Autor Thema: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)  (Gelesen 23998 mal)

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Offline Shao-Mo

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #200 am: 9.10.2018 | 22:30 »
Ich habe mal eine Frage zu Zeitalter der Rebellion:
Dort wird angegeben, dass der Pflichtwert der Chars bzw. der Gruppe im Laufe der Zeit ansteigt. Aber ich habe leider keine Stelle gefunden, an der beschrieben wird, wann, wieso und wie genau der Pflichtwert ansteigt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!
Im ZdR Grundbuch sind die beiden Abschnitte dazu gut erklärt. Im Index stehen die Seiten dazu drinnen. Reicht dir das?




Frage: Ein "lichter" Machtbegabter mit Machtwert 1 hat die Basisfähigkeit "Telekinese" und im Talentbaum Stärke ein mal gewählt.
Ziel: etwas mit Silhouette 1 zu bewegen.
Jetzt würfelt der Spieler mit seinem einen Würfel keine zwei OO (weißen). Ist auf dem Würfel ja nur 1x vorhanden und etwas knifflig.
Kann das dann trotzdem funktionieren?


(X = schwarz, O = weiß)
Beispiel 1: O + 1 Token = OO -> Funktioniert
Beispiel 2: X + 1 Token = XO -> Funktioniert nicht
Beispiel 3: X + 2 Token = OO -> Funktioniert

1,2 oder 3 oder was ganz anderes?
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Offline Cernusos

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #201 am: 10.10.2018 | 09:30 »
Wenn Token = Schicksalspunkt, dann keins.

Du darfst einen Schicksalspunkt benutzen um einen gewürfelten dunklen
Machtpunkt zu nutzen.
Das gibt dir aber keinen weiteren Punkt hinzu.
Für einen Machtnutzer mit Machtwert 1 ist sowas wie in deinem Beispiel
sehr schwer durchzuführen.
 

Offline Shao-Mo

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #202 am: 24.10.2018 | 18:51 »
Frage: Preise für Ausrüstung bestimmen

Ja ich weiß dass es SL Entscheid ist, aber die SLs handhaben es immer wieder unterschiedlich.
- Im Buch wird nur für Verkaufen ein Beispiel gegeben.
- Und beim Preis wirkt sich nur die "erhöhte Seltenheit" auf den Preis aus.
- Dann kann man noch würfeln beim Kaufen / Straßenwissen / Verhandeln.

Beispiel "Schwere Gefechtsrüstung" da gibt es ja dann auch noch (NV), wie soll man denn das nun aufschlagen?

> In der ersten Runde hat der SL es sich einfach gemacht und gesagt <Preis> x <Seltenheit>. Da führte dazu dass Ausrüstung immer schwer zu bekommen war. 5000x7 = 35.000 Credits sind etwas zu viel
> Ich versuche von der Seltenheit des Gegenstandes ungefähr die Möglichkeiten des Planeten / Station abzuziehen, z.B. Militärstation ist 4 Standard, also ziehe ich 4 ab. Dann bekommt man vielleicht noch durch das Würfeln 25% oder 50% Rabatt ... 2500 Credits ... sind etwas wenig.
> Was mache ich mit (N/V)?

Vielleicht denk ich zu kompliziert, aber gibt es nicht eine (einfache/fixe ) Methode zur Bestimmung des Preises?
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Offline Althalus

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #203 am: 25.10.2018 | 08:26 »
Kurz: Nein. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Auf Planeten des Outer Rim kommt man eben schwer an bestimmte Dinge, auf Imperial Center muss man nur wissen, wo man sucht.

Dazu kommt, dass bestimmte Ausrüstung gar nicht gehandelt wird - weil sie z.B. dem imperialen Militär vorbehalten ist. D.h. WENN man sie überhaupt findet, dann nur zu horrenden Preisen über dunkelste Kanäle - und die fordern dann häufig ganz andere Bezahlung als Credits.

Ich halte die D&D-artige Ausrüstungsflut von FFG für ein wenig daneben. Denn einerseits sind die Regeln relativ "realistisch" und beachten die galaktische Ökonomie, andererseits liefert jedes Buch neue, noch coolere Teile, die meistens illegal sind. Da dann noch "Fixpreislisten" zu machen, hebelt dann die innere Logik völlig aus, IMHO.

Ich muss aber sagen, dass ich in bestimmten Fällen auch den angegebenen Preis ohne weitere Berechnung verwendet habe - war dann eben die Überlegung: gibt es das Teil hier überhaupt, wie leicht kommt man ran und wie story-relevant ist es. Seltenere Dinge hat meine Gruppe auch meistens der Allianz aus den Rippen geleiert ...
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Offline Swafnir

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #204 am: 20.01.2019 | 10:53 »
Die Ithorianer haben ja ihr "Brüllen" als Waffe. Lasst ihr das über Handgemenge oder Leichte Fernkampfwaffen laufen? Da es die gleiche Recihweite wie ein Hold Out-Blaster hat, tendiere ich aktuell zu letzterem.
Und: hat der wirklich so viele Zusatzeffekte im Englischen oder ist das ein Fehler?

Mir ist aufgefallen, dass beosnders im deutschen "Macht&Schicksal" einige patzer drin sind, wie falsche zusätliche Berufsfertigkeiten bei den Talentbäumen usw.
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Offline Cernusos

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #205 am: 22.01.2019 | 09:23 »
Die Ithorianer haben ja ihr "Brüllen" als Waffe. Lasst ihr das über Handgemenge oder Leichte Fernkampfwaffen laufen? Da es die gleiche Recihweite wie ein Hold Out-Blaster hat, tendiere ich aktuell zu letzterem.
Und: hat der wirklich so viele Zusatzeffekte im Englischen oder ist das ein Fehler?
Ja, das Brüllen hat ja kurze Reichweite, geht daher über die Nahkampfreichweite hinaus -> leichter Fernkampf
Die Nebeneffekte sind nicht so übertrieben, finde ich.

Offline Swafnir

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #206 am: 22.01.2019 | 14:58 »
Ist gar nicht wertend gemeint. Aber in der deutschen Ausgabe sind ein paar Fehler drin, daher frag ich bei sowas lieber nach  ;)
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Offline Rollenspielotter

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #207 am: 5.08.2019 | 16:42 »
Zwei Fragen zur Charaktererstellung nach MuS:
1. Kann man den Machtwert bei der Erschaffung "einfach" steigern, oder nur gegen viele Punkte in der jew. Spezialisierung? bzw. Fängt auch jeder MuS Machtintensive mit einem Punkt an?
2.Bei "Anfänglicher Moralverlust" steht, dass man eine der vier Möglichkeiten (+10EP, +2500 Credits,...) wählen kann, aber keine negative Konsequenz die daraus resultiert. Warum sollte man das nicht machen?

Offline Undwiederda

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #208 am: 5.08.2019 | 16:53 »
1. ne der machtwert ist bei allen auf 1 und kann nur erhöht werden, wenn man im talenttree das jeweilige talent kauft
2. die konsequenz ist das du näher an der dunklen seite bist und gefahr läufst zu fallen

Offline Rollenspielotter

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #209 am: 5.08.2019 | 18:47 »
zu 2.: Die Idee war mir klar, im GRW steht aber nicht das bzw um wieviel die Moral in den jew. Fällen gesenkt wird, oder habe ich das überlesen?

Online Colgrevance

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Re: Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
« Antwort #210 am: 5.08.2019 | 19:52 »
Es gibt keine negativen Konsequenzen. Du kannst halt nur eine der genannten positiven Konsequenzen wählen; falls du nicht die Option nimmst, die den Moralwert auf 29 oder 71 setzt, startest du bei 50.

Edit: Zumindest in der englischen Version (ich habe die deutsche Ausgabe nicht) steht da auch nichts bzgl. "Anfänglicher Moralverlust" - der Abschnitt heißt einfach "Player Character starting Morality values".
« Letzte Änderung: 5.08.2019 | 19:55 von Colgrevance »