Autor Thema: Beliebteste Rollenspiele unter Jugendlichen in den USA?  (Gelesen 1165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Huhu, liebe Tanelornis!

Ich frage mich seit einiger Zeit, welche Rollenspiele in den USA am beliebtesten. Damit meine ich, welche Rollenspiele von den meisten Gruppen gespielt werden.

Ich habe bereits Umfragen zum Thema gefunden, allerdings beschränkten diese sich leider nur auf Podcast-Hörer und ich wäre eher an etwas "normaleren" Befragten interessiert, bzw. an Verkaufszahlen. Von den Verkaufszahlen hatte ich auch mal welche für die letzen paar Jahre gefunden und für 2014 waren es Fate Core und D&D, aber auch das sagt nun nicht wirklich etwas darüber aus, was von den meisten Gruppen gespielt wird.

Mir geht es dabei ganz konkret um junge Leute (ca. bis 18 Jahre), die noch in der Schule sind und Rollenspiel betreiben. In Deutschland wäre das wahrscheinlich immer noch DSA, wobei Glgnfz (richtig?) hier mal erwähnt hatte, das seine Schüler Savage Worlds spielen (was komischerweise in Amerika gar nicht unter den Top-5-verkauften Systemen auftauchte).

Kann hier jemand bessere Zahlen auftreiben oder aus eigener Erfahrung (Austauschjahr etc.) berichten, was die (un)coolen Kids in den Staaten so spielen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Beliebteste Rollenspiele unter Jugendlichen in den USA?
« Antwort #1 am: 5.12.2014 | 14:06 »
Das ist relativ einfach. Du musst dir nur mal anschauen welche RPGs es in den großen Bücherketten gibt, etwa Barnes & Noble. Alles, was es nicht dort in die Regale schafft, bekommt man nur über Hobbygeschäfte oder Onlineshops und ist deswegen weitaus weniger verbreitet, da aufwändiger zu bekommen. Die Sachen von WotC, Paizo und FFG sind bei den meisten Geschäften im festen Sortiment und sollten somit die größte Verbreitung haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Beliebteste Rollenspiele unter Jugendlichen in den USA?
« Antwort #2 am: 5.12.2014 | 14:41 »
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass sich das nicht sonderlich vom normalen Schnitt unterscheidet.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Beliebteste Rollenspiele unter Jugendlichen in den USA?
« Antwort #3 am: 6.12.2014 | 02:15 »
Hm, also bei B&N sieht es ja wirklich mau aus: D&D und Pathfinder und dann lange nichts.

Dann sind Savage Worlds und Fate also eher Zweitrollenspiele für Gruppen, die sich mal ein bisschen umgeguckt haben? Ich hätte ja, rein vom Gefühl her, Savage Worlds viel verbreiteter eingeschätzt, aber das liegt wohl nur an einer kleinen, aber auffälligen Minderheit im Netz.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Beliebteste Rollenspiele unter Jugendlichen in den USA?
« Antwort #4 am: 6.12.2014 | 02:42 »
Näherungsweise Infografik:
D&D /  ▉ ▉ ▉ ▉ ▉ <=> ▉ ▉ ▉ ▉ ▉ GESAMTER REST DES MARKTES
Path-  ▉ ▉ ▉ ▉ ▉     ▉ ▉ ▉ ▉ ▉
finder ▉ ▉ ▉ ▉ ▉   
       ▉ ▉ ▉ ▉ ▉     
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

AcevanAcer

  • Gast
Re: Beliebteste Rollenspiele unter Jugendlichen in den USA?
« Antwort #5 am: 6.12.2014 | 17:17 »
Sind Shadowrun und Vampire nicht auch recht verbreitet in den USA?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Beliebteste Rollenspiele unter Jugendlichen in den USA?
« Antwort #6 am: 6.12.2014 | 18:00 »
Hm, also bei B&N sieht es ja wirklich mau aus: D&D und Pathfinder und dann lange nichts.

Dann sind Savage Worlds und Fate also eher Zweitrollenspiele für Gruppen, die sich mal ein bisschen umgeguckt haben? Ich hätte ja, rein vom Gefühl her, Savage Worlds viel verbreiteter eingeschätzt, aber das liegt wohl nur an einer kleinen, aber auffälligen Minderheit im Netz.

Man mag das in unseren Breiten nicht ganz so mitbekommen (Weil: DSA), aber im Groß _ist_ D&D/PF einfach mal das Rollenspiel und definiert das auch. Das ist der Mainstream und den bekommt man auch noch in "normalen" Bücher- und Spielzeugsläden. Alles andere ist ein Nischensegment. (Ausnahme: FFG, die sind auch vertreten).
Es ist wie bei uns auch: Die große, schweigende Mehrheit hat sich schon längst entschieden und spielt, die Leute im Nischensegment sind in den Foren "laut" vertreten und präsent.
Siehe dazu auch: Organized Play und deren Verbreitung gleich ....

Sind Shadowrun und Vampire nicht auch recht verbreitet in den USA?

Vampire hat sich an sich selbst aus dem Rennen gekickt, mit der Entscheidung nicht mehr über den Retail-Markt erhältlich zu sein. Na klar hat es eine treue und aktive Anhängerschaft, aber es hat sich aus dem Mainstream ausgekoppelt. Shadowrun hat insofern das Problem mit dem Sprung FASA > Catalyst nicht mehr so verbreitet zu sein, dennoch durch die Organized Play Sache weithin zugänglich zu sein (Shadowrun Missions).
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart