Autor Thema: Idee [Soul Cartridge]  (Gelesen 1582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Idee [Soul Cartridge]
« am: 22.01.2004 | 20:02 »
Hin ich hatte letzt mal wieder ne schöne Idee für ein Rollenspiel hab aber natürlich (wie so oft) nichts draus gemacht.
Dennoch kann man ja mal drüber diskutieren, oder?

Also die Idee:
Rollenspiel angesiedelt in ferne Zukunft, viel High-Tech etc.
Den Menschen ist es möglich geworden mit Hilfe sog. Soul-Cartridges ihre Essenz in bestimmt Maschinen einzuspeisen.
Das läuft dann ungefähr so, wie bei Shadowrun die Geschichte mit der Matrix. Man geht quasi in der Maschine auf, der Körper bleibt leblos zurück. Aber man kann sich jederzeit wieder daraus zurückziehen mit der Gefahr seelischen Schaden zu erleiden.
Das Potential sehe ich darin das es den Spielern zwar qua möglich ist halbwegs unsterblich zu werden, aber dennoch immer ein gewisses Risiko haben.
Man könnte sich die unterschiedlichsten Szenarien vorstellen.
Man erhölt viele Eigenschaften der "übernommenen Maschine" Kraft, Geschik, besondere Fähigkeiten etc. so das man im Prinzip ständig wechselnde Chars spielen kann, die essenz also Persönlichkeit bleibt aber gleich, auch das Wissen des Chars.
Ein Arzt wird mit einem hochpräzisen MediBot definitif andere Dinge anstellen als ein Assasine etc.
Klassische Raumschlachten (mit übernommenen Jägern) wären ein weiterer netter Aspekt.

Erster Eindruck?
« Letzte Änderung: 22.01.2004 | 20:08 von Vale waan Takis »
Back

Gast

  • Gast
Re:Idee [Soul Cartridge]
« Antwort #1 am: 22.01.2004 | 20:20 »
nett. und imho abgefahren ;D

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Idee [Soul Cartridge]
« Antwort #2 am: 22.01.2004 | 20:22 »
Ein Rollenspiel - Computerspiel - Rollenspiel??

Die Idee ist gut, echt interessant, mmmhhhh...

Cycronos

  • Gast
Re:Idee [Soul Cartridge]
« Antwort #3 am: 22.01.2004 | 20:27 »
Guter Ansatz. Mal sehen was draus wird.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Idee [Soul Cartridge]
« Antwort #4 am: 22.01.2004 | 20:30 »
Nette Idee.
Die Frage ist halt, was für Abenteuer Du spielen willst.
Vielleicht gibt es eine Resistance, die diese Maschinenwerdung verurteilt.
Und vielleicht haben die ja sogar rechte (weil die Nebenwirkung ist, dass die Menschen in ihrer Psyche immer kälter und emotionsloser werden).
Oder es gibt mehrere Lager, die Technos, die durch die Übernahme des Geistes in die Technik ihr leben fristen, die Genos, die sich durch Genmanipulation perfektioniert haben und die Ökos, die das eben strikt ablehnen (oder kein Geld dazu haben).

Jedes gutes Setting hat mindestens einen Zentralen Konflikt.
So siehst Du den Hauptkonflikt in Deinem Setting?

Und: schau dir mal Transhuman Space an...
« Letzte Änderung: 22.01.2004 | 20:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Idee [Soul Cartridge]
« Antwort #5 am: 22.01.2004 | 20:40 »
Wie gesagt das ganze ist noch überhaupt nicht ausgegoren.

Ich fand die Idee mit den Klonen bei Paranoia ganz cool weil man sich nict ständig um das Leben seines Chars Gedanken machen mußte. Andererseit führte das dazu das einem der Char relativ egal wurde (okay paranoia ist jetzt nicht so das ernsthafte system  ;))
Deswegen wollte ich die Gefahr drin haben

Konfliktpotential gibt es sicher viel (wie du ja schon selbst aufgezeigt hast) und es wäre sicher nötig etwas davon ins setting einfließen zu lassen.

Mir ging es darum ein interessantes Sci-Fi Setting zu kreiren das ganz unterschiedliche abgefahrene Szenarien ermöglicht.

Außerdem habe ich festgestellt das (zumindest bei mir) viele Chars die selbe Persönlichkeit besitzen und ich gerne an Fähigkeiten, Vöölkern etc. rumprobiere. Das wäre in diesem Falle deutlich leichter.
Ich will nen Einbrecher ich besorg mir die passende Maschine...
Und ich wollte Sci-Fi Waffen die Sci-Fi sind. Ich gehe davon aus das die Technik dann wichtiger sein wird als das Talent des jeweiligen anwenders. Jeder depp trifft mit einem Tridimensionalenplasmawerfer einen rennenden Elite Soldaten nur wenn der gute Schutzschilde hat schießt er halt zurück...

Sowas halt.

Wer etwas draus machen will nur zu. Mir fehlt im Moment leider die Muse und die Zeit aber irgendwann werde ich es vielleicht weiter verfolgen  ;)
« Letzte Änderung: 22.01.2004 | 20:42 von Vale waan Takis »
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Idee [Soul Cartridge]
« Antwort #6 am: 26.01.2004 | 11:45 »
Und: schau dir mal Transhuman Space an...

Wieso genau? Ähnlichkeiten? Ich kenn es nur vom hörensagen und weiß eigentlich nichts drarüber, hab also keine Ideen geklaut  :-[

Oder als Empfehlung für ein System an dem ich nach meiner Beschreibung Spass haben könnte  ::)
Back