Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305158 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #175 am: 28.01.2015 | 13:53 »
A38: Wieso braucht ein Spell Focus "XY drauf"?

Der Arcane/Druidic Focus (oder auch das Holy Symbol fuer Druiden bzw. Musikinstrument fuer Barden) ersetzt ja die "Spell Component pouch" fuer die "M"-Komponente bei Spruechen.
Da muss sonst nix "drauf".

Wenn z.b. Chromatic Orb nen Diamanten braucht, dann binde ich mir an ne Kette oder an mein Schild/Stab diesen Diamanten, dann zählt das als Arkaner Focus?

Oder andere Frage: wie schaut so ein Arkaner Focus aus? Sind da alle M-Komponenten dadurch abgedeckt?

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß ein Spell Focus alle M-Komponenten automatisch abdeckt?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #176 am: 28.01.2015 | 14:21 »
Es ist eben ein magischer Fokus. Das muss man nicht wissenschaftlich erklären können. Die Kraft ersetzt die Kraft, die die Magie normalerweise aus dem Diamanten zieht.

Und natürlich kannst du dir eine Spruchkomponente umhängen, aber der erste Zauber wird diesen Diamanten vernichten. Das ist eben eine Eigenheit der Magie.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #177 am: 28.01.2015 | 14:39 »

Zitat
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß ein Spell Focus alle M-Komponenten automatisch abdeckt?

Ale, die nichts kosten.

Wenn du Logik möchtest: Er bietet direkte magische Energie, die du sonst aus zauberspezifischen Materialien holen musst. Or something.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #178 am: 28.01.2015 | 14:41 »
Und natürlich kannst du dir eine Spruchkomponente umhängen, aber der erste Zauber wird diesen Diamanten vernichten. Das ist eben eine Eigenheit der Magie.
... aber nur wenn man ein anderes Chromatic Orb verwendet, denn der Diamant den man dafuer verwendet wird nicht verbraucht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #179 am: 28.01.2015 | 14:44 »
Stimmt, mein Fehler.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #180 am: 28.01.2015 | 20:01 »
Ale, die nichts kosten.

Präzise: alle Materialkomponenten, die keine Preisangabe haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #181 am: 28.01.2015 | 22:08 »
Ale, die nichts kosten.

Wenn du Logik möchtest: Er bietet direkte magische Energie, die du sonst aus zauberspezifischen Materialien holen musst. Or something.

wie kommst du drauf, daß es mir um Logik geht? Ich will eine Antwort auf die Frage, keine Diskussion, kein Fluff. Da ich die Antwort nicht kenne, stelle ich sie ja hier =)

Also kann ein Spellfokus alle Zutaten ersetzen, die keine Kosten angegeben haben?

Aber kein: ich schnall mir nen Diamanten auf den Stab? das wäre ne hausregel? und wenn dann nur für Sprüche, die nen Diamanten als MK haben?

Wie schaut dann so ein Arkaner Fokus aus?
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 22:10 von Nebula »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #182 am: 28.01.2015 | 22:18 »
Wie schaut dann so ein Arkaner Fokus aus?
Ich deklarier' das mal als Frage 39, dann wird das:

Antwort 39:
PHB p. 151 gibt die Basics. Die Details duerften je nach Setting (und dem Anwender des Focus) unterschiedlich sein.
Wie so vieles anderes auch gibt D&D nur den Effekt vor, wie das genau aussieht darf sich der Spieler ueberlegen (oder kriegt vom SL je nach Setting weitere Vorgaben)

Wie Kristallkugeln, Kristalle, Zauberstaebe/-stecken/-ruten (um mal wieder die alten Uebersetzungen zu erwaehnen) jetzt genau aussehen solltest du in beliebigen Quellen (Willow, LotR, Harry Potter, ...) finden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #183 am: 29.01.2015 | 08:18 »
ok, danke, hilft mir schon mal weiter

aber worin liegt dann der Unterschied zu einem Componenten Pouch? Sind ja dann laut eurer Erklärung, ein und das selbe? Nur ist das eine ein Beutel, das andere ein spezieller Gegenstand?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #184 am: 29.01.2015 | 09:27 »
Systemtechnisch: Keiner
Vom Fluff her macht es aber dann doch einen Unterschied, ob man zum zaubern in einem Beutel nach "passenden" Materialien sucht, mit Rod/Staff/Wand den Spruch wirkt, oder sich auf Kristall(kugel) konzentriert.

Ist als reine Geschmackssache
BTW: Druiden haben auch Druidic Foci, die "Divine Foci" sind das Holy Symbol und fuer Barden deren Musikinstrument
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #185 am: 29.01.2015 | 09:54 »
ok, danke, hilft mir schon mal weiter

aber worin liegt dann der Unterschied zu einem Componenten Pouch? Sind ja dann laut eurer Erklärung, ein und das selbe? Nur ist das eine ein Beutel, das andere ein spezieller Gegenstand?

Die Materialkomponenten können von jedem Zauberkundigen - unabhängig von seiner Klasse - verwendet werden sind dafür von Zauber zu Zauber unterschiedlich. Die Foki sind abhängig von der Klasse, und nicht alle Klassen haben einen Fokus.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #186 am: 29.01.2015 | 10:10 »
Die Foki sind abhängig von der Klasse, und nicht alle Klassen haben einen Fokus.
Bards, Clerics, Druids, Sorcerer, Warlocks und Wizards haben die Fähigkeit "Spellcasting Focus".

Aber steht irgendwo, dass der Fokus eines Wizards nicht für einen Warlock funktioniert?
Das mag passend sein, ist aber doch eine Interpretation und keine Regel.
Lediglich wenn explizit darsteht, was der Fokus ist (Heiliges Symbol, Instrument) würde ich das als fix ansehen.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #187 am: 29.01.2015 | 10:13 »
Aber steht irgendwo, dass der Fokus eines Wizards nicht für einen Warlock funktioniert?

Nein, die verwenden ja auch beide den gleichen Fokus. Aber ein Druide und ein Kleriker oder ein Magier haben alle unterschiedliche Arten von Foki und können nicht den jeweils anderen verwenden.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #188 am: 29.01.2015 | 10:51 »
Frage 40: Ab wann gilt man als Angehöriger einer Klasse, wenn es um die Benutzung magischer Gegenstände geht, die eine Klassenbeschränkung aufweisen? (Also: Muss man mit der Klasse gestartet haben oder reicht ein Multiclass-Dip in die Klasse oder geht es nach Anzahl der vorhandenen Klassenstufen?)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #189 am: 29.01.2015 | 10:58 »
A40: Regeltechnisch gilst du sobald du nur eine Stufe aufweisen kannst, als Angehöriger dieser Klasse.

Gegenstände, die bspw. Krieger Stufe 5 als Voraussetzung haben, gibt es soweit mir bekannt aber nicht. Hast du ein Beispiel?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #190 am: 4.02.2015 | 14:08 »
Frage 41:
was heisst Spellcasting Ability? z.b. Counterspell

ist das der Attributsbonus, den man beim Zaubern hat? also Int beim Magier, Cha beim Sorc? Oder sogar noch mit Proficient Bonus?

Was heisst Spellcasting Ability modifier? z.b. Cure Light Wounds. Das selbe wie oben?

Frage 42: Halb-Elfen
Die sind ja nun sogar ne eigene Rasse. Wenn man einen Halb-Elfen ankuckt und der würde ein Stirnband tragen, der die Ohren verdeckt, dann würde man den trotzdem an den Augen erkennen? Oder könnte ein Halbelf, bis auf die Ohren, wie ein Mensch aussehen?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #191 am: 4.02.2015 | 14:30 »
Antwort 41:
Spellcasting Ability ist strenggenommen das zugrundeliegende Attribute, also Intelligenz oder Charisma.
Bei einem Zauberer mit Int +3 und Stufe 1 wäre der Spellcasting Ability modifier +3.

Der Proficies-Bonus kommt dann erst im Spell attack modifier dazu = Proficies Bonus + Spellcasting Ability Bonus.
Bei einem Zauberer mit Int +3 und Stufe 1 wäre der Spell attack modifier +5.

Siehe z. B. Seite 114 PHB

Cure Light Wounds ist W8 + Wisdom Bonus ohne Proficies Bonus

Mordenkainen´s Faithful Hound ist dagegen ein Beispiel für einen Zauber, der Spellcasting Ability Bonus und Proficies Bonus beinhaltet.
« Letzte Änderung: 4.02.2015 | 14:43 von Deep_Impact »

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #192 am: 4.02.2015 | 14:32 »
War das nicht 8 + Prof + entsprechender Ability Mod?

Edit: Frage 42 ist nicht direkt eine Regelfrage. Solche Dinge wie aussehen sind nunmal sehr fluff-lastig, und damit von Spielwelt, Gruppenkonsens usw. abhängig. Wenn man beispielsweise 100 Leute frägt, wie ein Tiefling aussieht, bekommst du nicht jedes Mal die gleiche Antwort. Gerade bei diesen Halbrassen (mag ich nicht!) ist das immer sehr schwammig. Deshalb lautet die einzig korrekte Antwort auf diese Frage: Was sagt dein Spielleiter?
« Letzte Änderung: 4.02.2015 | 14:37 von Mouncy »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #193 am: 4.02.2015 | 14:36 »
War das nicht 8 + Prof + entsprechender Ability Mod?

PHB p. 230:
Zitat
A creature you touch regains a number of hit points
equal to 1d8 +your spellcasting ability modifier. This
spell has no effect on undead or constructs.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #194 am: 4.02.2015 | 14:41 »
Frage 42: Halb-Elfen
Die sind ja nun sogar ne eigene Rasse. Wenn man einen Halb-Elfen ankuckt und der würde ein Stirnband tragen, der die Ohren verdeckt, dann würde man den trotzdem an den Augen erkennen? Oder könnte ein Halbelf, bis auf die Ohren, wie ein Mensch aussehen?

Antwort 42:
Das ist reiner Fluff. Ein Halbelf kann auch so klein sein wie Elf, aber mit der Statur eines Menschen und runden Ohren. Wie immer du willst. Tanis ist ein gutes Beispiel. Der wird als Halbelf mit Bart beschrieben.


Persönlich würde ich so halten, dass ein erfahrener Beobachter wohl einen Halbelfen erkennen könnte. So wie du und ich wohl auch die verschiedenen Europäer mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit unterscheiden könnten.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #195 am: 4.02.2015 | 17:12 »
War das nicht 8 + Prof + entsprechender Ability Mod?

Was du wahrscheinlich meinst ist der DC für rettungswürfe gegen einen Zauber.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #196 am: 6.02.2015 | 11:57 »
F43: Magische Waffen gibts ja von +1 bis +3 und dann gibts ja noch spezielle magische Waffen wie z.b. Frostbrand/Flametongue

ein Frostbrand ist z.b. +1 w6 Kälte

aber +0 zum Treffen und +0 Schaden oder kann man das kombinieren?

Also gibt es einen +1 Frostbrand, einen +3? oder nur die +0 Variante?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #197 am: 6.02.2015 | 13:10 »
A:43
Nur die 0 Variante, zumindest nach Grundregeln, kannst dir ja ein ARtifkat/Sentientweapon basteln, das Frostbrand +3 ist.
"The bacon must flow!"

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #198 am: 6.02.2015 | 15:14 »
ABER:
es steht bei magic Items:
Weapon +1 +2 +3 abhängig von der Seltenheit, also very rare wäre +3

ein Frostbrand ist very rare und ist Weapon (any sword)

ich interpretiere das jetzt so wie du, aber ich könnte ja ein Sword +3 nehmen und einen Frostbrand draufsetzen? also laut Regeln?

Weil prinzipiell ist ja sonst ein +3 Schwert ohne sonstiges, kombiniert mit einer flame resistance ja besser, da +3 treffen und +3 schaden?

ich kapiers jedenfalls nicht

was ist ein very rare schwert? oder ist einfach ein +3 Schwert automatisch Seltenheitsstufe very rare?
« Letzte Änderung: 6.02.2015 | 15:25 von Nebula »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #199 am: 6.02.2015 | 15:33 »
Jede +3 Waffe ist schon very rare.

Die +3 Schadensbonus hat die Frostbrand ja auch mit dem +1d6 Kaelteschaden auch im Schnitt und die +3 auf Treffer werden durch die sonstigen Faehigkeiten (Licht bei Kaelte, Flammen loeschen, Feuerresistenz) auch "powertechnisch" aufgewogen.

Dass die Flametongue "nur" rare ist klaert sich vermutlich durch die Tatsache, dass Feuerresistenz/-immunitaet vermutlich die haeufigste Resistenz/Immunitaet ist die bei Monstern vorhanden ist (zumindest war das in den bisherigen Editionen so, ich habe das in der 5e noch nicht gecheckt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."