Autor Thema: Begeistert mich von Splittermond  (Gelesen 8285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #25 am: 6.11.2014 | 15:55 »
Aber leichte Spoiler!

Die Orks haben was leicht Schwarm-Insektoides (im Verhalten, nicht vorrangig im Aussehen, trotz riesiger Augen :D) und sind im Gegenteil zu einem großen Teil der Spielwelt eindeutig "bösartig", inkls. Kannibalismus, Folter etc. Man kennt die genauen Hintergründe nicht, aber sie kamen aus der Feenwelt und versuchen jetzt scheinbar nur noch, alle im Diesseits auszulöschen. Dazu kommen so angedeutete Sachen wie Brutmütter, ein Orkland, das von den zivilisierten Völkern verzweifelt in Zaum gehalten wird, und der Fakt, dass es sie trotzdem irgendwie auf ganz Lorakis gibt.

Die Faszination auf meiner Seite kommt also von der Idee des unergründlich Bösen (in einer Welt, die sonst massiv Grautöne bietet) in Verbindung mit dem Mysterium hinter der Rasse und dem Design.

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #26 am: 12.11.2014 | 13:51 »
So, gestern erste Probekämpfe durchgeführt.

Das Tick-System ist dank der Tickleiste relative flüssig. Wenn wir Tickleiste UND Bodenpläne einsetzen, dürften Raum und Zeit für jeden offensichtlich sein.
Sehr schnell wurde aber der geringe Effekt von Rüstungen offenbar. Wir haben Keira gegen Cederion geschickt und der dick gepanzerte Cederion hatte durch die Rüstung keinen spürbaren Vorteil gegenüber Keira ... das werden wir im Auge behalten.
Gezeigt hatte sich auch der große Vorteil schneller Waffen. Cederion war mit Hammer dem Hammer so langsam, dass die flinke Keira ihn dank Durchdringung dermaßen durchlöchert hat, dass Cederion nach ca. 45 Ticks tot war, Keira aber unverletzt.
Der Risikowurf ist definitiv riskant. Ich habe ihn ständig angewendet und auffällig oft gepatzt. Er ist eine taktische Option, aber war nicht nötig, um Cederion schnell zu töten. Ich hätte ohne die Patzer weniger Ticks verloren, folglich öfter angegriffen und damit genauso viel Schaden gemacht.
Eine Verdopplung aller Rüstungsboni wird insgesamt überlegt, schauen wir mal.

Aber insgesamt waren die Kämpfe spannend, beim nächsten mal testen wir einen Helden im Kampf gegen viele Rattlinge (wir dürfen nicht so viel quasseln, dann schaffen wir mehr).

Aber Splittermond hat es definitiv auf meine Weihnachtswunschliste geschafft.

Bei vertiefter Durchsicht des Regelwerks fällt auf, dass tatsächlich alle Fertigkeiten sinnvolle Meisterschaften haben, so dass abseits von Kampf und Magie auch Charakterentwicklung denkbar ist. Bei den Kampffertigkeiten jedoch scheinen mir die Hiebwaffen schlecht wegzukommen. Ich neige eher zu Klingenwaffen.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #27 am: 12.11.2014 | 14:37 »
Die Welt finde ich sehr interessant. Das System konnte mich noch nicht begeistern, soll aber noch eine Chance bekommen.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #28 am: 12.11.2014 | 22:52 »
Bei den Kampffertigkeiten jedoch scheinen mir die Hiebwaffen schlecht wegzukommen. Ich neige eher zu Klingenwaffen.

Sehe ich anders, meiner Meinung nach haben Hiebwaffen ein unglaubliches Schadenspotential! Durch kraftvoller Hammerschlag zum Beispiel können bis zu 3W6 zusätzlicher Schaden dazu kommen!

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #29 am: 13.11.2014 | 01:08 »
Das könnte man eigentlich auch als Entgeisterung anführen. Klassischerweise sind Kämpfe ja ein wichtiger Punkt im konventionellen Rollenspiel und ich erachte es auch als wichtig, dass da jeder Charakter einigermaßen Überleben und sich sinnvoll beteiligen kann. Einige mir jüngst untergekommene Systeme lösen das elegant und problemlos. Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.
Splittermond hingegen hat häufig Charaktere, die im Kampf nicht nur nicht beitragen, sondern auch extrem leicht getötet werden. Wenn man da nicht bewusst gegensteuert beim Charakterbau, kann das sehr schnell dazu führen, dass die betreffenden Charaktere sich quasi raushalten müssen und die betreffenden Spieler erstmal zum Zuschauen verdammt sind. Nicht gerade optimal spaßfördernd und für mich ein Manko, zumal ein Kampf in Splittermond ja kaum in 5 Minuten vorbei ist.

Dazu eine Geschichte: Am letzten Donnerstag spielte ich in einer Gruppe, in der es, glaube ich, nur einen echten Kämpfer gab. Ich selbst spielte einen eher leicht gerüsteten Schwertalben-Gelehrten der relativ gut mit dem Schwert umgehen konnte (Anderthalbhänder 10, VTD 18), aber ein anderer spielte einen Gelehrten, der so gut wie gar keine Erfahrung mit Waffen hatte (Kampfstab 6 VTD 15-16).

Im abschließenden Kampf des OneShots stellte ich mich dem Anführer einer Räuberbande und obwohl ich ganz gut traf und Schaden austeilte, hatte mich der Anführer nach nur einem Schlag schon auf der zweiten Wundstufe. Es sah nicht gut für mich aus.

Doch da kam mir der Gelehrte zur Hilfe, obwohl er sich (verständlicherweise) aus dem Kampf raushalten wollte. Erst gab er mir mit einer Segnung einen zusätzlichen Boost und dann unterstützte er mich im Kampf mit Zusammenarbeiten.

So konnten wir tatsächlich den Anführer in die Knie zwingen und der Gelehrte schaffte es sogar für einen Moment scheinbar, den Anführer zum Aufgeben zu überreden (Diplomatie-Probe). Als dieser abhauen wollte schlug er sofort zu traf und knockte den Anführer tatsächlich aus! Und wie gesagt, der Spieler hatte eigentlich nicht erwartet, dass sein Charakter im Kampf irgendetwas anrichten konnte...

Von daher wage ich mal zu behaupten, dass zumindest auf Heldengrad 1 auch nicht Kämpfer durchaus effektiv mitkämpfen können!

Auch toll sind die vielen Meisterschaften, die es auch gesellschaftlich orientierte Charakter erlauben, etwas im Kampf zu bewirken, in dem sie den Gegner über Redegewandheit verspotten (Malus von -1 plus -1/EG) oder die Gruppe über Anführen zu koordinieren (Bonus von +1/+2  auf alle Angriffsproben im Kampf).

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #30 am: 13.11.2014 | 01:52 »
Na toll!

Jetzt warte ich auf den Bericht, in dem Kämpfer auch in Nichtkampfsituationen die Szene wenden können!

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline rettet den wald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rettet den wald
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #31 am: 13.11.2014 | 02:37 »
Jetzt warte ich auf den Bericht, in dem Kämpfer auch in Nichtkampfsituationen die Szene wenden können!

"Ich ziehe mein Schwert. Initiative!" ;D
"A game should be a system of rules that allow the player to explore. If the player finds loopholes, then the game developer should fix them. It's never, ever the player's fault: it's the game developer's fault."

"Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em."

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #32 am: 13.11.2014 | 08:29 »
Na toll!

Jetzt warte ich auf den Bericht, in dem Kämpfer auch in Nichtkampfsituationen die Szene wenden können!

Chiarina.

Die meisten Kämpfer dürften auch hohe Werte in den Körperlichen Fertigkeiten wie Akrobatik oder Athletik haben. Bei der Charaktererschaffung kriegst du genug Punkte um mehr als nur einen Schwerpunkt zu haben.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #33 am: 13.11.2014 | 08:54 »
Zitat von: rettet den wald
"Ich ziehe mein Schwert. Initiative!"

Ja. So scheinen dann wohl Splittermond-Nichtkampf-Situationen auszusehen... ::)

Nein, im Ernst: Ich kann überhaupt nicht mitreden. Ich sehe hier bei Tanelorn nur Unmengen an Beiträgen, die das Kampfsystem von Splittermond diskutieren, dann ein paar Beiträge über die Welt und das war´s.

Splittermond bietet offenbar ein ausgeklügeltes Kampfsystem, das Setting ist mehr oder weniger EDO.

Schön. Viel Spaß damit. Von diesen Systemen brauche ich nicht unbedingt noch eines (selbst wenn es das ein oder andere besser machen sollte).

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #34 am: 13.11.2014 | 09:02 »

Das System bietet offenbar ein ausgeklügeltes Kampfsystem, das Setting ist mehr oder weniger EDO.

Schön. Viel Spaß damit. Von diesen Systemen brauche ich nicht unbedingt noch eines (selbst wenn es das ein oder andere besser machen sollte).

Chiarina.

Bitte in den "Entgeistert mich"-Thread posten, da gehört das hin.

Da dies aber der "Begeistert mich"-Thread darf ich einwenden: Splittermond ist nicht nur EDO.

Klar, wir haben die klassischen Waldelfen, konserverativen Zwerge und erfinderischen Gnome. Aber wir haben auch Zigeuner-Alben, Piraten-Zwerge und Guerillakämpfer-Gnome.

Zwar sind einige Stereotypen in den fünf Rassen verankert (Alben sind immer attraktiv, Zwerge sind immer zäh wie Leder, Varge sind von Natur aus gute Kämpfer, etc.), aber diese zwingen dich eigentlich überhaupt nicht, eine bestimmte Rolle zu spielen, da am Ende dann meistens die Einflüsse von Kultur und Ausbildung überwiegen.

Achamanian

  • Gast
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #35 am: 13.11.2014 | 09:04 »

Nein, im Ernst: Ich kann überhaupt nicht mitreden. Ich sehe hier bei Tanelorn nur Unmengen an Beiträgen, die das Kampfsystem von Splittermond diskutieren, dann ein paar Beiträge über die Welt und das war´s.

Splittermond bietet offenbar ein ausgeklügeltes Kampfsystem, das Setting ist mehr oder weniger EDO.


Das Kampfsystem ist schon ein wichtiger und ausgeklügelter Teil der Regeln, das stimmt - vielleicht auch der wichtigste. Allerdings wirst du auch eine Menge Diskussion zu anderen Regelsegmenten finden - Handwerk, Alchemie und Reisen haben alle ihre eigenen Regelwerksabschnitte, die genauso durchdacht sind (und im Regelbuch übrigens bezeichnenderweise VOR den Kampfregeln stehen). Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Gerade die Heiler bekommen in Splittermond eine herausragende und komplexe Rolle, sodass zumindest nicht nur der Kampf, sondern auch seine Folgen immer wieder im Zentrum stehen dürften.

Was die (vermeintliche) Zentralität von Kampf in den Regeln nun wieder mit dem EDO-Setting zu tun hat, weiß ich aber auch nicht. Das sind doch zwei verschiedene Fässer. Du kannst auch gegen die Tradition ein EDO-Setting mit Regeln dazu entwickeln, in denen der Kampf eine völlig untergedordnete Rolle spielt; oder ein Kampfzentriertes Regelsystem in einem Setting ohne Elfen und Zwerge.

Unabhängig davon würde ich zum Setting sagen: Klar, ist EDO, das wurde ja auch nie anders beworben, bietet aber schon auch viel, was über Standard-Fäntelalter hinausgeht, gerade, was nicht-pseudoeuropäische Kulturen angeht. Wobei ich da keinen Vergleich mit Golarion oder ähnlichen Kampagnenwelten ziehen kann, die ich nicht kenne. Lorakis ist jedenfalls kein Mittelerde-Abklatsch und auch kein Forgotten Realms.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #36 am: 13.11.2014 | 09:06 »
Da im Entgeistert-Strang auch genügend Begeisterung erwidert wird, war ich so frei, das im Begeistert-Strang andersherum auch zu tun.

"Zigeuner-Alben, Piraten-Zwerge und Guerillakämpfer-Gnome" sind in etwa das, was ich mit "mehr oder weniger EDO" ausgesagt haben wollte.

Zitat von: Rumspielstilziel
Was die (vermeintliche) Zentralität von Kampf in den Regeln nun wieder mit dem EDO-Setting zu tun hat, weiß ich aber auch nicht.

Ach, ich habe ja gar nicht behauptet, dass das miteinander zu tun hat oder zusammen hängt. Es sind eben nur zwei Aspekte von Rollenspielsystemen, die ich bereits zur Genüge kenne.

Chiarina.
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 09:11 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Luxferre

  • Gast
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #37 am: 13.11.2014 | 09:07 »
Da im Entgeistert-Strang auch genügend Begeisterung erwidert wird, war ich so frei, das im Begeistert-Strang andersherum auch zu tun.

"Zigeuner-Alben, Piraten-Zwerge und Guerillakämpfer-Gnome" sind in etwa das, was ich mit "mehr oder weniger EDO" ausgesagt haben wollte.

Chiarina.

Mein Vorschlag dazu war ja auch, in einen entsprechenden Blubberthread auszulagern  :d

Hier geht es lang ...
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 09:09 von Luxferre »

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #38 am: 13.11.2014 | 14:14 »
Eine Sache begeistert mich sehr:

Man hat bei Mana-Punkt-Magiesystem immer das Problem, dass die Magier entweder zu viele Punkte haben, so dass sie alle anderen überflüssig machen, und zugleich zu wenige, so dass sie zu schnell gar nicht zaubern können.

Mit der Trennung in erschöpfte und verzehrte Fokuspunkte hat man das mMn elegant geregelt. Der Magier ist durch die erschöpften Punkte früh genug im Konflikt ausgepowert, um den (eher) weltlichen Charas noch Platz zu lassen, aber da nach einer Verschnaufpause nur noch wenige verlorene verzehrte Punkte fehlen, kann er schnell wieder als Magier aktiv werden. Spieltests stehen noch aus, aber in der Theorie liest sich das erst einmal sehr schön.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #39 am: 13.11.2014 | 14:24 »
In der Praxis mag ich die Magie sehr, aber es sind mir für einen erfüllenden Vollmagier zuwenig Fokuspunkte: ständig ist man leer und hilflos, weil es oft genug nicht ausreichend Erholungszeit gibt und die verzehrten Punkte immer mehr werden. Es ist ja auch nicht so, daß die Anfangszauber zum Ausgleich deutlich mächtiger sind als das Können der anderen SC. Kanalisiert man noch ein paar Zauber, wird es noch enger. Wenn man von Warhammer 2 verwöhnt ist, ist das schon eine ziemliche Umstellung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #40 am: 13.11.2014 | 16:31 »
Nein, im Ernst: Ich kann überhaupt nicht mitreden. Ich sehe hier bei Tanelorn nur Unmengen an Beiträgen, die das Kampfsystem von Splittermond diskutieren, dann ein paar Beiträge über die Welt und das war´s.

Splittermond bietet offenbar ein ausgeklügeltes Kampfsystem, das Setting ist mehr oder weniger EDO.
Dazu zitiere ich mal La Cipolla aus diesem Thread:
Zitat
Außerhalb der Kämpfe flutscht SpliMo wie ein Eigelb, das beim Trennen eigentlich in der Schale bleiben sollte. Und diese Metapher passt, denn tatsächlich hätte ich einen solchen Flutschfaktor von einem Spiel dieses Komplexitätsgrads nicht unbedingt erwartet.
Anders ausgedrueckt, dazu gibt es eher wenig zu sagen. Ich verstehe es als ein Kompliment fuer Splittermond, dass so wenig ueber Nicht-Kampf gesagt wird / werden muss.
Bewunderer von Athavar Friedenslied