Autor Thema: [13th Age] Produktübersicht?  (Gelesen 2051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[13th Age] Produktübersicht?
« am: 31.10.2014 | 18:13 »
Kann mir wer einen Überblick über die vorhandenen Publikationen geben?

Mir geht es nicht um den Publisher-Blurb, sondern wozu das jeweilige Teil gut ist und unter welchen Voraussetzungen ich einen Erwerb in Erwägung ziehen sollte.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #1 am: 1.11.2014 | 09:02 »
Nachfolgend die highlights - Rezensionen findet man ja im Äther genug (nehme ich an).

Pelgrane Press

13th AGE - Das Grundregelwerk, ohne dieses geht es nicht.

13 True Ways - Ein Erweiterungsband, ein Muss wenn man noch ein paar mehr Klassen oder multiclassing haben möchte. Ebenso ein Muss, wenn man mehr über das implied setting erfahren möchte. ME ist der Band aber wirklich für jeden lohnend, der 13th Age leiten möchte, weil er tonnenweise tolle Anregungen enthält.
Insgesamt handelt es sich wirklich um einen Gemischtwarenladen:
1. Neue Klassen: Chaos Mage, Commander, Druid, Monk, Necromancer, Occultist (n.b.: die Klassen sind wirklich grundlegend verschieden zu den Klassen aus dem GRW)
2. Regeln zum Multiclassing
3. Cities and Courts: Flufftexte zu Axis, Elvencourt, Drakkenhall, Horizon, Santa Cora
4. Monster insbesondere Devils, Elementals
5. Umsetzung von Teufelei in einer Kampagne
6. Gamemaster's Grimoire: ein noch bunteres Potpourri, wie etwa fluff zu Dungeons, Flying Realms, NPCs, Inns&Taverns, Magic items und Artifacts usw.

13th Age Bestiary - Bestiarium mit tollem DIY-Tutorial. Die Monster zeichnen sich dadurch aus, dass viele Vorschläge zum Hintergrund und der eigenen Implementation in der Spielwelt mit an die Hand gegeben werden. Die Monster sind insgesamt runder und vielseitiger als aus dem GRW. ME führt auch an diesem Band kein Weg vorbei. Dies insbesondere, wenn man Monster/NPCs selbst basteln möchte.

Book of Loot - selbsterklärend. Der "loot" ist nach Icons geordnet und gewohnt bunt gemischt. ME erst essentiell, wenn man die Magic Items aus dem GRW verteilt hat oder einfach mal andere Potions oder sonstige one use items benötigt.

Shadows of Eldolan - ein Abenteuerband für Anfängercharaktere. Siehe entsprechenden thread im hiesigen Forum.

Organized Play Adventures: diese kostenlosen Abenteuer aus der Feder von ASH LAW können über Pelgrane Press als pdfs bezogen werden. Aus dem Stegreif kann ich nicht alle nennen, dafür sind es schon zu viele. Interessant sind diese vor allem für Leute die entweder sehen wollen, wie aus der Sicht des Autors 13th Age im "richtig" gespielt wird oder aber für Spielleiter die einfach gerne einen roten Faden haben, an dem Sie Abenteuer ad-hoc am Spieltisch zusammenstricken. Für manchen mögen die Ausführungen von ASH zu grob sein.
Fazit: unbedingt alle besorgen, da sie tatsächlich kostenlos sind. Zartbesaitete Layout- und Artwork-Ästheten dürften es ja noch nicht einmal durch das GRW geschafft haben, so dass ich mir einen Warnhinweis an dieser stelle spare.

Kobold Press

Midgard Bestiary 13th Age Compatible Edition: ist eine Konvertierung des Bestiary für die 4e auf 13th Age aus der Feder von ASH LAW. Das Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert (in der pdf Version, Finger weg von print!). Die Monster sind spaßig in gewohnter Manier umgesetzt (wenn auch etwas ernster), erhalten aber wie alle Monster von ASH auch einen Absatz was man denn so an loot finden kann. Die Monster sind ohne weiteres auf Augenhöhe mit dem Kram aus dem Bestiary. Zusätzlich hat Wade Rocket als Appendix noch Icons für das Midgard-Setting gebastelt. Wann braucht man das Buch? Wenn man auf Kobold Press-Midgard spielt oder nicht genug Monster haben kann.
« Letzte Änderung: 1.11.2014 | 09:06 von Lasercleric »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #2 am: 1.11.2014 | 09:43 »
Tausend Dank, lieber Lasercleric!
Genau sowas hatte ich mir gewünscht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #3 am: 1.11.2014 | 11:18 »
Und wo kriegt man 13 True Ways her? Präferiert als (legales) PDF...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #4 am: 1.11.2014 | 12:10 »
HP von Pelgrane Press, beim Sphärenmeister als Dreingabe zum Print Produkt (wenn es denn endlich da ist). Und zu guter letzt kriegst du die Sachen auch alle bei Drivethrough.
Google Fu wegen Halloween/Allerheiligen etwas schwach?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #5 am: 1.11.2014 | 12:16 »
13 True Ways kann ich bei drivethru nicht finden ... als pdf only scheint es das bisher nicht zu geben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #6 am: 1.11.2014 | 12:28 »
Derzeit gibt es meines Wissens nur GRW und bestiary als PDFs-only.

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #7 am: 1.11.2014 | 14:35 »
HP von Pelgrane Press, beim Sphärenmeister als Dreingabe zum Print Produkt (wenn es denn endlich da ist). Und zu guter letzt kriegst du die Sachen auch alle bei Drivethrough.
Google Fu wegen Halloween/Allerheiligen etwas schwach?

Watt et nicht jibt, jibt es auch in google nicht...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #8 am: 1.11.2014 | 14:45 »
Jo, hab ich grad auch gemerkt ;) Und ich war sicher, dass es das als PDF zu kaufen gibt. Gibts zwar, aber nur mit dem Buch. Trotzdem lohnt sich 13 True Ways. Da kann man auch das Print Produkt kaufen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #9 am: 3.11.2014 | 09:48 »
Hab mir grade 101 Not So Simple Monster Templates von Rite Publishing gekauft. Ob es den Preis von ca. 3 Euro für 30 Seiten wert ist, muss jeder selbst wissen, aber es gibt dem DM einen Haufen Gegner-Templates wie "Combat Clairvoyant Creature" (weicht der ersten erfolgreichen Attacke/Runde aus), "Disorienting Creature" (Aura, die Gegner jede Runde confused), "Facestealer Creature" (bei erfolgreichem Melee-Angriff stiehlt die Kreatur einen Teil deines Gesichts!), "Ill Creature" (Kreatur ist schwächer, kann aber auch Gegner anstecken) oder "Riven Magic Creature" (magieimmun und kann Zauber des Gegners als immediate action unterbrechen bzw. stehlen). Ich werd leider wegen 5e jetzt in meiner Gruppe länger nicht 13th Age spielen, aber mit diesem Buch könnte man gut starke Einzelgegner noch stärker/schwächer machen, um sie auf die Gruppe abzustimmen, und einzelne Gegner in einem Mob von Mooks variieren, um sie interessanter zu machen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #10 am: 4.11.2014 | 14:44 »
Derzeit gibt es meines Wissens nur GRW und bestiary als PDFs-only.

Zitat
Shadows of Eldolan, Book of Loot and 13 True Ways PDFs will be on sale in December.
Eyes of the Stone Thief will be available on preorder in December.

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [13th Age] Produktübersicht?
« Antwort #11 am: 4.11.2014 | 15:01 »
Zitat
Shadows of Eldolan, Book of Loot and 13 True Ways PDFs will be on sale in December.

Danke, damit kann ich leben... :)
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost