Autor Thema: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ  (Gelesen 86268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Ich eröffne das Thema mal mit einer kleinen FAQ zu Ranged Attacks und den daraus resultierenden Attacks of Opportunity. Wir sprachen bereits im Small Talk darüber, ein eigenes Regelthema ist jedoch übersichtlicher. 

Ranged Attacks
Any ranged attack (weapon, spell, power, ability, or whatever) draws opportunity attacks from enemies engaged with you that you don't target with the attack.

Spell Attacks
Most spells draw opportunity attacks from enemies engaged with you, even the enemies you target with the spell. Close-quarters spells are the exception; they don't draw opportunity attacks.


Für bewaffnete Fernkampfangriffe gilt also: Einer geht immer!
Wenn ich mit nur einem Gegner in den Nahkampf verwickelt bin (engaged), kann ich ihn weiter mit meiner Fernkampfwaffe angreifen – ohne einen Gelegenheitsangriff (Attack of Opportunity) zu riskieren.

Ranged Spells: Engaged macht immer Ärger!
Wenn ich einen Fernkampfzauber (Ranged Spell) verwende, muss ich grundsätzlich immer mit einem Gelegenheitsangriff rechnen, auch wenn mir nur ein Gegner gegenübersteht.

Close-Quarters Spells: Mittendrin, ohne Konsequenzen!
Verwende ich jedoch einen Close-quarters Spell, muss ich nie einen Gelegenheitsangriff befürchten, selbst dann nicht, wenn ich von diversen Gegnern umringt bin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #1 am: 8.10.2014 | 11:28 »
Angriffe auf mehrere Gegner

Fähigkeiten und Zauber, die einen Angriff auf mehr als einen Gegner ermöglichen, erfordern für jedes Ziel einen separaten Angriffswurf. Ein Treffer bedeutet also nicht automatisch einen Treffer auf alle weiteren Ziele. Andererseits heißt ein fehlgeschlagener Angriff auch nicht, dass alle Gegner verfehlt wurden.

Beim Schaden verhält es sich genau andersherum: Es wird grundsätzlich nur einmal Schaden gewürfelt. Jeder getroffene Gegner erhält also denselben Schaden eines Angriffs.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #2 am: 8.10.2014 | 15:58 »
Ongoing Damage

Zitat
A creature (including PCs) taking ongoing damage takes that damage at the end of its turn immediately before it rolls its save (11+ unless otherwise specified) against that ongoing damage. Success with the save means the creature won't take the damage again; failure means the effect will be repeated at the end of the creature's next turn.

Demnach würde folgendes gelten: Erleidet eine Kreatur durch einen Angriff auch Ongoing Damage, so wird dieser Schaden nicht bereits beim Treffer von den Hit Points abgezogen, sondern erst am Ende des nächstes Zugs der Kreatur, bevor sie den Rettungswurf dagegen würfeln darf.

Wie seht ihr das?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #3 am: 8.10.2014 | 16:22 »
Ja handhabe ich so. Deswegen ist der breath of the green auch etwas zweischneidig, da nur ongoing verursacht wird.

Ongoing Crits

Trifft man mit einem Angriff (der ongoing damage verursacht) kritsch, wird nur bei der ersten Anwendung der ongoing damage verdoppelt. Wird der Save danach nicht geschafft erleidet die betreoffene Kreatur als weiteren Schaden nur den normalen ongoing damage.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #4 am: 8.10.2014 | 16:40 »
Bei einem Zauber oder Gifteffekt ist das für mich auch nachvollziehbar, bei Monstern wie etwa einer fetten Dire Rat, die lediglich Ongoing Damage verursacht, mutet das nur etwas seltsam an. Denn die beißt ja definitiv zu und von einer Riesenratte sollte das doch sofort zu spüren sein.

Der Passus zum Multiplizieren des Ongoing Damage ist übrigens versteckt auch im Buch enthalten. Beim Sorcerer Class Feature Gather Power steht:
Zitat
[…] for a spell that deals ongoing damage, the ongoing damage is doubled the first time it is dealt, but not on subsequent rounds, if any.


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #5 am: 8.10.2014 | 16:53 »
Hab ihn auch nur versteckt gefunden.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #6 am: 9.10.2014 | 09:53 »
Ist das fluffmäßig nicht ein wenig bescheuert, wenn ich jemanden mit Pfeil und Bogen beharke während er mir grad mit seinem Langschwert die Rübe abhacken will..?
« Letzte Änderung: 9.10.2014 | 10:24 von Grubentroll »

Narubia

  • Gast
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #7 am: 9.10.2014 | 10:39 »
Ist das fluffmäßig nicht ein wenig bescheuert, wenn ich jemanden mit Pfeil und Bogen beharke während er mir grad mit seinem Langschwert die Rübe abhacken will..?
Schau niemals Herr der Ringe. Wirklich, du wirst enttäuscht sein, wie "bescheuert" dieser Film ist.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #8 am: 9.10.2014 | 10:46 »
Bitte verlegt solche Diskussionen in den Small Talk, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #9 am: 12.10.2014 | 10:10 »
Können Barden während ihrer Songs Angriffe machen (und im Rahmen dieser Angriffe dann logischerweise auch Battle Cries)? Es wird ja ausdrücklich gesagt, dass sie während der Songs zaubern können, und die Songs sustainen kostet nur eine quick action.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #10 am: 12.10.2014 | 12:17 »
Generell gilt: Solange Du eine Standard Action zur Verfügung hast, kannst Du diese auch immer für einen Angriff einsetzen, es sei denn die Power beschreibt explizit eine Einschränkung. Beispielsweise kannst Du nur einen Song zur selben Zeit spielen.

Also ja, der Barde kann seine Flexible Attacks nutzen oder einen seiner Zauber wirken, während er einen Song spielt. Er kann auch einen neuen Song mitten im aktiven Lied starten, wenn noch nicht für Sustain gewürfelt wurde. Der vorherige Song wird dann allerdings sofort ohne den final verse beendet.

Auch schön: Bardenlieder zählen nicht als Spells.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #11 am: 12.10.2014 | 16:22 »
Generell gilt: Solange Du eine Standard Action zur Verfügung hast, kannst Du diese auch immer für einen Angriff einsetzen, es sei denn die Power beschreibt explizit eine Einschränkung. Beispielsweise kannst Du nur einen Song zur selben Zeit spielen.

Also ja, der Barde kann seine Flexible Attacks nutzen oder einen seiner Zauber wirken, während er einen Song spielt. Er kann auch einen neuen Song mitten im aktiven Lied starten, wenn noch nicht für Sustain gewürfelt wurde. Der vorherige Song wird dann allerdings sofort ohne den final verse beendet.

Auch schön: Bardenlieder zählen nicht als Spells.

Und schon wieder meine doofe Frage..

Ist das irgendwie fluffmäßig erklärt?

Kann mir grad nen Typen der links einhändig Gitarre spielt und in der anderen Hand mit einem Langschwert rumfuchtelt nur so extremst schwer vorstellen...  ~;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #12 am: 12.10.2014 | 16:41 »
Ja, es wird so erklärt, dass ein Song kurzzeitig unterbrochen und anschließend weiter geführt werden kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #13 am: 12.10.2014 | 23:21 »
Ein Barde ist nicht zwingend ein Musiker. Er kann auch Verse vortragen, Gedichte oder Geschichten erzählen. Es ist genauso so möglich, ein Instrument zu spielen und während der Attacke acapella zu singen oder einen Battle Cry auszurufen bzw. einen Zauber zu sprechen.

Es soll sogar im Rhythmus rülpsende Halborkbarden geben, die ihre Äxte dazu im 4/4-Takt aneinander schlagen. Die knackenden Knochen des Gegners bieten dazu den perfekten Break … ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #14 am: 15.10.2014 | 16:23 »
Frage: middle mod

middle mod aus:
STR 14 (+2)
DEX 12 (+1)
CON 20 (+5)

Aktuell wäre das ein +2 wegen STR, da dies den mittleren (nicht gemittelten) modifikator abbildet.
Stimmt das wirklich, oder muss man doch den gemittelten nehmen? denn der mittlere fördert dumpstats...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #15 am: 15.10.2014 | 16:36 »
Genauso ist es, +2 ist der mittlere Bonus. Du nimmst nicht das mathematische Mittel, sondern den mittleren Wert.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #16 am: 15.10.2014 | 16:50 »
find halt doof daran das man damit sich problemlos 2 dumpstats erlauben kann.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #17 am: 15.10.2014 | 18:59 »
Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz. Unter der Annahme, dass du einen Wert für den Schaden deiner Klasse etc. sowieso möglichst hoch haben willst, könntest du beim Durchschnitt im Sinne von (a + b + c) / 3 doch zwei Werte im Keller lassen und einen maximieren. (1 + 1 + 7) / 3 ist schließlich dasselbe wie (3 + 3 + 3) / 3. Wenn der mittlere Wert genommen wird, musst du wenigstens noch einen zweiten Wert mit hochziehen. Dass ein Charakter dann in irgendeinem Wert schlecht ist, ist dann ok, sonst sähen ja alle Attributseinteilungen gleich aus.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #18 am: 15.10.2014 | 19:38 »
find halt doof daran das man damit sich problemlos 2 dumpstats erlauben kann.

Im Gegenteil. Dadurch bringt es nichts, nur einen Wert hochzuschrauben, weil der eben nicht genommen wird. Man muss also einen Kompromiss eingehen und weitere Werte mit hoch setzen, um nicht auf schlechten Modifikatoren sitzen zu bleiben. Würde man den Mittelwert bilden, siehe das was Scimi schreibt (einen maximieren, die anderen dumpen).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #19 am: 15.10.2014 | 21:45 »
ich mag keine dumps  :q

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #20 am: 15.10.2014 | 21:54 »
ich auch nicht. Hatte meinen Char auch erst ohne Dumps gebaut, aber als Fighter nen schlechteren Melee Angriff zu haben als der Barde fand ich dann doch etwas uncool.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #21 am: 15.10.2014 | 22:29 »
Bitte verlegt solche Diskussionen in den Small Talk, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #22 am: 17.10.2014 | 15:10 »
Druid(Terrain Caster) - Daily Spells
Terrain Casters bekommen ja nach Tabelle (vgl. S. 53 13 True Ways) eine bestimmte "Anzahl" Daily Spells. Geht es hier darum, wie oft man den selben Zauber sprechen kann (dann wären sie aber nicht wirklich "Daily") oder um Daily Spells aller Terrains? (Dann vedstehe ich folgende Bemerkung nicht: "Consequently, low-level druids may prefer to travel or operate in areas that include many different types of terrain.?[Ebd.]) Ich tendiere zu ersterer Interpretation. Ihr auch?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #23 am: 17.10.2014 | 15:36 »
Ich verstehe dass als Daily Spells aller Terrains zusammen. Auf lvl. 1 kannst du halt einen Daily aus dem Terrain sprechen. Plus halt At-Wills oder Once per Battles, sofern du die hast und ein entsprechendes feat genommen hast. Der letzte Satz ist in der Tat verwirrend.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #24 am: 17.10.2014 | 15:59 »
Alle Standardzauber des Terrain Casters sind Daily Spells, die dadurch limitiert sind, dass sie nur in einem Gebiet gezaubert werden können, welches das entsprechende Terrain auch enthält. Als Terrain Caster musst Du Deine Spells dafür aber nicht vorher lernen, sondern wählst spontan aus allen, die Dir auf Deinem Level pro Full Heal-up zur Verfügung stehen. Daily Spells können generell nur einmal pro Full Heal-Up gezaubert werden.

Consequently, low-level druids may prefer to travel or operate in areas that include many different types of terrain.

Mit dem Hintergrund, dass Dailiy Spells nur einmal pro Full Heal-up gezaubert werden können, ergibt der zitierte Satz für Dich vielleicht mehr Sinn:
Ein niedrigstufiger Druide kann besser in einem Gebiet zaubern, dass nicht nur ein Terrain enthält, weil ihm sonst schnell die Optionen ausgehen. Er funktioniert besser, wenn das Gebiet über mehrere Merkmale verfügt. Beispielsweise wäre es für den Druiden von Vorteil, wenn er sich nicht einfach nur im Wald aufhält (nur ein Terrain), sondern in einer Höhle eines verschneiten Waldes (drei verschiedene Terrains).