Autor Thema: [5E] Aufstiegstempo  (Gelesen 9900 mal)

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Offline Archoangel

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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #25 am: 2.11.2014 | 15:25 »
Unabhängig von der Theorie einfach mal ein Erfahrungsbeispiel von gestern Abend:

Gruppe: Level 2 (750xp) Human Fighter Polearm , Tiefling Bard , Human Druid Healer

1h: Charakterspiel/Reise ohne Begegnung
2h: Dungeon (1. zwei Worge (worg[100] worg[100]) durch Animal Friendship gelöst 2. Orc (Eye of Gruumsch[450]&Human Bandit(thug[100]) taktisch besiegt 3. Orc (orog[450])&3 Human Bandit (1 captain[450] thug[100] thug[100] durch Tank&2 Striker besiegt 4. Half-Ogre (ogre[450]) und Sorceres [200] niedergeknüppelt)
1h: Loot&Rollenspiel/Reise zurück
3h: High `d Art Roleplaying/Characterplay und neue Auftragsvergabe
1h: Reise mit 1 NCE und CE gegen Phasenspinne(phase spider[700])

Level up nach Begegnung 1&2. Begegnung 1-4 ohne Shortrest ... war am Ende ein bissl knapp, Charaktere waren am Ende der Ressourcen, hat aber geklappt. Die Spinne wurde ohne HP-Verlust binnen 2 Runden gebraten; der Fighter kam nicht zum angreifen.

XP nach 1.&2. 1000 nach 3. 1370 nach 4. 1585
450 (=1350)story/rp-xp = 2035
nach spinne 2270

8h Spielzeit: 4560xp (=1520/charakter), also auf Level 2-3 knapp unter 200xp pro Stunde Spiel (Gruppe: 375/h Level 2 ; 625/h Level 3).
Abgeleitet könnte man also sagen (Level+1)*50 XP pro Stunde Spiel.
« Letzte Änderung: 2.11.2014 | 15:27 von Archoangel »
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #26 am: 2.11.2014 | 15:30 »
Das bedeutet:

nach 3h Spiel bist du level 2
nach 7h Spiel bist du level 3
nach 16h Spiel bist du level 4

... so weit deckt sich das mit meiner bisherigen 5E-Erfahrung (Pi mal Daumen). Wie es weiter oben aussieht vermag ich noch nicht zu sagen.
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Offline Rhylthar

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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #27 am: 2.11.2014 | 15:36 »
Rechnest Du im Spiel so mit?

Und: Du hast PM.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #28 am: 2.11.2014 | 15:52 »
@Archo:

Das es funktionieren kann und Spaß macht stellt ja auch keiner in Abrede, oder? (Außer Feuersänger, der hat Angst vor einem TPK ;))

Es ist nur extrem weit von den eigentlichen Vorgaben aus dem DM-Teil entfernt, so weit, das es damit praktisch gar nichts mehr zu tun hat.
[Nachtrag] Soll bedeuten: Auch wenn die Encounter individuelle weit über dem Deadly-Bereich waren, alles in allem wurden aber _gegen die Charaktere_ weitaus weniger Angriffe und Specials gestartet als es der Fall sein sollte. Somit hatten sie es wesentlich leichter. BA schwingt in beide Richtungen ...
« Letzte Änderung: 2.11.2014 | 16:04 von Slayn »
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #29 am: 2.11.2014 | 16:10 »
Rechnest Du im Spiel so mit?

Und: Du hast PM.

Eigentlich rechne ich nicht mit, zumal ich in dieser Gruppe Spieler (Druide) bin und nicht GM. Ich hab`das nur eben mal nachgerechnet um ein beispiel aus dem RL geben zu können ... "Vorgaben" sind ja immer echt theoretisch gestrickt.

Ich selbst lebe seit geraumer Zeit als SL tatsächlich mit einer "Spielstunden pro Level" Mathematik, die ich für extrem brauchbar erachte; von daher interessieren mich Encounterbuilding, XP-Angaben, CR usw. ohnehin nur sehr bedingt bis gar nicht.

Und du hast Antwort.

@Slayn: wie meinen? Hm ... ja. Die Vorgaben aus dem DMg taugen ja auch nichts (zumindest für mich und meine Jungs/Mädels). Nach den regeln hätten wir die genannten Encounter nicht so schaffen sollen ... haben wir aber trotzdem. Was mMn nicht gerade für die Mathematik hinter der 5E spricht ...
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #30 am: 2.11.2014 | 16:34 »
@Slayn: wie meinen? Hm ... ja. Die Vorgaben aus dem DMg taugen ja auch nichts (zumindest für mich und meine Jungs/Mädels). Nach den regeln hätten wir die genannten Encounter nicht so schaffen sollen ... haben wir aber trotzdem. Was mMn nicht gerade für die Mathematik hinter der 5E spricht ...

Ich glaube du hast mich da gründlich missverstanden. Du hast es deinen Jungs und Mädels gründlich leicht gemacht und ihnen XP hinterher geworfen. Die 5E wird schwerer durch die höhere Anzahl an Kämpfen, nicht alleine durch ein höheres CR bei den Gegnern.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #31 am: 2.11.2014 | 16:36 »
Ich möchte doch mal vermuten, dass ich nicht der einzige bin, der einen TPK extrem lame findet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #32 am: 2.11.2014 | 16:48 »
O.K.... ich gestehe, ich habe keine Ahnung. Ich hab´s auch in den Abkürzungssträngen nicht gefunden. Und damit ich ruhig schlafen kann, erzählt mir doch bitte gerade mal jemand, was TPK abkürzt. Danke.

Chiarina.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #33 am: 2.11.2014 | 16:50 »
O.K.... ich gestehe, ich habe keine Ahnung. Ich hab´s auch in den Abkürzungssträngen nicht gefunden. Und damit ich ruhig schlafen kann, erzählt mir doch bitte gerade mal jemand, was TPK abkürzt. Danke.

Total Party Kill.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #34 am: 2.11.2014 | 16:50 »
Total Party Kill.

Das neue maßgebliche Rollenspiel-Lexikon findest du hier:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90455.0.html
 ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #35 am: 2.11.2014 | 16:55 »
Ah, wow! Dieses Lexikon ist wirklich hilfreich für einen alten Sack wie mich! Soweit ich das überblicke ist es aber nicht getaggt. Kann man das noch machen?

Chiarina.
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Offline Feuersänger

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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #36 am: 2.11.2014 | 17:12 »
Was meinst du mit "getaggt"?
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #37 am: 2.11.2014 | 17:14 »
Angepinned?
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #38 am: 2.11.2014 | 17:20 »
Tjo, das wäre nicht schlecht, liegt aber nicht in meiner Macht. ;)
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #39 am: 2.11.2014 | 17:23 »
Ja genau, angepinnt.

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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #40 am: 2.11.2014 | 17:28 »
Ich glaube du hast mich da gründlich missverstanden. Du hast es deinen Jungs und Mädels gründlich leicht gemacht und ihnen XP hinterher geworfen. Die 5E wird schwerer durch die höhere Anzahl an Kämpfen, nicht alleine durch ein höheres CR bei den Gegnern.

Ich: Spieler. Ich nix GM.

Mag sein was du sagst, aber wenn ich Encounter-Kloppe will, dann nehm`ich docj lieber 4E - da macht das wenigstens Laune ...
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #41 am: 2.11.2014 | 23:31 »
Erfahrung aus LMoP als SL: level ups jeweils während der 1., 2. Und 4. Session, jeweils ca 6h Spielzeit.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #42 am: 25.11.2014 | 10:56 »
Und Level 5 waren dann schon 3 Session dieser Länge. Stufe 6 liegt in weiter Ferne, es werden mehr XP benötigt, als von 1 bis auf 5. Erinnert starkt an die 2e.
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"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #43 am: 25.11.2014 | 11:05 »
In den anderen Kaufabenteuern wird die Milestone-Experience-Regel vorgeschlagen/bevorzugt.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #44 am: 25.11.2014 | 11:10 »
Und Level 5 waren dann schon 3 Session dieser Länge. Stufe 6 liegt in weiter Ferne, es werden mehr XP benötigt, als von 1 bis auf 5. Erinnert starkt an die 2e.
Das kann man als SL aber auch selbst steuern, je nachdem wieviele XP man für das bestehen eines Abenteuers vergibt. Außerdem sollten die Begegnungen ja auch zunehmend stärker werden, was das ganze zumindest ein wenig abfängt.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #45 am: 25.11.2014 | 11:15 »
Klar, das Aufstiegstempo kann der SL immer frei vorgeben. Da kann man an beliebigen Punkten im Spiel aufsteigen.

Als SL vergebe ich immer Punkte für Zielerreichungen und steuere so das Aufstiegstempo aus. Andere verwenden Milestones, das ist nochmal freier. Es kommt immer auf den Geschmack an.

So richtig bewerten und beeschreiben kann man halt nur die vorgegebenen XP-Regeln. An die haben wir uns bisher in der LMoP-Runde gehalten. Und da hat sich das eben wie oben beschrieben abgespielt.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #46 am: 25.11.2014 | 11:29 »
Man sollte auch bedenken, dass die bisherigen und geplanten Kaufabenteuer von 3rd Party Firmen in Kooperation mit WotC erstellt werden.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #47 am: 25.11.2014 | 11:51 »
Hmmh. Wie gesagt, bin "gespannt", mit Fingerquotes, denn so vom lesen her hört sich das für mich nicht gerade spannend an, wenn man schon auf den traditionell eher faden niedrigen Stufen schon X Sitzungen zum Aufsteigen braucht. Aber ich will ja nicht vorschnell urteilen.

Von 4 auf 5 sollte ja - zumindest bei Singleclasses - ein spürbarer Machtanstieg bei den SCs ankommen. Martials verdoppeln auf einen Schlag ihren Schadensoutput; Caster erhalten Grad 3 Zauber und somit z.B. der Wizard die Möglichkeit, einen mittelgroßen Humanoiden-Mob auf einen Schlag wegzubratzen. Die Robustheit hingegen steigt natürlich nicht um 100%; somit kann das höhere Tempo nicht in gleichem Maße aufrechterhalten werden, weil man ja auch immer noch auf die Fresse bekommt.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #48 am: 25.11.2014 | 12:21 »
Also, trotz niedriger Stufen empfand ich alle Sessions als unterhaltsam und spannend. Klar, man spielt keinen Marvel-Super-Hero á la 3.5, aber das sehe ich als Feature an.

Aufgrund des schlechten Encounter-Designs von LMoP war da teilweise schon auch Frust da, aber dafür kann das System erstmal nix.
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Re: [5E] Aufstiegstempo
« Antwort #49 am: 25.11.2014 | 13:27 »
Ich verstehe nicht was an den niedrigen Stufen fade sein soll; der Großteil meiner (A)D&D-Runden spielte bis Stufe 9, davon geschätzte 50% bis Stufe 6 und nicht wenige bis Stufe 4.
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