Autor Thema: [WF]Nachtgoblins  (Gelesen 5353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
[WF]Nachtgoblins
« am: 23.01.2004 | 20:08 »
Also, erstmal vorweg, ich möchte mich in zweierlei hinsicht vom ersten posting in diesem Teil des Bordes distanzieren.
1. Ich habe nicht vor,mich irgendwie über Darforce, Jiriki oder so aufzuregen, und werde mich auch nicht mit den beiden oder so streiten  ;)
2.Bin von Khemri *erstmal* auf Orks und Goblins umgestiegen!

So! Nun zum Thread!

1. Wie setze ich meine Armee am besten gegen Völker ein, die wenig auf Masse, aber dafür auf viel Magie und starke/durschnittliche Kämpfer zurückgreifen(Spiele u.a. gegen Elfen), wenn ich stark auch Nachtgoblins zurückgreife?

2. Wie stark ist die Steinschleuda, und das Kamikaze-Katapult im Spiel(Eigene Erfahrunen...)?

3. Was würdet ihr bevorzugen Schleuda oder Katapult?

4. Lohnen sich Fanatics?

5. Wie steht es mit "Großen" Modellen? Nur Quantität, oder auchmal nen Troll o. ä. bringen( I Love Flusstrolle ;D)

6. Kurz: Schamanen-Opfer! die kleine waagh-Magie, umfasst 1-2 Zauber mit geringer Reichweite, lohnt es sich einen Schamanen, für diese Zauber ins "Getümmel" zu schicken(50P oder so!)

7. Auf was sollte ich achten, um nicht gleich zu velieren?

Letzte Frage: Was mache ich gegen die "Elfen-Furcht"?

*Hechel* Hoffe das ihr nicht si lange antworten schreibt wie diese Fragen lang sind!

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #1 am: 23.01.2004 | 21:39 »
Hallo! MUH!
vorweg: ich habe zwar keine Erfahrung mit orks, aber bin nicht blöd und es sollen lediglich Tipps sein!
5. ich würde viel Menge nehmen, aber der eine Troll kann net Schaden!
6. Würde ich nur auf hohe Punktzahlen bringen! Bei 2000 würde ich das eher net machen
ach ja: ich bin zu der Meinuzng gekommen, dass Nachtgobos cool sind!!!!!!
« Letzte Änderung: 23.01.2004 | 21:42 von Jiriki »

Fiedler-Knauf

  • Gast
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #2 am: 23.01.2004 | 21:57 »
Also:
Ich schließe mich Jiriki's wissen über die ork-gobbo-beutlers an.
Aber ich würde sagen zu einem mass-volk musst du auf harte rückschläge setzen, aber wenn du gegen z.b. elven spielst, nimm schnelle unit_Z_

Gree_Z_

Gast

  • Gast
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #3 am: 23.01.2004 | 21:59 »
Hi Raven, hi JIriki, hi @ all

klar natürlich menge ( was willste mit gobbos anderes machen), aber 1 Flusstroll? nie , des müssen mindestens 2-3 sein damit die was reissen.

Raven

  • Gast
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #4 am: 23.01.2004 | 22:01 »
Schätze das war eine Anspielung auf den Flusstroll den ich bereits habe!

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #5 am: 23.01.2004 | 22:50 »
Zitat
1. Wie setze ich meine Armee am besten gegen Völker ein, die wenig auf Masse, aber dafür auf viel Magie und starke/durschnittliche Kämpfer zurückgreifen(Spiele u.a. gegen Elfen), wenn ich stark auch Nachtgoblins zurückgreife?
Hm, ich bin der Meinung Orks und Goblins sollten am besten kombiniert gespielt werden. O&G sind eine Masse-Armee und dementsprechend solltest Du sie auch aufstellen. Gobo-Regimenter sollten 30 oder mehr Mann stark sein, Orks mindestens 20, besser 25.
Du kannst ebenfalls sehr magiestark aufstellen. Wargh-Maige ist nicht schlecht, großes Wargh sogar hammerhart. Denke daran, dass Du für große Ork- und Goboregimenter im Nahkampf zusätzliche Energie- und Bannwürfel wenn ein Schamane in 12" Umkreis ist.

Zitat
2. Wie stark ist die Steinschleuda, und das Kamikaze-Katapult im Spiel(Eigene Erfahrunen...)?
Hm, wenn ich nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem Kamikazekatapult gehe, dann muß ich sagen, dass es mir bei drei Einsätzen zweimal beim ersten Schuß in die Luft geflogen ist, aber das ist Pech. Eine Steinschleuder hab ich noch nie eingesetzt.
Ich würde aber sagen, vergiß die Steinschleuder. Du hast viel bessere Eliteauswahlen. Nimm z.B. lieber zwei Speerschleudern dafür.

Zitat
3. Was würdet ihr bevorzugen Schleuda oder Katapult?
Auf jeden Fall das Katapult, da es zielgenauer ist, sofern man bei Katapulten davon reden kann.

Zitat
4. Lohnen sich Fanatics?
Ja, sie lohnen sich. Sie sind der Alptraum von schwerer Kavallerie und sonstigen schwer gepanzerten Truppen. Das Dumme ist, dass jeder Gegner das weiß und versuchen wird Deine Fanatics so rauszulocken, dass sie mehr Schaden bei Dir als bei ihm machen. Von daher ist es manchmal ganz spassig auf sie zu verzichten, da man den Gegner so einbißchen bluffen kann. (Es ist schon ganz witzig, wenn die dicke Kavallerieeinheit sich nicht traut ein paar harmlose Gobos anzugreifen. ;D)

Zitat
5. Wie steht es mit "Großen" Modellen? Nur Quantität, oder auchmal nen Troll o. ä. bringen( I Love Flusstrolle ;D)
Trolle haben einen gewaltigen Nachteil: Blödheit! Und das bei einem Moralwert von 4! Daher macht es nur Sinn sie in der Nähe Deines Generals einzusetzen oder aber einen Helden der Einheit anzuschließen. Letzteres finde ich aber ziemlich unpassend. In der Nähe des Generals können sie aber sehr brauchbar sein.  
Riesen sind eine lustige Sache und wenn sie in den Nahkampf kommen, können sie einfach so nebenbei Charaktermodelle ausschalten, oder auch was ganz anderes machen, denn was sie tun wird ausgewürfelt. Aber sie haben ein großes Problem (im wahrsten Sinne des Wortes ;)), sie sind nämlich ein großes Ziel und haben außer einem Wiederstand von 5 nichts was sie schützt. Daher werden sie häufig einfach weggeschossen, bevor sie einen Kampf sehen und gerade gegen Elfen sind sie wohl nicht so gut.

Zitat
6. Kurz: Schamanen-Opfer! die kleine waagh-Magie, umfasst 1-2 Zauber mit geringer Reichweite, lohnt es sich einen Schamanen, für diese Zauber ins "Getümmel" zu schicken(50P oder so!)
Wieso opfern? Am Anfang, wenn noch kein Gegner nahe ist, läßt Du sie in den Einheiten, so dass sie geschützt sind. Wenn ein Kampf droht ziehst Du ihn aus der Einheit am besten eng zwischen zwei eigene Einheiten, so dass er zwar den Gegner sehen kann, selbst aber nicht angegriffen werden kann.

Zitat
7. Auf was sollte ich achten, um nicht gleich zu velieren?
Am Anfang ist verlieren mit einer neuen Armee nichts ungewöhnliches. O&G sind außerdem sehr glücksabhängig, jeder der mal im entscheidenden Moment einen Stänkereitest verzockt hat, weiß was ich meine. Lese am besten das Armeebuch gut durch, da O&G jede Menge Sonderregeln haben. (Stänkerei, Fanatics, Riesen, Squigs um nur die umfangreichsten zu nennen.) Setzte auf Masse. Gobo-Wolfsreiter auf keinen Fall vergessen, billige und schnelle leichte Kavallerie die zudem auch noch eine Kernauswahl ist. Verzichte darauf Deinen Infanterieeinheiten Bögen zu geben, da die Reichweite zu kurzund die Fernkampfkünste zu schlecht sind.

Zitat
Letzte Frage: Was mache ich gegen die "Elfen-Furcht"?
Masse! Deine Gobo-Einheiten haben nämlich nur dann Angst vor Elfen, wenn sie den Einheiten nicht doppelt überlegen sind. Aber das sollte für Gobos ja nicht das Problem sein. ;)

Zitat
*Hechel* Hoffe das ihr nicht si lange antworten schreibt wie diese Fragen lang sind!
Da hat Dich Deine Hoffnung wohl ein wenig getäuscht. ;)
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #6 am: 24.01.2004 | 14:20 »
Da ich jede Menge Erfahrung gegen Orks hab werd ich hier mal meinen Senf dazugeben:

generell: Du solltest dir die Richtige Orkmentalität angewöhnen:
- Mia sin vilä und mia sin stärka
- Moschn was das Zeuch hält (nix mit Bögen)
- Köppezählen (Du kannst massig Verluste erleiden, solange noch mehr von dir steht als vom Gegner hast du eine Chance)
- Waaaaaghhhhh!!!!!

zu 1. Wenn der Gegner mit dem Volk wahrscheinlich auch noch auf Elitetruppen spielt, dann können eine Hand voll Fanatics schon wunder wirken. Morks Kriegstanz ist auch nicht übel gegen Elite.

2. Mit der Steinschleuda hab ich deutlich mehr Erfahrungen gemacht aber ich find das Kamikazekatapult für Gobos irgendwie kultiger.

3. Wie gesagt das Katapult is kultiger ;)

4. Wenn du jemand bist, der Spaß am Spiel haben will dann setz nen irren Blick auf, pack maximale Anzahl an Fanatics und AAArrrgghh!-Pilzen ein und schau zu wie deine Fanatics das Spielfeld leeren.

5. Hmmm passt zwar nicht so 100% zu deinem Konzept, aber mein Stammgegner setzt immer 4 Trolle ein, was aber viel wichtiger ist, ist der Schwarzorkwaaaghhboss incl. Schwarzorgregiment, der seine Streitmacht anführt. Die Sonderregeln/Vorteile solltest du ja nachlesen können.

6. Ich schließe mich ByC an.... Und dem Khemri-Thread

7. Orkze können net verlieren!
Wenn se gewinnen ham se gewonnen
Wenn se wegrännen könnän se ja wida kommän
Und wenn se tot sin, dann zählt dat nicht als verlorän!

8. Entweder nicht gegen Elfen spielen oder auf ByC hören....

So und das wird dir hoffentlich helfen dir und deinen Gegner mit einer wirklich lustigen Armee recht viel Spaß zu bereiten. Und gewinne kann man damit auch noch (note to myself: Hab die falsche Armee gewählt)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #7 am: 24.01.2004 | 15:36 »
Tja ich kann micih meinen Vorrednern nur anschließen.
Trolle sind sehr lusitg, also mehr al seinen mitnehmen.


Ich wollte dir aber noch einen alternativen Vorschlag machen: setz auf Kavallerie!
Eine reine Kavalleriearmee der Orks und Gobbos ist etwas wirklich lustiges. Du musst zwar auf solch kultige Sachen wie Nachtgobbos (samt Fanatics) und Schwarzorks verzichten, aber dafür hast du Geschwindigkeit, für eie Kavalleriearmee immer  noch beeindruckende Masse udn Durchschalgskraft.
Goblin Wolfsreiter gehören dank ihrer geringen Kosten und der hohen Geschwindikeit zur effektivsten Kavallerie im Spiel.
Der größte Nachteil ist eigentlöich der Moralwert, aber mit etwas Erfahrung kann man das auch kompensieren.
Naja war mal so ein Vorschlag. 8)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Raven

  • Gast
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #8 am: 26.01.2004 | 16:23 »

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #9 am: 26.01.2004 | 21:01 »
Was genau meinst du damit, was wir davon halten? All die Eiheiten oder was?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #10 am: 27.01.2004 | 17:52 »
Also wenn du etwas Spaßiges haben willst, nimm Kurbelwagen und/oder Kamikazekatapult, wenn du mal etwas haben willst, das anders angemalt wird als der Rest (nicht immer nur grün) und das nebenbei auch noch ziemlich reinhaun soll, nimm Trolle und/oder Riesen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Raven

  • Gast
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #11 am: 27.01.2004 | 19:44 »
was wir davon halten? All die Eiheiten oder was?
Jupp

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #12 am: 27.01.2004 | 20:02 »
Kurbelwagen und Flusstroll! Eindeutig! Aber was für Kerneinheiten willste eigentlich?

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #13 am: 28.01.2004 | 15:18 »
Nach meiner Meinung sind Riesen viel lustiger als das Kamikazekatapult, sofern sie es bis in den Nahkampf packen ;D
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Raven

  • Gast
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #14 am: 28.01.2004 | 19:15 »
Kerneinheiten?
Nachtgoblins, Wargreiter und ähm...mal schauen!

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #15 am: 29.01.2004 | 10:33 »
Willst Du eigentlich ne reine Gobo-Armee spielen? Oder hast Du auch Platz für ein paar Orks?
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #16 am: 29.01.2004 | 16:38 »
Hmmm also ein Regiment Schwarzorks würd ich immer reinnehmen, zumindest wenns eine auf Gewinnen ausgelegte Armee ist.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #17 am: 29.01.2004 | 17:07 »
Und die ganzen Einheiten am besten auch noch so postieren, dass es nie zu einem Stänkerei-Test kommt ?! Das ist ja totlangweillig und damit irgendwie sehr unorkisch. ;D ;D Mach ich aber ehrlich gesagt auch recht häufig ;)

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #18 am: 29.01.2004 | 18:28 »
Also wenn man Grünhäute schon spielt, dann auch richtig. Keine verweichlichten Pseudochaoskrieger-Schwarzorks (echte Orks sind grün). Sondern dickbäuchige, grimmige (grüne!) Orks und/oder schnatternde Gobbos, die sich auch mal untereinander ein gscheides Gemosche geben. ;D

Nunja wenn du eine reine Infanterie-Goblinarmee spielen willst, wünsch ich dir noch viel Spaß beim Bemalen. 8)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #19 am: 30.01.2004 | 09:45 »
Wieso? Ist doch ganz einfach. Nur in den großen Topf mit grüner Farbe tauchen und schon sind sie fertig. ;D ;D ;D
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #20 am: 30.01.2004 | 13:50 »
Drum meinte ich ja auch die Schwarzorks nur auf Tunieren etc. Richtiger flair kommt da dann natürlich nicht auf
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #21 am: 30.01.2004 | 15:09 »
Du wirst lachen BYC, ich hab eschon eineige Grünhautarmeen gesehen,d ie genau so ausgesehen haben. ;)

@Rokal: Nunja, ich kann mir auch vorstellen, dass man Schwarzorks stilvoll machen kann, da müsste aber die ganze Orkarmee eher ein dunkles Thema bekommen (am besten mit Pelzen und sowas), aber dann kann man ja gleich Chaoskrieger spielen.
Und in Turnieren, ja da würd ich Schwarzorks einsetzen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #22 am: 30.01.2004 | 15:57 »
So schlimm finde ich es gar nicht, wenn Schwarzorks in der Armee sind. Es ist aber auch eine Frage wie groß die Armee an sich ist. Wenn plötzlich mehr Schwarzorks als "normale" Orks auf dem Brett stehen, dann wirkt das irgendwie stillos.

Aber das Problem haben andere Armeen in ähnlicher Form ja auch. Im Imperium gibt es z.B. ja auch viel mehr Ritter des Inneren Zirkel als "normale" Ritter.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #23 am: 1.02.2004 | 12:35 »
Das stimmt, das Problem gibt es bei jeder Armee.
btw.: Ich sollte endlich mal meine Ritter fertigbemalen. :-\
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:[WF]Nachtgoblins
« Antwort #24 am: 2.02.2004 | 10:14 »
Und ich sollte endlich mal anfangen meine schönen neuen Brets zu bepinseln. ::) Irgendwie habe ich das Gefühl es kann noch ne Weile dauern, bis die fertig sind. *seufz*
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)