Autor Thema: Statisten in Überzahl - Würfel speedup  (Gelesen 1532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Statisten in Überzahl - Würfel speedup
« am: 1.12.2014 | 20:33 »
Hallo,

ich frage mich gerade, ob folgende Hausregel für Savage Worlds als FFF Anspruch okay ist:

Für mein Savage Deathwatch habe ich die Szene im Kopf, dass Space Marines von z.B. Tyraniden umzingelt sind und ich dazu komme drei, vier oder fünf Mal Schaden auf einen Space Marine auszuwürfeln. Da i.d.R. Schaden mit 2 Würfel ausgewürfelt wird (bei Statisten Stärke + WX) kann ich nicht einfach Treffer x 2 Würfel werfen, sondern müsste auf die Würfelpaare aufpassen, z.B. farblich kennzeichnen oder einfach nacheinander würfeln. Das behindert aber den Spielfluß.

Kann ich nicht einfach doch alle Würfel auf einmal werfen und jeweils die zwei höchsten Augenzahlen zusammenzählen? Bei den aktuellen Werten der Waffen und Rüstungen ist es auf jeden Fall selten, dass z.B. niedere Tyraniden überhaupt einen Space Marine verwunden können. Da müssten die Schadenswürfel schon fast ausschließlich die höchste Augezahl zeigen (okay, explodiert und geht weiter).

Aus diesem Grund ist mir auch klar, dass diese Regel schnell zum Overkill werden kann. Denn ich bei 10 Würfel jeweils die beiden höchsten wählen kann, dann ist es schon recht wahrscheinlich, dass einer oder gar beide explodieren.

So sollte es vielleicht keine Standardregel sein, aber für Tyraniden Statisten ein Talent z.B. 'Masse und Reißzähnen und Klauen' oder so ähnlich.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Statisten in Überzahl - Würfel speedup
« Antwort #1 am: 1.12.2014 | 20:37 »
Da müssten die Schadenswürfel schon fast ausschließlich die höchste Augezahl zeigen (okay, explodiert und geht weiter).

Genau das wird bei größeren Würfelzahlen passieren - das explodiert und fliegt dir richtig um die Ohren.
Probier das ruhig mal aus mit deinen Freiwilligen...ich prophezeie: das ist zu übel.


Eine Option wäre es, die alte Version des Nahkampfschadens für die Statisten zu nehmen, also einen einzelnen Würfel mit einem festen Schadensbonus.
Als das auf die jetzige Variante umgestellt wurde, kam genau das jetzige Problem als Kritikpunkt, nämlich dass man nicht mehr einfach alle Treffer auf einen Rutsch würfeln kann, sondern auf die Würfelpaare achten muss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Statisten in Überzahl - Würfel speedup
« Antwort #2 am: 1.12.2014 | 20:48 »
Eine Option wäre es, die alte Version des Nahkampfschadens für die Statisten zu nehmen, also einen einzelnen Würfel mit einem festen Schadensbonus.

Das stimmt, habe es gerade gesehen in der dt. GE Revised (Taschenbuch). Auch wenn ich sagen muss, dass ich die festen Schadenswürfe etwas seltsam finde. Ich denke, wenn ich einen Würfel durch einen festen Wert ersetze, dann nehme ich doch den Mittelwert (aufgerundet  >;D). Also anstatt Stä + W6 eben Stä + 4.

Dadurch sollte es fast wieder passen - probier ich aus! :)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Statisten in Überzahl - Würfel speedup
« Antwort #3 am: 1.12.2014 | 22:21 »
Die alten Schadensregeln mit festem Bonus waren hier "harmloser", allerdings zählte hier auch noch jede Erhöhung und als Eigenschaftswurf konnte jeder Nahkampfschaden auch ohne No Mercy wiederholt werden.

Mit dem variablen Würfel zählte nur noch eine Erhöhung, dafür explodieren hier aber ALLE Würfel. Ausserdem lag hier der Schaden "im Schnitt" auch immer höher, weswegen einige bis heute eine Anpassung der Rüstungswerte verlangen, da diese damals nicht mit erhöht wurden.

Die Abhandlung von Statisten war dadurch prinzipiell simpler, aber rückblickend auf 7 Jahre "neue Schadensregel" ist der Geschwindigkeitsverlust minimal. Was man auf der einen Seite verliert (immer mehrere Würfel), wird auf der anderen Seite gewonnen (nur 1 Erhöhung). Letztlich Geschmackssache und was eben in der eigenen Runde besser "läuft".
« Letzte Änderung: 1.12.2014 | 22:23 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Statisten in Überzahl - Würfel speedup
« Antwort #4 am: 3.12.2014 | 22:52 »
Da i.d.R. Schaden mit 2 Würfel ausgewürfelt wird (bei Statisten Stärke + WX) kann ich nicht einfach Treffer x 2 Würfel werfen, sondern müsste auf die Würfelpaare aufpassen, z.B. farblich kennzeichnen oder einfach nacheinander würfeln. Kann ich nicht einfach doch alle Würfel auf einmal werfen...

Ich würde alle Würfel gleichzeitig werfen und einfach je nach Position von links nach rechts (also wie sie halt vor Dir liegen) Paare bilden, ohne da lang rumzutun. Geht mit gleichen oder den immer selben Kombinationen aus 2 Würfeltypen doch problemlos. Für Steigerungen die entsprechende Anzahl zusätzlicher W6 werfen und Dreiergruppen statt Paare bilden. Farben und Nacheinander-Würfeln kann man sich dann sparen.

Das wäre eine Schlamper-Variante, die ohne Hausregeln auskommt und doch recht eindeutig ist.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Statisten in Überzahl - Würfel speedup
« Antwort #5 am: 3.12.2014 | 23:39 »
In meinen Augen eine recht unfaire Schlampervariante, da sie (unbewußt) zum Fudgen der Ergebnisse einlädt, gerade wenn der Schaden durch Erhöhungen und Explodierende Würfel nach oben geht.

Für mich hat sich in den letzten Jahren das disziplinierte Durchwürfeln der Statisten - und der eindeutigen Zuordnung der Ergebnisse - als "fairer" erwiesen. Hier hat sich eine farblich passende Paarung als beschleunigend erwiesen; sprich grüner Schadenswürfel zu grünem Bonuswürfel, rot zu rot etc wenn es die Würfelsammlung hergibt.

Da kann am Ende keiner maulen, daß geschlampert würde...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Statisten in Überzahl - Würfel speedup
« Antwort #6 am: 4.12.2014 | 15:44 »
Ich habe es nicht immer so gemacht, aber wenn man mehrere verschiedenfarbige Würfelsets zur Verfügung hat, kann man durchaus auch Schadens und Angriffswürfel parallel machen. Ist die fairste Variante um etwas zusammen zufassen und geht auch relativ gut. Es ist halt nur manchmal nervig drei vier Würfelsätze bereit zulegen ^^
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w