem Grund auch immer.
Finde ich schon. Denn erstmal, ohne Variant, sind die speziellen Familiars dem Warlock vorbehalten.

Zitat
Und das sehe ich eben nicht im Text. Da steht, dass ein Pseudo / Quasit einer anderen Kreatur als Vertrauter dienen kann, nicht dass er von dieser "aus Versehen" beschwören wird. Besonders aussagekräftig finde ich, dass der Familiar bei jedem zaubern eine andere Form haben kann.
Nicht ganz. Beim Quasit steht "willingly" und "eager to serve"; er ist ganz erpicht darauf, zu dienen. Wenn ihn also jemand ruft, wird er wohl auch kommen. Beim Pseudo-Dragon wird es schwieriger, da hier mit "some" relativiert wird.

Zitat
Im Flufftext heißt es übrigens ja "Mages....". Eine Klasse namens Mage gibt es aber gar nicht.
Bei mir steht bei beiden Variants "Spellcasters"...und da ist halt Interpretationsspielraum, ob damit dann auch Sorcerer/Wizard gemeint sind oder nur z. B. SC, die über ein Feat "Find Familiar" als Warlock-Spell bekommen haben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #421 am: 5.01.2016 | 14:32 »
Ja kann man alles diskutieren und auslegen. Wir kommen aber bald schon in einen Bereich, der nicht mehr diesem Tread angemessen ist. Kann man fast auslagern.

Für mich ist die Aussage der "special form" des Pact of the Chain einfach vorrangig als Unterscheidung zur Variant-Form aus dem MM. Anderseits hat auch noch nie ein Spieler versucht mich als SL zu etwas zu zwingen mit dem drohenden Regelwerk in der Hand. Wir reden drüber und das Thema ist gegessen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #422 am: 5.01.2016 | 14:39 »
Variant Regeln:

Variant Human (also Feat +skill +2x+1)
Variant Familar (Saves Spell Advantage)

Frage: hat ein Spieler Anspruch darauf? also ist das RAW oder ist das eine Option, die der SL "freigeben" muss, oder im Falle eines Familars: haben das nur spezielle Exemplare?

Anspruch darauf haben Spieler nicht. Praktische Spielerfahrung hat beim Variant Human deutlich gemacht, dass er die erste Wahl für Powergamer ist da manche Feats den Charakter deutlich verstärken. Er ist definitiv mit Vorsicht zu genießen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #423 am: 5.01.2016 | 14:45 »
Ja kann man alles diskutieren und auslegen. Wir kommen aber bald schon in einen Bereich, der nicht mehr diesem Tread angemessen ist. Kann man fast auslagern.

Für mich ist die Aussage der "special form" des Pact of the Chain einfach vorrangig als Unterscheidung zur Variant-Form aus dem MM. Anderseits hat auch noch nie ein Spieler versucht mich als SL zu etwas zu zwingen mit dem drohenden Regelwerk in der Hand. Wir reden drüber und das Thema ist gegessen.
Ist richtig. Für mich macht diese "Variant Form" ein Fass auf, bei dem wir in die Rulings kommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #424 am: 6.01.2016 | 10:43 »
Wir spielen da RAW: in Rüstung zu rasten bringt keine Nachteile mit sich. Fertig.

Ich glaube, du hast dich grad im Thread geirrt  :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.