Autor Thema: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER  (Gelesen 6406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #1 am: 30.09.2014 | 23:01 »
Ich nicht, aber die Homepage des RPG ist unter http://www.ultima-ratio-rpg.de und auf der SPIEL scheinen sie auch zu sein (ist ja nichtmehr lange hin)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #2 am: 2.10.2014 | 10:14 »
Diese Aussage mag ich :)

Bei Ultima Ratio gibt es weder Erfahrungspunkte noch Level oder Stufen. Charaktere in Spielerhand entwickeln sich über den Verlauf des Spiels durch Anwendung der Spielwerte wie beispielsweise Fertigkeiten – ohne buchhalterischen Aufwand – automatisch weiter. Das W4-Regelwerk beendet damit eine Diskussion, die so alt ist wie das Rollenspiel selbst.

Mut zur Lücke.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #3 am: 2.10.2014 | 10:23 »
Vom Chrakterbogen her sieht es zumindest wie ein Storyteller-System-Klon (alte WoD) aus. Die Fertigkeitsliste ist dieselbe mit derselben Dreiteilung, die Attribute stimmen ziemlich genau überein (nur noch weiter aufgebläht), die Eigenschaften auch... Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber diese Übertragung macht bei mir nicht unbedingt den EIndruck, als hätte man viele Gedanken in die Regeln bzw. einen Fokus derer gesteckt.

Das Setting hört sich schon interessant an - auf der Spiel erfahren wir ja vielleicht mehr.  :)

« Letzte Änderung: 2.10.2014 | 10:32 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Deep_Impact

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #4 am: 2.10.2014 | 10:40 »
Scheint nen Poolsystem auf W4-Basis zu sein. Ich hätte ja schon das Problem, dass ich kaum drei davon hätte.

Achamanian

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #5 am: 2.10.2014 | 10:43 »
Sieht irgendwie so schaurig aus, dass es fast wieder interessant ist. Außerdem wird da einiges sehr vollmundig beworben, was inzwischen echt kalte Pizza ist (also noch lange nicht schlecht, aber halt nichts neues). Wahnsinn, wir haben Charaktereigenschaften als Attribute!
Kaufen würde ich mir das nicht, allein wegen dieser aufdringlichen, brachialpolitischen Ästhetik, aber ich bin gespannt auf erste Rezensionen ...

Deep_Impact

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #6 am: 2.10.2014 | 10:49 »
Lese gerade: "... fallen insbesondere durch ein drittes Auge auf der Stirn sowie vier Unterarme auf."
[...]
"An beiden Oberarmen schließen sich je zwei Unterarme an."


Oh Gott! Und ich hab mich gerade freiwillig für ne Rezi gemeldet....

Deep_Impact

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #7 am: 7.10.2014 | 10:06 »
Ich hab die Rezi mittlerweile fertig geschrieben. Oh Gott!

Im Laufe der Zeit hab ich wirklich viele Rollenspiel gelesen, die nicht gerade over the top waren. Aber in der Regel konnte man immer noch was Interessantes oder gut gemachtes daran finden. Irgendwann findet man wohl mal die Ausnahme von der Regel.

Vielleicht habe ich aber auch Erzählspiel missverstanden. Für mich sind das Spiele wie FATE, FUDGE, Engel, Kleine Ängste,...

Ganz wichtig ist natürlich: Ich habe nur das reine Regelwerk vorliegen, das ist absolut settingfrei. Ausser ein paar Referenzen, wie "schneller als ein Ash" oder "agieren im UNIFORM" oder "der PALADIN Aneal", die man aber einfach nicht verstehen kann.
Unter Umständen ist das Setting kongenial, auch wenn ich die Idee des dystropischen Überwachungsstaats schon etwas ausgelutscht finde.

Letzte Worte zum Regelwerk: Das Regelwerk ist super, wenn man es mit Savage Worlds spielt.  ~;D

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #8 am: 7.10.2014 | 10:11 »
Wo findet man denn Deine Rezi? Die würde mich schon interessieren.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Deep_Impact

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #9 am: 8.10.2014 | 08:50 »
Sobald die online geht, werde ich es gerne schreiben.

Deep_Impact

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #10 am: 9.10.2014 | 18:41 »
Das ist die Rezi:
http://www.teilzeithelden.de/2014/10/09/rezension-die-letzte-loesung-ultima-ratio/

Und übrigens hat der Autor die sogar auf seiner Facebook-Seite verlinkt und super reagiert! Echt Respekt.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #11 am: 10.10.2014 | 20:56 »
Vom Charakterbatt her zu urteilen scheint es Elemente aus BRP, WoDs Storyteller System und Unknown Army zu verwenden. Mit dem Unterschied, dass W4 Pools benutzt werden. Und irgendwie erinnern mich die Alrhoone rein Optisch an Destiny Space's Zulkari Spezies.

Das alles muss nichts negatives sein, obwohl die Rezi nicht gerade Jubelrufe in mir auslöst. Andererseits, hey, ein deutsches SF-RPG. Das gefällt mir! Sooooo viele gibt es auch wieder nicht und "Im Schatten von MUTTER" mausert sich vielleicht noch.   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #12 am: 23.03.2016 | 08:25 »
Und? Hat es sich gemausert?
Ich habe erst jetzt davon gehört. Wie sieht es aus?

Deep_Impact

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #13 am: 23.03.2016 | 08:33 »
Ich weiß das etliches neues rausgekommen ist. Hab es mir aber trotz entsprechender Rezi-Angebote nicht mehr angeschaut.

Daniel und Roger haben noch weitere Rezis geschrieben:

Ultima Ratio – Kolonie-Handbuch Auda (3 von 5)
http://www.teilzeithelden.de/2015/03/07/rezension-ultima-ratio-kolonie-handbuch-auda/

Ultima Ratio – Das Lukeanische Reich. Uninspirierte Lichtblicke. (3 von 5)
http://www.teilzeithelden.de/2015/07/11/rezension-ultima-ratio-das-lukeanische-reich-uninspirierte-lichtblicke/

Ultima Ratio – Raumer Handbuch | Handel und Geballer im All (4 von 5)
http://www.teilzeithelden.de/2015/12/02/rezension-ultima-ratio-raumer-handbuch-handel-und-geballer-im-all/

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #14 am: 23.03.2016 | 13:29 »
Joah, liest sich jetzt nicht sooooo überzeugend.

Hmmmm, jetzt stehe ich als SciFi-Fan vor einer schweren Entscheidung.
Ich war ja lange Zeit Fan von Traveller, aber die Spielpraxis hat mich dabei immer mehr davon überzeugt, dass die zugrunde liegende Engine kaputt ist: Der Würfel hat mehr Einfluss als der Fertigkeitswert. Wat nu?

a) Ich schaffe mir für viel Geld ein neues System an, das einigermaßen brauchbar ist, wobei gerade das, was für mich das Wichtigste ist, das Regelwerk, der schwächste Teil ist.

b) Ich arbeite weiter an einer SciFi-Konvertierung für Splittermond mit eigenem Hintergrund.

Kann mal jemand, der von Ultima Ratio begeistert ist, versuchen, mich zu überzeugen?
Ich höre mir nur ungerne den Rat von Leuten an, die etwas schlecht finden. Zu meckern findet man ja im Zweifelsfall immer was. Aber mich interessiert, was denn das GEILE an Ultima Ratio ist.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #15 am: 23.03.2016 | 13:41 »
Ich habe es auf der letztes Spiel antesten können und wir hatten viel Spass, das System war OK der Hintergrund war klischeebeladen aber nicht schlecht. Nur die ständige Überwachung durch die Mutter fand ich eher schwierig, da es für mich als Spieler (und ansonsten SL) eher so schien, als wollte man den SC einfach Steine in den Weg legen und sich darüber aber keine Gedanken machen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Deep_Impact

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #16 am: 23.03.2016 | 15:25 »
a) Ich schaffe mir für viel Geld ein neues System an, das einigermaßen brauchbar ist, wobei gerade das, was für mich das Wichtigste ist, das Regelwerk, der schwächste Teil ist.

b) Ich arbeite weiter an einer SciFi-Konvertierung für Splittermond mit eigenem Hintergrund.

Nun gibt es aber auch mehr Sci-Fi-Spiele als Traveller und MUTTER. Vielleicht solltest du da mal ansetzen?

Daheon

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #17 am: 23.03.2016 | 15:54 »
Zitat
Ich schaffe mir für viel Geld ein neues System an, das einigermaßen brauchbar ist, wobei gerade das, was für mich das Wichtigste ist, das Regelwerk, der schwächste Teil ist.

Hast eine PM  :)

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #18 am: 27.03.2016 | 18:02 »
Joah, liest sich jetzt nicht sooooo überzeugend.
Hmmmm, jetzt stehe ich als SciFi-Fan vor einer schweren Entscheidung.
a) Ich schaffe mir für viel Geld ein neues System an, das einigermaßen brauchbar ist, wobei gerade das, was für mich das Wichtigste ist, das Regelwerk, der schwächste Teil ist.
Da kann ich dich leider alles andere als überzeugen...

Aber wie wär's mit NOVA (Hardcover für 20,-€ !), D6 Space (für umme), Space Pirates (einfaches, schnelles System; Pdf umsonst) oder Destiny Space (schnelles, eingängiges System; low-res Pdf umsonst)?

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Deep_Impact

  • Gast
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #19 am: 27.03.2016 | 19:31 »
Nach NOVA hatte sich Finarfin bereits in einem anderen Tread informiert:http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97719.msg134363292.html#msg134363292

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #20 am: 28.03.2016 | 12:19 »
Ich weiß das etliches neues rausgekommen ist. Hab es mir aber trotz entsprechender Rezi-Angebote nicht mehr angeschaut.

Daniel und Roger haben noch weitere Rezis geschrieben:

Ultima Ratio – Kolonie-Handbuch Auda (3 von 5)
http://www.teilzeithelden.de/2015/03/07/rezension-ultima-ratio-kolonie-handbuch-auda/

Ultima Ratio – Das Lukeanische Reich. Uninspirierte Lichtblicke. (3 von 5)
http://www.teilzeithelden.de/2015/07/11/rezension-ultima-ratio-das-lukeanische-reich-uninspirierte-lichtblicke/

Ultima Ratio – Raumer Handbuch | Handel und Geballer im All (4 von 5)
http://www.teilzeithelden.de/2015/12/02/rezension-ultima-ratio-raumer-handbuch-handel-und-geballer-im-all/

Mir hat es vom Hintergrund deutlich besser gefallen.

Das Lukeanische Reich
-> https://wuerfelheld.wordpress.com/2015/10/07/rsp-rezension-ultima-ratio-das-lukeanische-reich/
4,5 von 5 KIs

Das System gefällt mir leider nicht, hat ein No-Go für mich. Das Probespiel lief aber insgesamt OKay.

Aber der Hintergrund ist gut geschrieben, hat für mich einen guten Umfang und Fokus und ist natürlich auch gut, um es zu bespielen, z.B. mit Starslayers, das ist für mich ne gute Kombo. Auch gut, es werden immer schön Abenteuer- und Kampagnenideen etwas abgesetzt vorgestellt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #21 am: 5.04.2016 | 23:10 »
So, konnte jetzt NOVA und Ultima Ratio sichten.

Ultima Ratio hat in dem Wettkampf eindeutig gewonnen, NOVA hätte auch ohne Konkurrenz bei mir verloren, gefiehl mir ü_ber_haupt_nicht. Da ich nicht schlecht über die Lieblingssysteme anderer öffentlich reden will, so grundsätzlich, sage ich nichts mehr zu NOVA.
SpacePirates habe ich mir gerade heruntergeladen. Mal schauen.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #22 am: 5.11.2016 | 18:54 »
Gibt es neue Erkenntnisse? Wie gefällt euch Welt und System? Was treibt man da? Was spielt man für Charaktere? Ich habe die Beschreibung "Shadowrun mit Weltraum" gehört. Stimmt das?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #23 am: 5.11.2016 | 22:56 »
Hallo,

ich habe mir auf der diesjährigen SPIEL das Grundregelwerk, das Lukeanische Reich und den Sichtschirm geholt.

Für meinen Geschmack ist der Inhalt des Grundregelwerks sehr dünn. Es wirkt wie eine ernst gemeinte Zusammenfassung der Regeln auf die sich die Autoren während ihrer Regelsystem-Findungsphase geeinigt haben. Ich finde das Heft einfach unzureichend strukturiert und die Regeln nicht präzise genug erklärt.

Dem entgegen aber ein Lob an die Autoren, die immer sehr schnell auf meine Fragen per E-mail konkret geantwortet hatten. Das hat mir gezeigt, dass das Regelsystem nicht schlecht ist - im Gegenteil - es ist nur unzureichend erklärt.

Als Ausnahme möchte ich allerdings die Kampfregeln nennen, die ich für ziemlichen Mumpitz halte und nur dank YYs schneller Hilfe derart umschreiben konnte, dass sie am Spieltisch Anklang fanden.

Auf der letzten SaarCon hatte ich eine Runde angeboten, deren Zusammenfassung der Session sich im Anhang findet [1]. Tatsächlich würde ich Ultima Ration jederzeit wieder leiten!  :d

Gruß,
  Klaus.

[1] Verzeiht die Rechtschreibung, ich war müde.  ^-^

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 5.11.2016 | 22:58 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER
« Antwort #24 am: 6.11.2016 | 12:17 »
Der Spielbericht klingt gut. Danke fürs teilen. Das gibt auch schönen Einblick in die Welt und Spielweise. Scheint wirklich Shadowrun mit abgefeilter Seriennummer zu sein.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE