Autor Thema: Detailgrad Fantasywelt zum Start  (Gelesen 2970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #25 am: 17.10.2014 | 14:24 »
@ 1of3 : Vielen Dank für
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  :d

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #26 am: 17.10.2014 | 15:09 »
(Bei einem Baeren weiss ich das komischerweise nicht, daher wuerde ich es wohl versuchen.) .
OT Ohne Garantie, leg dich auf den Boden, frier ein... aber davonlaufen bringt mKn eher nix
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #27 am: 17.10.2014 | 16:03 »
nein ich meinte die Antwort 2 nicht den zweiten Beitrag also die von Slayn.

Ok, Missverständnis.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #28 am: 17.10.2014 | 18:44 »
10f3s Beispiel finde ich zum Teil zu ausgearbeitet aber im Prinzip sehr gut.

ich denke was ich brauche ist(abhängig von den Regeln) erstmal eine klare Vorgabe was die Gruppe spielen möchte als Setting zB Wikinger auf Fantasy, 08/15 englisches FantasyHochmittelalter, Azteken und damit meien ich hauptsächlich das Aussehen der Kleidung, Gebäude, etc. sowas gibt den Spielern schonmal eine gute Vorgabe.

also bevor es losgeht oder Schritt 1:
Aussehen der Welt

Der Rest ist mir dann eher egal, also Blank wie schon von mehreren hier propagiert.

Wenn die Spieler mehr brauchen, dann wie 1of3 einige Plothooks, die die Fantasie ankurbeln, bzw. den Spielern ein Bild und Optionen im Kopf entstehen lassen.

Das würde ich als Schritt 2 sehen:
Plothooks in Form von Personen/-gruppen und/oder besonderen Orten mit ordentlich Fluffbeschreibung, Regeln und Intrigen erzeugen die Spieler dann meist selbst durch eigene Ideen

Wenn es relevant wird, falls Spieler Kleriker spielen wollen und so was, fügt man halt ihre Gottheit ein, die Feiertage und Rituale hat der Spieler vorzugeben/auszuarbeiten und dann auch bitte dran festhalten.
Wenn Spieler Adlige spielen wollen gilt dasselbe, also Adelsschichten macht der Spieler, was aber zu Schritt 3 führt.

Schritt 3:
Wenn die Spieler Ideen in Form von Gottheiten, Adelstum einbringen sollte man passende Gegenspieler in die Welt einfügen

Mehr brauche ich nicht, weitere Details entstehen dann im Laufe des Spielens
"The bacon must flow!"

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #29 am: 17.10.2014 | 18:57 »
Ich finde es schön organisch in die Welt eingeführt zu werden, also zum Beispiel ein Fest erleben, statt davon zu hören.
Bei unserer Runde Tokyo Ghoul sind wir nach und nach in die Welt eingetaucht, weil wir einige Szenen aus der Kindheit gespielt haben in der wir, als Kinder, ja auch eine geringere Sicht der Welt haben.

Desweiteren ist es angenehm nicht alles auf einmal ins Gesicht geklatscht zu kriegen, es braucht Zeit etwas in die Welt einzutauchen und wirklich genießen zu können :)

Also - langsam und natürlich, dann ist jede Welt sehr reizbar :)
Systemwanderer

Luxferre

  • Gast
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #30 am: 17.10.2014 | 19:05 »
Ah, wir kommen endlich vom "was" zum "wie"  :d

Bisher finde ich die Beiträge sehr schön, sie bringen mich (und vielleicht manch anderen Weltenbastler SL) auf jeden Fall weiter.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #31 am: 17.10.2014 | 19:44 »

Richtig. Genau um diesen Standard geht es.
Etwas Verbindliches, welches ein Setting mitbringt.

Mich interessiert dabei Eure Meinung zur Verbindlichkeit der Verbindlichkeit ( ;) ).
Und natürlich weiterhin die anfangs abgefragte Breite und Tiefe der hergelieferten Informationen.

Ich hasse es das er nur 1 Zitat tief arbeitet,.. gnar,..

Ich denke, als Spieler mag ich da einen dünnen Grad, ich will Grundsetting(Klassisch Fantasy, Wikingerlager whatever) und dann gibt es da eine Brüchige Brücke zwischen zuviel und zu wenig Infos.

Wie diese Brücke verläuft, das hängt von SC/Welt/Setting/Abenteuer/Kampagnenkonzept+Tagesform ab.
Je weniger Gebildet/Intrigant mein SC ist desto weniger Weltinfos mag ich haben, Was geht es den Hinterwaldbarbaren an welches Fürstenhaus mit wem im Handelkrieg ist.  Als Spieler des Mindfuck-Mage-Adligen mit Welteroberungsplänenen sieht mein Anspruch an meine Informationen deutlich anderes aus, wobei ich da auch mit der SL brieft im Bedarfsfall genauer und generel is Konsens der Char hat da nen gesundes Grundwissen.
Bei einer weltweiten Intrige sind meine Ansrüche an Weltkrunch viel höher als wenns 'just another Dungeon Raid' ist.
Wenn eine Kampange um Bauernlümmel die in die weite Welt gestossen werden, dann muss ich nicht die Weltweiten Adelshäuser wissen, sondern nur den Lehensherren der Sie betrifft, bei einer Adels-Kampagne erwarte ich da mehr Briefing.



Mein grösstes Input-Negativbeispiel hatte ich vor 5 Jahren, oder so, auf der 7 Türme in Rostock, wo der SL für den One Shot im 4 Stunden SLot inc char erschaffung im eigenen System, erstmal 30 Minuten über die Herrschaftsystem in allen Reichen referierte(und ja er hat offensichtlich irgendas in der Richtung studiert, denn er hat es in Wissenschaftsprech vermittelt) , was dann null mit dem 'Findet das geklauten Herrschafts-Szepter' zu tun hatte, aber vom Plot ham wir dann auch nur 40 Minuten was gesehen, rest war Referat, Charerschaffung und Charzusammenführung. ;)
.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #32 am: 25.10.2014 | 16:38 »
Ich mag es persönlich gerne ausführlich: als Spieler, weil es mir ermöglicht, einen Charakter zu erschaffen, der wirklich in diese Welt hineingehört, statt mangels Hintergrundwissen den generischen Standard bedienen zu müssen oder gar einen gegen das Setting gebürsteten SC zu spielen.

Und als SL, weil ich nicht so das Improvisationsgenie bin, und mich daher umso wohler fühle, je mehr Informationen ich schon im Vorfeld ausgearbeitet habe.

Da ich damit in der Praxis aber speziell bei selbstgebauten Settings schnell an meine Grenzen stoße, Suche ich das selber noch nach dem Rechten Mass. 1of3's Lösung entspricht in Teilen so in etwa dem, womit ich selber gerade herumexperimentiere, einem maximal 2-seitigen Primer für die Spieler sowie einer etwa 10-seitigen Setting-Bibel für mich als SL.

Allerdings bastele ich sehr gerne am Setting rum, insoweit wäre das nur der Anfang, damit man schon mal loslegen kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #33 am: 25.10.2014 | 17:57 »
Zitat
Zusammenhängende Geschichte? Politik? Für wen?

dem würde ich mich für einen one-shot anschließen. Das wird zuviel auf einmal.

grundsätzlich würde ich schon ein paar Pflöcke einschlagen, einfach auch, damit die (Mit???)Spieler am Tisch wissen, worauf sie sich einlassen.
Hier kann man jetzt gut seine Freunde mit einspannen und sie Teile der Welt selbst (mit)gestalten lassen.

Beispiel Rassen:
- keiner in der Runde mag (mehr) Felide (humanoide Katzen-Menschen), dumm, wenn jetzt schon 10 Seiten Bräuche der Feliden vom Weltenbauer geschrieben   
  sind...
- ein Spieler will unbedingt Felide, also soll er sich mal selbst hinsetzen und was zusammenstellen.
   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

magisches/karmales Wirken
magische und göttliche Kräfte stellen in einem Fantasy-Setting wichtige Pfeiler dar, nicht zuletzt, weil "Kräfte" schlicht zu Ressourcen für die sie nutzenden Gesellschaften werden. Damit das dann nicht auf halben Wege komisch aussieht, sollte hier das Niveau vorher festgelegt werden.

Statik der Welt
sollen/dürfen die Chars etwas in dieser Welt bewegen? Oder muss das, was der Weltenbauer so mühselig an Städten/Reichen/Kasten/Geheimbünden etc zusammengestellt hat, auf ewig bestand haben? Hier kommt leider zu schnell ein arg verknöcherter Konservatismus zum Schutz seiner ganzen Barbies beim SL durch...

Reizvoll wäre es ja, eine in ihrer Politik/Reiche/Herrschaftshäuser nur angerissene Welt im Rahmen der Kampagne zu erschüttern.
Eine Art "Rückkehr des Dämonenmeisters", ohne Rücksicht auf die ganzen Barbiehäuser einer gewachsenen, feinkörnigen Welt nehmen zu müssen!

Man stelle sich das als so offene Sandbox vor, dass wichtige Schlachten und Provinzen durch die Spieler sehr wohl verloren gehen können.
In Nebenquesten kann man Verbündete gewinnen oder verprellen - mit echten Konsequenzen am Tisch! das wäre so was von reizvoll :cheer: :cheer: :cheer:
Wenn die NSC keine Redaktions-Barbies sind, kann man sich nie verlassen, wer nicht doch zum Überläufer wird...kein Plotarmor, kein Railroading, kein vorgegebenes Abenteuerende zum Nacherzählen oder Vorlesen

erst am Ende der Kampagne gibt es dann eine zusammenhängende Geschichte - und es waren die Spieler selbst, die sie geschrieben haben.
setzt natürlich ein großes Interessene an einem solch komplexen Spiel voraus, da sehr viel selber nachgedacht und erarbeitet werden muss.
 


 

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Detailgrad Fantasywelt zum Start
« Antwort #34 am: 25.10.2014 | 18:48 »
@Aedin
guck dir mal die Reign-Company Rules an, das sind gute, schnelle Regeln für genau sowas ohne SL Willkür.
"The bacon must flow!"