Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305140 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1800 am: 11.01.2022 | 11:50 »
Im Monster Manual steht dass sie alle lebenden Kreaturen angreifen. Also auch den ehemaligen Beschwörer wenn er in der Nähe ist.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1801 am: 11.01.2022 | 12:29 »
Sie sind grundsätzlich normale Skelette und Zombies und sind danach eben nicht mehr kontrolliert. Das heißt, sie tun ab da, was Skelette und Zombies eben normalerweise so tun  ;)

Dass sie Untote bleiben, geht mechanisch aus der Zauberdauer hervor. Instantanious bedeutet in dem Fall, dass das "Material" mit dem Zauber dauerhaft in "echte" Untote verwandelt wird. Das lässt sich z.B. dann auch nicht mit Magie bannen aufheben.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1802 am: 11.01.2022 | 12:43 »
Dankeschön ihr zwei. :)

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1803 am: 14.01.2022 | 15:30 »
Zusatzfrage zum Zauber Tote Beleben (Animate Dead)

Es lassen sich Skelette und Zombies damit beleben und kontrollieren. Wie stellt man bei diesen verlorene Trefferpunkte wieder her?

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1804 am: 15.01.2022 | 00:18 »
Lange oder kurze Rast würde ich sagen. Während bei Heilzaubern steht das diese keinen Effekt auf Untote haben, dürften die Rast-Regeln immer noch wirken.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1805 am: 15.01.2022 | 09:16 »
Lange oder kurze Rast würde ich sagen. Während bei Heilzaubern steht das diese keinen Effekt auf Untote haben, dürften die Rast-Regeln immer noch wirken.

An die Rast habe ich gar nicht gedacht, perfekt.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1806 am: 15.01.2022 | 09:50 »
Korrekt. Es gibt noch ein paar andere formen der Heilung die Untote nicht ausschließen, z.B.: Heiltränke, das Heiler Feat, und Regenerate.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1807 am: 15.01.2022 | 10:16 »
Früher konnte man gewisse Untote mit Wunden verursachen heilen. Geht das in der 5e noch?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1808 am: 15.01.2022 | 10:17 »
Korrekt. Es gibt noch ein paar andere formen der Heilung die Untote nicht ausschließen, z.B.: Heiltränke, das Heiler Feat, und Regenerate.

Auch damit lässt sich arbeiten. :)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1809 am: 15.01.2022 | 12:55 »
Früher konnte man gewisse Untote mit Wunden verursachen heilen. Geht das in der 5e noch?
Nein. Die Konzepte "Negative Energie" und "Positive Energie" sind aus D&D5 verschwunden. Jedenfalls laut meinem Monster Manual.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1810 am: 15.01.2022 | 13:13 »
Nein. Die Konzepte "Negative Energie" und "Positive Energie" sind aus D&D5 verschwunden. Jedenfalls laut meinem Monster Manual.

Kann ich bestätigen, es gibt zwar noch "necrotic damage" und "radiant damage" sowie "holy" und "unholy" (siehe z.B. Hallow spell) aber weder necrotic damage noch ein Effekt von (Un)hallow heilt Untote.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1811 am: 16.01.2022 | 14:49 »
Ist ein belebtes Skelett oder Zombie noch irgendwie zu "retten", wenn sie auf Null Trefferpunkte zurück fallen? Endgültig verloren oder könnte man z.B. noch einen Heiltrank einsetzen?

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1812 am: 16.01.2022 | 21:43 »
Ist ein belebtes Skelett oder Zombie noch irgendwie zu "retten", wenn sie auf Null Trefferpunkte zurück fallen? Endgültig verloren oder könnte man z.B. noch einen Heiltrank einsetzen?
Neu beleben dürfte da das einzige sein
101010

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1813 am: 16.01.2022 | 23:07 »
Was mit Monstern und NPCs bei 0 TP passiert ist generell Spielleitersache. Die idee ist das unwichtige Gegner sofort tot sind während wichtige vielleicht nochmal wiederkommen. Gewöhnliche Skelette sollten bei 0 einfach kaputt sein.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1814 am: 31.01.2022 | 16:31 »
Ich suche aktuell die (Kauf)Preise für Schriftrollen (Zauber).

Ich meine Grad 1 waren 10 Gold je Rolle (oder ich verwechsele es mit PF2). Grad 2 und 3 kosten dann was? Steht sowas in einem offiziellen Buch? Wenn ja wo?

« Letzte Änderung: 31.01.2022 | 16:46 von Fillus »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1815 am: 31.01.2022 | 16:54 »
Ich suche aktuell die (Kauf)Preise für Schriftrollen (Zauber).

Ich meine Grad 1 waren 10 Gold je Rolle (oder ich verwechsele es mit PF2). Grad 2 und 3 kosten dann was? Steht sowas in einem offiziellen Buch? Wenn ja wo?

Nein irgendwie eine richtig gute Liste gibt es nicht. Gibt die "Sane item Prices" die man über Google findet, die mir in einigen Punkten missfällt. Sonst im DMG ist es immer nur ein ca. mit ner größeren Range.

Ich hab mir deshalb mal ein Tool Programmiert, dass die Preise nach Regeln erstellt die man auch anpassen kann.
https://drive.google.com/file/d/1v3-ALCjsb2PjGt730Mw0o1Uk7dlUw-SH/view?usp=sharing
Da hab ich es so eingestellt:

Für mich passt es soweit. Ich wollte uncommon und rare etwas teuerer haben.

Also bei mir kostet eine Level 1 Rolle demnach 61 Gold (DMG Durchschnitt müsste 65 Gold sein)  :)



Ach ja Grad 2 und 3 würden da sie die selbe Seltenheit haben beide 593 Kosten. Da würde ich wieder etwas als DM anpassen und Grad 2 wohl bei 200  - 300 Gold ansetzen.


Wohlgemerkt sind die Preise die mir gefallen. Ich gebe im Zweifelsfall auch etwas freizügiger Gold raus wenn ich merke die Spieler sind zu Arm
« Letzte Änderung: 31.01.2022 | 17:02 von Sphinx »

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1816 am: 31.01.2022 | 17:14 »
Ich würde noch teure Materialkomponenten, die sich verbrauchen, bei den Scrolls mit draufschlagen, wenn es da was geben sollte. Das wird nirgendwo bedacht.
Ich nutze halt die "sane magical item prices", die finde ich pers. ganz gut. Aber bei mir gibt es den Kram auch nicht wirklich zu kaufen.

Was mißfällt Dir denn an der Liste, Sphinx?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1817 am: 31.01.2022 | 17:54 »
Das gehört vielleicht eher in den Smalltalk oder Homebrew Bereich.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1818 am: 31.01.2022 | 18:49 »
Also laut Regeln haben die Schriftrollen seltenheit je nach Grad, und im Xanathars gibt es Preise nach Seltenheit unter "Buying Magic items".
Daraus ergibt sich im Durchschnitt:
0-1: 22.5 GM
2-3: 175 GM
4-5: 5500 GM
6-8: 17500 GM
9: 87500 GM

Wie immer gibt es keine Garantie dass eine bestimmte Scroll überhaupt verfügbar ist, und um etwas zu kaufen muss man den entsprechenden Wurf schaffen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1819 am: 1.02.2022 | 09:40 »
Ein Dankeschön an euch.  :d

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1820 am: 1.02.2022 | 14:15 »
Ich würde noch teure Materialkomponenten, die sich verbrauchen, bei den Scrolls mit draufschlagen, wenn es da was geben sollte. Das wird nirgendwo bedacht.
Ich nutze halt die "sane magical item prices", die finde ich pers. ganz gut. Aber bei mir gibt es den Kram auch nicht wirklich zu kaufen.

Was mißfällt Dir denn an der Liste, Sphinx?

Ich kann es gar nicht mehr so genau sagen, weil ich dann meine Liste verwendet habe. Es gab einige mächtige Items die dort Spottbillig waren und andere einfache Sachen recht teuer. Hat einfach nicht meinem persönlichen Geschmack entsprochen.

Ich finde es OK, wenn man solche Sachen kaufen kann. Aber dann sollen sie eben auch ordentlich was kosten.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1821 am: 2.02.2022 | 22:27 »
Frage zu den Zauber Suggestion / Einflüsterung: Ein Spieler verwendet bei uns den Zauber im Kampf Gegner Einzuflüstern - das sie sich im Kampf auf den Boden legen sollen und Still sind.... meiner Meinung nach würde das kein Gegner machen und es wäre schon dann Person beherrschen um solch ein Effekt zu erzwingen. Was meint Ihr?

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1822 am: 2.02.2022 | 22:58 »
Frage zu den Zauber Suggestion / Einflüsterung: Ein Spieler verwendet bei uns den Zauber im Kampf Gegner Einzuflüstern - das sie sich im Kampf auf den Boden legen sollen und Still sind.... meiner Meinung nach würde das kein Gegner machen und es wäre schon dann Person beherrschen um solch ein Effekt zu erzwingen. Was meint Ihr?

Mit einem 2nd level Spruch der concentration erfordert, eine Person aus einem Kampf zu nehmen halte ich nicht für so problematisch... Hold Person macht effektiv ja nicht viel anderes...
101010

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1823 am: 2.02.2022 | 23:15 »
Die Handlung muss für den Empfänger den Umständen entsprechend sinnvoll sein. Sich im Kampf hinzulegen und nicht zu bewegen, dürfte für viele Situationen keine sinnvolle Handlung darstellen. Und sobald der Gegner Schaden einsteckt, ist der Effekt gebrochen.

Es kommt also sehr darauf an, was der Wirker dem Ziel genau vorschlägt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1824 am: 2.02.2022 | 23:28 »
Die Handlung muss für den Empfänger den Umständen entsprechend sinnvoll sein. Sich im Kampf hinzulegen und nicht zu bewegen, dürfte für viele Situationen keine sinnvolle Handlung darstellen. Und sobald der Gegner Schaden einsteckt, ist der Effekt gebrochen.

Es kommt also sehr darauf an, was der Wirker dem Ziel genau vorschlägt.

Ich hatte das wie ein "Ich schlage vor, du ergibst dich und legst dich auf den Boden, dann wird dir nichts passieren" verstanden und das halte ich für die meisten Humanoiden für eine angemessene Reaktion. Und eben für einen 2nd Level Concentration Spell einen angemessenen Effekt.
Das der Effekt bei Schaden vorbei ist, steht ja auch im Spell.
101010