Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1775 am: 16.10.2021 | 21:40 »
Die nächsten Fragen, die mich umtreiben:

1. Perle der Macht - sie regeneriert einen höherstufigen Zauberplatz als Zauberplatz des dritten Grades. Kann ein Hexenmeister von der Perle der Macht profitieren, wenn seine Slots eigentlich schon höher als Grad 3 sind? Oder wird er dadurch "gezwungen" den Zauber doch nicht entsprechend seiner Stufe zu zaubern?

2. Kriegen tote Helden EP? Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo gelesen habe, dass sie bei der Verteilung der EP mitzählen, aber ich konnte die Stelle nicht mehr finden. Wahnvorstellungen? Anderes System? Ich weiß es nicht, wie ist es richtig?


Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1776 am: 17.10.2021 | 08:35 »
1) Du kannst nur einen Spellslot des 3. Grades regenerieren. Hat der Charakter nur höhere Slots (weil Warlock) so kann er die Perle damit nicht mehr nutzen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1777 am: 17.10.2021 | 11:50 »
Denke schon. Da steht doch: "If the expended slot is of 4th Level or higher, the new slot is 3rd Level."
Wenn der Warlock normalerweise nur Grad 5 Zauberplätze hat bekäme er halt einen Grad 3 Slot. Damit kann er immernoch fluchen.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1778 am: 17.10.2021 | 12:07 »
Ainor hat natürlich recht. Es gibt ein Errata für das DMG mit dem von ihm zitierten Satz.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1779 am: 17.10.2021 | 14:13 »
2. Kriegen tote Helden EP? Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo gelesen habe, dass sie bei der Verteilung der EP mitzählen, aber ich konnte die Stelle nicht mehr finden.
Ich könnte jetzt keine offiziellen Ansagen zitieren, aber ich würde für den Encounter, in dem sie ums Leben gekommen sind, noch EP vergeben.
Dann erst wieder ab Wiederbelebung.

Wenn ich Einzel-EP vergeben würde, was ich nicht tue. Bei mir steigen SC an bestimmten Punkten der Geschichte gemeinsam auf.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1780 am: 17.10.2021 | 14:44 »
Liegt im SL-Ermessen. Aber wenn ein Charakter stirbt sollte ja normalerweise das Ziel sein ihn wiederzubeleben oder Ersatz zu bekommen, insofern sollte das keinen großen Unterschied machen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1781 am: 17.10.2021 | 21:38 »
Danke für die Antworten.

Und dann habe ich noch eine Frage.
Wie ist es mit dem Tragen von magischen Gegenständen. Ob eingestimmt oder nicht eingestimmt ist nicht relevant für die Frage, es geht nur um die Stapelung unterschiedlicher magischer Gegenstände. Klar, Stiefel, Helm usw. kann man nicht übereinander stapeln, aber wie sieht es mit Amuletten, Anhängern usw.? Gibt es eine Einschränkung dafür oder so lange es nicht unlogisch ist, kann man so viele tragen wie man will?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1782 am: 17.10.2021 | 22:25 »
Ja, das geht. Allerdings braucht eigentlich Alles was hier in Frage käme und handfeste Boni verleiht Einstimmung, deshalb sind Regeln wie z.B. maximal 2 Ringe nicht mehr notwendig. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1783 am: 17.10.2021 | 22:35 »
Zum Beispiel von den drei Anhängern aus dem Spielleiterbuch verlangt nur einer eine Einstimmung.
Das heißt, theoretisch ist die Kombination Amulett der Gesundheit, Anhänger der Gesundheit, Anhänger des Giftschutzes und Anhänger der Wundheilung problemlos möglich, weil man dadurch nur 2 Einstimmungen verbraucht.
Man sieht dann fast wie B.A. aus dem A-Team aus, aber es spricht nichts dagegen.

Danke.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1784 am: 18.10.2021 | 08:55 »
Es gibt nur Hinweise wie man mit sowas umgehen sollte, d.h. wenns beliebt kann jemand auch 10 magische Ringe tragen.
Kurze klare Worte

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1785 am: 18.10.2021 | 09:49 »
Man sieht dann fast wie B.A. aus dem A-Team aus, aber es spricht nichts dagegen.

Doch, die Ästhetik  :)

Der Anhänger des Giftschutzes ist in der Tat sehr mächtig dafür dass er keine Einstimmung braucht. Insbesondere im Vergleich zum Ring der Giftresistenz.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1786 am: 20.10.2021 | 22:29 »
Weil das hier so gut klappt ...

Ein Mönch ein ein Sprungring, der aktiv ist und springt. Dabei nutzt er noch seine Bonusaktion (und 1 KI Punkt), um die Sprungweite zu verdoppeln.

Ich glaube mich zu erinnern, dass sich Multiplikatoren in früheren Editionen zuerst addiert haben und erst dann wurde multipliziert. Aber wir sind jetzt in der fünften Edition. Deshalb meine Frage:

Wie weit spring ein Mönch mit einem aktiven Zauber "Springen" und Ausgabe von 1 Ki Punkt für den Windschritt (nehmen wir an, Stärke ist 20, damit sich das leicht rechnet).

3 Meter Anlauf - Sprung: normalerweise wäre die Sprung-Reichweite 6 Meter, dank des Springrings ist sie 18 Meter und durch den Ki-Punkt wäre sie 36 Meter.
Oder zählt nur das bessere - entweder Sprungring oder Ki-Punkt, aber nicht beide zusammen.
Oder - egal wie man rechnet, man kann höchstens so viel springen, wie die Bewegungsrate ist, weil jeder gesprungene Meter auch 1 Meter der Bewegungsrate kostet.
Oder soll die Distanz noch anders berechnet werden?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1787 am: 21.10.2021 | 09:07 »
Du hast aber auch ein Talent schwierige Regelstellen zu finden....

Ich glaube mich zu erinnern, dass sich Multiplikatoren in früheren Editionen zuerst addiert haben und erst dann wurde multipliziert. Aber wir sind jetzt in der fünften Edition. Deshalb meine Frage:

Als generelle Regel gibt es das nicht mehr. Aber...

3 Meter Anlauf - Sprung: normalerweise wäre die Sprung-Reichweite 6 Meter, dank des Springrings ist sie 18 Meter und durch den Ki-Punkt wäre sie 36 Meter.
Oder zählt nur das bessere - entweder Sprungring oder Ki-Punkt, aber nicht beide zusammen.

Am Ende von Kapitel 10 im Spielerhandbuch steht dass sich der Effekt unterschiedlicher Zauber addiert (Windschritt können wir da reinrechnen). Wenn man "Effekt addiert" streng liest dann gelten beide aber der Ring gibt effektiv +12 und der Windschritt +6, also insgesammt 24 Meter. Wenn mehrere Effekte auftreten ist es am einfachsten das so handzuhaben, besonders wenn noch additive Boni wie etwa +3 Meter Sprungdistanz dazu kommen.


Oder - egal wie man rechnet, man kann höchstens so viel springen, wie die Bewegungsrate ist, weil jeder gesprungene Meter auch 1 Meter der Bewegungsrate kostet.

Ja, die Bewegungsrate ist immer eine obere Grenze.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1788 am: 21.10.2021 | 17:33 »
Du hast aber auch ein Talent schwierige Regelstellen zu finden....
Ich bemühe mich.  ;)

Ja, die Bewegungsrate ist immer eine obere Grenze.
Ja, das ist eine mögliche Leseart. Aber eine, die ziemlich laut quietscht.
Das würde nämlich heißen, wenn man die Regel so liest, dass Halblinge oder Gnome ziemlich benachteiligt wären.
Bei einem vollen Weitsprung muss man zuerst 3 Meter Anlauf nehmen und dann springt man 30cm pro Stärkepunkt. Bei Stärke 10 sind es 3 Meter. Das heißt, damit haben sie von ihrer Bewegungsrate 7,5m bereits 6m verbraucht. Ein Sprungring verdreifacht die Sprungdistanz. Das heißt, bei Stärke 10 sind es 9 Meter. Womit so ein Halbling oder Gnom auf insgesamt 12 Meter kommt. Wenn man ihm das auf die 7,5 Bewegungsrate reduzieren würde, wäre das in meinen Augen ziemlich blöd. Und Stärke 10 ist jetzt nicht etwas besonderes. Deshalb denke ich, dass die Bewegungsrate als Maximum hier nicht gilt. Da schlägt die spezielle Regel (Sprungdistanz verdreifacht) die Grundregel 1 Meter Sprung ist 1 Meter Bewegungsrate.
« Letzte Änderung: 21.10.2021 | 17:36 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1789 am: 21.10.2021 | 17:52 »
Hat jemand zufällig einem englischen DM Guide von DnD 5 zäzur Hand?  Kann mal jemand bitte schauen, ob die Formel für Zeile im Wirkungsbereich gleich ist? Im deutschen Buch auf Seite 249 zu finden. Danke!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1790 am: 21.10.2021 | 18:09 »
Du mußt mir erstmal übersetzen was du genau wissen möchtest. Die Formel für "Zeile" ? Meinst du "Linie" (Line im Englischen) ? Wenn ja, dann ist die Faustregel dort mit Reichweite / 30 angegeben. Denk daran das das in Fuß gemeint ist. Im Deutschen also wohl vermutlich Reichweite / 9 falls man da mit Metern arbeitet.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1791 am: 21.10.2021 | 18:27 »
Passt, vielen Dank!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1792 am: 21.10.2021 | 21:26 »
Ja, das ist eine mögliche Leseart. Aber eine, die ziemlich laut quietscht.
Das würde nämlich heißen, wenn man die Regel so liest, dass Halblinge oder Gnome ziemlich benachteiligt wären.
Bei einem vollen Weitsprung muss man zuerst 3 Meter Anlauf nehmen und dann springt man 30cm pro Stärkepunkt. Bei Stärke 10 sind es 3 Meter. Das heißt, damit haben sie von ihrer Bewegungsrate 7,5m bereits 6m verbraucht. Ein Sprungring verdreifacht die Sprungdistanz. Das heißt, bei Stärke 10 sind es 9 Meter. Womit so ein Halbling oder Gnom auf insgesamt 12 Meter kommt. Wenn man ihm das auf die 7,5 Bewegungsrate reduzieren würde, wäre das in meinen Augen ziemlich blöd. Und Stärke 10 ist jetzt nicht etwas besonderes. Deshalb denke ich, dass die Bewegungsrate als Maximum hier nicht gilt. Da schlägt die spezielle Regel (Sprungdistanz verdreifacht) die Grundregel 1 Meter Sprung ist 1 Meter Bewegungsrate.

Ok statt Bewegungsrate muss es natürlich Bewegung heißen. Wenn der Halbling seine Aktion ausgibt könnte er nach 3 Meter Anlauf immernoch 12 Meter springen. Wurde hier auch bestätigt:

https://www.sageadvice.eu/super-jump/

Um extrem weit zu springen müsste man also erstmal die Bewegung erhöhen. Die Verdreifachung ist trotzdem recht nützlich denn die wirkt auch beim Hochsprung und aus dem Stand, wo die Bewegung selten ein Limit darstellt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1793 am: 27.10.2021 | 13:50 »
Hallo zusammen :)

Zählt ein extradimensionaler Ort/extradimensional space (Quelle: Tasha Cauldron of Everything, Warlock Subclass Genie) schon eine andere Existenzebene?

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1794 am: 27.10.2021 | 14:03 »
Hallo zusammen :)

Zählt ein extradimensionaler Ort/extradimensional space (Quelle: Tasha Cauldron of Everything, Warlock Subclass Genie) schon eine andere Existenzebene?
"Extradimensional" würde eigentlich genau das implizieren. Wegen der hervorgehobenen Begriffe: Geht es um die Frage ob man mit "Investment of the Chain Master" auch aus der Flasche heraus mit seinem Familiar außerhalb kommunizieren kann? In strikter Auslegung wohl nicht, aber ich würde es als SL erlauben.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1795 am: 27.10.2021 | 14:28 »
"Extradimensional" würde eigentlich genau das implizieren. Wegen der hervorgehobenen Begriffe: Geht es um die Frage ob man mit "Investment of the Chain Master" auch aus der Flasche heraus mit seinem Familiar außerhalb kommunizieren kann? In strikter Auslegung wohl nicht, aber ich würde es als SL erlauben.

Ja, in etwa geht es darum. Es war mir nur aufgefallen, da sich die Texte, zumindest in der deutschen Fassung (meiner 1. Auflage) unterscheiden.

Während in der Anrufung "Stimme des Kettenmeisters" steht:
"Du kannst telepathisch mit deinem Vertrauten kommunizieren und mit seinen Sinnen die Umwelt wahrnehmen, solange ihr euch auf derselben Existenzebene befindet. Während du mit den Sinnen deines Vertrauten wahrnimmst, kannst du außerdem durch ihn mit deiner eigenen Stimme sprechen - selbst wenn dein Vertrauter eigentlich nicht sprechen kann.[/i]"

Findet sich beim Zauber "Verrauten finden" nicht diese Einschränkung im Wortlaut:
"Solange sich dein Vertrauter innerhalb von 30 m aufhält, bist du in der Lage, telepathisch mit ihm zu kommunizieren. Außerdem kannst du als Aktion bis zum Beginn deines nächsten Zuges durch die Augen und Ohren deines Vertrauten sehen und hören, als würdest du dich an seinem Standort befinden.[/i]"

Man kann nun argumentieren, dass es mehr wie 30m bis ins Gefäss sind. Aber eigenlich ist der Vertaute sogar in einer Taschendimension erreichbar:
"Als Aktion kannst du deinen Vertrauten kurzzeitig fortschicken. Er verschwindet in einer Taschendimension, wo er auf deinen Ruf wartet.[/b]"

Der Vollständigkeit halber, beim Gefäss steht ja noch:
"Während du dich darin befindest, kannst du die Geräusche im Bereich um das Gefäss wahrnehmen als würdest du draussen stehen." (While inside, you can hear the area around your vessel as if you were in its space.)

« Letzte Änderung: 27.10.2021 | 17:07 von Fillus »

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1796 am: 27.10.2021 | 21:40 »
Ich gehen davon aus, dass die Kommunikation generell nur funktioniert, solange die Distanz zum Familiar rein räumlich ist. Also auch wenn der Familiar sich quasi am selben Ort befindet, aber eben im Feywild, Shadowfell oder auf der Etheral Plane, würde ich davon ausgehen, dass kein Kontakt möglich ist.

Spitzfindigerweise steht da auch nicht, dass man mit dem Familiar in der Taschendimension direkt kommunizieren könnte. Man kann ihn nur von da beschwören.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1797 am: 27.10.2021 | 22:45 »
Ja, in etwa geht es darum. Es war mir nur aufgefallen, da sich die Texte, zumindest in der deutschen Fassung (meiner 1. Auflage) unterscheiden.

Die "Stimme des Kettenmeisters" verbessert das was der Vertraute normalerweise kann (also die 30m Kommunikation). Auf derselben Existenzebene bedeutet ja beliebige Distanz (in Metern). Extradimensionale Räume oder Taschendimensionen zählen als andere Ebenen, und wer auf einer anderen Ebene ist ist nicht innerhalb von 30 Metern, sodern ganz wo anders. Eine Ausnahme wäre vielleicht ein Tor das die Ebenen direkt verbindet.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1798 am: 28.10.2021 | 10:54 »
Klingt alles stimmig was ihr schreibt. :)
« Letzte Änderung: 28.10.2021 | 11:06 von Fillus »

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1799 am: 11.01.2022 | 10:29 »
Zauber: Tote Beleben (Animate Dead)

Was passiert mt den Skeletten oder Zombies, wenn die 24 Stunden ablaufen und man den Zauber nicht verlängert/erneuert?

Der Text suggeriert, dass sie weiter wandeln und nicht wieder zu Toten werden (Edit: Im englischen Text deutlicher beschrieben). Wenn dem so ist. Sind sie dann einfach frei im handeln, oder böse eingestellt und greifen ihren ehemaligen Beschwörer an?
« Letzte Änderung: 11.01.2022 | 11:21 von Fillus »