Autor Thema: Unliebsame Spieler bei Con-Runden  (Gelesen 23935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #300 am: 17.11.2014 | 20:21 »
Ich hab den nie getroffen, aber mir wurde vor 15 Jahren schon von ihm erzählt....

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #301 am: 17.11.2014 | 20:21 »
@ Flawless
[...]
Und klar, ich leite auch, weil mir leiten Spaß macht. Und dann muss ich quasi abwägen:
1) Ich leite ohne die nervige Person, dafür in einem langweiligen Zimmer.
2) Ich leite mit der nervigen Person. Dafür in cooler Ambiente im Garten.

Hier muss ich mir halt überlegen, was mir mehr Spaß macht: Nehme ich den Vorteil "Garten" und sacke dafür den Nachteil "nervige Freundin" ein? Oder verzichte ich lieber auf den Vorteil Garten und spiele ohne nervige Freundin?

Genau. So sehe ich das auch. Beim Con kann ich das Abwägen halt erst vor Ort machen. Ich sehe das so. Ich gebe an, prinzipiell bereit zu sein zu leiten. Dann gehe ich da hin. Wenn ich Spieler finde, mit denen ich spielen möchte, dann tu ich das. Und ganz ehrlich: man findet quasi immer jemanden, der taugt. Nur wenn sich dann halt noch einer dazu gesellen will mit dem ich gar nicht kann und die andern Spieler "bestehen" quasi darauf, dass der auch mitspielen darf, dann mache ich meine Abwägung. Wenn ich dann der Meinung bin, dass das trotzdem ein 2 unterhaltsame Tage werde, dann bin ich dabei. Wenn nicht, dann sage ich das den Spielern auch so.

Das ist mir so noch nie passiert, aber wenn ich wirklich keine Chance auf eine unterhaltsame Runde sehe, dann sehe ich auch nicht, inwieweit ich irgendwem verpflichtet wäre das durchzuziehen. In privaten Gruppen trifft man sich doch auch erstmal und lernt sich kennen beredet wie es laufen soll. Und wenn mir das nicht passt, dann gehe ich da auch raus.

Und beim Con ist das halt in der Rgel die erste Stunde, wo die Gruppen sich finden. Und wenn da einer nicht passt, wird er von der Gruppe aussortiert. Und wenn einer dem SL nicht passt, dann muss sich der SL entscheiden, ob er der restlichen Gruppe den Gefallen tun möchte und trotzdem leitet oder ob er sich neue Leute sucht.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #302 am: 17.11.2014 | 20:22 »
Jaja, genau der. Tequila macht mir ja seit Jahren Vorhaltungen, dass ich nicht den ganzen Morpheus (auf dem er ihn "kennengelernt hat") neben N. herrannte und: "Vorsicht! Vorsicht!" schrie.
Peng! Du bist tot!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #303 am: 17.11.2014 | 20:24 »
es reicht doch im allgemeinen unerfahrene Congänger rechtzeitig zur Seite zunehmen bei N.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #304 am: 17.11.2014 | 20:34 »
@ Flawless
Bei privaten Gruppen hat normalerweise auch keiner etwas extra für den SL gemacht. (Die Sache mit dem Garten ist ja eine Ausnahme.)

Bei einer Con ist das etwas anderes:
Da hat die Orga dir freien Eintritt gewährt.
Da hat die Orga dir einen (evtl. sehr begehrten) Raum freigehalten, damit du dort spielen kannst.
Da hat die Orga im Vorfeld mehrere Wochen Vorbereitungen getroffen.

Da finde ich es nur fair zu sagen:"OK, ihr habt so viel Arbeit investiert. Die nächsten 4-6 Stunden werden jetzt zwar nicht superspaßig, aber euch zu liebe tu ich das."

Das ist halt der Unterschied zu privaten Runden: In privaten Runden ist es meistens der SL der die ganze Vorbereitungszeit hat. Daher finde ich es hier auch völlig verständlich, wenn man hier egoistisch ist und an seinen eigenen Spaß denkt.

Das zieht auf einer Con aber nicht. Hier haben sich andere Leute richtig viel Mühe gegeben, damit die Con stattfinden kann und die Runden auch vernünftige Räume bekommen. Das nicht zu honorieren, fände ich unfair.

Wie gesagt: Keiner verlangt, dass der SL sich zum Sklaven macht. Das wäre wirklich übertrieben. Aber wenn der SL sich mal für 4-6 Stunden als Dienstleister (NICHT Sklave!) betrachtet, wäre das durchaus angemessen und man würde damit auch den Aufwand, den die Orga hatte, honorieren.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #305 am: 17.11.2014 | 20:41 »
Hier kommt doch eh nichts neues mehr. Und seit dem Auf den Tisch kotzen ist gegen das Gesetz Argument hab ich eh alles gehört.
Ich mach hier mal dicht.