Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 307054 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #425 am: 6.01.2016 | 11:44 »
By-the-rules gibt es keinen Variant Imp, nur den Variant Quasit.  ;)


Zitat
VARIANT: IMP FAMILIAR
Imps can be found in the service to mortal spellcasters, acting
as advisors, spies, and familiars. An imp urges its master to
acts of evil, knowing the mortal's soul is a prize the imp might
ultimately claim. Imps display an unusual loyalty to their
masters, and an imp can be quite dangerous if its master is
threatened. Some such imps have the following trait.
Familiar. The imp can enter into a contract to serve
an<;>ther creatu re as a familiar, forming a telepathic bond with
its wi lling master. While the two are bonded, the master can
sense what the imp senses as long as they are within l mile
of each other. While the imp is within 10 feet of its master,
the master shares the imp's Magic Resistance trait. If its
master violates the terms of the contract, the imp can end its
service as a familiar, ending the telepathic bond.

Aber ich lese grad nochmal den Spell, hatte ich falsch in Erinnerung. OK nur ein Warlock kann einen Imp oder Quasit als Familiar haben. Danke für die Richtigstellung

Beide Familiars gibts als Variant, der aber freiwillig seine Dienste anbieten muss, also vom Spieler nicht gezwungen werden kann. Also SL Entscheidung ob er einen bekommt und ob er ihn halten kann?

Also wäre die Antwort:
nur ein Warlock kann per Find Familiar einen Imp/Quasit/Spirite/Pseudo rufen
Wenn er Glück hat kommt ein Variant Exemplar, welches aber auch wieder gehen kann, wenn man es verärgert

Rein Theoretisch könnte aber solch ein Variant Familiar auch anderen Klassen seine Dienste anbieten? Das wäre aber RPG und Rulings. Keine RAW Regel auf die ein Spieler pochen kann?
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 11:57 von Nebula »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #426 am: 6.01.2016 | 14:52 »
Zitat
Beide Familiars gibts als Variant, der aber freiwillig seine Dienste anbieten muss, also vom Spieler nicht gezwungen werden kann. Also SL Entscheidung ob er einen bekommt und ob er ihn halten kann?
SL-Entscheidung, ob es die Variant Form überhaupt gibt.

Zitat
Wenn er Glück hat kommt ein Variant Exemplar, welches aber auch wieder gehen kann, wenn man es verärgert
So steht es da leider auch nicht haargenau.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #427 am: 6.01.2016 | 15:04 »
Also wäre die Antwort:
nur ein Warlock kann per Find Familiar einen Imp/Quasit/Spirite/Pseudo rufen
Wenn er Glück hat kommt ein Variant Exemplar, welches aber auch wieder gehen kann, wenn man es verärgert
Nein, eben nicht. Es ist essentiell wichtig, dass mit einem Find Familiar Zauber immer nur ein Geistwesen (Spirit) erscheint, das die Erscheinungsform eines anderen Wesens hat. Das ist aber keine echte Katze, Fisch oder Pseudodrachen.

Rein Theoretisch könnte aber solch ein Variant Familiar auch anderen Klassen seine Dienste anbieten? Das wäre aber RPG und Rulings. Keine RAW Regel auf die ein Spieler pochen kann?
Und ja: Strenggenommen (RAW) kann ein echter Quasit seine Dienste jedem anbieten. Je mehr Macht und er sich davon verspricht desto besser und wenn das eben der Krieger-König ist. Denn Familiar ist kein festgelegter Begriff für Magier-Vertraute. Im Vortext steht zwar beim Pseudo, Imp und Quasit, was von mortal spellcaster, aber im Regelteil steht nur "any creature".

« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 15:11 von Deep_Impact »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #428 am: 9.01.2016 | 09:46 »
ok, dann kann man per Spell NIE einen Variant herbeirufen? Weil das eine ist nur Ektoplasma und das andere ein Individuum mit eigenem Willen/Zielen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ok ein spirit Frog der aber kein echter Frog ist sondern nur so aussieht (und auch die Werte hat)
« Letzte Änderung: 9.01.2016 | 09:55 von Nebula »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #429 am: 9.01.2016 | 09:59 »
So kann man es durchaus auslegen, ja.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #430 am: 9.01.2016 | 10:13 »
Fuer die Varianten (falls der SL sie zulaesst und ein Spieler darauf eingeht) braucht es erstmal das entsprechende Wesen (Imp oder Pseudodragon) das bereit ist mit dem Spruecheklopfer eine "Master-Familiar"-Bindung einzugehen und die wohl vom Wesen auch jederzeit ohne weiteres (Pseudodragon) oder bei "Vertragsbruch" (Imp) beendet werden kann.

Die "normalen" Familars (nach Spruch) koennen auch einfach so "herbeschworen" werden, selbst wenn keines der Wesen irgendwo in der Naehe ist (oder sogar in der Gegend gar nicht leben koennte - ein Fisch-Familiar sieht ja nur so aus und braucht ja kein Wasser zum atmen ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #431 am: 9.01.2016 | 10:37 »
kompliziert ^^

aber das ist halt das Problem, wenn Spieler immer Forderungen stellen und man sich dann eh schon denkt "fordern ist uncool" und "ich als SL muss schon mal garnix"

Jedoch ist es gut zu wissen, daß das RAW ist und keine Spielleiterwillkür und der Spieler sagt: das ist fies und du gönnst es mir nur nicht

gut daß ich kein SL mehr bin =)

danke für eure Hilfe mit dieser Thematik

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #432 am: 9.01.2016 | 10:47 »
Vor allem, weil man da ja noch ganz andere Türen mit öffnet:

Wenn sich ein Variant Pseudodragon entschließt, einen Spellcaster zu wählen...warum sollte sich dieser nicht noch ein zweites Familiar holen über den Zauber?
« Letzte Änderung: 9.01.2016 | 11:06 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #433 am: 9.01.2016 | 11:33 »
Die Beschreibung des Spruchs: "You can't have more than one familiar at a time."

Wenn der Charakter einen "Familiar-Bond" mit dem Pseudodragon hat ist der ja sein Familiar.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #434 am: 9.01.2016 | 11:36 »
Die Beschreibung des Spruchs: "You can't have more than one familiar at a time."

Wenn der Charakter einen "Familiar-Bond" mit dem Pseudodragon hat ist der ja sein Familiar.
Tja, aber dann würden bestimmte Spieler halt argumentieren, dass der Beisatz sich halt nur auf den Zauber bezieht und nicht auf "freiwillige" Familiars.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #435 am: 9.01.2016 | 11:43 »
Dann sollen bestimmte Spieler das einfach mit ihrem SL klaeren...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #436 am: 10.01.2016 | 19:07 »
Gestern am Tisch kam die Frage auf, ob ein zweiter Zauber (Web) der Konzentration bedarf von einem (Spider) Staff parallel zu einem Zauber (Fly) der Konzentration bedarf, aber aus dem eigenen Repertoire des Magiers stammt, von ihm gewirkt werden kann. So dass zwei Spells, die Concentration bedürfen, durch den Wizard und seinen Staff gleichzeitig im Spiel sind. Der Spieler argumentiert, dass doch der Staff für ihn die Konzentration aufrechterhält, ich hatte aber kurzer Hand geregelt, dass das nicht möglich ist.

Was meint ihr? Weiss jemand die definitiv bzw. belegbare "richtige" Antwort? Ich habe auf die Schnelle nichts konkretes zu diesem Scenario gefunden.

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 10.01.2016 | 19:15 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #437 am: 10.01.2016 | 19:18 »
direkt aus dem DMG (Seite 141):

Zitat
SPELLS
S ome magic items allow the user to cast a spell from
the item. The spell is cast at the lowest possible spell
level, doesn't expend any of the user's spell slots, and
requires no components, unless the item's description
says otherwise. The spell uses its normal casting time,
range, and duration, and the user of the item must
concentrate if the spell requires concentration
. Many
items, such as potions, bypass the casting of a spell
and confer the spell's effects, with their usual duration.
Certain items make exceptions to these rules, changing
the casting time, duration, or other parts of a spell.
A magic item, such as certain staffs, may require
you to use your own spellcasting ability when you
cast a spell from the item. If you have more than one
spellcasting ability, you choose which one to use with
the item. If you don't have a spellcasting ability-perhaps
you're a rogue with the Use Magic Device feature- your
spellcasting ability modifier is +0 for the item, and your
proficiency bonus does apply.

der Spell ist so als würde man ihn selber zaubern, also eigene DC für den Save, Konzentration, aber Spell Slot vom Item

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #438 am: 10.01.2016 | 19:21 »
Tausend Dank! Ich T****** hab natürlich nur im PHB geschaut, anstatt den guten DMG zu bemühen. Vielen Dank!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #439 am: 13.01.2016 | 12:31 »
Die Fragen werden nicht mehr nummeriert ?  ~;D
Wir hatten den Fall, das eiN Warlock sein Familiar irgendwo geparkt hatte. ( so als Beobachtungsposten) Außerhalb der xx fuß (Im KM-Bereich) .
Dann nach einem Tag hatte er sein Familar dismissed und wieder gerufen und sein Familiar war direkt neben ihm.
Und dann hat der Familiar ihm berichtet, was er gesehen hat.
Zitat
There must be Rule against this.
Laut RAW geht das aber, oder?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #440 am: 13.01.2016 | 12:42 »
Die Fragen werden nicht mehr nummeriert ?  ~;D
Wir hatten den Fall, das eiN Warlock sein Familiar irgendwo geparkt hatte. ( so als Beobachtungsposten) Außerhalb der xx fuß (Im KM-Bereich) .
Dann nach einem Tag hatte er sein Familar dismissed und wieder gerufen und sein Familiar war direkt neben ihm.
Und dann hat der Familiar ihm berichtet, was er gesehen hat.Laut RAW geht das aber, oder?

Vergib doch einfach eine Nummer :)

Die Regeln sagen nichts dagegen aus. Also sollte es gehen. Wenn man es strengnimmt, dann hat ein Familiar die Werte seiner "Erscheinungsform" und damit unter Umständen eine Intelligenz, die zu dieser Leistung nicht fähig ist. (Bat = INT 2 // Cat = 3 // ...)  >;D

Ich finde die Anwendung cheesy, aber kreativ. Im Zweifel oder Missbrauch kann man ihn dran erinnern, dass jede Anwendung 10 GM vernichtet und eine Stunde dauert.
« Letzte Änderung: 13.01.2016 | 12:47 von Deep_Impact »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #441 am: 13.01.2016 | 12:58 »
Naja... Jemanden anheuern der genauso unauffaellig spioniert koennte laenger als 1 Stunde sein und (je nach Gegend) auch mehr als 10 GP kosten.

Die Fragen werden nicht mehr nummeriert ?  ~;D
Schon seit 2-3 Seiten/Monaten nicht mehr.

Als die Fragen noch einfach beantwortet und nicht seitenlang diskutiert wurden konnte man so die Uebersicht noch halten, aber seit einiger Zeit hat es sich hier ja scheinbar eingebuergert, dass einfach nicht kurz geantwortet sondern lange diskutiert wird  :-\

Fuer "diskussionswuerdige" Fragen kann man ja durchaus gleich einen eigenen Thread aufmachen, aber auch das scheint hier nicht so beliebt zu sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #442 am: 13.01.2016 | 13:51 »
Zitat von: Find Familiar
... As an action, you can temporarily dismiss your familiar. It disappears into a pocket dimension where it awaits your summons. 
... As an action while it is temporarily dismissed, you can cause it to reappear in any unoccupied space within 30 feet of you.

wenn man den temporär dismissed kostet das nix, weder Zeit noch irgendwas und ist problemlos möglich, da man ihn nur aus der "pocket" holen muss, egal wo er vorher war.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #443 am: 16.01.2016 | 18:23 »
Q157:  ~;D
Familiar hat seine eigene Initative und seine eigene Action. (Kein Attack Action).
Also kann er auch die Help Action machen.
Das heißt der Caster hat immer eine Möglichkeit zum Advantage zu würfeln sowohl bei skills/Ability Checks als auch bei Attacke.
Und da das keine Attack ist würde das mit Invis zusammen funktionieren.
Caster macht Familiar unsichtbar
Familiar bewegt sich zum Enemy
Familiar macht die Help Action
Bleibt Unsichtbar
Caster hat Advantage auf Attack Roll

Enemy kann mit Disadvantage auf den Familiar schlagen oder auf ein normales Ziel.

Sehe ich das alles richtig ?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #444 am: 16.01.2016 | 20:08 »
Q157:  ~;D
Familiar hat seine eigene Initative und seine eigene Action. (Kein Attack Action).
Also kann er auch die Help Action machen.
Das heißt der Caster hat immer eine Möglichkeit zum Advantage zu würfeln sowohl bei skills/Ability Checks als auch bei Attacke.
Und da das keine Attack ist würde das mit Invis zusammen funktionieren.
Caster macht Familiar unsichtbar
Familiar bewegt sich zum Enemy
Familiar macht die Help Action
Bleibt Unsichtbar
Caster hat Advantage auf Attack Roll

Enemy kann mit Disadvantage auf den Familiar schlagen oder auf ein normales Ziel.

Sehe ich das alles richtig ?

Das ist unglaublich Munchkin, aber RAW ist das korrekt. Damit erhält ein Warlock mit Pact of Chain durch die Help-Aktion sozusagen Advantage auf ALLES. (Broken rule)

Viel diskutiert in englischen Foren:
https://www.reddit.com/r/DnD/comments/2oz06o/high_class_familiars_and_the_help_action_in_combat/
http://rpg.stackexchange.com/questions/56776/can-a-sprite-warlocks-familiar-use-help-action-and-stay-invisible
http://www.enworld.org/forum/showthread.php?394636-Is-Find-Familiar-essentially-quot-gain-Advantage-on-all-skill-checks-and-attacks-quot
http://www.minmaxboards.com/index.php?topic=15336.0

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #445 am: 16.01.2016 | 21:41 »
ja aber nur 1x

also nicht auf alle Eldritch Blasts sondern nur auf einen Roll pro Help Action

und außerhalb des Kampfes gibt es keine Help action sonder nur Teamwork. Hier kann man sowas wie ne Help Action machen, aber nur wenn man selber in der Lage wäre, diesen Check zu schaffen.

Also wenn der Familiar das selber nicht wirklich schaffen könnte, kann er auch seinem Meister auch keinen Advantage geben.
« Letzte Änderung: 16.01.2016 | 21:55 von Nebula »

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #446 am: 17.01.2016 | 19:46 »
Q157:  ~;D
Familiar hat seine eigene Initative und seine eigene Action. (Kein Attack Action).
Also kann er auch die Help Action machen.
Das heißt der Caster hat immer eine Möglichkeit zum Advantage zu würfeln sowohl bei skills/Ability Checks als auch bei Attacke.
Und da das keine Attack ist würde das mit Invis zusammen funktionieren.
Caster macht Familiar unsichtbar
Familiar bewegt sich zum Enemy
Familiar macht die Help Action
Bleibt Unsichtbar
Caster hat Advantage auf Attack Roll

Enemy kann mit Disadvantage auf den Familiar schlagen oder auf ein normales Ziel.

Sehe ich das alles richtig ?
Würde ich persönlich als DM nicht so erlauben, denn siehe PHB Seite 192:

"[...]
Alternatively, you can aid a friendly creature in
attacking a creature within 5 feet of you. You feint,
distract the target, or in some other way team up to
make your ally’s attack more effective.
If your ally
attacks the target before your next turn, the first attack
roll is made with advantage."

Eine unsichtbare Kreatur kann nicht ablenken.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #447 am: 18.01.2016 | 13:38 »
warum nicht?

ein "buuuh" oder sonstiges Geräusch sollte schon bisserl irritierend sein ^^

RAW gehts

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #448 am: 18.01.2016 | 14:08 »
Einfacher geht dies mit einer Eule, die kann sich hinbewegen, die Help - Action machen und sich wieder wegbewegen, da sie keine Gelegenheitsattacken provoziert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #449 am: 18.01.2016 | 14:30 »
Fuers Wegbewegen verursachen Unsichtbare auch keinen Opportunity Attack
Zitat
You can make an opportunity attack when a hostile creature that you can see moves out of your reach.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."