Autor Thema: Das ideale D&D?  (Gelesen 20561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #100 am: 17.04.2015 | 00:01 »
Mir ist die 5E ja zu poplig, zu optionsarm und zu wenig taktisch. Also, kann man schonmal zocken, aber wirklich begeistern kann ich mich dafür nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #101 am: 17.04.2015 | 01:28 »
Mir ist die 5E ja zu poplig, zu optionsarm und zu wenig taktisch. Also, kann man schonmal zocken, aber wirklich begeistern kann ich mich dafür nicht.

Wenn es dir um Taktik geht, verstehe ich echt nicht, wie du 3.5 so sehr mögen kannst. Da gehen doch sämtliche taktischen Möglichkeiten gegenüber den strategischen Motiven unter. Das höchste der Gefühle ist doch meistens ein geschicktes 5ft-Geschiebe zum Flanking bzw. Verhindern eben dieses. Die strategischen Möglichkeiten aus dem Build domieren doch total. Selbst auf niedrigem Niveau.

Zum Beispiel in unserer Gruppe:
Dein Standstill + Reach ist eine Strategie und mit Taktik kommen deine Gegner da eher schwer dran vorbei (auch wenn das nicht ganz unmöglich ist). Die realistischte Möglichkeit deiner Strategie zu entgehen bzw. dem etwas entgegen zu setzen ist doch, selbst auf diesem Niveau zu kontern: z.B. Kurzstrecken Teleport, Tumble, Fernkampf, etc. Das alles sind Dinge, wie auch Standstill + Reach, die quasi zur Bauzeit des Charakters festgelegt werden und nicht während des Kampfes errungen werden können. Das heißt, es stet bereits vor dem Kampf fest, welche Seite dominieren wird, da die strategischen Möglichkeiten beider Seiten bereits festliegen.

Stehen beiden Seiten große Mengen an strategischen Optionen zur Verfügung, kann es durchaus wieder in den Bereich der Taktik gehen, nur auf einer höheren Ebene. Das ist aber eher die Sache von Caster-Kämpfen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #102 am: 17.04.2015 | 15:12 »
ich hatte mit 3.5 mein ideales D&D und vorher auch mit AD&D

es war für mich und meine Gruppe perfekt

nun gibt es 5e (zu 4e hatte ich meinen rpg Dornröschenschlaf) und wir sind alle sehr zufrieden mit D&D und würden sagen, daß es das ideale D&D für uns ist

natürlich wären paar Änderungen geil (mehr Optionen bei Lvl up wie Skillpunkte, mehr magische Gegenstände, mehr Klassen) aber dann hätte man ja fast 3.5 ^^

Ich bin zufrieden und spiele es sogar RAW, so gut finde ich das Balancing für mich als SL

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #103 am: 17.04.2015 | 20:10 »

Ich habe jetzt mal sämtliches Offtopic-Geschwurbel mühseligst abgetrennt und ins 5E-Board verschoben.
(Drei Seiten! Echt Ey!)
In Zukunft bitte etwas mehr Selbstdisziplin!
« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 20:30 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #104 am: 18.04.2015 | 01:31 »
Das ideale D&D für mich ist mein Homebrew das 3.5, PF und einige Dinge aus 4e und 5e verbindet  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard