Autor Thema: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)  (Gelesen 20220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #50 am: 9.02.2015 | 08:55 »
Vielen Dank, den Revell Kleber habe ich tatsächlich verwendet und nach 3h ist auch die erste Box geklebt.
Die Dämpfe des Klebers sind allerdings nicht ohne und nachdem ich die ersten Visionen hatte, habe ich
auch mal gelüftet...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #51 am: 9.02.2015 | 12:40 »
WIE SUPERGEIL IST DAS DENN UND WIE AMALLERGEILSTEN IST ES DENN BITTE DASS KORKNADEL SCHON ALLES HAT ICH WILL ES JETZT SOFORT.

Ich habe leider nicht alles, sondern nur die Corebox in den Sümpfen. Aber immerhin. Mein Vorsatz für heute: weniger klagen. Mal sehen, wann ich zum Kleben komme.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #52 am: 9.02.2015 | 14:04 »
Je nachdem wie penibel man ist, braucht man 3h für eine Box, also 2 Filme nebenher schauen und schon kann man losspielen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #53 am: 7.05.2015 | 23:14 »
Uhh, Proberunde auf dem Rollenspielding - mit bemalten Minis. Da bin ich ganz kribbelig. Und hibbelig!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #54 am: 11.05.2015 | 09:11 »
Shadows of Brimstone ist tatsächlich ein sehr motivierender Crawler mit interessanten Zufallsmechaniken. Anfangs hatten wir - vermutlich - etwas Pech, dass nicht die passeden Encounter auftauchten, die uns dem Ziel näher brachten. Dadurch gab es viel zu erkunden.

Durch die zufälligen persönlichen Gegenstände hatte jeder Charakter nochmal ne etwas andere Richtung / Stärke als vorher. Die einzelnen Mechaniken wirkten gelungen. Der Einschüsser hatte durch den höheren Schaden wie die Waffen mit mehreren Angriffswürfen. Die Gebete wurden ebenfalls zufällig bestimmt (je 1 aus 2) und entwickeln den Priester in unterschiedliche Richtungen. Erst dacht ich, der Initative-Pusher war doch keine gute Wahl, aber mit zunehmenden Spiel gelang mir der taktischere Einsatz. Einen Spieler vor die Überraschungsgegner setzen zu können, der mit etwas Glück schon 2, 3 Biester erledigt, ist quasi pro-aktive Heilung ...

Kurzum, ich bin sehr angetan und der einzige Grund nicht sofort loszustürmen und die Grundbox zu kaufen, ist, dass es ja auf Deutsch erscheinen soll.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #55 am: 12.05.2015 | 21:23 »
Ist schon abzusehen, wann es auf Deutsch erscheint? & sind es beide Boxen?


Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #56 am: 12.05.2015 | 23:22 »
Die erste Box ist zur SPIEL in Essen geplant, die zweite dann zum Weihnachtsgeschäft. In welcher Reihenfolge? Noch keine Ahnung...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #57 am: 13.05.2015 | 10:46 »
Die erste Box ist zur SPIEL in Essen geplant, die zweite dann zum Weihnachtsgeschäft. In welcher Reihenfolge? Noch keine Ahnung...
Heizzz. Hab mich gestern schonmal der amerikanischen Box angenährt ... Und schweren Herzens nicht gekauft.

Was ist eigentlich mit den SoB-Army Paintern. Kriegst man die dann auch über die Heidelbeeren (bzw. Eure Flaggshipstores)?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #58 am: 13.05.2015 | 20:57 »
Die erste Box ist zur SPIEL in Essen geplant, die zweite dann zum Weihnachtsgeschäft. In welcher Reihenfolge? Noch keine Ahnung...

Danke für die Antwort, ich freue mich schon darauf.  :d


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #59 am: 21.05.2015 | 10:58 »
Kurzer Bericht, hab gestern abend die Auftaktmission mit zwei Heros (Indian Scout Wilde Klaue und Preacher H. Stroh) ausprobiert.

Folgende Beobachtung: Beide hatten etwa gleich viel EPs. Grund: Der Priester hatte weniger zum Heilen, dadurch deutlich ausgeglichener in den EP. Der Scout war gar ein Stück voraus.

Die Mission war nach zwei Exlorationtoken durch, da beide "!" besaßen, genauer tauschte der Scout eins aus.

Der Endkampf (und zugleich der erste Kampf) war ziemlich hart: 3 Corpsepiles, 8 Zombies und 6 Hellbats.

Beim Dynamitwurf 1 Glück gehabt und massiv Zombies vernichtet, nachdem erstmal die Hellbats gecleart waren. Gerade rechtzeitig, damit die keine Elitefähigkeiten kriegen.

Das zweite Dynamit flog auch gut und vernichtete die zweite Zombiewelle.

Dann aber schritt die Dunkelheit voran und es gab einen Überraschungsangriff mit 2 Perrildice weiteren Zombies und der Priester stand mitten zwischen Corpsepiles und Zombies ... Ohne Dynamit oder ähnliches ...

Die Taktik, dass der Priester die Zombies schwächt (Defense -2 auf einen) und der Scout der Crowd wegläuft hat bei letzterem hingehauen, ersterer musste per Revial-Token wieder zusammengesetzt werden. Beim auch angeschlagenen Scout reichte es dann aber zum Stufenaufstieg und er feuerte auf Zombies ohne Unterlass und auch auf die Corpsepiles. Beim Preacher, der wieder Schaden frass (zwar nur 6 bei 12 Health) reichte es dann auch zum Aufstieg und schließlich war man durch ...

In der Stadt gab es dann keine fiesen Ereignisse außer eine "12" beim Campen, welches Health +1 erhöht ...

Hat auf jeden Fall auch solo Spaß gebracht und wird wiederholt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #60 am: 21.05.2015 | 23:22 »
Nochmal solo (mit  Wilder Klaue und Priester Stroh) gen Brimstone aufgebrochen und das andere schon gespielte Szenario Escape ausprobiert.

Ging wie im ersten Spiel schnell zu Ende, weil ich bei "11" schon den Wurf schaffte ... So gab es nur drei Kämpfe. Ein einzelner Slasher kam nicht an uns heran. Danach kamen Hellbats und Hungry Dead (mit 1 Corpse Pile) aus dem Hinterhalt, was erst Probleme bereitete, aber dann doch bald durch war.

Interessant war dann der Endkampf, der nicht ausfiel wie beim letzten Mal (hängt von einer einzelnen Laternenprobe ab)  die "7" reichte gerade nicht mehr ... Ein Epic Thread ... Der war dann zwei LowThreat-Karten mit Elitefähigkeiten. 1 Slasher (mit verbesserter Ini) und 5 Hellbats (mit erhöhter Defense) und 6 Zombies (mit erhöhter Defense: 5!) und einem Corpsepile (mit +4 Health) ging es los ... Gleich zu Beginn konnten sich die SC nebeneinanderstelllen. Das Dynamit vrsprang um drei Felder genau auf den Werfer, machte dadurch aber alle adjencted Enemies alle - gar kein schlechter Tausch, auch der Slasher war schon erledigt. Der Weakness-Judgement des Priester war kriegsentscheident und endlich war hinter beiden alles weg (sprich Hellbats) und bei den Zombies konnte aufgeräumt werden. Dank Healing stone brauchte man nicht mal den Revive-Token, evtl. aber ne schlechte Entscheidung.

Puhh! Hauptnachteil bei 2 Spielern ist, dass sie mehr Runden brauchen, also die Darkness schneller entkommt (was bei diesem Szenario nicht gegeben war).

In der Stadt gleich nach dem ersten Tag kamen die Dämonen ... Öhhh. Da gerade Darkstone-Preise gefallen war und Wilde Klaue sich beim Pokern von den Saloondamen ablenken liess ... Hab ich nix geschafft, außer 50 Dollar zu verlieren und mein Haargel ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #61 am: 26.05.2015 | 15:28 »
So, hab Szenario 2 Exploration ausprobiert.

Dabei muss man eine mine komplett erkunden, "!" reduziere die Türanzahl, jede Tür wird zudem mit 4-6 geprüft, ob sie da ist. Kurzum, mit der Explorationtoken-Eigenschaft des Scouts war es nach zwei Räumen, quasi der Mindestzahl, durch. Damit gab es nur einen Kampf und einen Encounter, OKay, das sofort aufgedeckte Growing Dread mit den Corruption Hits war noch unangenehm, beide bei 4 Corruption ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #62 am: 30.05.2015 | 21:19 »
Abends noch Szenario 3 Seal the void gate angeschlossen, aber das verdammte Ding wollte einfach nicht zugehen.

Mit immerhin 5 Würfeln drei Runden lang keine 5+ geschafft und mit zwei Helden gegen 1 Harbinger, 1 Slasher und 5 Hellbats durchgehalten. Das gemeine: Wenn man die Dunkelheit nicht zurückhält, kommen neue Lowthreads hinzu, daswaren gleich die äußerst zähen Tentakel. Zwar räumte das Dynamit etwa durch, aber selbst Reveal-Token und Stufenaufstiege halfen nicht, den Harbinger zu knacken, der zweimal heilte und zweimal neue Hellbats herbeirief, dann kam noch ein Slasher dazu und zerlegte den Priester, wodurch ich die Defense nicht mehr runterdrücken konnte ...

Aber ziemlich heiß.

Jetzt muss ich ins nächste Abenteuer starten, ohne in die Stadt zu dürfen ... Blöd, und das wo man schon zwei Verletzungen hat ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #63 am: 31.05.2015 | 01:09 »
Solo-Doppel-Spiel 5, Szenario 6  Blow the Mine

Musste ich ohne Besuch in der Stadt antreten, sprich Verletzungen waren vorhanden und kein Ausrüstungsboni.

Zwei Dead Ends mussten gefunden und Dynamit platziert werden, das klappte ganz gut, aber am Anfang kamen gleich zwei Darkness-Karten die Void-Gegnern +2 Combat gaben.

Im Endkampf am Ausgang dann der Epic Threat: zwei Low Threats mit Elite-Eigenschaften. Da ich auf Stufe 3 startete also gar 2. Die 5 Hellbats haben zwei Sanity-Punkte und 3 Wunden verursacht und das mit 5 Kampfwürfeln. *gnarf* Der Priester innerhalb der ersten Runde zerschreddert, dank Reveal-Token wieder zurück - und glücklicherweise wurde 4 von 5 erledigt. Und mit Krits und Weaken wurde auch der Slasher (der hatte Extra-Health und Terror statt Fear) unter Kontrolle gebracht.

*uffz* Echt knapp, aber geschafft.

Nach 5 Spielen hat der Priester einen Vorsprung von etwa 1.000 EP (ca. 4000 gegenüber 3000). Der Geldvorsprung war zeitweise auch groß, glich sich aber wieder aus.

So, nun noch auf zum letzten Szenario!

War zwischendurch so motiviert, dass ich mal meinen neuen Spieltisch aufgebaut habe, der stand hier schon ... eine Weile.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #64 am: 31.05.2015 | 13:34 »
Sorry, wenn ich mal so provokant frage, aber warum machst du nicht einen eigenen Blog auf, um deiner Gefühlswelt Sprache zu verschaffen, anstatt hier einen Doppelpost nach dem anderen loszulassen?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #65 am: 31.05.2015 | 13:45 »
Sorry, wenn ich mal so provokant frage, aber warum machst du nicht einen eigenen Blog auf, um deiner Gefühlswelt Sprache zu verschaffen, anstatt hier einen Doppelpost nach dem anderen loszulassen?

Weil ich hoffe, dass es den ein oder anderen interessiert ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #66 am: 31.05.2015 | 14:17 »
Ich finde die Eindrücke interessant.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #67 am: 31.05.2015 | 14:38 »
Ich finde die Eindrücke interessant.

Danke!

Ich hab bei dem Spiel das Gefühl, anderen darüber etwas mitteilen zu müssen, um selbst den Kesseldruck zu senken und natürlich "Spread the love".

Ich verlink mal einen Test hier, fand ich relativ zutreffend: http://boardgamejunkies.de/shadows-of-brimstone-test/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #68 am: 31.05.2015 | 14:53 »
Danke für die Berichte. Bei mir hat sich nach einigen Spielrunden ein wenig Ernüchterung breit gemacht. Ich finde das Spiel an sich sehr gut, allerdings geht mir das Kampfsystem ein wenig auf die Nerven (eigentlich so stark, dass ich geneigt bin es zu modifizieren). Ich finde es teilweise sehr zäh und es zieht das Spiel oft unnötig in die Länge. Ich hätte lieber kurze, aber dafür knackige Kämpfe...

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #69 am: 1.06.2015 | 08:52 »
Ich lese es auch gerne, und auch lieber hier als anderswo.  :d

LG,
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #70 am: 1.06.2015 | 11:00 »
Am Wochenende sind wir zu dritt grandios an Exploration gescheitert.

Der erste Abzweig endete viel versprechend schon nach zwei Räumen in einer Sackgasse, blöderweise mit einem Encounter, der zu einem "Attack" führte zusammen mit dem "Attack" der Sackgasse (nicht epic), und dann kam im Laufe des Kampfes auch noch ein durch eine Darkness-Karte ausgelöster Angriff hinzu, so dass wir von Doppelelite Void-Spinnen (alle Minis) 6 Stranglern (1x Elite), 4 Tentakeln (1x Elite) und einem Slasher (1x Elite) ziemlich übel zugerichtet wurden und dann geflohen sind, als wir alle nur noch ein Leben hatten.
Unsere Gruppe besteht aus Gunslinger Stufe 2, Priester Stufe 3 und Indian Scout Stufe 2.

In der Stadt hatten wir dann noch das Vergnügen, dass wir uns zwei Mutationen per 1er Wurf permanent gemacht haben.

Unser nächster Ausflug in die Minen wird bestimmt gruselig! Trotzdem freue ich mich drauf...
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #71 am: 20.06.2015 | 13:22 »
Frage zu den Hellfire-Markern (nach Cleansing Fire): Verbleiben die vor Ort oder werden die am Ende der Runde abgeräumt. Nehmen Monster das als Hindernis wahr? (Ich nehme mal an: Ja und Ja.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #72 am: 19.07.2015 | 11:58 »
Gestern Viererrunde mit eher drei Spielern, die eher gern taktisch prügeln (a la Descent), aber sich der Best of-Taktik den Eingang zu blockieren, ähh, verweigerten (sag ich mal).

Wenn man das beim Endkampf macht, macht man das nicht lange, weil man nicht 2 sondern etwa 17 gegner an einen dran hat ... (Es waren glaub ich 3 Slasher, 4 Hellbats, 5 Tentakeln und via Ambush kamen noch 8 Zombies und 2 Corpse piles dazu (über Darknesskarte, die wiederum von Growning Dread ausgelöst wurde)

So ging dann der ein oder andere recht schnell zu Boden und es gab den ersten Toten - ein Einerpasch bei den Wunden.

Fand das aber sehr lehrreich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #73 am: 19.07.2015 | 12:22 »
Meine Freundin hat sich nun beide Sets gekauf, weil unsere SWIA-Kampagne sich dem Ende nähert und unsere Crawlrunde neue Ufer mit Kampagnenmodus und SC-Entwicklung sucht.
Ein erstes richtiges Testspiel (Essen 2014 zähle ich mal nicht mit) sorgte allgemein für Zufriedenheit und machte Lust auf das Kampagnenspiel, allerdings gab es auch Längen im Szenario (keine Monster, keine Suchbeute) und noch kein taktisches Feuerwerk. Das bereitet mir einige Sorgen, weil mir die taktische Tiefe das zentrale Element eines solchen Spieles ist.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Shadows of Brimstone (FFP, Western-Dungeoncrawler)
« Antwort #74 am: 20.07.2015 | 00:34 »
Ja, in Sachen taktischer Tiefe ist es jetzt nicht führend, denke ich. Klar gibt es in gewissen Umfang Taktik, aber es hingt in diesem Punkt deutlich Descent hinterher.

Ich persönlich mag das sehr, weil die anderen drei erwähnten Spieler gern ne halbe Stunde ihren Zug planten, der Overlord vor Verzweiflung seinen Whiskey rausholte und der Plan sich meist ehh in Luft auflöste, weil irgendwas nicht bedacht war...

SoB verzeiht da deutlich mehr, wenn - wie oben ersichtlich - auch nicht alles.

Wirst Du sehen müssen - und ich bin auch ehrlich gespannt auf Deine Meinung nach drei, vier Spielen.

Für mich holt die Townphase und die vielen, vielen Möglichkeiten ganz viel raus in punkto Langzeitmotivation.

Und da ich heute der Priester war: der hat wiederum einiges an taktischen Optionen, je nach Wundern die er hat. 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de