Autor Thema: Vernünftiger Totenbeschwörer  (Gelesen 10346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Vernünftiger Totenbeschwörer
« Antwort #50 am: 12.02.2015 | 20:27 »
Der Grund warum Nekromantie bei zb DßD und Pathfinder als Böse eingestuft wird hat nichts mit der Seele Zutun (die meisten Normal ins große Jenseits geht) sonder damit das dies Systeme die (Faschistische) Annahme verwenden es gebe eine absolute Moral. Ps finde das mit der Seele als ein Art ,,Motor ,,der den untoten antreibt auch interessant.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Vernünftiger Totenbeschwörer
« Antwort #51 am: 12.02.2015 | 20:33 »
Ich glaube, dass Nekromantie in D&D als Böse gilt, hat damit zu tun, dass man unreflektiert irdische Vorstellungen in eine Fantasy-Welt transportiert hat:

In der christlichen Kultur galt Nekromantie auch als böse, da man dadurch die Totenruhe störte. - Die Macher von D&D haben nicht groß nachgedacht sondern sich gesagt: Auf der Erde gilt Nekromantie als böse, also ist es auch in unserer Fantasy-Welt böse.

Narubia

  • Gast
Re: Vernünftiger Totenbeschwörer
« Antwort #52 am: 12.02.2015 | 21:02 »
Naja, ich denke, dass die Macher der 3E sich da schon ein wenig mehr dabei gedacht haben. Immerhin hatte man ja jahrzehntelange Erfahrungen.

User6097

  • Gast
Re: Vernünftiger Totenbeschwörer
« Antwort #53 am: 12.02.2015 | 21:06 »
Was denn?

Syphax

  • Gast
Re: Vernünftiger Totenbeschwörer
« Antwort #54 am: 12.02.2015 | 21:07 »
Was denn?
Würde mich auch interessieren, weil ich erst mit PF zu D&D gekommen bin und PF ja sehr stark auf 3E basiert.

Narubia

  • Gast
Re: Vernünftiger Totenbeschwörer
« Antwort #55 am: 12.02.2015 | 22:17 »
Was weiß ich, was die sich gedacht haben :D War nur eine Vermutung! :D

Nein, ich denke, dass man einfach Untote irgendwann zu grundsätzlich bösen Kreaturen gemacht hat, schlicht, weil Zombies, Skelette, Ghule, Vampire, etc. in der Regel schlicht nie Verbündete darstellen. Mit dieser Schlussfolgerung dann zu sagen "Die, die Tote erwecken, sind demnach auch Böse", ist dann nicht mehr weit weg.

Ich finde halt, dass es dadurch ziemlich einfach gemacht wird, darüber zu richten. Insbesondere bei den geistlosen Untoten (Skelette, Zombies) ist es eignetlich total unsinnig, solange man nicht mit einem weiteren Ansatz (wie dem von FS) daherkommt - und auch der hinkt ein wenig:
1. Gibt es diverse Zauber, mit denen man die Seele einem Körper entziehen kann. danach kann der Körper aber immer noch zu einem Untoten werden - hier greift seine Erklärung nicht.
2. Im Buch des Glaubens (Complete Divine) steht ziemlich genau, was mit der Seele eines Körpers nach dem Tod passiert, derartiges wird nirgendwo erwähnt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Vernünftiger Totenbeschwörer
« Antwort #56 am: 12.02.2015 | 22:49 »
Das stimmt - es hakt auch sowieso ein wenig, wenn man bedenkt, dass auch ein seit 100 Jahren auf die Knochen verwestes Skelett noch animiert werden kann, wenn die Seele schon weit weit von dannen gezogen ist. Das mit der "gefangenen Seele" würde am besten funzen, wenn man von frischen Leichen ausgeht. Aber das ist ja nunmal absolut nicht so vorgegeben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat