Autor Thema: [World of Dungeons] Materialsammlung  (Gelesen 5520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 16:00 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #1 am: 25.09.2014 | 13:11 »
Sehr coole Sammlung - danke!

SW, Warhammer und das DCC werd ich mir mal angucken!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #2 am: 25.09.2014 | 13:16 »
Gerne!  :d
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #3 am: 25.09.2014 | 14:08 »
Kurze Frage:

Hast du Zugriff auf das WAR Supplement zu Dungeon World?

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #4 am: 25.09.2014 | 14:14 »
Hast du Zugriff auf das WAR Supplement zu Dungeon World?

Nein, das kenne ich gar nicht (aber ich habe auch nur das GRW rumliegen). Was ist das?
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #5 am: 25.09.2014 | 14:20 »
Hupsala!  :D

Da habe ich zwei Sachen durcheinander gebracht. World of Dungeons =/= Dungeon World.

Das von mir angesprochene WAR-Supplement ist ein PDF-Dokument für Dungeon World, das bisher nur unter den Leuten kursiert die Dungeon World über Kickstarter mitfinanziert haben.

Es beschäftigt sich mit Burgen, Armeen und Belagerungen und enthält passende Moves und Playbooks für diese Spielelemente.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #6 am: 25.09.2014 | 15:01 »
Gute Idee :)
Bis jetzt hab ich da noch nix geplant...

Ich habe jetzt das Thema World of Dungeons ausgelagert …

Großartig, so ist es viel übersichtlicher und auf ein Thema komprimiert. :d

Da DSA1 1984 mein Einstieg ins Rollenspiel war, würde ich mich schon aus nostalgischen Gründen darüber freuen, solltest Du einen Plan dazu aushecken. Die meisten der Zauberformeln hallen immer noch in meinem Kopf nach: „Saft, Kraft, Monstermacht – schlaget drein, so dass es kracht!“ ;)

Wenn alles klappt, leite ich morgen die erste Runde World of Dungeons für drei 10-jährige Mädels. Ich bin gespannt wie das wird. Die drei haben schon ein paar Mal gespielt (Little Wizards und Mermaid Adventures) und gehen richtig in Ihren Rollen auf. Allerdings war bisher immer alles konfliktfrei. Mal sehen, wie ihnen die Dungeon-Atmosphäre zusagt.

Mir ist die Zaubermechanik noch nicht ganz klar: Verbraucht sich der beschworene Geist nach einem Dienst, und er muss danach erneut gerufen werden, oder bleibt er an der Seite des Spielers?

Gibt es irgendwo eine handliche Liste mit ein paar Standardmonstern (Geist, Goblin, Kobold, Skelett, Zombie usw.) für World of Dungeons? Ich habe auch das Dungeon World-Regelwerk, bin mir aber nicht sicher, ob die Viecher darin nicht zu stark sind.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #7 am: 25.09.2014 | 15:44 »
Ich habe gerade diesen Post von John Harper, zum einfachen Handhaben von Monstern, gefunden:
  • Anything that's human-scale, 4hp. Gives a 50% chance to one-shot them with a normal weapon. They do 1d6+1 damage. That covers 90% of my monsters.
  • Elites, warriors, magical stuff: 2d6 damage. Maybe 2 armor. Tough monsters should be very rare. Increase damage instead, to make them more risky to face, not a slog to finish off.
  • Demons, major magic: 3d6 damage. I might tell you to roll at -2 if you oppose it where it's strongest.
  • Pretty much anything from Basic D&D will work. And DW monsters, of course.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #8 am: 26.09.2014 | 12:00 »
 :d
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #9 am: 11.10.2014 | 18:15 »
Tagschatten schreibt über Dungeon World und Worlds of Dungeon.
Da ist zwar - außer in den Links - kein Material für den Spieltisch dabei, trotzdem ist Lesen empfehlenswert.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #10 am: 12.10.2014 | 12:55 »
Ich finde grundsätzlich ist alles Informative zu World of Dungeons interessantes Material, das man hier sammeln kann.

Zitat von: Tagschatten schreibt in seinem Artikel:
Man sollte die Prinzipien von DW verstanden haben, um mit WoD was anfangen zu können.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es funktioniert auch ohne. Nach Norberts Vorstellung von World of Dungeons als Einsteigersystem, hab ich mir meine Mädels geschnappt und einfach mal intuitiv losgelegt. Ich behaupte natürlich nicht, dass ich alles zu 100 Prozent Dungeon World-konform umgesetzt habe – das ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig, weil sich das meiste direkt aus der Story und den Handlungen der Spieler ergibt.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #11 am: 12.10.2014 | 13:13 »
Wow, das ist ja echt mal reduziert... :D

(und die Kaffeeflecken finde ich toll)
« Letzte Änderung: 12.10.2014 | 13:16 von Grubentroll »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #12 am: 12.10.2014 | 15:12 »
Gibt es eigentlich auch eine World-of-Dungeons-Version, die ohne Kenntnisse von Dungeon World auskommt? Die Gegnerregeln von Kazekami helfen schon mal gewaltig, aber irgendwie merkt man doch immer sehr penetrant, dass das alles auf DW basiert. Und so komplex ist DW in den Grundregeln ja nun eigentlich nicht.

Prinzipiell gefällt es mir auch wesentlich besser als der große Bruder. =)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #13 am: 12.10.2014 | 15:56 »
DW ist ja auch ein Riesenbuch um eine winzige Mechanik drumrum.


Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #14 am: 23.10.2014 | 15:02 »
No Country for Old Kobolds nimmt den WoD-Regelkern und baut eine Goblin- (Kobold- ...) Clanverwaltung und - Gestaltung oben drauf.
Stimmung geht in Richtung "dunkle Komödie/abenteuerliche Tragödie".

Alle Charaktere teilen sich ein Kobolddorf als "Hauptcharakter", was gewisse Stats für Fortpflanzung, Teamwork, Wehrkraft u.m. definiert.
Nur das Dorf kann aufleveln, davon profitieren aber alle Kobolde.

Dann gibt es als mittlere Stufe militärische Einheiten mit ganz simplen Regeln. Kobold Champions sind die einzelnen SC, die die "Elite" der Kobolde darstellen. Wenn ein Kobold stirbt, spielt man mit dem Nachfahren weiter, der die Grundeigenschaften erbt.

Feindliche benachbarte Königreiche werden von den Spielern vorab erstellt und ein paar Fragen zur Koboldkultur definiert. Die Königreiche werden auf einer Karte mit jeweils einem stellvertretenden Ort eingezeichnet. Diese Königreiche schicken im Spielverlauf ständig sogenannte murder hobos, von mir mal frei mit Mordpenner übersetzt, in Richtung des Kobolddorfes los.

Der GM erhält für jeden Misserfolg (0-6) ein Token, das er für Hard moves (negative Effekte der Spielwelt) ausgeben kann, aber auch ansparen darf. Diese kann und wird er auch vor allem einsetzen, um die Bedürfnis-Spiralen des Dorfes für Gold, Nahrung, etc. anzutreiben. Diese werden über verschiedene "Uhrzeiger" dargestellt, die von 1-6 hochdrehen - bei 6 (oder "12 Uhr Mitternacht") nimmt das Dorf einen potentiell spielbeendenden Bevölkerungsverlust hin.

Die Kobolde sterben wie die Fliegen, zanken sich und müssen sich immer neue Pläne ausdenken, um der Ausrottung ihres Dorfes zu entgehen.

Wir haben gestern die Beta gespielt und hatten einen Heidenspaß. War ziemlich freeform, aber eben noch ein paar Kobold-Sonderregeln und WoD als Grundlage. Die Spieler waren durchaus kreativ und haben die blödesten rotzigen Koboldpläne umgesetzt ...

Das Spiel ist derzeit auf Kickstarter. https://www.kickstarter.com/projects/53201108/no-country-for-old-kobolds-a-dungeon-world-hack

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #15 am: 25.10.2014 | 01:20 »
Diese Königreiche schicken im Spielverlauf ständig sogenannte murder hobos, von mir mal frei mit Mordpenner übersetzt, in Richtung des Kobolddorfes los.
Mordpenner?  ::)
Warum nicht Möder-Vagabunden?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #16 am: 25.10.2014 | 06:40 »
Kobolde sind eher vulgär-umgangssprachlich unterwegs, vor allem wenn es darum geht, ihre ärgste Plage zu benennen. Zudem klingt "Mordpenner" doch verdächtig nach "Mordbrenner", also dem Marodeur. Der zieht durch die Lande und brennt Kobolddörfer nieder.

Da muss ich mich für die kleinen Tunichtgute entschuldigen.

Als Schimpfwort ist Vagabund in dem Kontext nicht so gut zu gebrauchen, meiner Meinung nach.
Auch die marodierenden Abenteurer kampieren vielleicht vor dem Kobolddorf herum?
« Letzte Änderung: 25.10.2014 | 06:59 von Zant »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #17 am: 26.10.2014 | 11:54 »
Zudem klingt "Mordpenner" doch verdächtig nach "Mordbrenner", also dem Marodeur.
Aaah, da kommt deine Benennung her. Jetzt, wo du's sagst: Nettes Wortspiel.

Wäre jetzt aber überhaupt nicht meine Assoziation gewesen. Dafür hat der "Penner" ein viel zu starkes, ganz anderes Bedeutungsumfeld. Das Wort geht semantisch in eine ganz andere Richtung  => Abschaum, Gammler, Sandler, Aas.

Der "for hire"-Gedanke, der ja bei deim "hobo" recht stark ist, ist beim "Penner" halt gar nicht mehr existent. Der ist eher "zu nichts zu gebrauchen".

[Mal schauen ... wenn wir noch länger über No Country for Old Kobolds diskutieren, wäre ein eigenes Thema anzudenken. Noch finde ich es hier gut aufgehoben.]
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #18 am: 11.01.2015 | 19:40 »
Falls jemand Interesse hat, was man mit WoD noch so machen kann: [url?http://analogkonsole.wordpress.com/2015/01/09/world-of-dungeons-einfach-simplified-stripped]hier[/url]
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #19 am: 30.03.2015 | 12:07 »
Der Arkfall-Link ist tot. Es gibt einen Mirror: https://drive.google.com/file/d/0B4bYNhn0LxvwVHppRVFDR0FFXzQ/edit

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Jetzt ist meine extrem erweiterte World of Dungeons-Variante fertig, komplett als PDF zum kostenlosen Download: https://analogkonsole.wordpress.com/2015/05/06/fertig-advanced-world-of-dungeons-pdf/

Mehr als 20 Klassen! :)

Viel Spaß!


Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline sbr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Miso
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #21 am: 2.10.2015 | 12:57 »
Es gibt eine deutsche Übersetzung von WoD, die ich zusammen mit Alex Schroeder und Thorsten Panknin erstellt habe: http://thorstie.fornax.uberspace.de/world-of-dungeons-die-deutsche-uebersetzung-des-urvaters-von-dungeon-world/
blog
& more

  (^v^)
<(     )>
  W W

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #22 am: 4.06.2017 | 12:35 »
(Thread-Nekromatie)

Wir bespielen schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich MIDGARD  :t: mir einem AWoD-Hack, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte (anhängend).  ;) Das Regelwerk hat nicht den Anspruch der Allumfassendheit, es entsteht bei mir am Spieltisch und funktioniert da recht gut.

[gelöscht durch Administrator]

Offline IceHand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: IceHand
    • Barbarians of Lemuria
Re: [World of Dungeons] Materialsammlung
« Antwort #23 am: 4.07.2017 | 18:29 »
In einem anderen Thread hatte ich es bereits erwähnt, aber hier noch mal der Vollständigkeit halber:

World of Dungeons: Turbo - Breakers

Vom selben Autor wie World of Dungeons und ist inspiriert von Ghostbusters, Army of Darkness und Thundarr the Barbarian. Die moderne Erde und die Fantasy-Welt Kyv'rax vermischen sich durch Dimensionsrisse. Die SCs spielen Helden der Erde, die durch Dimensionsrisse in Dungeons auf Kyv'rax ziehen und magische Artefakte zerstören müssen (meistens in die Luft sprengen), um danach auf spektakuläre Art aus dem zusammenfallenden Dimensionsriss zu fliehen, bevor es komplett zusammenfällt.