Autor Thema: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...  (Gelesen 6410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #25 am: 22.10.2014 | 11:38 »
@Skele-Sutur: Bitte melde dich bei dem Prinzen deiner Stadt wegen eines mittleren Bruches der Maskerade. (Dies ist eine Anweisun der Autorität, bei Zuwiederhandlung wird ein Justicar los geschickt.)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #26 am: 22.10.2014 | 13:11 »
... man kann den Vampirmythos - ausgehend von Stokers Dracula - auch als Geschichte des Menschen, der das Göttliche ablehnt, um selbst der/ein "Übermensch" zu werden deuten/anlegen. In dem Zusammenhang macht das Blut-Drinken als Akkumulation der Lebenskraft anderer durchaus Sinn. Die Hybris den Menschen selbst Gott sein zu wollen befreit ihn einerseits von menschlichen Fesseln und verflucht ihn andererseits. Macht ihn zu einem "Ausgestoßenen".
Wer zum Vampir gemacht wurde ... muss zwar nicht den Wunsch des "Übermenschen/Willen zur Macht" haben, der Fluch wirkt aber trotzdem.

Die Erklärung, warum heilige Symbole wirken wäre dann, dass die göttlichen Mächte/die Macht des Glaubens ihre Wirkung behalten haben, und das Paradoxon, das der Vampir darstellt schwächt/beschädigt/zerstört. Heißt die heiligen Symbole als Symbole der natürlichen/göttlichen Ordnung holen den Vampir unsanft aus seiner selbstgeschaffenen, künstlichen Existenz heraus und zwigen ihn in seine "natürliche" Rolle zurück oder weisen ihn zumindest in Schranken.


... diese Variante findet sich zum Beispiel in Warhammer umgesetzt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #27 am: 22.10.2014 | 13:29 »
... diese Variante findet sich zum Beispiel in Warhammer umgesetzt.
Ach was?

@Fantomas
Wir können von einer Menge ausgehen, die Frage die im Raum stand war: "Warum wirken göttliche Symbole gg Vampire/Untote?"
Und die beste Antwort die in 95% aller Vampirgeschichten, in denen das so ist, geben wird ist "Weil da göttliche Macht hinter steht."

Darauf zu Antworten, das könnte aber auch anders sein, macht da einfach keinen Sinn. Das ist wie über die Anzahl an Engeln auf einem Stecknadelkopf zu debattieren.
« Letzte Änderung: 22.10.2014 | 13:35 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #28 am: 22.10.2014 | 13:36 »
Ich würde selbst die göttlichen Symbole als losgelöst von irgendwelchen Göttern sehen.
Für mich ginge es nicht um göttliche Macht, sondern menschliche Macht im Sinne von Glaube, Vertrauen und Willenskraft. Damit stehen sich nicht göttliche Avatare, sondern Vampir und Jäger direkt gegenüber. Der Vampir bezieht seine Macht hauptsächlich aus der Angst seiner Opfer, und der Fähigkeit, in ihren Geist eindringen zu können (das ist natürlich auch der Grund, warum Menschen eben meist oder oft nicht auf rationalem und möglichst effektivem Wege gegen die Blutsauger vorgehen, sondern irgendwelchen Blödsinn veranstalten).
Und genau da kommt dann ein entsprechendes Artefakt bzw. Symbol ins Spiel: sie dienen als Fokus und bündeln durch den Glauben und das Vertrauen, welches der ANWENDER in sie hat, die Kräfte, die der Vampir sonst mit Hilfe von Angst und Mindcontrol umgeht.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #29 am: 22.10.2014 | 13:52 »
Für mich ginge es nicht um göttliche Macht, sondern menschliche Macht im Sinne von Glaube, Vertrauen und Willenskraft.
Hmmm ... man könnte die "Gottheit" auch als bloßes Sammelbecken und Gefäß ohne Eigenmacht dieser menschlichen Regungen/Emotionen verstehen. Das heilige Symbol wäre dann der Fokus durch den dieser Pool angezapft und für bestimmte Effekte kanalisiert wird.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #30 am: 22.10.2014 | 14:27 »
Das erinnert mich irgendwie an eine alte Geschichte um den Wahren Glauben. Es ist nicht das WORAN man glaubt, sondern der Glaube selbst der Vampire abschreckt. Das ganze wird nur durch ein Symbol fokusiert. Daher gab es mal den Börsenmakler der so sehr an die Macht des Geldes glaubte, dass er mit einem Dollarschein Übernatürliches vertreiben konnte ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #31 am: 22.10.2014 | 14:41 »
Das erinnert mich irgendwie an eine alte Geschichte um den Wahren Glauben. Es ist nicht das WORAN man glaubt, sondern der Glaube selbst der Vampire abschreckt. Das ganze wird nur durch ein Symbol fokusiert. Daher gab es mal den Börsenmakler der so sehr an die Macht des Geldes glaubte, dass er mit einem Dollarschein Übernatürliches vertreiben konnte ;)
Wenn er das tatsächlich glaubt und es sich nicht nur wünscht, dann ist das genau das, was ich meine!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #32 am: 22.10.2014 | 14:48 »
Ich finde die VtM Variante (ich weiß nicht mehr aus welche Edition) ganz gut, dass die Macht heiliger Symbole von demjenigen ausgeht, der sie zu nutzen versucht. Ergo: Das Symbol funktioniert besser je tiefer und wahrer der Glaube des Nutzers an seine Wirksamkeit ist. Wurde hier im Thread zwar schon erwähnt, aber ich finde diese Variante so gut, dass ich sie gern mit diesem Posting unterstützen möchte.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #33 am: 22.10.2014 | 14:52 »
@Skele-Sutur: Bitte melde dich bei dem Prinzen deiner Stadt wegen eines mittleren Bruches der Maskerade. (Dies ist eine Anweisun der Autorität, bei Zuwiederhandlung wird ein Justicar los geschickt.)
I am the Overlord of Evil! I answer to no authority whatsoever!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Warum mir die Idee vom Eingreifen eines Vampirgottes nicht gefällt (Eine Kurzgeschichte):

 :) Gefällt mir gut, aber ...

Zitat
EOoaV: "DUDE, DU HAST EINE KLEINE SCHWÄCHE. EINE!!! ICH HABE DICH UNSTERBLICH GEMACHT. ICH HABE DICH FAST UNVERWUNDBAR GEMACHT (DER PFLOCK INS HERZ ALS EINZIGE MÖGLICHKEIT, DICH ZU TÖTEN, IST EINE STÄRKE, KEINE SCHWÄCHE!). DU BIST SUPERSTARK. DU KANNST DICH IN TIERE UND NEBEL VERWANDELN. DU KANNST MENSCHENGEWÜRM MIT DEINEM WILLEN DOMINIEREN. UND JETZT KOMMST DU AN UND WILLST, DASS ICH AUCH NOCH DAS LÄCHERLICHE KRUZIFIX VON EINEM POPELIGEN VAMPIRJÄGER ENTSCHÄRFE? WAS SOLL ICH NOCH FÜR DICH TUN? DEINE WINDELN WECHSELN!?"

... wirft ja nur noch mehr Fragen auf. Angenommen, diese Eigenschaften treffen auf Vampire im Setting zu, warum steht dann dieser selten dämliche Blutsauger überhaupt noch vor dem Vampirjäger und seinem Kruzifix? Er müsste dem Typen doch den Kopf ab- und den Arsch aufgerissen haben, bevor dieser überhaupt "Kruzifix" denken, geschweige denn ein solches zücken kann. Er könnte den Vampirjäger hypnotisieren und ihn zwingen, sich das Kruzifix dahin zustecken, wo selbst den meisten Vampiren zu wenig Sonne scheint. Und selbst wenn das alles aus irgend einem Grunde gerade nicht machbar sein sollte, frage ich mich natürlich, warum er dieses verdammte Kruzifix einfach mal nicht ansieht ("Okay, du hast ein Kruzifix, aber ich kucke nicht hin und orte dich mit meinen zahlreichen anderen ultrafeinen Sinnen, mwuharharrharr!") oder in Nebelform aus dem Gefahrenbereich diffundiert.

Übrigens, hat irgend jemand profunde Erkenntnisse darüber, wie man eine Nebelwolke oder auch nur eine Fledermaus (bzw. einen Schwarm davon) pfählt? Selbst das Pfählen eines Wolfes, auch eine traditionelle Tierform von Vampiren, stelle ich mir bereits schwierig vor, auch wenn das mit entsprechenden Kenntnisse der Anatomie von Wölfen sicherlich machbar ist - immer vorausgesetzt, das Tier hält still. Und wie ist das eigentlich mit der Tierform, erkennt der Vampir in dieser ein Kruzifix überhaupt noch als solches oder überlegt er eher, was der komische Zweibeiner mit dem Stöckchen will und ob man es vielleicht apportieren sollte?

Warum schadet eigentlich Mondlicht nicht den Vampiren wenn es doch auch von der Sonne kommt?

Weil beispielsweise der UV-Anteil verschwindend verringert ist. Spätestens in modernen Vampir-Settings hat sich doch die Erkenntnis durchgesetzt, dass es nicht das gesamte Sonnenlicht, sondern lediglich der UV-Anteil ist, der Vampiren zusetzt. Und natürlich gibt es immer wieder Settings, in der besonders starke bzw. frisch gestärkte Vampire der Sonne zumindest ein Weilchen trotzen können.

Vielleicht tut ihnen das Mondlicht aber auch ein wenig weh ... Gerade so, dass es ein angenehmes Prickeln ist. Vielleicht auch ein unangenehmes Prickeln, was die tendenziell miese Laune vieler Vampire erklären würde.  Vielleicht stehen die aber auch auf ein wenig Schmerz, diesen kleinen blutsaugenden Perverslingen ist schließlich alles zuzutrauen! ;)

Zitat
Wie rasieren sich Vampire?

Oben oder unten?

Egal. Entweder gar nicht, weil es aufgrund fehlender Lebensfunktionen auch keinen Bartwuchs mehr gibt, oder einfach blind mit sehr viel Erfahrung, die einem ein Jahrhunderte langes Leben ohne Spiegel beschert. Wer weiß, wie schlecht rasiert "junge" Vampire aussehen, die trifft man ja nur selten an.

Zitat
Wie bewegen sie sich wenn das Herz nicht schlägt und die Muskeln also nicht mit Blut und Sauerstoff versorgt werden?

Even the blackest heart still beats. 8)

Ansonsten: Vielleicht saugen Vampire die Sterblichen deshalb aus, um sich mit Sauerstoff angereichertes Blut zuzuführen und klappen ab, wenn sie das nicht tun. Saugen ersetzt sozusagen Atmen und Blutkreislauf, und wer weiß schon, wie die Anatomie von Vampiren aussieht? Das Herz ist womöglich nur noch so etwas wie ein Wurmfortsatz, gerade ausreichend dafür, dass Vampirjäger eine Trefferzone haben.

Zitat
Wenn Vampire die Gesellschaft kontrollieren warum haben sie die Twilight Romane nicht verhindert?

"The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist."
Wie harmlose Schwachmaten zu wirken ist quasi die Variante für den Fall, dass die Existenz bereist aufgeflogen ist.

Zitat
Warum trinken sie nicht einfach Spenderblut von Roten Kreuz (vermutlich wegen dem Kreuz^^)?

Woher weißt du, dass sie das nicht tun? :gasmaskerly:
So oft findet man ja keine ausgesaugten Opfer, nicht wahr?

BTW: In vielen modernen Settings betrieben Vampire Blutbanken, um ihren Grundbedarf zu decken. Menschen werden eher aus sportlichen Gründen gejagt und/oder weil man sich mal etwas Besonderes ("Heute gibt's Wild, mein Schatz!") gönnen will.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #35 am: 22.10.2014 | 17:05 »
@Fantomas:

Mikroskop, viele Zahnstocher, wirklich viel Geduld.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
:) Gefällt mir gut, aber ...

... wirft ja nur noch mehr Fragen auf. Angenommen, diese Eigenschaften treffen auf Vampire im Setting zu, warum steht dann dieser selten dämliche Blutsauger überhaupt noch vor dem Vampirjäger und seinem Kruzifix?
Wie mächtig ist denn dieser Vampirgott?
Wer sagt uns denn das der  Wille dieses Vampirjägers nicht stärker ist als die billigen Hypnotricks dieses Schwächlings, der so ein Looser war das er nicht nur auslutschen   sondern auch zum Blutegel machen lies.

Hingucken oder aufbrennen lassen who cares unter dem Schatten des Kreuzes des Glaubens steht kein Vampir.

So ein Problem sehe ich nicht im Pfählen eines Wolfes, aber Köpfen ist vermutlich einfacher
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Wie mächtig ist denn dieser Vampirgott?
Wer sagt uns denn das der  Wille dieses Vampirjägers nicht stärker ist als die billigen Hypnotricks dieses Schwächlings, der so ein Looser war das er nicht nur auslutschen sondern auch zum Blutegel machen lies.

Die Frage ist doch: Wie stark wäre der hypothetische Vampirgott in Relation zum Gott des Vampirjägers? Und was, wenn es derselbe Gott ist? In der Heiligen Schrift finden sich ja genug Hinweise auf göttliche Schizophrenie ... ;)

Zitat
So ein Problem sehe ich nicht im Pfählen eines Wolfes, aber Köpfen ist vermutlich einfacher

Wenn ich überlege, wie kraftaufwändig es schon ist, ein scharf und dünn geschliffenes spitzes Objekt in das Herz eines unbeweglichen (!) Ziels zu rammen, sehe ich den selben Versuch mit einem angespitzten Holzpflock noch deutlich pessimistischer. Es gibt ja durchaus Gründe, warum beispielsweise bei der Ausbildung mit Messern vermittelt wird, den weichen und überraschenden Weg zu nehmen.
Nun entsteht vor meinem geistigen Auge das Bild eines Vampirjägers, der sich auf leisen Sohlen an einen - vorgeblich mit ultrafeinen Sinnen ausgestatteten - Vampir heranschleicht und versucht, ihm ein angespitztes Stück Holz unter dem hinteren Brustkorb hindurch bis ins Herz zu rammen. Es ist kein schönes Bild, was vermutlich erklärt, warum in klassischen Vampirgeschichten gewartet wird, bis der Vampir im Tagschlaf liegt, bevor man den Pflock unter hilfreichem Einsatz eines Hammers durch den vorderen Brustkorb ins Herz treibt.

Modernere Vampirgeschichte treiben es auf die Spitze, da reicht es manchmal schon, den Vampir irgendwo mit einem Holz- oder Silberpflock zu perforieren, worauf hin sich dieser in - manchmal ästhetisch leuchtende - Asche auflöst. In solchen Settings müssen Vampire massiv aufpassen, sich nirgends einen Splitter einzureißen. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #38 am: 23.10.2014 | 11:34 »
Erinnert mich an einen Beitrag, wo jemand die Schwäche von Zombies kritisch unter die Lupe genommen hat und fragte, wieso die eigentlich sofort tot umfallen, wenn man ihnen auch nur den kleinsten Bleistift in den Schädel rammt. Denn eigentlich gibt es ausser dem Kleinhirn keinen einzigen Gehirnbereich, den ein Zombie überhaupt zu nutzen scheint.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #39 am: 23.10.2014 | 15:44 »
Erinnert mich an einen Beitrag, wo jemand die Schwäche von Zombies kritisch unter die Lupe genommen hat und fragte, wieso die eigentlich sofort tot umfallen, wenn man ihnen auch nur den kleinsten Bleistift in den Schädel rammt. Denn eigentlich gibt es ausser dem Kleinhirn keinen einzigen Gehirnbereich, den ein Zombie überhaupt zu nutzen scheint.  ;D
Viel wichtiger ist die Frage, wie bekommst du einen Bleistift durch den Schädelknochen. So beim ersten Versuch, ohne größere Anstrengung.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Die Frage ist doch: Wie stark wäre der hypothetische Vampirgott in Relation zum Gott des Vampirjägers? Und was, wenn es derselbe Gott ist? In der Heiligen Schrift finden sich ja genug Hinweise auf göttliche Schizophrenie ... ;)

Wer sagt uns überhaupüt das Gott da irgendeine Rolle spielt ausser in den vom Vampirjäger geglaubten Überzeugungen, die seinen Willenskraft im Glauben an Gott fokusieren, a la Solomon Kane.
Der Vampir war einfach zu schwach der Versuchung/Verzweiflung einen Pakt mit einem finsteren Wesen einzugehen zu widerstehen, lieber als verräterischer Sklave dahinvegetiert, anstatt zu kämpfen oder zu sterben.

Ich dachte immer der Grund warum man mit dem Kurzschwert tiefer zielt, wären die Rippen.
Aber ich sehe da kein durchschlagendes Problem es mit einem langen Pflock aka Stoßspeer aus 'Holz zu machen.

In Meinen "modernen " Vampirgeschichten war das immer spezielles Holz, das tat Vampir auch weh wenn mann es ihm überzog.

Von der Highlander RPG Variante den Vampir mittels Quickening/aggravated Damaga Bleistiften erst gar nicht anzufangen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #41 am: 23.10.2014 | 17:59 »
Viel wichtiger ist die Frage, wie bekommst du einen Bleistift durch den Schädelknochen. So beim ersten Versuch, ohne größere Anstrengung.
Dir ist aber schon klar, dass der "Bleistift" ein Gleichnis für die lächerlichen Kopfwunden darstellt, durch die Zombies in Filmen des öfteren erledigt werden, oder? Oder hast du das wirklich nicht verstanden? Ich frag nur, kann ja sein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Wer sagt uns überhaupüt das Gott da irgendeine Rolle spielt ausser in den vom Vampirjäger geglaubten Überzeugungen, die seinen Willenskraft im Glauben an Gott fokusieren, a la Solomon Kane.
Der Vampir war einfach zu schwach der Versuchung/Verzweiflung einen Pakt mit einem finsteren Wesen einzugehen zu widerstehen, lieber als verräterischer Sklave dahinvegetiert, anstatt zu kämpfen oder zu sterben.

In der Konstellation ist das eindeutig. Und was ist mit Vampiren, die als solche geboren, willentlich zu solchen oder durch im Kampf gegen einen Vampir infiziert wurden? Bei denen verfängt das Argument geringerer Überzeugung/Willenskraft wohl kaum. Eher im Gegenteil, das sind voll von sich und dem Vampirsein überzeugte Gestalten oder vampirisierte Kämpfertypen, denen die Willenskraft und der Gottesglauben einen Vampirjägers ziemlich gleichgültig sein dürften.

Zitat
Ich dachte immer der Grund warum man mit dem Kurzschwert tiefer zielt, wären die Rippen.

Allerdings. Man zielt mit Kurzschwertern tief, damit man vorzugsweise die weiche Bauchdecke aufschlitzt bzw. in diese sticht, nur macht das nun einmal nicht das Herz kaputt.
Die meisten Hieb- und Stichwaffen sind einfach mal nicht dafür gemacht, ausgerechnet das Herz zu perforieren (oder Köpfe abzutrennen, was das angeht). Die sind dafür da, irgendwo ein Loch in den Feind zu machen, damit dieser aufgrund der Verletzung, des erlittenen Schmerztraumas und des Blutverlusts den Löffel abgibt.
Selbst mit Schusswaffen zielt man auf die Körpermitte, weil die zum einen die größte Trefferfläche darstellt und weil man da mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit irgend etwas Lebenswichtiges trifft. Nur erwischt man auch dann eben nicht immer ausgerechnet das Herz, was bei Menschen egal ist, bei Vampiren jedoch nicht - die stören sich ja augenscheinlich nicht an ruptuierten Lungen.

Zitat
Aber ich sehe da kein durchschlagendes Problem es mit einem langen Pflock aka Stoßspeer aus 'Holz zu machen.

Gegen einen Gegner, der schneller und stärker ist, feinere Sinne hat und sich eventuell auch noch in Nebel oder irgendwelche Viecher verwandeln kann, wäre mir das eine unsichere Wette. Nicht nur, dass man erst einmal genau aufs Herz zielen muss, es genügt auch bereits die kleinste Bewegung des Ziels, damit die Waffe an einer Rippe abgleitet und das Herz verfehlt bzw. gar nicht tief genug eindringt. Dann hat man die Arschkarte.

Zitat
In Meinen "modernen " Vampirgeschichten war das immer spezielles Holz, das tat Vampir auch weh wenn mann es ihm überzog.

Natürlich kann man sich immer noch etwas Ergänzendes ausdenken, um die Chancen zu verschieben: In meinem modernen Vampirgeschichten haben Vampirjäger immer einen speziellen Gesichtsausdruck, der Vampire um den Faktor 20 verlangsamt und gehen vor der Jagd noch mal kräftig beim Griechen essen. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #43 am: 23.10.2014 | 18:05 »
Ist es nicht irgendwie müßig, darüber zu sinnieren, wie der Vampirjäger in einem 1-on-1 Nahkampf gegen einen Vampir bestehen soll, wenn der Vampir ihm auf allen Ebenen überlegen ist? Zum einen sieht man in den meisten Filmen ja iirc nur Pfählungen von schlafenden Vampiren und zum anderen werden die wachen Vampire fast immer auch noch ausgetrickst und mit Weihwasser, Sonnenlicht und ähnlichem gekillt, nicht á la Buffy mit einem schnelle Pflock ins Herz.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
In der Konstellation ist das eindeutig.
in welcher?

Zitat
Und was ist mit Vampiren, die als solche geboren,
Blade the Daywalker

Zitat
willentlich zu solchen
War unter anderem oben gemeint


Zitat
oder durch im Kampf gegen einen Vampir infiziert wurden?
widersteh dem Durst, geh ins Licht


Zitat
Gegen einen Gegner, der schneller und stärker ist, feinere Sinne hat und sich eventuell auch noch in Nebel oder irgendwelche Viecher verwandeln kann, wäre mir das eine unsichere Wette.
stimmt und was hast du ohne?
Zitat
gehen vor der Jagd noch mal kräftig beim Griechen essen. ;D
hm, rettete jemand vor der Vampirin, andere schützte wahre Liebe

Dracula wurde IIRC laut Stoker mit einem Messer getötet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #45 am: 23.10.2014 | 20:30 »
Dir ist aber schon klar, dass der "Bleistift" ein Gleichnis für die lächerlichen Kopfwunden darstellt, durch die Zombies in Filmen des öfteren erledigt werden, oder? Oder hast du das wirklich nicht verstanden? Ich frag nur, kann ja sein.
Dochdoch schon, mein Punkt ist meistens sollte das nicht mal die Wunde geben. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
in welcher?

Mensch trifft auf höheres Wesen und wird aus Furcht oder durch Verführung zum Vampir. Das könnten dann durchaus willensschwache Charaktere sein, die auch als Vampir nicht mehr Willenskraft entwickeln.

Zitat
Blade the Daywalker

Der ist ein geborener Halbvampir. Im selben Setting gibt es aber auch Reinblüter, also Vampire, die als solche geboren werden und stolz auf die Macht und die lange Tradition ihrer Clans sind. Sie fühlen sich weder schlecht noch falsch als Vampire. Warum also sollten die einen schwachen Willen haben?

Zitat
War unter anderem oben gemeint

Moment. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man mit der Dunkelheit konfrontiert wird und einknickt oder ob man die Dunkelheit sucht, weil man es für erstrebenswert hält, ein Vampir zu werden. Solche Vampire aus Überzeugung wären nur schwach, wenn sie vor dem Leben als Sterblicher in den Vampirismus flüchten, nicht aber, wenn sie das sterbliche Leben opfern, um das (Un-) Leben eines Vampirs zu führen.

Zitat
widersteh dem Durst, geh ins Licht

Das setzt voraus, dass man Vampirismus von der anderen Seite aus noch als etwas Negatives ansieht. Womöglich verschiebt sich ja die Perspektive nicht wie in Form einer mystischen Gehirnwäsche oder instinktiv, sondern man hat einen anderen Horizont und beschließt, sich mit dem neuen Leben zu arrangieren und das Beste daraus zu machen. Es gibt ja durchaus Fikion, in denen zu Vampiren Gewordene ihren Durst nicht an Menschen stillen, diesen eventuell helfen und teilweise sogar weiterhin gegen andere Vampire kämpfen.

Zitat
stimmt und was hast du ohne?

Ich glaube, du (und Sashsael) verkennen Punkt: Es geht nicht darum, wer in dieser (fiktiven!) Konfrontation die besseren Chancen hat und wodurch, sondern warum manche Konstellationen so seltsam konstruiert werden. Grob vereinfacht: Was bringt die Autoren von Vampir-Settings dazu, einerseits übermächtige Vampire und gleichzeitig Konfrontationen zu beschreiben, die im Vergleich zur Macht des Vampirs mindestens inkonsistent oder sogar lächerlich sind?

Ich meine, viele Settings haben durchaus Konstellationen, in denen Stärken und Schwächen von Menschen und Vampiren ausgewogen sind und wo tatsächlich die Erfahrung, das Training und die Willenskraft des Menschen oder Vampirs über Sieg und Niederlage entscheiden.

Zitat
Dracula wurde IIRC laut Stoker mit einem Messer getötet

Er wurde mit einem Haumesser (vergleichbar mit einer Machete) enthauptet, und zwar bevor die Sonne ganz untergegangen war. Ich denke, mit einem Dolch und/oder nach Sonnenuntergang wäre die Sache anders ausgegangen.

Übrigens geht Dracula in Stokers Roman recht gelassen mit christlichen Symbolen um, die infizierte Mina reagiert allerdings darauf. Der Entzug seines mit Heimaterde gefüllten Sargs trifft Dracula augenscheinlich viel härter. Bei der vollständig zur Vampirin gewordenen Lucy kommt hingegen das komplette Pfählungs-, Enthauptungs- und Koblauchprogramm zum Einsatz.

An sich ist es ein schönes Beispiel für ein konsistentes Setting:
Dracula ist für Menschen an sich übermächtig. Aber als Gruppe, zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Werkzeug und unter Opfern kann man ihn dann doch bezwingen.
Dracula selbst ist mit Glauben nicht beizukommen, denn er ist selbst zu weit vom Christentum weg, um davon betroffen zu sein. Auch der Glauben seiner Verfolger trifft ihn nicht, dafür ist seine Willenskraft zu groß.
Seine infizierten Opfer allerdings spüren noch, dass sie sich unter dem Einfluss Draculas von Gott entfernen und reagieren daher beispielsweise auf Hostien (Mina). Ab einem bestimmten Punkt scheint es damit aber auch vorbei zu sein, dann hilft nur noch die grobe Kelle (Lucy).
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Mensch trifft auf höheres Wesen und wird aus Furcht oder durch Verführung zum Vampir. ....Moment. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man mit der Dunkelheit konfrontiert wird und einknickt oder ob man die Dunkelheit sucht, weil man es für erstrebenswert hält, ein Vampir zu werden.[/
einigen wir uns darauf, das eine Schwäche an Willenskraft, Moral etc essentiell sein kann um zum Vampir zu werden.
Zitat
Ich glaube, du (und Sashsael) verkennen Punkt:
stimmt zum Teil, allerdings dachte ich auch in der Tradition eines Solomon Kane oder Kull von Valusien, i fight the enemies of God, Mankind bis zum Tod sie mögen mich  töten aber ich werde nicht aufgeben.

Mit Zorn, Grimm , Willen, Entschlossenheit, Glauben

oder

Till shade is gone, till water is gone

Into the Shadow with teeth bared

Screaming defiance with the last breath

To spit in Sightblinder's eye on the last day.

Laut Van Helsing hat Drakula ein Verbrechergehirn und ein Verbrechergehirn ist kein Erwachsenengehirn

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #48 am: 23.10.2014 | 21:59 »
Ja, wir können uns sicher darauf einigen, dass ein Mangel an Willenskraft, Moral etc. nicht essentiell sein muss, um zum Vampir zu werden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Vampire und heilige Symbole; war: Interessante Sachen...
« Antwort #49 am: 23.10.2014 | 22:32 »
Vampirismus wird eben sehr unterschiedlich behandelt. In einigen Settings ist es ein Fluch, in anderen eine Krankheit/Mutation, in anderen der Naturzustand bestimmter Wesen und teilweise hat es auch Suchtcharakter. Mischformen nicht ausgeschlossen.

Grundsätzlich entscheidet aber, wenn überhaupt die Wahl besteht, die Motivation.
Wenn jemand zum Vampir wird, weil er keine anderen Option sieht bzw. alle anderen Optionen fürchtet, ist das ein Zeichen von Schwäche und dürfte charakterlich schwache Vampire hervorbringen, die trotz überlegener Physis kaum eine Chance gegen einem entschlossenen Vampirjäger haben, egal ob der nun Ki über ein Kruzifix fokussiert, einen real existierenden Gott hinter sich oder einfach nur Cojones hat.
Wenn jemand zum Vampir wird, weil er nach der damit einher gehenden Macht strebt und/oder darin ein Mittel zum Zweck sieht, dürfte das eine physisch und mental immens gefährliche Kreatur hervorbringen.

Von der Möglichkeit, dass Vampirismus mit Schizophrenie oder weniger spezifischem Irrsinn einher gehen kann, sollte man vielleicht gar nicht erst anfangen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)