Autor Thema: [PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung  (Gelesen 31098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Wir werden chaotisch gut spielen. Momentan schwanke ich noch zwischen einer Domäne, die mir einen Familar/ Begleiter (ich glaube Feather) gibt und einer, die Buffs bzw. Saves verteilt. An Göttern stehen mir die Golgarien Götter zur Auswahl.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wir werden chaotisch gut spielen. Momentan schwanke ich noch zwischen einer Domäne, die mir einen Familar/ Begleiter (ich glaube Feather) gibt und einer, die Buffs bzw. Saves verteilt. An Göttern stehen mir die Golgarien Götter zur Auswahl.

Kannst du ein wenig mehr über deine Gedanken zum "Charakter" deines Charakters schreiben? Ist ja irgendwie nicht unwichtig ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Murtol, hat lange Zeit als Stadtwache gearbeitet. Fleiß, Pflichtgefühl und die Tatsache, dass er das Wort "Aufgeben" weder kannte, noch schreiben konnte brachten ihn voran. Am Anfang hat ihm sein Hauptmann schwierige Sachverhalte und Gesetze immer mit 2-3 Wortbildern und Beispielen erklärt. Als Murtol sich hochgearbeitet (und lesen und schreiben gelernt) hatte, übernahm er diese Angewohnheit.

Manchmal muss man was krummes gerade sein lassen. Papier ist geduldig, die Realität nicht. Ob als Torwächter, bei der Festnahme von Übeltätern, bei Mordermittlungen oder bei einer Razzia, stets kann man dies aus 3 Arten erledigen. Es gibt die nette, die korrekte und die unangenehme. Der Hauptmann hat es Murtol vor vielen Jahren mal so erklärt: "Wenn ich dir Gassenjunge die Hand abhaue mit der du versucht hast mich zu bestehlen oder die Hand, mit der du versucht hast mich zu schlagen dann kannst du zwar schlechter stehlen/schlagen, aber nichts mehr legales. Manchmal macht die genaue Einhaltung des Wortlautes eines Gesetztes mehr Probleme, als wenn man seinem Geist folgt. (RAI über RAW)

Murtol versucht bei seinen Pflichten und Aufgaben möglichst "human" vorzugehen. Häufig erzielt man selbst als Sterblicher Wunder, wenn man die guten Seiten des anderen stärkt (ob der andere das will oder nicht). Manchmal reicht Reden und Vorbild geben nicht aus. Nun ja, es gibt Niemand, der ohne Schuld ist. Deshalb kann man ja den Druck dosieren und muss nicht immer gleich den großen Hammer rausholen.
Recht und Gesetz sollen den "Wesen" helfen. Die Aufgabe der Inquisition ist es Wesen, die sich so in böses verstrickt haben, dass sie da nicht mehr alleine rauskommen und denen die unter ihnen leiden, zu helfen (ob diese dies wollen/ überleben oder nicht). 

Die Tugenden des kleinen Mannes liegen Murtol mehr als dass hochgeistliche Geschwaffel. Darum schiebt er bei diesem stets ein praktisches Beispiel dazu. 

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ok, das ist ein verdammt cooler Ansatz. Ich würde an der Stelle über Abadar (Zivilisation) und Desna (Freiheit) als Patron nachdenken, beides könnte als Basis für extrem gutes Rollenspiel dienen.

[Nachtrag]
Bei Abadar würde ich als Gesinnung "True Neutral" wählen und den Fokus auf die "Protection" Domain legen.
Bei Desna würde ich die Gesinnung auf "Chaotic Good" und den Fokus auf die "Liberation" Domain legen.
« Letzte Änderung: 7.11.2014 | 14:08 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
"Aber da" finde ich persönlich nicht so passend wie Desna, Sarenrae oder gar Cayden Cailean.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Desna oder Cayden prost

Just_Flo

  • Gast
Heute Abend treffe ich die Domänenwahl und dann gibt es einen ersten Vorentwurf.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
statt der domäne (die beim inq ja keine extra spells bringt) steht keine inquisition zur debatte?
converstion inquisition würde ich bei dem konzept auch als passend bezeichnen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Lustig ich dachte immer das es die powergamer Fraktion nur auf Seiten der Spieler gibt. wie man sich doch täuschen kann. ~;D

Vor allem liest sich das für mich so, als sei es dringendst zu vermeiden, dass die Spieler zuviel Spaß haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Just_Flo

  • Gast
Zuviel ist immer schlecht :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
DSA Sozialisiert halt  ~;D
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Yepp, da aber zuviel DSA auch schlecht ist tue ich hin und wieder so als ob ich auch was anderes spiele. Leider/ Glücklicherweise stelle ich dann immer fest, X, Y und Z sind einfach nicht DSA :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Yepp, da aber zuviel DSA auch schlecht ist tue ich hin und wieder so als ob ich auch was anderes spiele. Leider/ Glücklicherweise stelle ich dann immer fest, X, Y und Z sind einfach nicht DSA :)

Dich meinte ich dabei gar nicht mal so. Es gibt nur bei SLs diese hartnäckige Schiene sofort gegenhalten zu müssen und die funktioniert bei PF halt so nicht, zumindest nicht ohne die eingebaute Balance nicht noch weiter zu stören.

Schau dir mal die Ressourcen deines Inqui an: Er hat HP, ein paar Spell Slots, seine 2 Judgements am Tag, ein wenig "Bane" und das war es im großen und Ganzen auch schon. Bei einer Kette an Encountern, etwa in einem AP oder einem Dungeon, wird man damit ins Schwitzen kommen und das ist auch gut so.

[Nachtrag] Klassen wie der Inquisitor, Warpriest, Bard oder Skald sind das stabile Rückgrad einer funktionierenden Gruppe. Sie gehen nicht "Nova", leisten konstant ihren Beitrag und funktionieren einfach ständig so wie erwartet.
« Letzte Änderung: 7.11.2014 | 21:33 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Pack Flanking hat mir folgende Fehlermeldung ausgeworfen: Int 13 required, Combat Expertise required, Ability to acquire an animal companion required.

Deshalb habe ich mich jetzt erstmal für folgende Teamwork-Feats entschieden: Intercept Charge und Swap Places. (Damit erhoffe ich es mir, andere Gruppenmitglieder gut als Bosyguard beschützen zukönnen. Wenn Attacks of Opportunity noch so funktionieren wie ich es im Kopf habe, dann könnte ich mit der Great Axe auch noch welche für mich raus holen.)
« Letzte Änderung: 7.11.2014 | 21:54 von Just_Flo »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Pack Flanking hat mir folgende Fehlermeldung ausgeworfen: Int 13 required, Combat Expertise required, Ability to acquire an animal companion required.

Deshalb habe ich mich jetzt erstmal für folgende Teamwork-Feats entschieden: Intercept Charge und Swap Places. (Damit erhoffe ich es mir, andere Gruppenmitglieder gut als Bosyguard beschützen zukönnen. Wenn Attacks of Opportunity noch so funktionieren wie ich es im Kopf habe, dann könnte ich mit der Great Axe auch noch welche für mich raus holen.)

Die beiden von dir genannten Teamwork Feats sind auch sehr gut und funktionieren spitze, keine Frage. Ich verstehe nur nicht ganz was du mit der AoO und der Greataxe sagen willst. Kannst du das etwas genauer ausführen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Eventuell habe ich AoOs ja falsch im Kopf. Ich hatte es mir so vorgestellt:
a) Gegner sagt einen Charge an.
b) Ich tausche mit meinem Kameraden den Platz und stelle mich dem Gegner in den weg.
c) Der Gegner muss durch ein von mir bedrohtes Feld hindurch und zieht so eine AoO. (Könnte daran scheitern, dass die Greataxe doch kein Reach hat oder ich was falsch im Kopf habe)

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Hat keine Reach

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ah. Die Greataxe hat keine Reach und somit kannst du keine AoO ausführen. Das ist auch nicht schlimm, da die weiteren benötigten Feats fehlen um daraus etwas zu machen.
Intercept Charge erlaubt dir wirklich nur den Platztausch und dann "frisst" dein Charakter den ankommenden Angriff, was auch so ziemlich ok ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Ah, da lag mein Fehler. "Brauche" ich dann eigentlich das swap Places noch?

Fates Favoured + Omen geht auch nicht zusammen, da beides Faithtraits sind.
« Letzte Änderung: 7.11.2014 | 22:21 von Just_Flo »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ah, da lag mein Fehler. "Brauche" ich dann eigentlich das swap Places noch?

Das kommt so ein wenig darauf an wie ihr spielen werdet und wie präsent die Battlemap sein wird.
Es ist auf jeden Fall ziemlich Mächtig da es den Umgang mit den Ressourcen beeinflusst. So können sich z.B. "Full Caster" mehr auf ihre Aufgabe konzentrieren und müssen sich weniger um den Selbstschutz kümmern, was man dann langfristig schon merkt.

"Swap Places" fällt da auch drunter. Der Tausch hilft deinem Charakter an sich wenig, er nimmt nur einen anderen Charakter aus der Schusslinie und erlaubt es diesem sich auf ganz andere Sachen zu konzentrieren.

Was die "Traits" betrifft: Es gibt hier keine harten und festen Regeln. Es gibt eine Reihe von Ansagen was man machen und lassen sollte, das war es aber auch. Die Dinger sollen dem Fluff eines Charakters dienen und sind somit der Absprache mit dem SL unetrstellt.
« Letzte Änderung: 7.11.2014 | 22:30 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Ich habe mich jetzt für die Göttin Milani und die Protection Domain entschieden.

Murtol
Male half-orc inquisitor of Milani 6 (Pathfinder RPG Advanced Player's Guide 38)
CG Medium humanoid (human, orc)
Hero Points 1
Init +6; Senses darkvision 60 ft.; Perception +7
--------------------
Defense
--------------------
AC 18, touch 12, flat-footed 17 (+6 armor, +1 Dex, +1 luck)
hp 51 (6d8+18)
Fort +11, Ref +6, Will +11
--------------------
Offense
--------------------
Speed 30 ft. (20 ft. in armor)
Melee +1 greataxe +10 (1d12+7/×3) or
   unarmed strike +8 (1d3+4 nonlethal)
Special Attacks bane (6 rounds/day), judgment 2/day
Domain Spell-Like Abilities (CL 6th; concentration +9)
   6/day—resistant touch (+2)
Inquisitor Spell-Like Abilities (CL 6th; concentration +9)
   At will—detect alignment, discern lies (6 rounds/day)
Inquisitor Spells Known (CL 6th; concentration +9)
   2nd (4/day)—invisibility, remove paralysis, resist energy, lesser restoration
   1st (5/day)—divine favor, protection from evil, shield of faith, wrath{super}APG{/super}
   0 (at will)—daze (DC 13), detect magic, light, read magic, sift{super}APG{/super}, stabilize
   Domain Protection
--------------------
Statistics
--------------------
Str 18, Dex 12, Con 16, Int 10, Wis 16, Cha 15
Base Atk +4; CMB +8; CMD 20
Feats Intercept Charge[ACG], Intimidating Prowess, Power Attack, Swap Places[APG], Weapon Focus (greataxe)
Traits omen, reactionary
Skills Acrobatics -3 (-7 to jump), Bluff +6, Climb +4, Diplomacy +6, Disguise +11, Intimidate +20, Knowledge (arcana) +5, Knowledge (dungeoneering) +5, Knowledge (local) +1, Knowledge (nature) +5, Knowledge (planes) +5, Knowledge (religion) +5, Perception +7, Ride +1, Sense Motive +14, Spellcraft +4, Stealth +1, Survival +10, Swim +4; Racial Modifiers +2 Intimidate
Languages Common, Dwarven, Orc
SQ hero points, monster lore +6, orc blood, solo tactics, stern gaze +3, track +3
Combat Gear jingasa of the fortunate soldier; Other Gear breastplate, +1 greataxe, headband of mental superiority +2, 1,480 gp
--------------------
Special Abilities
--------------------
Bane (+2 / 2d6, 6 rounds/day) (Su)
Darkvision (60 feet)
Detect Alignment (At will) (Sp)
Discern Lies (6 rounds/day) (Sp)
Inquisitor Domain (Protection)
Intercept Charge
Jingasa of the fortunate soldier (1/day)
Judgment (2/day)
Monster Lore +6 (Ex)
Omen
Orc Blood Half-
Resistant Touch +2 (6/day) (Sp)
Solo Tactics (Ex)
Swap Places
« Letzte Änderung: 8.11.2014 | 00:25 von Just_Flo »

Just_Flo

  • Gast
Erster Charakterentwurf eingefügt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Noch 1,4K über? Dann leg dir einen Cloak of Human Guise, Pferd mit Sattel und Satteltaschen, einen (Alchemisch Versiberten) Morgenstern und 4 Wurfäxte zu. Abrunden würde ich es mit einem inquisitor´s Kit, 2x Troll Slayer´s Kit und einem Explorer´s Outfit. (Alles aus dem Ultimate Equipment)

Erklärung:
Du spielst einen Halbork. Das kann zu Problemen führen wenn der SL es darauf anlegt. Der Cloak verhindert das ;)
Milani erlaubt dir den Umgang mit dem Morningstar, eine Waffe die dahingehend praktisch ist das sie Typ B und P ist, wohingegen die Greataxe nur Typ S abdeckt. Das, plus die Versilberung, erlaubt es dann die ganze Bandbreite der Low-Level Damage Reductions anzugehen. (Die Knowledge Checks helfen ja dabei diese zu identifizieren). Die Wurfäxte nur um überhaupt eine Fernkampfoption zu haben.
Die Kits sind mit dem typischen Kleinscheiß gefüllt den man so braucht und haben für die Klassen auch Fluff-Items dabei, wie die jeweilige "Bibel" für die gewählte Gottheit, das Holy Symbol und so.

Milani ist eine interessante Wahl. Keine Gottheit die ich selbst auswählen würde, aber wie alle in dem kleinen Pantheon um Aroden rum doch thematisch sehr passend.

Was ich aber ändern würde: Omen gegen Fate´s Favoured tauschen, Sacred Tattoo beim H-Orc wählen. Somit steigen AC um 1 und Saves um 2. Dann so schnell es geht die 1,5K gp für ein Aegis of Recovery aufbringen, das ersetzt das wegfallen von Orc Ferocity praktisch sofort.

Oh, und nicht vergessen:
Eine Karte der Umgebung in der ihr spielt einpacken, eine 10 foot Pole und ganz wichtig: Hartwurst für drei Tage  ~;D
« Letzte Änderung: 8.11.2014 | 09:25 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Nix da, keine Hartwurst. Ich nehme einfach nur Wurst für drei Tage. Wenn die lange genug überlebt, dann wird sie zu Hartwurst für 3 Wochen :)
Die anderen Tipps nehme ich. Wobei ich glaube ich einen der Knowledge Skills noch mit Punkten versehen muss.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
So, mal schnell nachgerechnet: Für 1444 GP bekommst du:
- Morningstar, Alchemical Silver
- Throwing Axe (x4)
- Inqusitior´s Kit
- Troll Slayer´s Kit (x2)
- Area Map
- Horse, Light, Combat Trained (Bit and Briddle, Military Saddle, Saddlebags (x2))
- Explorer´s Outfit
- Cloak of Human Guise
- Falcon, Falconry Gauntlet (Zum Jagen)
- Dog, Guard (Zum Unterstützen beim Tracking/Jagen. Und: Passt aufs Pferd auf)
- Potion of Enlarge Person (x2)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart