Autor Thema: Detailgrad Fantasywelt zum Start  (Gelesen 2977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Detailgrad Fantasywelt zum Start
« am: 16.10.2014 | 17:07 »
Wie grob oder feingranular mögt Ihr neue Fantasywelten, wenn Ihr als Spieler oder SL neu in diese eintaucht, bzw. auf ihr startet?

Wir haben ja sicherlich die Fraktion, die aventurische Zustände klasse findet. Andere wiederum bevorzugen es, wenn die Spieler ihnen ein dünnes Setting vorgeben.

Erzählt mir doch mal bitte, was Ihr persönlich benötigt, um einen guten Start zu haben, sich mit der Welt zu identifizieren.
Welche Elemente gehören dazu, was kann man getrost weglassen?



Hintergrund soll folgender werden:
wenn ein SL eine neue, eigene Welt erschafft, dann sollte sich dieser vielleicht nicht in Details , oder das Großeganze aus den Augen verlieren.
Vielleicht habt Ihr dazu Tipps, könnt eigene Erfahrungen einbringen oder habt ganz spezielle Ansprüche, an denen sich Weltenbastler die Zähne ausbeißen dürfen.

Würde mich über eine rege Beteiligung freuen  :d

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #1 am: 16.10.2014 | 18:36 »
Ich würde sagen, es sind nicht die Details, sondern die Strukturen, welche zählen.

Schelchte Quellenbücher sehen aus wie schlechter Geschichtsunterricht: ein Haufen Zahlen und Namen ohne Konzept und Struktur und damit ohne Verstehen.

Vorgenommen habe ich mir selbst:
Aufbauen der Spielwelt von der gesellschaftlich-kulturellen Seite aus. Es ist fürs Spiel wichtiger warum sich 2 Gruppen an die Hälse gingen als welcher coole NSC mit welchen epischen magischen Gegenständen da wann was oder wen umgebracht hat. (Nebenbei setzt es dann nachvollziehbare Anlässe für folgende Konflikte abseits von "War schon immer so")

Baiserend auf der kulturell-geschichtlichen Analyse würde dann auf den diversen Ebenen die Organisationsstruktur beschrieben und dann für jede der Hierarchieebenen ein paar repräsentative Beispiele. Das erlaubt den Lesern hoffentlcih zu verstehen, wie eine bestimmte Region aufgebaut ist und so die Lücken mit eigenen Elementen trotzdem ohen all zu üble Brüche zu füllen.

Da das eine Menge Arbeit ist (mehr jedenfalls als früher einfach nur von der Leber schreiben), ist es bisher zu weiten Teilen aber noch ein guter Vorsatz ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #2 am: 16.10.2014 | 18:44 »
Mein persönliches Interesse an detailliert gestalteten und innerlich konsistenten Spielwelten hat quasi einen Nullpunkt erreicht. Ein leeres Blatt Papier oder eine leere Hexkarte reichen mir voll und ganz aus, detaillierter muss es nicht sein. Zusammenhängende Geschichte? Politik? Für wen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #3 am: 16.10.2014 | 18:51 »
Ich finde die generelle Stimmung die eine Welt erzeugt viel wichtiger als ein bis ins letzte Detail ausgearbeitetes Setting.

Das kann auch gerne nur durch ein paar Artefakte und Schlagwörtern in einem Absatz geschehen. Dazu ne Karte, und fertig.

Jack Vance war da ja ein großer Meister drin. Ein Absatz, und man hatte eine sich komplett eigenständig anfühlende Welt vor Augen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #4 am: 16.10.2014 | 20:29 »
Eine Karte, ein paar Namen für Städte und Personen, eine Seite Geschichtsabriss, ein paar Worte zu Architektur, Kleidung, alltägliche Sitten und eine Menge Bilder. Dazu noch ein paar Fraktionen, welche die Spielwelt bevölkern, sowie vielleicht ein paar grundlegende Konflikte. Wenn die Welt in 20 bis höchstens 40 Seiten erklärt wird, bin ich schon mehr als bedient.

Wenn ich Details für meine Abenteuer brauche, klaube ich mir die aus allem möglichen Kram zusammen. Dafür soll die Welt Platz lassen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #5 am: 16.10.2014 | 20:31 »
Ich sehe es ähnlich wie Grubentroll: Eine Karte, eine kurze Auswahl an Landstrichen, Orten, NSCs bzw. Organisationen, Artefakten - das Ganze gerne auch mit Flufftexten (Legenden, Sagen, Märchen) oder einer Kurzgeschichte versehen. Fertig.
Wichtig ist mir, dass das Flair des Settings klar rüberkommt und genug Spielraum zum Ausgestalten/Improvisieren bleibt.

 

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #6 am: 16.10.2014 | 21:13 »
Ich kann mich mit beiden anfreunden, sowohl einer leeren Karte, als auch einem detailliert ausgestalteten Setting. Beides hat Vorteile. Falls ein komplexes und weitestgehend ausgestaltetes Setting vorliegt, bin ich über die Abwesenheit von Settingnazis aber sehr froh ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Luxferre

  • Gast
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #7 am: 17.10.2014 | 08:26 »
Wichtig ist mir, dass das Flair des Settings klar rüberkommt und genug Spielraum zum Ausgestalten/Improvisieren bleibt.

Brauchst Du das Flair schriftlich, oder ist das ausgeschmücktes Beiwerk, welches der SL zu Deinen anderen genannten Punkten erzählt? Also wie konkret magst Du diese Infos haben?



Mein persönliches Interesse an detailliert gestalteten und innerlich konsistenten Spielwelten hat quasi einen Nullpunkt erreicht. Ein leeres Blatt Papier oder eine leere Hexkarte reichen mir voll und ganz aus, detaillierter muss es nicht sein. Zusammenhängende Geschichte? Politik? Für wen?

Götter und Magiehintergründe werden also spontan geschaffen, oder spielen sie keine Rolle in dem Spiel, wie Du es spielst?
Spiele ich bei Dir einen Kleriker von Gorum, mit den entsprechenden Hintergründen, oder spiele ich einen Kriegspriester, der ingame eher mechanisch funktioniert und die Interaktion zwischen den SC eher weniger fluffig ausgestaltet passiert?


Ich kann mich mit beiden anfreunden, sowohl einer leeren Karte, als auch einem detailliert ausgestalteten Setting. Beides hat Vorteile. Falls ein komplexes und weitestgehend ausgestaltetes Setting vorliegt, bin ich über die Abwesenheit von Settingnazis aber sehr froh ^^

Guter Punkt. Ein fertiges Setting sollte also dynamisch bleiben. Danke  :headbang: Das ist nämlich u.A. ein Kritikpunkt meinerseits an vielen fertigen Settings und den dazugehörigen SL.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #8 am: 17.10.2014 | 08:45 »
Sowohl als Spieler als auch als SL mag ich es gern offen. Ich will selber gestallten bzw. den Mitspielern die Möglichkeit geben zu gestallten. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Settingfaschisten gemacht die dann alle am Tisch angepöbelt haben das alle das falsche Spiel spielen etc. Als Spieler mag ich es auch an der Vorstellungskraft meiner Mitspieler partizipieren zu können, das ist viel geiler als irgend ein Buch zu lesen.

Nur meine Meinung es gibt bestimmt viele Gründe ein bestehendes Setting zu bespielen.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #9 am: 17.10.2014 | 09:12 »
Ich bin sehr unentschieden.

Ein recht klarer Hintergrund mit klaren Infos / Karten / Parteien kann sehr nett sein, und auch positiv für die Gruppenbasis.
Wenn bei sowas alle einen gewissen Grundstandart an wissen haben ilft es einfach in der Kommunikation.

Aber ich find es auch nett, wenn die Gruppe aus nichts dann selbst oder duurchd en SL die Umrisse der Welt zeichnet.
Wir haben mal ne Reihe von DnD 'one Shots' gespielt undnach dem 4 oder 5 kristallisierte sich aus diesen Abenteuern ohne genauen Fokus heraus das offensichtlich diverse Monster/Untotenfraktionen druck auf die Gegend ausüben und dann hat man daraus quasi ein Kampagnensetting erarbeitet.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #10 am: 17.10.2014 | 09:34 »
Das hängt sehr vom Setting und der Corestory ab. Ist es ein träumeriches Fantasysetting, dann braucht man viele kleine malerische Infos die die Welt bereits vor dem Spielen leben lassen.

Ist es ein konfliktorientiertes Dramastting, dann braucht man viele Konflikte und explosive Personen-/Gruppenkonstellationen.

Generell gilt aber: Je klassischer es an Genrekonventionen angelehnt ist, je weniger brauchst du. Je exotischer es ist, je mehr Beschreibung brauvhst du. Wobei dann abzuwägen ist, was in ein Einleitungskapitel gehört bzw. vom SL erzählt wird und was je nach Situation rausgekramt wird bzw. als Nachschlagewerk verfasst wird.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #11 am: 17.10.2014 | 09:40 »
Zitat
Spiele ich bei Dir einen Kleriker von Gorum, mit den entsprechenden Hintergründen, oder spiele ich einen Kriegspriester, der ingame eher mechanisch funktioniert und die Interaktion zwischen den SC eher weniger fluffig ausgestaltet passiert?

Wieso sollte nicht beides Möglich sein. Wenn du gern möchtest dann spielst du einen Gorum Priester, musst dir keine Gedanken über Rituale etc machen weil du alles nachlesen kannst oder du bist ein Priester des Thor, des Camaxtli etc oder eines komplett selbst ausgedachten Gottes. Für mich ist nur wichtig das man sich mit dieser Entscheidung auch wirklich festlegt und dem Spieler klar ist das er sich mit der Entscheidung etwas Neues zu erstellen auch Arbeit macht. Also nicht beim nächsten Treffen meint das man jetzt doch eines anderen Gottes Priester ist, keine Ahnung hat wofür sein Gott steht, Was die Heiligen Tage seines Gottes sind etc.
Das Ganze natürlich immer in Absprache mit der SL und den anderen Spielern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #12 am: 17.10.2014 | 11:35 »
Götter und Magiehintergründe werden also spontan geschaffen, oder spielen sie keine Rolle in dem Spiel, wie Du es spielst?
Spiele ich bei Dir einen Kleriker von Gorum, mit den entsprechenden Hintergründen, oder spiele ich einen Kriegspriester, der ingame eher mechanisch funktioniert und die Interaktion zwischen den SC eher weniger fluffig ausgestaltet passiert?

Ich nehme sehr wenige "globale" Götter her, sondern nutze Götter und Religionen meist um Kulturen weiter auszuschmücken. Es kann auch gut und gerne sein, das man mal in eine Stadt kommt die einen spezifischen Patron huldigt der dem Rest der Kultur vollkommen unbekannt ist. Oder eine Kröte mit Smaragd-Augen der Gott eines Dorfs ist.
Götter sind bei mir nie in einer aktiven Rolle. Sie existieren, sie treiben aber nichts voran. Die primäre Prägung kommt immer über die Kultur, weniger über den Götter-Kult.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #13 am: 17.10.2014 | 11:42 »
Brauchst Du das Flair schriftlich, oder ist das ausgeschmücktes Beiwerk, welches der SL zu Deinen anderen genannten Punkten erzählt? Also wie konkret magst Du diese Infos haben?

Na ja, ich bin sowieso eher von der Position des SL ausgegangen - und da mag ich persönlich weniger konkrete Infos, als eben Flufftexte oder Bilder.
Einfach ein paar Stimmungsbilder ... in welcher Form auch immer. Eine schön erzählte Legende oder ein stimmungsvolles Landschaftsbild helfen meiner Fantasie mehr auf die Sprünge, als die Angabe, wieviele Einwohner ein Land hat, oder wer es seit wann regiert ...  ;)   
Auch ein paar grobe plot-hooks in wenigen Zeilen ausgehend von Orten, Artefakten oder NSCs sind da nützlich.

Luxferre

  • Gast
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #14 am: 17.10.2014 | 11:49 »
Sowohl als Spieler als auch als SL mag ich es gern offen. Ich will selber gestallten bzw. den Mitspielern die Möglichkeit geben zu gestallten. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Settingfaschisten gemacht die dann alle am Tisch angepöbelt haben das alle das falsche Spiel spielen etc. Als Spieler mag ich es auch an der Vorstellungskraft meiner Mitspieler partizipieren zu können, das ist viel geiler als irgend ein Buch zu lesen.

Nur meine Meinung es gibt bestimmt* viele Gründe ein bestehendes Setting zu bespielen.

Dann mal konkreter:

was magst Du offen? Was gestaltest Du gern selbst aus (als SL oder Spieler)?
*Mich interessiert hier DEINE feine Grenze, DEINE Meinung ;)
Und ja, Settingnazis/-fetischisten mag ich auch nicht so gern. Tiefe entsteht für mich persönlich durch etwas Anderes.



Ich bin sehr unentschieden.

Ein recht klarer Hintergrund mit klaren Infos / Karten / Parteien kann sehr nett sein, und auch positiv für die Gruppenbasis.
Wenn bei sowas alle einen gewissen Grundstandart an wissen haben ilft es einfach in der Kommunikation.

Richtig. Genau um diesen Standard geht es.
Etwas Verbindliches, welches ein Setting mitbringt.

Mich interessiert dabei Eure Meinung zur Verbindlichkeit der Verbindlichkeit ( ;) ).
Und natürlich weiterhin die anfangs abgefragte Breite und Tiefe der hergelieferten Informationen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #15 am: 17.10.2014 | 12:03 »
Dann mal konkreter:

was magst Du offen? Was gestaltest Du gern selbst aus (als SL oder Spieler)?
*Mich interessiert hier DEINE feine Grenze, DEINE Meinung ;)

Das ist doch relativ einfach zu beantworten. Wie viel Zeit hat man am Spieltisch dafür um mit einer Beschreibung oder einem Bild sowohl das Maximum an benötigten Informationen zu geben als auch die passende Stimmung aufkommen zu lassen? Höchstens ein paar Sätze, ansonsten rutscht es ins Blah-Blah ab.

Viele kommerzielle Settings sind anscheinend nach dem Motto "Viel hilft viel" erstellt worden und man wird mit tausend Infos bombardiert, die man eh so nicht ins Spiel bringen kann, außer man drückt den Mitspielern die Bücher in die Hand und lässt diese selbst nachlesen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #16 am: 17.10.2014 | 12:14 »
Zitat
Dann mal konkreter:

was magst Du offen? Was gestaltest Du gern selbst aus (als SL oder Spieler)?
*Mich interessiert hier DEINE feine Grenze, DEINE Meinung ;)
Und ja, Settingnazis/-fetischisten mag ich auch nicht so gern. Tiefe entsteht für mich persönlich durch etwas Anderes.

Tja was mag ich offen, die Ausgestaltung des Settings und zwar des ganzen Settings. Seien es Götter und Kulte, die Spielwelt, politische Strukturen, Gesetze, Rassen, Geschichte, Feindschaften etc.
Über die Regeln und wie weit jeder Gestalter gehen kann haben wir uns ja bereits im Gruppenvertrag geeinigt.

Z.B. Die letzte Kampagne habe ich damit begonnen das ich einen zusammengeklappten Zettel in die Mitte des Spieltisches geworfen habe auf dem sinngemäß stand "du kannst schon fast den Atem eurer Verfolger in deinem Nacken spüren. Einer deiner neuen Bekannten scheint irgend welchen Dreck am Stecken zu haben". Ich habe dann darauf gewartet das einer der Spieler den Zettel aufnimmt und loslegt.
Was auch geklappt hat.


Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #17 am: 17.10.2014 | 13:05 »
Wie grob oder feingranular mögt Ihr neue Fantasywelten, wenn Ihr als Spieler oder SL neu in diese eintaucht, bzw. auf ihr startet?
Ich brauche genug Detailgrad um einen Unterschied zwischen Kulturen, Völkern, Staaten zu bemerken und meine "Kreativität" zu triggern

z.b. habe ich Kelten, Germanen und Wikinger im Setting sollten die sich nicht dadurch unterscheiden, das die Wikinger Schiffe haben(Sachsen, Vandalen?)

Andererseits soll es nicht bei Sjepengurken vs Gradnosjepengurken enden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #18 am: 17.10.2014 | 13:17 »
also ich muss Antwort 2 zu 100 Prozent widersprächen. Geschichte und Politik sind für die Spieler(na ja mich) sehr wichtig wenn Mann die Fraktionen Ideen und Personen in einem Rollenspiel nicht Lieben oder Hassen kann fehlt etwas. Aber um das tun zu können muss ich sie versteh und dafür brauche ich INFOS. 

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #19 am: 17.10.2014 | 13:26 »
also ich muss Antwort 2 zu 100 Prozent widersprächen. Geschichte und Politik sind für die Spieler(na ja mich) sehr wichtig wenn Mann die Fraktionen Ideen und Personen in einem Rollenspiel nicht Lieben oder Hassen kann fehlt etwas. Aber um das tun zu können muss ich sie versteh und dafür brauche ich INFOS.

Ja und was stimmt da nicht?

Ich habe geschrieben "schlechter Geschichtsunterricht".

Was mir wichtig ist, sind die Informationen zu den Strukturen dahinter, was und warum die Leute bewegt, womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen und ihr Leben organisieren und nicht nur prominente, isolierte Trivia.




Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #20 am: 17.10.2014 | 13:29 »
Als SL: Grob. Tatsaechlich kann ich sowas ziemlich komplett aus dem Aermel schuetteln. (Und wer im Ergebnis Anklaenge an das Kaiser-Reto-Aventurien und / oder Mittelerde findet, darf sie behalten. *g*) Wenn es detaillierter wird, kriege ich irgendwann mit meinem immer loecheriger werdenden Gedaechtnis ein Problem. Was ich allerdings brauche: Eine generelle ... Stimmungsvorgabe, in Ermangelung eines beseren Wortes. Also: High-Fantasy mit gueterzuggrossen Drachen, Staedte einaeschernden Magiern und Untoten-Armeen? Oder: Geheimnisvolles Anderweltflair? Oder: Bodenstaendige Low-Fantasy, in der Magier mit Ach und Krach einen mickerigen Feuerstrahl oder einen Fleischwunden-Heilzauber hinkriegen und in der alles, was kein Mensch ist, Aufsehen erregt? (Nur so al Beispiele.)
Was ich noch brauche: Vernuenftige Werte fuer Kreaturen. Die Zeiten, in denen ich mir die Werte eines Wolfes aus den Fingern gesaugt habe, sind vorbei - hauptsaechlich, weil das seinerzeit schon boese schiefgegangen ist.

Als Spieler: Au weia, schwierig. Ich sollte mindestens das wissen, was auch mein Charakter weiss. Mal so als Beispiele aus unserer Welt: Ich weiss, dass es Selbstmord ist, sich unbewaffnet mit einem Baeren anzulegen. Ich weiss, dass es sinnlos ist, vor einem Hund oder einem Leoparden davonlaufen zu wollen. (Bei einem Baeren weiss ich das komischerweise nicht, daher wuerde ich es wohl versuchen.) Ich weiss, dass man vor Schlangen (wenn man sie denn sieht) problemlos davonlaufen kann (und sollte) und dass ich mit einem einzelnen Hund oder Wolf recht problemlos fertig werde. Gegenbeispiel am Ende unserer D&D4-Runde: Da hat uns der SL als Endkampf enen jungen weissen Drachen vorgesetzt; wir waren Stufe ... 1 oder 2, also noch blutige Anfaenger. Meine (des Spielers) Praegung war damals noch: Vor Drachen aller Art laeuft man davon, so lange man noch unter Stufe 10 ist. Auf die Idee, dass man mit dem fertig werden koennte, bin ich damals nicht gekommen - bis mir der SL gesagt hat, dass in der Welt junge Drachen auch von angehenden Abenteurern schon bezwungen worden sind. Sprich: Ich sollte ein Gefuehl dafuer bekommen, was eine Bedrohung ist, wogegen man machtlos ist und wogegen es sich anzugehen lohnt, jedenfalls in dem Ausmass, in dem ein Bewohner der Spielwelt dieses Gefuehl aus der taeglichen Erfahrung und der Erziehung bekommt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #21 am: 17.10.2014 | 13:53 »
Ich werde morgen das benutzen. Ich halte das für ausreichend.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #22 am: 17.10.2014 | 13:54 »
Ich will so viel Informationen, dass ich ein GEFÜHL für die Spielwelt bekomme - wenn ich dieses Gefühl habe, dann kann ich die vorhandenen Lücken selbst füllen.

Ich mag aber auch die totale Informations-Überladung: Momentan bereite ich ein Cthulhu-Abenteuer vor, dass um 1900 in England spielt und wo ganz, ganz am Rande Mönche vorkommen - und jetzt wühle ich mich mit Genuss durch die Geschichte der Richtungskämpfe innerhalb der Anglikanischen Kirche. Das ist für's Spiel völlig irrelevant, aber spannend! Ich behaupte: So spannend kriegt das ein Rollenspiel-Setting-Autor gar nicht hin.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #23 am: 17.10.2014 | 13:57 »
Ich habe gemerkt, dass es auf jedenfall wichtig ist die Grenzen abzustecken. Also was kann Magie, bzw. wie weit kann sie gehen? Welche Technik gibt es, bzw. kann hergestellt und genutzt werden? Rassen bzw. Rassenlimit und wie pulpig oder hartcore darf es sein.
Das waren immer so die Rahmenbedingungen die vorhanden sein mussten bisher damit es läuft, alles schmückende dazwischen ist nicht zwingend notwendig.

  • Gast
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #24 am: 17.10.2014 | 14:10 »
nein ich meinte die Antwort 2 nicht den zweiten Beitrag also die von Slayn.