Autor Thema: X-Wing: Staffeldiskussion  (Gelesen 680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
X-Wing: Staffeldiskussion
« am: 23.11.2014 | 11:32 »
Ich eröffne für dieses Thema mal eine neue Diskussion. :)

Grundsätzlich interessiert mich, mit welchen Staffeln ihr gute Erfahrungen gemacht habt: viel Quantität, viel Qualität, die Mischung aus beidem?

Es gibt bekanntlich starke Staffeln aus reiner Quantität, z.B. den TIE-Schwarm, allerdings liegt mir das Kanonenfutterspiel weniger; ich bevorzuge Schiffe, die neben guter Manövrierfähigkeit auch über einige Nehmerqualitäten verfügen (u.a. X-Wing oder TIE-Jagdbomber). Das Manövrieren mit vielen Schiffen ist zwar reizvoll, aber beim Spiel vieler TIEs brauche ich auch einige Leidensfähigkeit, weil diese Billigflieger nicht viel einstecken können.

Ich studierte darüber hinaus zahlreiche erfolgreiche Turnierstaffeln und war erfreut, daß sowohl Quantität als auch reine Qualität bei diesem Spiel zum Sieg führen können. Auffällig war nur, daß die Aufwertungen in Turnieren eher übersichtlich vergeben und gewählt werden: Viele bessere TIEs erhalten z.B. eine Tarnvorrichtung, andere Staffeln nutzen Aufwertungen nur zum Lückenfüllen und bringen lieber mehr Schiffe auf das Feld.

Bei meinem ersten Spiel setzte ich wenige Schiffe mit vielen wunderbaren Aufwertungen ein, nur um dann zu sehen, wie die Schiffe mitsamt ihren Aufwertungen weggepustet wurden; das reduzierte auch meine Aufwertungsfreude. Der E-Wing mit gutem Piloten und den richtigen Aufwertungen wird z.B. schön stark und teuer, aber das immunisiert ihn natürlich nicht gegen geballten Beschuß zahlreicher Namenlos-Gegner.
« Letzte Änderung: 23.11.2014 | 18:19 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: X-Wing: Staffeldiskussion
« Antwort #1 am: 27.11.2014 | 06:06 »
Gab es schon: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,87207.msg1776626.html#msg1776626
Aber seit Juli hat sich sicherlich ein bisschen was geändert.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: X-Wing: Staffeldiskussion
« Antwort #2 am: 27.11.2014 | 09:09 »
Oh, die Diskussion habe ich übersehen; dann wechsele ich dorthin.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.