Autor Thema: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ  (Gelesen 86430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #200 am: 2.01.2017 | 00:02 »
Eine -1 ist im SC-Spektrum ohnehin schon ein wenig ungewöhnlich und wird dann später zu -2 und -3, auch ein verhältnismäßig geringer Abzug vom Gesamtschaden.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #201 am: 2.01.2017 | 00:11 »
Bei der Nekromantenklasse ist der negative Modifikator teilweise sogar ein Designfeature...

Ich habe bei 13th Age sowieso nicht den Eindruck, dass da irgendetwas unbeabsichtigt war. Aber das Ziel war nun einmal nicht, ein Mainstreamsystem zu designen, dass eine große Menge an Spielern zufriedenstellt. Darum hat das Spiel eben seine Macken und Tücken.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #202 am: 2.01.2017 | 21:36 »
Ich frage mich eher auch gerade, ob das Feature oder Fail ist, dass die Verdopplung bzw. Verdreifachung des ATT-Bonus auch im negativen Bereich möglich ist. Ich denke mal, dass die Designer einfach nicht daran gedacht haben, dass ein "-1" hier eben auch zu negativer Wirkung gelangt.

Die Schadensprogression wird eben minimal(st) gedämpft, insgesamt steigt der Schaden ja dennoch, von daher sehe ich da wirklich überhaupt kein Problem.

alexandro

  • Gast
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #203 am: 28.08.2017 | 17:17 »
Wenn man zwischen zwei Spellcaster-Klassen multiclassed ist man ja in beiden eine Stufe schlechter, was die Spell-Slots angeht. Aber werden die Slots addiert oder bekommt man nur die höhere Anzahl von beiden und kann die mit Spells aus beiden Klassen befüllen?

Hätte ein Stufe 1 Kleriker(4 Slots)/Magier(5 Slots) also 7 Slots zur Verfügung (3 für Kleriker-Zauber und 4 für Magier-Zauber) oder nur 4 Slots (die er nach Belieben für Kleriker- oder Magierzauber verwenden kann)?
« Letzte Änderung: 28.08.2017 | 17:22 von alexandro »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #204 am: 28.08.2017 | 17:26 »
Ich hatte das so verstanden, dass aufaddiert wird. Multiclassing ist in 13th Age meines Erachtens nicht mal ansatzweise durchdacht. In den meisten Fällen ist es wohl sinnvoller, zu refluffen, eine Custom Klasse zu suchen, oder ein Talent zu basteln, dass es ermöglicht, auf Zauber einer anderen Klasse zuzugreifen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #205 am: 28.08.2017 | 17:28 »
Das hier ist der Fall:
Zitat
Hätte ein Stufe 1 Kleriker(4 Slots)/Magier(5 Slots) also 7 Slots zur Verfügung (3 für Kleriker-Zauber und 4 für Magier-Zauber)
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

alexandro

  • Gast
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #206 am: 28.08.2017 | 17:41 »
Multiclassing ist in 13th Age meines Erachtens nicht mal ansatzweise durchdacht.

Nicht nur Multiclassing (ich lese mir gerade die Regeln für den Necromancer durch - hat die niemand auch nur ansatzweise einem Spieltest unterzogen?).  ::)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #207 am: 28.08.2017 | 19:19 »
Nicht nur Multiclassing (ich lese mir gerade die Regeln für den Necromancer durch - hat die niemand auch nur ansatzweise einem Spieltest unterzogen?).  ::)

Wo siehst du denn da das Problem?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #208 am: 23.01.2018 | 19:36 »
Hallo! Lese aufgrund der Erwähnung im Smalltalk gerade "Dark Pacts and Ancient Secrets". Kleine Frage (S.31, Fateweaver Spells): Boon of Destiny hat den Effekt "The target can roll twice on its next attack roll". Was heißt das, auf Wunsch ein zweites mal würfeln und dann den zweiten behalten? Oder was sonst?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #209 am: 23.01.2018 | 19:55 »
Hallo! Lese aufgrund der Erwähnung im Smalltalk gerade "Dark Pacts and Ancient Secrets". Kleine Frage (S.31, Fateweaver Spells): Boon of Destiny hat den Effekt "The target can roll twice on its next attack roll". Was heißt das, auf Wunsch ein zweites mal würfeln und dann den zweiten behalten? Oder was sonst?

Das heißt, dass du zwei Mal würfelst und dir dann aussuchst, welches Ergebnis du behältst.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #210 am: 1.03.2018 | 09:32 »
Im Book of Loot auf Seite 51 gibt's ein Item namens Saintly Reliquary.
Dort steht
Zitat
Once per day, the saint intercedes on your behalf by casting a divine spell. As you're the bearer of the relic, and hence the saint's link to the land of the living, the saint's spell gets treated as though you'd cast it. So, if you're 7th level, the saint gets one 7th level spell per day, and uses one of your actions to cast it when in battle (it can cast the spell out of combat, or even as part of a ritual). You can pick the spell on the fly - it doesn't need to be prepared ahead of time.
Kann man damit
a) einmal pro Tag einen beliebigen göttlichen Zauber zaubern oder
b) einen At-Will-Zauber damit auch mehrmals zaubern, dann eben für den Rest des Tages diesen bestimmten At-Will-Zauber, was im Prinzip ein zusätzlicher Spell-Slot wäre
?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #211 am: 1.03.2018 | 10:25 »
Also ich meine es ist A) da es ja in der Beischreibung steht, dass die Reliquie einmal pro Tag eingreifen kann. Also selbst wenn es ein At-Will Zauber wäre, könnte die Reliquie nur einmal am Tag einen Zauber wirken.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #212 am: 1.03.2018 | 10:44 »
Sehe ich auch so.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #213 am: 6.05.2018 | 18:37 »
Zitat von: Rogue Talent
Cunning
You can use your Intelligence in place of your Charisma for any rogue attacks, talents, or powers that use Charisma (e.g. shadow walk and slick feint). You also gain two extra points of backgrounds to spend on knowledge-related backgrounds and gain a +2 bonus to skill checks involving traps.
Bezieht sich das "that use Charisma" nur auf "powers", oder ist das als generelle Einschränkung zu sehen, also quais "rogue attacks that use Charisma, talents that use Charisma, or powers that use Charisma"?

Mir fiel nämlich vorhin auf, dass es wirklich in den core rules nur zwei rogue powers gibt, die mit charisma funktionieren: shadow walk und slick feint. Ich weiß nicht, wer dafür ein Talent ausgeben würde.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #214 am: 6.05.2018 | 18:48 »
Bezieht sich das "that use Charisma" nur auf "powers", oder ist das als generelle Einschränkung zu sehen, also quais "rogue attacks that use Charisma, talents that use Charisma, or powers that use Charisma"?

Mir fiel nämlich vorhin auf, dass es wirklich in den core rules nur zwei rogue powers gibt, die mit charisma funktionieren: shadow walk und slick feint. Ich weiß nicht, wer dafür ein Talent ausgeben würde.

Nein, das ist schon so gemeint, dass quasi alles, was über Charisma läuft, auch über Int abgehandelt werden kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #215 am: 26.07.2018 | 19:46 »
Ich habe 13th Age schon länger, lese es aber jetzt erst durch (13th Age Glorantha kommt!).
Und obwohl ich sehr D&D- und ähnliches affin bin, versteh ich einiges nicht so gut, auch, weil der Schreibstil zwar unterhaltsam plaudernd, aber nicht sehr stringent erscheint.

Daher folgende Fragen:
1. Wie entscheidet sich, ob ich mich 8 oder 9 Mal erholen kann? In den Beschreibungen steht da nur "(wahrscheinlich) 8 bzw. 9".
2. Wenn ich eine Erholung nehme dann würfel ich mit ALLEN Erholungswürfeln JEDES MAL?
    Also als Kämpfer der 4. Stufe mit KON 14 (also 60 TP) (wahrscheinlich) 9x mit 4W10 +2?

Das Ausruhen soll ja nicht täglich, sondern alle 4 Kämpfe (unverbindliche Autorenempfehlung) geschehen. Täglich fände ich auch definitiv viel zu viel, aber "alle 4 Kämpfe" erscheint mir auch etwas "Meta".

3. Wie haltet ihr das und wie wirkt sich die Regel auf das Spiel aus?

Wie gesagt: Alles Fragen ins Blaue, da ich das aufgrund mangelnder Spielpraxis nicht einschätzen kann.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #216 am: 26.07.2018 | 20:19 »
Zu 1: Im Normalfall hast du 8 Erhlungen, der Kämpfer bekommt durch das Klassenmerkmal Besonders Hart eine zusätzliche Erholung.

Zu 2: Genau richtig, du würfelst jedes mal alle Erholungswürfel.

Zu 3: Bei mir erhalten die Spieler ihre Erholungen zurück wenn es in der Erzählung Sinn ergibt, also wenn sie sich an einem sicheren Ort ausruhen und sich um ihre Erschöpfung/Wunden kümmern können. Alle 4 Kämpfe ist mir auch zu "Meta".

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #217 am: 26.07.2018 | 20:20 »
 Ich richte mich ganz grob nach vier Kämpfen bzw. vier Konflikten oder zentralen Szenen. Oder eben danach, wie es in der Story passt.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #218 am: 27.07.2018 | 02:50 »
Ich fahre eigentlich ganz gut damit, dass die Gruppe am Ende der Spielsitzung regeneriert. Von der Länge her kommt das mit den "ca. 4 Kämpfen" so ungefähr hin und meistens ist da auch von der Handlung her ein Punkt erreicht, wo die Charaktere irgendwie verschnaufen können, egal, ob da jetzt mit einer Reise ein Ort erreicht oder ein wichtiger Kampf bestanden wird. Oft kommen da dann noch Loot- oder Einkaufsmöglichkeiten hinzu.

Ist außerdem nett, den Leuten am Ende einer Sitzung etwas zu bieten, früher gab es da meistens Erfahrungspunkte, hier jetzt Erholung und Munition für kewl powerz.  ;)

Offline Targas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Targas
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – F
« Antwort #219 am: 28.08.2018 | 19:04 »
Ich eröffne das Thema mal mit einer kleinen FAQ zu Ranged Attacks und den daraus resultierenden Attacks of Opportunity. Wir sprachen bereits im Small Talk darüber, ein eigenes Regelthema ist jedoch übersichtlicher. 
...
Ranged Spells: Engaged macht immer Ärger!
Wenn ich einen Fernkampfzauber (Ranged Spell) verwende, muss ich grundsätzlich immer mit einem Gelegenheitsangriff rechnen, auch wenn mir nur ein Gegner gegenübersteht.
Gilt das auch, wenn ein Spieler als Hexer das Talent ‚Spruchfaust‘ nutzt? Der Spieler meint, er umgeht damit Gelegenheitsangriffe nicht nur aus dem Fermkampf, sondern auch im Nahkampf, wie z.B. ‚Brennende Hände‘

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – F
« Antwort #220 am: 28.08.2018 | 19:45 »
Gilt das auch, wenn ein Spieler als Hexer das Talent ‚Spruchfaust‘ nutzt? Der Spieler meint, er umgeht damit Gelegenheitsangriffe nicht nur aus dem Fermkampf, sondern auch im Nahkampf, wie z.B. ‚Brennende Hände‘
Der Spieler hat Recht, das Talent entfernt explizit diese Gelegenheitsangriffe.
edit: Brennende Hände ist sowieso ein Nahkampfzauber, der keine Gelegenheitsangriffe auslöst.
« Letzte Änderung: 28.08.2018 | 20:32 von Ginster »

Offline Targas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Targas
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – F
« Antwort #221 am: 29.08.2018 | 17:12 »
Der Spieler hat Recht, das Talent entfernt explizit diese Gelegenheitsangriffe.
edit: Brennende Hände ist sowieso ein Nahkampfzauber, der keine Gelegenheitsangriffe auslöst.
Stimmt, Seite 172, letzter Satz unter Absatz1 ‚Spruchangriffe‘. Hatte ich überlesen und war deshalb verwirrt. Danke.  :d

Offline Targas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Targas
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #222 am: 17.09.2018 | 22:15 »
Kann mir jemand bitte helfem, die Abenteurer Fähigkeit für den Spruch Brennende Hände des Hexers zu interpretieren?
„...fügst du dem Ziel Feuerschaden in Höhe jedes Schadenswürfels zu, der seinen größtmöglichen Wert erzielt hat.“

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #223 am: 17.09.2018 | 22:38 »
Ja! Gemeint ist, dass der Charakter bei einem Fehlschlag Fehlschlagschaden in Höhe der gewürfelten Werte derjenigen Würfel verursacht, die ihren Höchstwert zeigen. Mit anderen Worten: jede gewürfelt 8 verursacht auch bei einem Fehlschlag 8 Schadenspunkte.

Offline Targas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Targas
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #224 am: 18.09.2018 | 14:30 »
Ja! Gemeint ist, dass der Charakter bei einem Fehlschlag Fehlschlagschaden in Höhe der gewürfelten Werte derjenigen Würfel verursacht, die ihren Höchstwert zeigen. Mit anderen Worten: jede gewürfelt 8 verursacht auch bei einem Fehlschlag 8 Schadenspunkte.
Danke. Mit anderen Worten man trifft immer, außer vielleicht mit ein paar Hindernissen mit einer natürlichen 1. Schaden ist dann auch immer der gleiche, ob Fehlschlag oder Treffer (außer bei einer natürlichen 20)?

Sogar noch ein Schritt weiter..
Beim nächsten Angriff der in einen Fehlschlag endet, wird wieder der Schaden ausgewürfelt. Wenn dieser niedriger als der der Vorrunden ist, wird der höchste Schaden der in dem Kampf ausgeteilt eurde dann automatisch auch für den neuen Fehlschlag angesetzt.
Essenz: Man trifft immer, und der Schaden ist immer der größtmöglich vorab gewürfelte. Klingt etwas mächtig, darum frage ich...
« Letzte Änderung: 18.09.2018 | 14:47 von Targas »