1. Wie setze ich meine Armee am besten gegen Völker ein, die wenig auf Masse, aber dafür auf viel Magie und starke/durschnittliche Kämpfer zurückgreifen(Spiele u.a. gegen Elfen), wenn ich stark auch Nachtgoblins zurückgreife?
Hm, ich bin der Meinung Orks und Goblins sollten am besten kombiniert gespielt werden. O&G sind eine Masse-Armee und dementsprechend solltest Du sie auch aufstellen. Gobo-Regimenter sollten 30 oder mehr Mann stark sein, Orks mindestens 20, besser 25.
Du kannst ebenfalls sehr magiestark aufstellen. Wargh-Maige ist nicht schlecht, großes Wargh sogar hammerhart. Denke daran, dass Du für große Ork- und Goboregimenter im Nahkampf zusätzliche Energie- und Bannwürfel wenn ein Schamane in 12" Umkreis ist.
2. Wie stark ist die Steinschleuda, und das Kamikaze-Katapult im Spiel(Eigene Erfahrunen...)?
Hm, wenn ich nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem Kamikazekatapult gehe, dann muß ich sagen, dass es mir bei drei Einsätzen zweimal beim ersten Schuß in die Luft geflogen ist, aber das ist Pech. Eine Steinschleuder hab ich noch nie eingesetzt.
Ich würde aber sagen, vergiß die Steinschleuder. Du hast viel bessere Eliteauswahlen. Nimm z.B. lieber zwei Speerschleudern dafür.
3. Was würdet ihr bevorzugen Schleuda oder Katapult?
Auf jeden Fall das Katapult, da es zielgenauer ist, sofern man bei Katapulten davon reden kann.
4. Lohnen sich Fanatics?
Ja, sie lohnen sich. Sie sind der Alptraum von schwerer Kavallerie und sonstigen schwer gepanzerten Truppen. Das Dumme ist, dass jeder Gegner das weiß und versuchen wird Deine Fanatics so rauszulocken, dass sie mehr Schaden bei Dir als bei ihm machen. Von daher ist es manchmal ganz spassig auf sie zu verzichten, da man den Gegner so einbißchen bluffen kann. (Es ist schon ganz witzig, wenn die dicke Kavallerieeinheit sich nicht traut ein paar harmlose Gobos anzugreifen.
)
5. Wie steht es mit "Großen" Modellen? Nur Quantität, oder auchmal nen Troll o. ä. bringen( I Love Flusstrolle )
Trolle haben einen gewaltigen Nachteil: Blödheit! Und das bei einem Moralwert von 4! Daher macht es nur Sinn sie in der Nähe Deines Generals einzusetzen oder aber einen Helden der Einheit anzuschließen. Letzteres finde ich aber ziemlich unpassend. In der Nähe des Generals können sie aber sehr brauchbar sein.
Riesen sind eine lustige Sache und wenn sie in den Nahkampf kommen, können sie einfach so nebenbei Charaktermodelle ausschalten, oder auch was ganz anderes machen, denn was sie tun wird ausgewürfelt. Aber sie haben ein großes Problem (im wahrsten Sinne des Wortes
), sie sind nämlich ein großes Ziel und haben außer einem Wiederstand von 5 nichts was sie schützt. Daher werden sie häufig einfach weggeschossen, bevor sie einen Kampf sehen und gerade gegen Elfen sind sie wohl nicht so gut.
6. Kurz: Schamanen-Opfer! die kleine waagh-Magie, umfasst 1-2 Zauber mit geringer Reichweite, lohnt es sich einen Schamanen, für diese Zauber ins "Getümmel" zu schicken(50P oder so!)
Wieso opfern? Am Anfang, wenn noch kein Gegner nahe ist, läßt Du sie in den Einheiten, so dass sie geschützt sind. Wenn ein Kampf droht ziehst Du ihn aus der Einheit am besten eng zwischen zwei eigene Einheiten, so dass er zwar den Gegner sehen kann, selbst aber nicht angegriffen werden kann.
7. Auf was sollte ich achten, um nicht gleich zu velieren?
Am Anfang ist verlieren mit einer neuen Armee nichts ungewöhnliches. O&G sind außerdem sehr glücksabhängig, jeder der mal im entscheidenden Moment einen Stänkereitest verzockt hat, weiß was ich meine. Lese am besten das Armeebuch gut durch, da O&G jede Menge Sonderregeln haben. (Stänkerei, Fanatics, Riesen, Squigs um nur die umfangreichsten zu nennen.) Setzte auf Masse. Gobo-Wolfsreiter auf keinen Fall vergessen, billige und schnelle leichte Kavallerie die zudem auch noch eine Kernauswahl ist. Verzichte darauf Deinen Infanterieeinheiten Bögen zu geben, da die Reichweite zu kurzund die Fernkampfkünste zu schlecht sind.
Letzte Frage: Was mache ich gegen die "Elfen-Furcht"?
Masse! Deine Gobo-Einheiten haben nämlich nur dann Angst vor Elfen, wenn sie den Einheiten nicht doppelt überlegen sind. Aber das sollte für Gobos ja nicht das Problem sein.
*Hechel* Hoffe das ihr nicht si lange antworten schreibt wie diese Fragen lang sind!
Da hat Dich Deine Hoffnung wohl ein wenig getäuscht.