Autor Thema: [PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung  (Gelesen 31257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Wie genau funktioniert die Hilfe durch den Falcon und den Dog spielmechanisch? Läuft das über Aid another oder anders?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wie genau funktioniert die Hilfe durch den Falcon und den Dog spielmechanisch? Läuft das über Aid another oder anders?

Jupp. Beide schaffen ihre DC10 Aid Another Checks sehr gut, daher können sie hier doch sehr gute Boni generieren. Der Hund hat z.B. "Scent", der Falke einen guten Perception/Survival Wert. Wenn noch ein Charakter dabei ist der "Speak with Animals" kann ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Einfach mal Just4Fun, Dinge die man sich zulegen will wenn man einen Inquisitor länger spielt:

Zum einem: Die Klasse ist MAD wie sonst noch was und profitiert daher immer aus den beiden +Attribut Slots, aus allen Attributen. Ein Belt of Physical Perfection und ein Headband of Mental Superiority sind daher absolute Pflichtkäufe und bringen der Klasse _extrem_ viel. Gut 50% des WBL können in diese beiden Items fließen.

Bewaffnung: Das sollte recht geradlinig laufen. Der richtige Start ist eine +1 Holy 2H-Waffe, das Ende ist eine +3 Holy Adamantine 2H-Waffe um so gut wie alle Arten von DR überwinden zu können. Da man recht große Bonuswerte aufbaut, lohnt sich hier eine High Crit Waffe wie das Falchion immer.

Rüstung: Es gibt nur eine Rüstung die sich langfristig wirklich lohnt: Do-Maru of Broken Flesh. Ob man jetzt eine Do-Maru oder eine Breastplate nutzt ist dabei nebensächlich, diese Rüstung unterstützt einen offensiven Charakter dabei sein Soll zu erfüllen. Das Jingasa of the Fortunate Soldier bleibt eigentlich immer relevant und erhöht die "Staying Power" eines Charakters deutlich.

Sonstige Items: Hier versucht man meist "Fluff" und "Effizienz" unter einen Hut zu bringen. Eine "Cassock of the Clergy" oder "Juggernaut´s Paldron" lassen sich langfristig immer unterbringen, ein "Drinking Horn of Bottomless Valor", "DelisquerentGauntlets" oder "Featherstep Slippers" lassen sich immer irgendwie im WBL unterbringen ....

Hierzu bitte als inspirierenden Soundtrack: Tina Turner "We don´t need another Hero" ....
« Letzte Änderung: 8.11.2014 | 17:44 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Vielen Dank.

Hier der wohl letzte Stand:

Murtol
Male half-orc inquisitor of Milani 6 (Pathfinder RPG Advanced Player's Guide 38)
CG Medium humanoid (human, orc)
Hero Points 1
Init +6; Senses darkvision 60 ft.; Perception +7
--------------------
Defense
--------------------
AC 19, touch 13, flat-footed 18 (+6 armor, +1 Dex, +2 luck)
hp 51 (6d8+18)
Fort +12, Ref +7, Will +12
--------------------
Offense
--------------------
Speed 30 ft. (20 ft. in armor)
Melee +1 greataxe +10 (1d12+7/×3) or
   silver morningstar +8 (1d8+4) or
   unarmed strike +8 (1d3+4 nonlethal)
Ranged throwing axe +1 (1d6+4)
Special Attacks bane (6 rounds/day), judgment 2/day
Domain Spell-Like Abilities (CL 6th; concentration +9)
   6/day—resistant touch (+2)
Inquisitor Spell-Like Abilities (CL 6th; concentration +9)
   At will—detect alignment, discern lies (6 rounds/day)
Inquisitor Spells Known (CL 6th; concentration +9)
   2nd (4/day)—invisibility, remove paralysis, resist energy, lesser restoration
   1st (5/day)—divine favor, protection from evil, shield of faith, wrath{super}APG{/super}
   0 (at will)—daze (DC 13), detect magic, light, read magic, sift{super}APG{/super}, stabilize
   Domain Protection
--------------------
Statistics
--------------------
Str 18, Dex 12, Con 16, Int 10, Wis 16, Cha 15
Base Atk +4; CMB +8; CMD 22
Feats Intercept Charge[ACG], Intimidating Prowess, Power Attack, Swap Places[APG], Weapon Focus (greataxe)
Traits fate's favored, reactionary
Skills Acrobatics -5 (-9 to jump), Bluff +6, Climb +2, Diplomacy +6, Disguise +11, Handle Animal +3, Heal +7, Intimidate +19, Knowledge (arcana) +5, Knowledge (dungeoneering) +5, Knowledge (history) +1, Knowledge (local) +1, Knowledge (nature) +5, Knowledge (planes) +5, Knowledge (religion) +5, Perception +7, Ride +0 (+2 to stay in the saddle), Sense Motive +11, Spellcraft +4, Stealth -1, Survival +9, Swim +2; Racial Modifiers +2 Intimidate
Languages Common, Dwarven, Orc
monster lore +6, orc blood, solo tactics, stern gaze +3, track +3
Combat Gear jingasa of the fortunate soldier, potion of enlarge person (2), acid, acid, alchemist's fire, alchemist's fire, oil (5), oil (5); Other Gear breastplate, +1 greataxe, silver morningstar, throwing axe (4), cloak of human guise, headband of mental superiority +2, backpack, bedroll, belt pouch, belt pouch, bit and bridle, candle (10), explorer's outfit, feed (per day) (5), flint and steel, hemp rope (50 ft.), hemp rope (50 ft.), holy text, manacles, mess kit, military saddle, pot, saddlebags (2), soap, spell component pouch, tindertwig, tindertwig, torch (10), torch (10), torch (10), torch (10), trail rations (5), trail rations (5), waterskin, wooden holy symbol of Milani, falcon, guard dog, light horse (combat trained), 67 gp, 1 sp, 1 cp
--------------------
Special Abilities
--------------------
Bane (+2 / 2d6, 6 rounds/day) (Su)
Darkvision (60 feet)
Detect Alignment (At will) (Sp)
Discern Lies (6 rounds/day) (Sp)
Fate's Favored Increase luck bonuses by 1.
Inquisitor Domain (Protection)
Intercept Charge
Jingasa of the fortunate soldier (1/day)
Judgment (2/day) (Su)
Monster Lore +6 (Ex) +6 to
Orc Blood Half-orcs
Power Attack -2/+4
Resistant Touch +2 (6/day) (Sp)
Solo Tactics (Ex)
Swap Places
Track +3

Was mir noch ein bißchen Sorgen bereitet sind Acrobatic (brauche ich dass?), Handle Animal und ride.
« Letzte Änderung: 8.11.2014 | 18:23 von Just_Flo »

Just_Flo

  • Gast
Passt das so oder soll ich noch groß was ändern?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Passt das so oder soll ich noch groß was ändern?

Der Charakter ist jetzt nah an maximaler Brutalität dran, da kann man jetzt kaum mehr was ändern ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Meine Sorgenkinder sind halt acrobatic, handle animals und ride.

Wie funktioniert das eigentlich nochmal genau mit Int+6 Skillpunkten? Bekomme ich wenn ich Int (zum Beispiel durch einen Gegenstand) erhöhe Skillpunkte für alte Levels dazu?

Letztendlich werde ich Murtol sicher am Anfang unter seinem Potential spielen, schließlich habe ich bisher PF nur auf Stufe 1-2 und komplett mundan gespielt. Später wenn er solange lebt und ich alle Mechanismen auch richtig kapiert habe (was ich nicht kapiert habe wie ich es in der jeweiligen Situation einsetzen kann, setze ich nicht ein, nachschlagen ja aber nur wenn es den Spielfluß nicht stört), werde ich sicher einiges zurücknehmen/ so einsetzen, dass andere Gruppenmitglieder glänzen können.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Meine Sorgenkinder sind halt acrobatic, handle animals und ride.

Warum? Weil du darin praktisch negative Werte hast? Das ist normal und kommt bei Acrobatics z.B. vom Armor Check Penalty. Ich würde halt versuchen nicht in Situationen zu kommen wo ich diese Skills einsetzen müsste, also etwa das "Tumble/Turnen" Maneuver einsetzen um keine AoO zu bekommen oder im Kampf reiten.

Wie funktioniert das eigentlich nochmal genau mit Int+6 Skillpunkten? Bekomme ich wenn ich Int (zum Beispiel durch einen Gegenstand) erhöhe Skillpunkte für alte Levels dazu?

+Attribut Items zählen als permanent wenn man sie länger als 24 Stunden trägt. Ein +Int Item gibt dann eine Anzahl an Skillpunkten in höhe der Charakterstufe plus ggf. den Class Skill Bonus.
Für die einfachere Handhabung lohnt es sich diese Punkte in einen einzelnen Skill zu versenken und den irgendwie zu markieren, dann lässt es sich leichter Rückrechnen wenn man das Item mal verlieren sollte, in eine Anti-Magische Zone gerät o.Ä.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Ah, danke. Dann kann ich also noch 6 weitere Skillpunkte verteilen :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Letztendlich werde ich Murtol sicher am Anfang unter seinem Potential spielen, schließlich habe ich bisher PF nur auf Stufe 1-2 und komplett mundan gespielt. Später wenn er solange lebt und ich alle Mechanismen auch richtig kapiert habe (was ich nicht kapiert habe wie ich es in der jeweiligen Situation einsetzen kann, setze ich nicht ein, nachschlagen ja aber nur wenn es den Spielfluß nicht stört), werde ich sicher einiges zurücknehmen/ so einsetzen, dass andere Gruppenmitglieder glänzen können.

Der Inqui ist sowohl eine der einfachsten als auch eine der komplexeren Klassen die man so spielen kann.
Einfach ist, das man immer die Option hat zur Waffe zu greifen und einfach mal draufzuhauen, das geht immer. Auch einfach ist dass ein Inqui statische Boni erzeugt und man im günstigsten Fall einfach nur aufsummiert. Da die Klasse keinen vollen BAB hat, kann man auch bedenkenlos die Charge Action einsetzen um in eine Flanking Position zu kommen, das hilft anderen Mitspielern und dem Charakter sofort. Dafür kann man gerne auch mal eine AoO "schlucken".

Komplex ist der Umgang mit sehr begrenzten Ressourcen. Man hat ja doch recht wenige Spell Slots, noch weniger Judgements und noch weniger Domain Powers, daher wollen diese gut eingesetzt werden.
Hierbei liegt die Schwierigkeit darin, überlappende Effekte zu vermeiden, da Ressourcenverschwendung. Boni des gleichen Typs stacken nun mal nicht, darauf muss man achten. Der Zauber "Wrath" und "Inspire Courage" vom Barden bedienen sich z.B. beide an einem "Morale" Bonus und stacken daher nicht. Die Protection Domain gibt einen "Resistance" Bonus und steht daher in Konkurrenz zu dem simplen "Cloak of Resistance +X", was einfach dringend beachtet werden muss.

So oder so, egal ob im Kampf oder außerhalb, wenn du gerade keine Ahnung hast was du tun sollst: Schüchtere jemanden ein! -2 auf Alles hilft immer, ist immer nützlich und bietet den Mitspielern eine gute Vorlage.

Ah, danke. Dann kann ich also noch 6 weitere Skillpunkte verteilen :)

Aus deinem geposteten Charakter wird leider nicht ganz klar wie genau du die Skill Punkte verteilt hast. Schreib doch mal was dazu! Gleiches gilt für den Favoured Class Bonus, der ist da nicht ganz ersichtlich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
+Attribut Items zählen als permanent wenn man sie länger als 24 Stunden trägt. Ein +Int Item gibt dann eine Anzahl an Skillpunkten in höhe der Charakterstufe plus ggf. den Class Skill Bonus.
Kannst du das bitte regeltechnisch nachweisen.

Das wiederspricht der Beschreibung des magischen Gegenstandes massivst:
http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/h-l/headband-of-vast-intelligence

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Kannst du das bitte regeltechnisch nachweisen.

Das wiederspricht der Beschreibung des magischen Gegenstandes massivst:
http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/h-l/headband-of-vast-intelligence

Am Beispiel eines Headband of Vast Intellect:

This intricate gold headband is decorated with several small blue and deep purple gemstones. The headband grants the wearer an enhancement bonus to Intelligence of +2, +4, or +6. Treat this as a temporary ability bonus for the first 24 hours the headband is worn. A headband of vast intelligence has one skill associated with it per +2 bonus it grants. After being worn for 24 hours, the headband grants a number of skill ranks in those skills equal to the wearer's total Hit Dice. These ranks do not stack with the ranks a creature already possesses. These skills are chosen when the headband is created. If no skill is listed, the headband is assumed to grant skill ranks in randomly determined Knowledge skills.

Bitte beachte: Diesen Wechsel findest du bei allen +Attribut Items. Nach 24 Stunden würden diese auch als Prereq für Feat zählen, etwa im Fall eines Belt of Incredible Dexterity und der TWF Feat Reihe.
Nach allen Regeln der Kunst verliert man den Zugriff auf die Feat wenn man das Item verliert oder es unterdrückt wird.

This belt has a large silver buckle, usually depicting the image of a tiger. The belt grants the wearer an enhancement bonus to Dexterity of +2, +4, or +6. Treat this as a temporary ability bonus for the first 24 hours the belt is worn.
« Letzte Änderung: 10.11.2014 | 16:25 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Moin.

In den Regeln steht, so habe ich das jedenfalls gelesen, wo kann ich jetzt aber nicht genau sagen:
"Intelligenzbonus der aus anderen Quellen herreicht gibt keine Fertigkeitspunkte".

Zu den Charakteren kann ich mich erst am Mittwoch äußern da ich nicht alle vorliegen habe.

Just_Flo

  • Gast
Okay, dann spiele ich natürlich mit 3 Punkten weniger in Ride und in handle animal. Sorry.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Moin.

In den Regeln steht, so habe ich das jedenfalls gelesen, wo kann ich jetzt aber nicht genau sagen:
"Intelligenzbonus der aus anderen Quellen herreicht gibt keine Fertigkeitspunkte".

Zu den Charakteren kann ich mich erst am Mittwoch äußern da ich nicht alle vorliegen habe.

Du hast die gerade eben von mir verlinkte Passage aus der Paizo PRD gelesen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Nö. Das was da steht wiederspricht deiner Aussage.

Du bekommst keine verteilbaren Skillpunkte. Du bekommst x (= Stufe) Ränge im vom Headband-Erschaffer festgelegten Skills (bevorzugt Knowledge Skills). Falls du darin schon Skillpunkte investiert hast, sind die quasi überschrieben und verfallen solange du das Headband trägst.

Das ist schon ein Unterschied zu "du bekommst X Skillpunkte" die du dann jedesmal wenn du das Headband anziehen würdest ja frei verteilen könntest und damit eine viel größere Flexibilität hättest.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Nö. Das was da steht wiederspricht deiner Aussage.

Du bekommst keine verteilbaren Skillpunkte. Du bekommst x (= Stufe) Ränge im vom Headband-Erschaffer festgelegten Skills (bevorzugt Knowledge Skills). Falls du darin schon Skillpunkte investiert hast, sind die quasi überschrieben und verfallen solange du das Headband trägst.

Das ist schon ein Unterschied zu "du bekommst X Skillpunkte" die du dann jedesmal wenn du das Headband anziehen würdest ja frei verteilen könntest und damit eine viel größere Flexibilität hättest.

Was denkst du warum ich weiter Oben geschrieben habe man sollte diese Skills/Skillpunkte extra markieren?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Ich weiß nicht. Dann erkläre ich es dir anders:
Für die einfachere Handhabung lohnt es sich diese Punkte in einen einzelnen Skill zu versenken ...
Was du hier vorschlägst ist die einzige regelkonforme Variante. Du implizierst hier, dass es andere gibt - die gibt es aber nicht.

Oder anders gesagt: Deine Aussage oben war vll richtig gemeint, aber mehrdeutig bis falsch. Wieso du das nicht einfach eingestehen kannst, verstehe ich nicht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich weiß nicht. Dann erkläre ich es dir anders:Was du hier vorschlägst ist die einzige regelkonforme Variante. Du implizierst hier, dass es andere gibt - die gibt es aber nicht.

Oder anders gesagt: Deine Aussage oben war vll richtig gemeint, aber mehrdeutig bis falsch. Wieso du das nicht einfach eingestehen kannst, verstehe ich nicht.

Unnötige Spitzfindigkeiten. Die kann man auch auf ein Post-It schreiben, es zusammenrollen, etwas Gleitcreme applizieren und sie sich als Zäpfchen rektal zufügen.

Wichtig ist an der Stelle erst mal nur, das jedes +2 Int einem Charakter Stufe x Skill Points gibt, besonders wenn die zur Generierung genutzte Software das nicht kennt. Alles andere, und die genauen Details, sind dann der zweite Schritt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Ohne dir in den Rücken fallen zuwollen, aber ich hatte das ehrlich gesagt schon falsch verstanden.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Unnötige Spitzfindigkeiten. Die kann man auch auf ein Post-It schreiben, es zusammenrollen, etwas Gleitcreme applizieren und sie sich als Zäpfchen rektal zufügen.

Wichtig ist an der Stelle erst mal nur, das jedes +2 Int einem Charakter Stufe x Skill Points gibt, besonders wenn die zur Generierung genutzte Software das nicht kennt. Alles andere, und die genauen Details, sind dann der zweite Schritt.
Wieder was gelernt. Wenn Slayn was falsches schreibt, dann ist es nicht falsch, sondern nur unwichtig. Außerdem kann er keine Fehler eingestehen und seine geistigen Ergüsse haben was mit Zäpfchen zu tun. Wunderbar.

Luxferre

  • Gast
Eine freundliche Korrektur seiner Aussage hätte auch ihr Nötiges getan.  :d

"Hey Slayn, Du hast vergessen darauf hinzuweisen, dass die Skillpunkte ... blahblubbidiblubb ..."

Aber wieder etwas gelernt. Die Diskussionskultur anderer Foren macht auch hier nicht halt.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Und was habe ich 2 mal gemacht, bevor  von zäpfchen gesprochen wurde?

Just_Flo

  • Gast
Bitte Streitigkeiten per PMs oder woanders austragen. Beim Thema wie man sich in Foren daneben benehmen kann, brauche ich keine Nachhilfe. Dass kann ich selber schon gut genug :(