Autor Thema: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)  (Gelesen 20292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #100 am: 16.09.2018 | 19:30 »
Hat es einer von Euch?

Ich hab mir den Outlaw "geleistet", ohne Figur und Aufstiegschart, dafür unter zehn Euro.

Nun bin ich wieder angefixt und überlege ob Derelict Ship oder Trederra.

Außerdem ist wieder ne coole Neuigkeit angekündigt:

Shadows of Brimstone: Other Worlds Blasted Wastes



"Shadows of Brimstone: Blasted Wastes Expansion includes 6 Wasteland Scavenger enemies (the Wasteland Terralisk XL enemy is available separately), a full set of map tiles, cards, and rules."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #101 am: 10.03.2019 | 02:52 »
SoB Adventures via Kickstarter

Leider schon durch, bin selbst gespannt, ob ich Glück hatte ...

2 neue, auch thematisch unanhängige Standalones, die aber auch gemischt werden können ...



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #102 am: 21.03.2019 | 15:12 »
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Experten von Shadows of Brimstone? Was sind denn diese Mission-Packs? Lohnen sich dir? So irgendwie hab ich bisher (aber ohne genaueres Wissen, also eher eine reine Mutmaßung) die Vermutung, dass man wenig Material dabeibekommt...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #103 am: 22.03.2019 | 00:05 »
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Experten von Shadows of Brimstone? Was sind denn diese Mission-Packs? Lohnen sich dir? So irgendwie hab ich bisher (aber ohne genaueres Wissen, also eher eine reine Mutmaßung) die Vermutung, dass man wenig Material dabeibekommt...

Ist imho ähnlich den Deluxe-Enemies, nur noch ein wenig "delüxer".
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #104 am: 27.03.2019 | 15:44 »
Vor kurzem (WE) erhielt ich meinen Sumo Pledge von Shadows of Brimstone - Forbidden Fortress.

Ich spielte 2x das Intro Szenario "Lost Conntact" (für besseres lernen, mehr Vergleich und Einblick in das System).
Beides mal im Solo sowie mit Assassine+Wandering Monk.
Danach folgte ein Duette mit den selben Helden sowie der Mission "Exploration".
Insgesamt 40, 35 sowie 55 Minuten an Spielzeit.

Einen vergleich zu anderen Shadows of Brimstone Games habe ich nicht, leider zuvor noch nie gespielt, der Wille war da.

Das Spiel läuft schnell, flüssig, ist Zeitweise eine extreme Wüerfelorgie und nicht selten hatte ich den Eindruck das entweder die Helden oder die Monster entweder nix reissen oder extrem viel. Würfel halt. Macht halt nen riessen Unterschied ob man mal 0 Damage bekommt oder aufgrund Würfelpech gleich 9. Oder ein Held 2 Damage anrichtet oder 12 auf einmal.....(Kombination von verschiedenen Fähigkeiten).

Das Asia-Theme gefällt, die Modelle sind gut, die Helden Fähigkeiten passen und wirken auf den ersten Blick gebalanct.

Besonders gut hat mir der Depth-Track gefallen. Schöne Mechanik die das voranschreiten der Helden und der Darkness aufzeigt.

Was mir absolut gar nicht gefallen hat ist das XP Scoreing System......öffne ne Tür gibt XP, haue was XP, Event X und nochmal XP, du hast gezaubert oder geheilt und ja XP.
Beim ersten Probelauf habe ich es ignoriert, beim 2ten war es nervig. Es gibt keine Marker/Tokens zum Tracken......
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Noir

  • Gast
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #105 am: 27.03.2019 | 15:53 »
In der klassischen SoB-Variante hat sich bewährt einfach einen Zettel und einen Stift zu nehmen und alle XP in einem Pool (!) zusammenzuschreiben. Aus dem Pool können sich dann alle Charaktere bedienen. Funktioniert besser und schneller, als für jeden Charakter einzeln alles aufzuschreiben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #106 am: 27.03.2019 | 18:25 »
XP-Marker gibt es aber auch in den Erweiterungen ... Ich meine in der Stadterweiterung oder war es schon in den Cavernen von Cynder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #107 am: 28.03.2019 | 11:25 »
In der klassischen SoB-Variante hat sich bewährt einfach einen Zettel und einen Stift zu nehmen und alle XP in einem Pool (!) zusammenzuschreiben. Aus dem Pool können sich dann alle Charaktere bedienen. Funktioniert besser und schneller, als für jeden Charakter einzeln alles aufzuschreiben.

Wäre eine Idee, werde einen Taschenrechner vorerst nutzen oder Papierschnipsel zum wiederverwerten.

XP-Marker gibt es aber auch in den Erweiterungen ... Ich meine in der Stadterweiterung oder war es schon in den Cavernen von Cynder?

Äußerst Schade, dass dies nicht im Core enthalten ist. Es ist eine Core Componente. Es sollte dort enthalten sein. Nur dafür werde ich die Expansion nicht holen. Generell bin ich gut mit dem Inhalt des Sumopledges bedient, Core+SGs ist nicht wenig. Der Shogun Pledge ist eine Wahre Flut an Modellen....Wahnsinn.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #108 am: 28.03.2019 | 12:32 »
Also, die Stadterweiterung lohnt im Rahmen einer Kampagne mit am meisten.

@Coresets: Ich denke, da hatten sie es noch nicht auf dem Schirm.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #109 am: 28.03.2019 | 12:43 »
Also, die Stadterweiterung lohnt im Rahmen einer Kampagne mit am meisten.

Aus welchem Grund denn?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #110 am: 28.03.2019 | 14:13 »
Weil sie Städte zufällig macht (man hat nicht zwingend einen Doktor zur Verfügung) un sie erweitert die Möglichkeiten deutlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #111 am: 30.03.2019 | 09:31 »
Mit Taschenrechner/Smartphone war und ist es etwas angenehmer wenn auch noch immer alles andere als wirklich Zufriedenstellend. Da hat das Game fast 200 Tokens aber keine für XP (im Core).

Spiele jetzt mit 2 Assassinen/Ninjas (per SG gabs jeweils das andere Gender Modell) und im Glossar das Buches wird darauf verwiessen eine andere "Erfahrung" im Gameplay zu haben wenn, man mit 2x Zauerer oder Warrior spielt.

Mit den Ninjas machts ziemlich viel Spass, alleine weil das absurde Random Movment aufgewertet wird. Aktuell ist das Spiel auch noch etwas Challening, fürchte dies nimmt mit mehr Erfahrung massiv ab...wie sind hier die Erkenntnisse aus anderen SoB Games?
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #112 am: 30.03.2019 | 11:00 »
Mit Taschenrechner/Smartphone war und ist es etwas angenehmer wenn auch noch immer alles andere als wirklich Zufriedenstellend. Da hat das Game fast 200 Tokens aber keine für XP (im Core).

Spiele jetzt mit 2 Assassinen/Ninjas (per SG gabs jeweils das andere Gender Modell) und im Glossar das Buches wird darauf verwiessen eine andere "Erfahrung" im Gameplay zu haben wenn, man mit 2x Zauerer oder Warrior spielt.

Mit den Ninjas machts ziemlich viel Spass, alleine weil das absurde Random Movment aufgewertet wird. Aktuell ist das Spiel auch noch etwas Challening, fürchte dies nimmt mit mehr Erfahrung massiv ab...wie sind hier die Erkenntnisse aus anderen SoB Games?

Dadurch dass die Monster mit steigender Stufe gefährlicher werden, Deine Ausrüstung aber irgendwann ausgemaxt ist, kann es auch gefährlich(er) werden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #113 am: 1.04.2019 | 08:59 »
Im späteren Spiel kommt es oft drauf an, wer zuerst dran ist. Denn so ein Epic Threat auf der roten Seite mit X Spezialfähigkeiten kann auch erfahrene
Charaktere in einem Angriff zu Brei verarbeiten. Aber wenn die Helden in der Endbegegnung die Nase vorn haben, dann hauen alle ihre "Ulti" raus und
das Monster kann in einer Runde platt sein. Ich hoffe, die haben an dem Spielprinzip noch ein wenig geschraubt und diese Würfelorgien und permanenten
Zufallsbegegnungen etwas begrenzt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #114 am: 1.04.2019 | 09:33 »
Ich hoffe, die haben an dem Spielprinzip noch ein wenig geschraubt und diese Würfelorgien und permanenten
Zufallsbegegnungen etwas begrenzt.

Bisher merke ich nichts davon, habe jedoch keinen Vergleich zum Vorgänger/der den anderen Core Varianten. Es sind viele Random Encounter und es wird, sehr sehr viel gewürfelt. (Habe bisher 6 Szenarien gespielt, jedoch inklusive 2x der Intro Mission).
« Letzte Änderung: 1.04.2019 | 09:35 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Noir

  • Gast
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #115 am: 2.03.2020 | 11:37 »
Mich hat das SoB-Fieber gepackt. Derzeit krieg ichs noch in den Griff, indem ich bastle (endlich mal die ganzen Erweiterungen, die hier seit Jahren OVP im Regal stehen) und male (mit den Contrast Painst werde ich es schaffen, zumindest das Grundspiel komplett zu bemalen ... vielleicht schaff ich sogar alles, wenn ich die Motivation aufrecht halten kann).

Am Samstag will ich das Spiel auch wieder auf den Tisch bringen. Geplant sind die beiden Grundspiele, sowie die Stadt-Erweiterung. Sowie diverse Gegner-Expansions wie die Dark Stone Hydra und der Targa Guardian. Dark Stone Brutes schaff ich auch noch vorher. Vielleicht sogar die Scaffold Gang oder die Trun Hunters (je nachdem, welche mehr Mehrwert auf den Tisch bringen). Vielleicht krieg ich die Caverns of Cynder und das Derelict Ship auch noch spielbereit.

Gibt es Erweiterungen, die ihr für Must Haves haltet und die sich vielleicht noch lohnen könnten?

Noir

  • Gast
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #116 am: 6.03.2020 | 13:16 »
Ich bin so unendlich schwach ... hab mich hart eingedeckt mit SoB-Zeug. Jede Menge Zeug ... ich liebe es.