Umfrage

Wie gefällt Euch das neue drosi.de Styling

Früher war es besser (mehr Infos)
5 (31.3%)
Früher war es besser (heller)
1 (6.3%)
Früher war es besser (Grund siehe unten)
1 (6.3%)
Jetzt ist es besser (Ladezeiten)
1 (6.3%)
Jetzt ist es besser (kompakter)
2 (12.5%)
Jetzt ist es besser (Design)
1 (6.3%)
Jetzt ist es besser (weniger überfrachtet)
4 (25%)
Jetzt ist es besser (Grund siehe unten)
1 (6.3%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Styling drosi.de  (Gelesen 5536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Styling drosi.de
« am: 24.01.2004 | 14:48 »
Da bei meiner letzten Umfrage (bzgl. Rezensionen) ja einige hilfreiche Tips zutage kamen, die ich auch umgesetzt habe, möchte ich Euch nun mein neuestes Machwerk vorstellen: die neue drosi.de Eingangsseite: http://drosi.tuts.nu

1) Eingangsseite wurde auf Bildschirmgröße reduziert (früher ca. 4-5 Bilschrimlängen bei 1024 x 768 Pixel)

2) Informationsmenge wurde gleich gehalten (automatisch Wechselnde Infos)

3) Durch "Max" Icons kann sich der User die "vollen Informationen" zu einem Thema holen

4) Statt langer Text-Listen jetzt Listen in Pull-Downs

5) Katalog-Menue mit "Sprungmarken" zu den beliebteren Systemen / Rubriken

6) Markierte "Hauptlinks" zu den Hauptattraktionen von drosi.de (Lexikon, Rezensionen, News)

7) Menueleiste zu allen anderen Unterpunkten (diese wird noch durch ein komplett anderes Modell ersetzt)

Mich würde interessieren:
- Wie gefällt es Euch jetzt - und im Vergleich zu früher
- Was könnte man verbessern
- Was ist für Euch eine "Hauptattraktion" des drosi.de, die noch auf die Hauptseite müßte ?

[BTW. ich habe mich bewußt gegen ein "typisches" 08/15 Portaldesign entschieden, nicht weil ich nicht weiß, wie sowas aussieht ;) ]

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Styling drosi.de
« Antwort #1 am: 24.01.2004 | 17:58 »
Meine Meinung kennst du ja schon. Ich muss sagen, es ist jetzt schon ein klein bisschen besser gelöst mit den "Max-Icons" als noch vor ein paar Tagen!

Aber versuche bitte nicht das Rad komplett neu zu erfinden. Deswegen leg ich dir immer noch ein mehr oder weniger typisches Portaldesign ans Herz. (Es könnte ja sein, dass sich diese Portaldesigns gerade wegen ihrer Übersichtlichkeit bei großen Informationsmengen bewährt haben....  ::) ;) )

So wie sich die Seite momentan präsentiert (auch mit den kleineren Neuerungen die du in den letzten Tagen durchgeführt hattest) würde ich wohl als neuer User eher wegklicken, da mich die Seite schon allein vom Aufbau nicht anspricht.
Das ist keine Signatur.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #2 am: 24.01.2004 | 18:14 »
Hmm, mir gefällt das so wie es jetzt ist auch nicht. irgendwie erschrecken mich diese AMximierungen. Sie fallen aus dem Grafischen Rahmen den die Startseite bietet und ein weg zurück ist auch eher schlecht zu sehen.

Zudem vermisse ich eine ach so typische ANvigations Leiste

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #3 am: 24.01.2004 | 18:33 »
Zitat
Aber versuche bitte nicht das Rad komplett neu zu erfinden.
Das mache ich nun schon seit 10 Jahren, warum sollte ich ausgerechnet jetzt damit aufhören? ;D Die besten Seiten muß man als User "erobern"

Zitat
So wie sich die Seite momentan präsentiert würde ich wohl als neuer User eher wegklicken
Okay, das ist schade.

Zitat
da mich die Seite schon allein vom Aufbau nicht anspricht.
Das ist leider zu pauschal um konstruktiv zu sein.
Ich kenne die Portalseiten, die Du als Beispiel angeführt hast (Kopfleiste, linke Linkspalte, rechte Werbesspalte, zentraler Textbereich).

Was sollte denn - übertragen auf drosi.de Deiner Meinung nach in die Bereich rein?

Kopfleiste
linke Spalte
rechte Spalte
zentraler Textbereich
Fussleiste
(Wohlgemerkt können bei einer Portalseite zwischen Kopfleiste und Fussleiste mehrere Bildschirmseiten liegen)

Wir müssen (mindestens) einbauen:
- Neue Produkte & News (ca 3 Bildschirmseiten)
- Frisches Rezensionsmaterial
- Neue Rezensionen  (inkl. Bild und Kurztext, ca 1 Bildschirmseite)
- Rezensionen in Vorbereitung (ca 1 Bildschirmseite)
- Infos & Werbebereich (ca 1 Bildschirmseite)
- Banner
- Site-Menue

Bin gespannt.

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #4 am: 24.01.2004 | 18:36 »
irgendwie erschrecken mich diese AMximierungen. Sie fallen aus dem Grafischen Rahmen den die Startseite bietet und ein weg zurück ist auch eher schlecht zu sehen.
Okay, damit kann ich etwas anfangen.

Zitat
Zudem vermisse ich eine ach so typische ANvigations Leiste
Beispiel zur Hand ?

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #5 am: 24.01.2004 | 18:41 »

Zitat
Zudem vermisse ich eine ach so typische ANvigations Leiste
Beispiel zur Hand ?
Nö das nicht, aber ich würde deine eigenen Punkte:
Zitat
- Neue Produkte & News (ca 3 Bildschirmseiten)
- Frisches Rezensionsmaterial
- Neue Rezensionen  (inkl. Bild und Kurztext, ca 1 Bildschirmseite)
- Rezensionen in Vorbereitung (ca 1 Bildschirmseite)
- Infos & Werbebereich (ca 1 Bildschirmseite)
- Banner
- Site-Menue

einfach als eine Kopfmenüleiste drüber legen

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #6 am: 24.01.2004 | 18:45 »
As you can see in initial posting...
Zitat
7) Menueleiste zu allen anderen Unterpunkten (diese wird noch durch ein komplett anderes Modell ersetzt)

Ich habe vor diese Menueleiste dann in *alle* meine Webseiten einzuklingen (yep, alle 40k+).
« Letzte Änderung: 24.01.2004 | 18:46 von Dogio »

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #7 am: 24.01.2004 | 18:46 »
As you can see in initial posting...
Zitat
7) Menueleiste zu allen anderen Unterpunkten (diese wird noch durch ein komplett anderes Modell ersetzt)

Hab ich ja gelesen, nur ich bin quasi ein MEnüleistenfteischist, ich mag die auf inforationsseiten nicht missen

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #8 am: 24.01.2004 | 18:52 »
Menueleiste lieber links oder oberer Bildrand ?

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #9 am: 24.01.2004 | 18:53 »
lieber oben würde ich sagen. Ich meine Du mußt ja dein system nicht aufgeben, aber als ergänzung für alle die eher dem alten zeug anhängen wäre es angebracht denk ich.

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #10 am: 24.01.2004 | 19:01 »
Das passt in meine Planung, dank Dir Luni!

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #11 am: 26.01.2004 | 00:15 »
Ich sehe das schon zwei Leute "Früher war es besser (mehr Infos)" gevotet haben.
Welche Information ist es denn, die früher da war und jetzt nicht mehr ist ?

valurias

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #12 am: 26.01.2004 | 17:25 »

Hm, das Drosi jetzt ist mir ein wenig merckwürdig ...

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #13 am: 31.01.2004 | 17:46 »
So, nun ist die Hauptseite noch einen Evolutionsschritt weiter.

Die Informationen wurden (vor allem auch gegenüber der "ursprünglichen" Version) noch einmal deutlich hochgesetzt - jetzt kann man zu allem irgendwie aktuellen Rezensionsmaterial eine Übersichtsseite aufrufen.

Zudem habe ich ein kleines Ausklappmenue rengebastelt, daß bald die Pulldowns ablösen wird.

Die Optik ist leicht verändern worden - allerdings suche ich noch nach einem kompakten Rahmen für die Sketionen, der an eine "Pergamentrolle" erinnert.

Samael

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #14 am: 31.01.2004 | 18:05 »
Die Seite ist viel zu unübersichtlich. Nicht weniger als 9 (!!) Stellen auf dem Bildschirm wo ich eine Navigationsmöglichkeit habe (Pulldowns, der zu unauffällige Pfeil an der Seite, Neue Rezensionen etc.).

Toll wäre ein Direktlink ins Rezi Archiv (nach Systemen geordnet mit Suchfunktion).
« Letzte Änderung: 31.01.2004 | 18:05 von Samael »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Styling drosi.de
« Antwort #15 am: 31.01.2004 | 18:46 »
Ich finde es nervig das sich die Kästen auf der linken Seite von selbst ändern. Irgendwie schaffen die es immer mein interesse zu wecken wenn sie im Begriff sind sich zu aktualisieren, sprich ich darf wer weiß wie lang darauf warten das das passende Menü nochmal vorbeischaut :(

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #16 am: 31.01.2004 | 20:06 »
@Samael:
- Die Pulldowns verschwinden komplett  (schrieb ich in meinem letzten posting!)
- Direktlink ins Rezi-Archiv --> Klick mal auf "Rezensionen "
- Rezi Archiv (nach Systemen geordnet mit Suchfunktion) -- An der "Suchfunktion" bastle ich gerade ;-)

@ragnarok:
"Irgendwie schaffen die es immer mein interesse zu wecken"
Sinn der Sache - Zweck erreicht :-D
"passende Menü nochmal vorbeischaut"
Klick doch mal auf das
« Letzte Änderung: 31.01.2004 | 20:07 von Dogio »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Styling drosi.de
« Antwort #17 am: 1.02.2004 | 03:28 »
Ich hätte bei den Rezis ganz gerne ein Einstelldatum, damit ich so ungefähr weiß, welche ich schon gelesen habe.

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #18 am: 1.02.2004 | 17:43 »
@Le Rat: Hmm, ich denke mal darüber nach, ob und wie das realisierbar wäre.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Styling drosi.de
« Antwort #19 am: 1.02.2004 | 18:01 »
Die beiden linken Boxen bleiben bei mir leer. Das könnte man mit einem Ersatzinhalt zwischen <noscript> und </noscript> abfangen ... Sonst könnten einige Besucher mit deaktiviertem JavaScript den Eindruck gewinnen, die Seite wäre noch eine Baustelle.

Die Links im Segment
Zeige: Cthulhu DSA D&D GURPS ...
wirken wie einer. Das würde ich visuell trennen, zum Beispiel in der Form
Zeige: Cthulhu | DSA | D&D | GURPS | ...

So, und dann gehst Du noch zur Tafel und schreibst 100mal "Ich will nimmermehr Grafiken vom Browser skalieren lassen.". ;)

Ansonsten finde ich den Designwechsel aber durchaus gelungen, obwohl ich nur ein seltener Besucher von drosi.de bin. - Sauber strukturiert und übersichtlich, gute Farbwahl.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #20 am: 1.02.2004 | 19:32 »
 @Yerho: Danke für die hilfreichen Anregungen!

Du musst mir unbedingt sagen, welches Betriebssystem und welchen Browser Du benutzt (ggf. PN), damit ich die Fehler ggf. wegprogrammieren kann.

Den Rest prüfe ich schon mal.

Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #21 am: 1.02.2004 | 20:51 »
So, und dann gehst Du noch zur Tafel und schreibst 100mal "Ich will nimmermehr Grafiken vom Browser skalieren lassen.". ;)

Damit kann ich leider nichts anfangen!? Eigentlich sind bei allen Grafiken absolute Pixelmasse angegeben. Kannst Du mir ein Beispiel für "Brwoserskalierung" nennen?

nachtmeister

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #22 am: 2.02.2004 | 04:10 »
Zunächst war(bin) ich positiv überrascht,
weniger düster und nicht so antiquiert, nicht das ich es jetzt hinreissend finden würde aber doch für den drosi optisch schon ein kleiner Quantensprung (So viel zu den liebgewordenen Vorurteilen ;)).

Nach n paar Minuten drüber gucken, muss ich sagen das neben den "Klick auf meine kleinen Brüder, die...bla" auch ein deutlicherer Hinweis für das Menü existieren sollte. Von der Struktur war es vermutlich vorher doch eingängiger.
Nervig fand ich auch das der Box Inhalt Gerade wechselte als mich was Interessierte, schwupp und es war weg...
   
Zitat
Damit kann ich leider nichts anfangen!? Eigentlich sind bei allen Grafiken absolute Pixelmasse angegeben. Kannst Du mir ein Beispiel für "Brwoserskalierung" nennen?
Vielleicht meint er auch deine geliebten und *räusper* recht hässlichen 20proz Quali jpg's //naja vielleicht auch 50pro  :)
Zitat
Ich habe vor diese Menueleiste dann in *alle* meine Webseiten einzuklingen (yep, alle 40k+).
Klingt fast als wolltest du das dann in jeder Datei per Hand machen *brrrrr*. Solltest vielleicht auch irgendwann mal von dem statischen Mist wech.


Gast

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #23 am: 2.02.2004 | 07:26 »
@nachtmeister: Wenn ich dumm angemacht werden will, bestell ich mir ne Domina.

Ich frage hier nach sachlicher Kritik ... Deinen Zuschlag kannst Du echt für Dich behalten. :P

nachtmeister

  • Gast
Re:Styling drosi.de
« Antwort #24 am: 2.02.2004 | 13:27 »
Mist waren vielleicht doch wieder zu viele Vorurteile drin,  ::) also eigentlich wollte ich was positives sagen.
Jetzt wo du das Menü oben dauerhaft hast, obwohl das vorher nicht schlecht war, denke ich erschliesst sich jedem der nicht weis wo er hin möchte und die verschlungen Pfade schon kennt, die Struktur doch wesentlich leichter.
Wie gesagt ich bin positiv überrascht, ich respektieren den Drosi eigentlich schon immer aber das ist auf Inhalte beschränkt. Aber ich schlechter Mensch dachte mal, das sich optisch da nie was verbessern würde, aber getäuscht, d.h. ich finde es ansprechender.

//Sachlich
Viele der Grafiken in Drosi und Anhang sehen "pixelig" aus die Schriften sind nicht glatt die übergänge hart.... Kann ja sein das du einfach keinen Platz hast für höher aufgelöstes (bei den Mengen), oder im Browser skalierst oder keine gute Software verwendest oder was weis ich. Wobei es mich schon interessieren würde warum es so ist, aber ich kann damit leben(Gewöhnung).
Du könntest dir ja auch einfach mal Verstärkung holen es ist ja sowieso schon Wahnsinn(im positivsten Sinne) das alles so gut wie allein zu bearbeiten. Vielleicht findest du dann auch Leute mit anders gelangerten Schwerpunkten.