Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305380 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1000 am: 5.01.2019 | 09:53 »
Stimmt, die Beschreibung ist äußerst verwirrend.

Generell gilt beim Stufenaufstieg: 1W (nach Klasse) + aktueller Konstitutionsmodifikator.

Beim Mönch also 1W8 + aktueller Konstitutionsmodifikator

Als Beleg für meine Aussage, kannst Du Dir die Charakterbögen des Einsteigersets anschauen. Dort ist dies auf der 2ten Seite vermerkt: http://www.ulisses-spiele.de/downloads/

Upps, da bin ich wohl etwas zu spät...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1001 am: 5.01.2019 | 09:57 »
Hallo, nach sehr langer D&D-Abstinenz habe ich es gewagt und habe mir mal die Regelwerke zugelegt. Eigentlich immer noch alles recht einfach doch mit manchen Formulierungen komme ich einfach nicht klar. Zum Beispiel verstehe ich folgendes bei der Beschreibung der Klassen nicht:

Beispiel Mönch:
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1w8(oder 5=) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Mönch über die 1. Stufe hinaus.

Bei einer Konsti von 16 und dem Erreichen von Stufe 8 würde das einem festen Zuwachs von (7x3) = 21 TP bedeuten? Verstehe ich das so richtig? Für jede Stufe über 1 bekomme ich bei jedem Stufenanstieg wieder (Stufe-1) x KoModifikator hinzu? Ist das nicht ein wenig heftig?
Die Formulierung ist schon richtig, du hast aber scheinbar im Kopf die Klammer falsch gesetzt.
Es ist nicht: 1W8 (oder 5) + (Konstitutionssbonus * (Stufe ueber 1)) sondern (1W8 (oder 5) + Konstitutionsbonus) pro Stufe ueber 1 (bzw. pro Aufstieg)

Man kriegt also auf jeder Stufe 1W8+Con dazu, hat auf Stufe X also 8+Con (das Maximum von Stufe 1) + (Stufe-1)*(1W8+Con)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1002 am: 5.01.2019 | 10:42 »
Zum Thema "Heftig":

Nehmen wir einen Stufe 8 Monk mit CON 16. 11+7*8=67 HP. Trifft diesen Monk ein Glabrezu (CR9) "ideal" mit allen 4 Angriffen, sind 46 HP weg.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1003 am: 5.01.2019 | 10:48 »
Vielen Dank für die raschen Antworten. Es wird noch einiges geben, das ich wohl in der kommenden Zeit hier posten werde.

Und zu Selganor:
Die Formulierung ist schon richtig, du hast aber scheinbar im Kopf die Klammer falsch gesetzt.
Wenn man im Kopf eine Klammer falsch setzen kann, ist die Regel nicht gut erläutert. Bei älteren D&D-Versionen wurden die Regeln auch mehr mit Beispielen unterlegt und didaktisch viel besser aufbereitet, aber das ist dann ein anderer Strang und gehört wohl nicht hierher. Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1004 am: 5.01.2019 | 11:27 »
Die Originalversion von
Zitat
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1w8(oder 5=) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Mönch über die 1. Stufe hinaus.

ist

Zitat
Hit Points at Higher Levels: 1d8 (or 5) + your Constitution modifier per monk level after 1st

Die Uebersetzung ist also schon 1:1

Es steht allerdings auch ausfuehrlicher
Zitat
Each time you gain a level, you gain 1 additional Hit Die. Roll that Hit Die, add your Constitution modifier to the roll, and add the total to your hit point maximum.
Alternatively, you can use the fixed value shown in your class entry, which is the average result of the die roll (rounded up).
am Ende des Charaktererschaffungs-Kapitels (PHB p. 15 im Original)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1005 am: 5.01.2019 | 12:43 »
Es steht allerdings auch ausfuehrlicheram Ende des Charaktererschaffungs-Kapitels (PHB p. 15 im Original)

In der deutschen Ausgabe steht es ebenfalls auf Seite 15. Da habe ich wohl ein wenig zu quer gelesen und diese Stelle übersehen. Aber mein Missfallen über einige Stellen des Regelsystems bleibt weiterhin bestehen. Die Übersetzung mag zwar gelungen sein, dann ist sie eben auch im Original partiell schlecht und erwartet Spieler, die D&D eigentlich schon kennen und das ist schade. Aber - wie schon geschrieben, sollte das nicht hier diskutiert werden!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1006 am: 8.01.2019 | 09:47 »
So, jetzt habe ich mich fast ganz durch die Regeln gearbeitet und finde mich eigentlich gut zurecht, doch bin ich über den Begriff "Zauberfokus" gestolpert. Bei der Regelerschaffung werde ich zum Kapitel 5 verwiesen und dort auf das Kapitel 10 der Magie und überall finde ich nur knappe Sätze darüber.

Verstehe ich das richtig, dass man mit einem Zauberfokus bei Zaubern, für die normalerweise Zauberkomponenten benötigt würden, anstelle dieser Komponenten einfach dieser Zauberfokus, der sich dann nicht verbraucht, genommen werden kann?

Oder gibt es noch weitere im Regelwerk versteckte Hinweise zum Zauberfokus?

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1007 am: 8.01.2019 | 09:50 »
Nope, das ist so ziemlich alles. Ersetzt halt die Komponenten, außer natürlich jene die nennenswert Geld kosten. Ist mehr so ne Flavor-Sache ob man lieber mit Fledermausdung rumwirft oder nen Palanthir rumschwingt um seinen Feuerball zu casten.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1008 am: 8.01.2019 | 09:56 »
So, jetzt habe ich mich fast ganz durch die Regeln gearbeitet und finde mich eigentlich gut zurecht, doch bin ich über den Begriff "Zauberfokus" gestolpert. Bei der Regelerschaffung werde ich zum Kapitel 5 verwiesen und dort auf das Kapitel 10 der Magie und überall finde ich nur knappe Sätze darüber.

Verstehe ich das richtig, dass man mit einem Zauberfokus bei Zaubern, für die normalerweise Zauberkomponenten benötigt würden, anstelle dieser Komponenten einfach dieser Zauberfokus, der sich dann nicht verbraucht, genommen werden kann?

Oder gibt es noch weitere im Regelwerk versteckte Hinweise zum Zauberfokus?

Also nach meiner Kenntnis  ersetzt der Zauberfokus alle Komponenten, bei denen kein konkreter Geldbetrag (wie z.B. Edelstein für 50 GM) dabei steht.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1009 am: 8.01.2019 | 10:01 »
Ok! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann steht ja dem DuD-Wiedereinstiegs-Versuch nichts mehr im Wege.   :d

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1010 am: 8.01.2019 | 12:48 »
Benötigt dann meines Wissens aber auch mindestens eine frei Hand zum wirken, je nach Fokus.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1011 am: 10.01.2019 | 19:27 »
Und wieder eine Verständnisfrage:

Wenn man innerhalb einer Kampfrunde auf ein Ereignis warten möchte um dann einem Gegner zuvor zu kommen, kann man seine Aktion verwenden um sich "Vorzubereiten".
Gegeben ist folgende (konstruierte) Situation:
Mein Kämpfer befindet sich vor einem Erdspalt, welcher von einer Hängebrücke überspannt wird. Diese ist präpariert, so dass ich die Seile, die sie festhält mit einer Aktion lösen kann.
Auf der anderen Seite des Spaltes befinden sich 4 Orks.
Die SL würfelt für jeden Ork die Ini einzeln (kann er ja machen) und ich würfle sie für meinen Kämpfer.
Die Ini sieht folgender Maßen aus: Ork1 - Kämpfer - Ork2 - Ork3 - Ork4

Runde 1: Ork 1 zieht seine Waffen und wartet auf seine Mitstreiter - Ich bereite mich darauf vor, dass ein Ork die Brücke betritt und ich dann die Seile lösen kann. - Ork2 wartet ab - Ork3 ebenso - auch Ork 4
Runde 2: Ork 1 betritt die Brücke und ich möchte meine Reaktion darauf verwenden die Seile zu lösen - Habe ich jetzt noch eine Aktion in dieser Runde?

Meine Frage ist also folgende: Wenn ich abwarte und das Ereignis tritt nicht in dieser Runde ein, sondern erst in der darauffolgenden Runde, aber noch vor meiner Aktion? Habe ich dann diese Aktion noch? Oder ist diese mit meiner Reaktion dann schon erledigt, obwohl ich laut Ini noch gar nicht dran war?

Ich denke man kann es so interpretieren, dass ich einfach Pech gehabt habe, da die gewünschte Aktion des Orks nicht in der 1. Runde eingetreten ist, ich aber in der zweiten Runde entschieden habe weiter abzuwarten.
Man kann aber auch so argumentieren, dass meine Aktion erst dann greift, wenn ich wieder dran bin und alles vorher gehört noch zu meiner letzten Aktion. Ich diskutiere schon ein Weilchen mit mir alleine. Was denkt ihr? Kann man über den Rundenanfang noch weiter vorbereitet sein und dann noch eine andere Aktion in dieser Runde durchführen?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1012 am: 10.01.2019 | 20:12 »
Im Englischen heißt es, dass Du Deine Reaktion nutzen kannst, bevor Du das nächste Mal dran bist. Wenn also Deine Reaktion ausgelöst wird, bevor Du das nächste Mal dran bist, kannst Du die vorbereitete Reaktion auslösen. Also Ork 1 betritt die Brücke und Du löst die Seile. Warte Ork 1 ab, bist Du wieder dran und Deine Vorbereitung ist damit weg. Das alles strikt nach Regeln.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1013 am: 11.01.2019 | 10:40 »
Bei genauerem Lesen steht das so auch in der deutschen Version drin. Danke für das draufstupsen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1014 am: 11.01.2019 | 11:01 »
Die "Ready"-Action ist deine Aktion in der Runde. Sie erlaubt es dir irgendwann spaeter (bevor du wieder regulaer dran waerst) deine Reaction einzusetzen um eine vorher definierte Aktion (z.B. "Ich spreche Magic Missile...") zu einem vorher definierten Ausloeser (z.B. "...sobald ein Gegner in Sicht/Reichweite kommt") zu machen.

Nachdem dieser Ausloeser passiert ist (aber nicht waehrend der Ausloeser noch passiert - ausser es steht wie beim Shield Spell oder dem Opportunity Attack dabei) kannst du entscheiden, ob du die bereitgehaltene Aktion ausloest (oder auch nicht).

Sobald du wieder dran bist ist egal, ob du deine bereitgehaltene Aktion jetzt schon gemacht hast oder nicht, da faengt deine Runde (und damit auch wieder alle Aktionen - inklusive Reaktion) wieder an.

In deinem konkreten Beispiel also: Ja, Nachdem Ork 1 auf die Bruecke geht kannst du die Seile loesen und dann (weil du ja erst nach Ork 1 dran bist) danach nochmal normal handeln.

Wenn du allerdings erst wartest bis Ork 2 dran ist damit mehr als ein Ork auf der Bruecke ist dann warst du ja vorher schon wieder dran und muesstest dein Ready "reaktivieren".

BTW: Kleines Detail das garantiert von den meisten uebersehen wird... Beim Ready-Halten eines Spruchs ist dieser Spruch schon gesprochen (der Slot ist also schon verbraucht falls kein Cantrip) und man muss die Konzentration halten um den Spruch "bereit" zu halten. (D.h. aber auch, dass man keine Sprueche "Ready" halten kann wenn man fuer einen anderen Spruch noch Konzentration aufrechterhalten muss - da man ja nur einmal Konzentration halten kann)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tb259x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tb259x
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1015 am: 15.01.2019 | 13:43 »
Hallöchen zusammen,

ich bin sowohl neu im D&D-Universum, als auch hier im Forum. Verstehe ich das richtig, dass Regelfragen einfach alle hier im Thread gesammelt werden? (Ah okay, ja, mal kurz in den ersten Beitrag geschaut ;D). Leider ist es da ja mit dem Suchen etwas schwieriger, habe zumindest nichts entdeckt zu meiner Frage:

Gibt es eine klare Abgrenzung, wann man Nachforschungen oder Wahrnehmung verwendet, um versteckte Objekte zu finden? Bei der Ausdrucksweise im PHB (S. 178) bin ich mir nicht wirklich sicher.

Beispiel: Jemand möchte sich in einem Raum die Wände genauer anschauen und stellt über Weisheit (Wahrnehmung) fest, dass durch kleine Risse in den Fugen leichtes Kerzenlicht schimmert, es also offenbar einen geheimen Raum zu geben scheint. Würde er nun nochmal genauer "nachforschen" bzw. nach einem versteckten Hebel, Hohlstellen oder sonst was suchen wollen, würde man ihn auf Intelligenz (Nachforschungen) werfen lassen? Andererseits steht ja direkt im ersten Abschnitt des blauen Kastens, dass bei der Suche nach einer Geheimtür für gewöhnlich ein Wurf auf Weisheit (Wahrnehmung) fällig wird. Der zweite Abschnitt irritiert mich dann allerdings wieder.

Also ich hab zumindest verschiedene Beispiele im Kopf, wo man den Unterschied darstellen könnte, aber bekomme keine klare Linie rein, wann nicht vielleicht doch die andere Fertigkeit Sinn macht. Am ehesten würde ich nach dem Regelwerk sagen, dass Wahrnehmung quasi alles abdeckt, was man sehen (/finden?) kann und Nachforschungen dann die ggf. nötigen Untersuchungen und Schlussfolgerungen "wie funktioniert dieser Hebel/diese Falle nun?" abdeckt. Übertragen aufs Beispiel wäre ich mir allerdings wieder nicht sicher, was nun wann oder wie fällig wird. wtf?

Entsprechend frage ich euch besser um Hilfe und hoffe, es hat jemand einen Rat? :)

Beste Grüße
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1016 am: 15.01.2019 | 14:07 »
Die Übergänge sind halt fließend. So wie du das in deinem Beispiel beschreibst handhaben es meiner Erfahrung nach die meisten SL, also alles gut, weiter so :)
Im Endeffekt reduziert es sich auf:
Wahrnehmung = feststellen, dass da was ist
Untersuchen = herausfinden, was das genau ist bzw. wie man es aktiviert usw.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1017 am: 15.01.2019 | 14:11 »

Frage: Wie gut lassen sich die Regeln der 5. Edition auf die 2. Edition übertragen?
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1018 am: 15.01.2019 | 14:14 »
Frage: Wie gut lassen sich die Regeln der 5. Edition auf die 2. Edition übertragen?

Soll heißen: Du möchtest die 2. Edition spielen und Material der 5. benutzen? Oder möchtest du die 5. spielen und Material der 2. nutzen?

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1019 am: 15.01.2019 | 14:15 »


Ich möchte Quellenmaterial der zweiten Edition benutzen und dafür die Regeln der fünften verwenden, ist das möglich?
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1020 am: 15.01.2019 | 14:16 »

Ich möchte Quellenmaterial der zweiten Edition benutzen und dafür die Regeln der fünften verwenden, ist das möglich?
Sicher. Warum denn nicht?

Ist halt alles eine Frage des Aufwands.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1021 am: 15.01.2019 | 14:22 »
Im Falle von Ravenloft sind doch so ziemlich alle nötigen Regeln für die 5. in "Curse of Strahd" drin ... die anderen Domänen brauchen doch nicht wirklich noch viele weitere Regeln?

Grundsätzlich ist die 5e aber schon so entschlackt, dass es sehr einfach sein sollte, Regeln aus alten Editionen dorthin zu übertragen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1022 am: 15.01.2019 | 16:19 »
Grundsätzlich ist die 5e aber schon so entschlackt, dass es sehr einfach sein sollte, Regeln aus alten Editionen dorthin zu übertragen.

Außer Dark Sun und Spelljammer fallen mir wenige Settings ein, wo Du explizit Regeln bräuchtest, die die 5. (noch) nicht hat?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1023 am: 15.01.2019 | 16:28 »
Wir spielen gerade Planescape und wollen deutlich machen, dass magische Waffen und Rüstungen auf anderen Ebenen als derjenigen, wo sie geschmiedet/ hergestellt wurden, schwächer sind.
Problem bei der 5e ist, dass Boni bis 3 gehen und bei den früheren editionen bis 5. Planescape 2e war auf Boni +5 ausgelegt und wir überlegen gerade, wie man das am besten in der 5 regelt.
Habt ihr da Ideen?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1024 am: 15.01.2019 | 16:30 »

Ich möchte Quellenmaterial der zweiten Edition benutzen und dafür die Regeln der fünften verwenden, ist das möglich?
mBMn kein Großer Aufwand.

hier ein Beispiel aus Retur of the Eight:
Fire elemental: AC 2; MV 12; HD 12; hp 65; THACO 9; #AT 1; Dmg 3d8
(firelheat); SA flammable objects save vs. magical fire or burn; SD +2 or
better weapon to hit; MR standard; SZ H (12’ tall); ML.20; AL N; XP 6,000.

Entweder nimmst Du das Standard FireElement:

Fire Elemental
Large elemental, neutral

Armor Class 13
Hit Points 102 (12d10 + 36)
Speed 50 ft.

STR10 (+0) DEX17 (+3)CON16 (+3)INT6 (-2)WIS10 (+0)CHA7 (-2)

Damage Resistances Bludgeoning, Piercing, and Slashing from Nonmagical Attacks
Damage Immunities Fire, Poison
Condition Immunities Exhaustion, Grappled, Paralyzed, Petrified, Poisoned, Prone, Restrained, Unconscious
Senses Darkvision 60 ft., Passive Perception 10
Languages Ignan
Challenge 5 (1,800 XP)

ODer Du wandelst Das einfach um
Fire elemental: AC 2-> AC18; MV 12->60; HD 12; hp 65; THACO 9->+11; #AT 1; Dmg 3d8
(firelheat); SA flammable objects save vs. magical fire or burn;->If the target is a creature or a flammable object, it ignites. Until a creature takes an action to douse the fire, the target takes 5 (1d10) fire damage at the start of each of its turns SD +2 or
better weapon to hit->Damage Resistances Bludgeoning, Piercing, and Slashing from Nonmagical Attacks; MR standard; SZ H (12’ tall); ML.20; AL N; XP 6,000.


Finde ich vom Aufwand überschaubar. Alles andere sollte ähnlich gehen
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?