Autor Thema: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting  (Gelesen 5666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clessidor

  • Gast
Abend,

Meine Gruppe und ich sind erst vor kurzem zum Pen and Paper gekommen und mit Dungeonslayer gemütlich eingestiegen. Vom Hintergrund her hatten wir aber bereits rollenspielähnliche Erfahrung mit Videospielen ala Elder Scrolls Reihe oder Gothic und Brettspielen wie Arkham Horror und Villen des Wahnsinns gesammelt. Da wir aber gerade letztere beiden zu kalt und taktisch gespielt haben, hatten wir dann mit Dungeonslayers angefangen, welches sich meiner Meinung nach gut zum Einstieg anbietetet.
Nun sind wir jedoch an den Punkt, an dem wir gerne unseren Horizont erweitern würden. Wir wollen neben den Schnellvorbereiten Dungeonslayer auch gerne mal etwas komplexere Rollenspiele spielen, in de man auch mal in Abenteuerbücher, Weltenbeschreibungen etc. investieren kann, aber nicht unbedingt mit nen halben Dutzend Regelbüchern überhäuft wird. Da sollten es nicht mehr als zwei sein.^^

Zum einen haben wir bereits Cthulhu getestet, was uns auch Spaß gemacht hat und wir gewiss bespielen werden.
Um aber noch etwas mehr Abwechslung zu haben hätten wir halt gern ein - Sage ich mal - etwas klassisches bzw. "Klischee"-angehauchtes Fantasy-Setting wo die klassichen Fantasy-Stereotypen noch vorhanden sind, aber leicht aufgebrochen werden und dabei mehr Vielfalt bieten.
Der ein oder andere wird da wohl gleich an Splittermond denken. Auf dieses System bin ich auch bereits gestoßen.
Vom Setting her würde es ach beinahe passen und gewiss werden wir den Schnellstarter auch mal testen. Doch hab ich mich gleich zum Thema Orks damit umgesehen und um es kurz und höflich auszudrücken, würde ich mich als Spieler bei dem Orkkonzept in Splittermond einfach nicht wohlfühlen können.
Eigentlich dumm denn ansonsten hätte mir die Welt zumindest zugesagt und das Spielssystem zumindest auf den Papier interessant angehört...

Daher ne kurze Fragerunde: Fällt einem vielleicht ein nettes System ein, welches passen würde. Man muss noch sagen. Wir sind zwar quasi Anfänger, aber ein 300seitiges Regelbuch schreckt uns nicht ab.

Dabei sei noch gesagt: Für uns ist halt ein klassiches Orkkonzept eher so wie in Elder Scrolls, Warcraft Universum oder Gothic zB. also mehr ein eigenständiges leicht barbarisch stämmisch angehauchtes Volk, welcher aber auch gern aufgebrochen und anders sein kann. So wie es auch in Splittermond neben den klassischen naturverbundenen Alben ja auch mittelalterlich städtische, See- und Schwertalben gibt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #1 am: 25.12.2014 | 13:46 »
Wie sieht es denn mit euren Englisch-Kenntnissen aus?

Falls die gut sind, könnt ihr ja mal einen Blick auf D&D werfen, da kommt gerade eine neue Edition raus, und D&D hat alle möglichen Settings mit allen möglichen Ork-Ausprägungen.

Alternativ, wenn es deutsch sein soll, taugt euch vielleicht Pathfinder.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #2 am: 25.12.2014 | 13:48 »
Pathfinder mit dem Golarion Weltenband. Extrem Klassisch.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #3 am: 25.12.2014 | 13:49 »
Das Setting von Arcane Codex bedient sich auch vieler Klischees und die Orks entsprechen dort deinen Wünschen.

Wenn dir Splittermond eigentlich gefällt, was hält dich dann davon ab es nicht trotzdem zu spielen und die Darstellung der Orks einfach zu ändern?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.547
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #5 am: 25.12.2014 | 14:17 »
Ich persönlich finde ja die Welt von Harnmaster für einen der schönsten Fantasyhintergründe überhaupt, aber da sind die Orks auch eher das Fremdartig-Böse.

Ansonsten würde ich es auch so machen, wie es CokeBaron empfiehlt: wenn dir SpliMo insgesamt eigentlich zusagt, und dich nur die Rolle der Orks stört, dann bau die doch einfach zu Elder-Scrolls-Orks um, und fertig.
Ich hab auch schon bei diversen Systemen, die mir von den Regeln und dem allgemeinen Hintergrund gut gefallen haben, die ein bis zwei störenden Elemente rausgeschmissen bzw. umgewandelt und bin sehr gut damit gefahren.  :)
« Letzte Änderung: 25.12.2014 | 16:53 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Clessidor

  • Gast
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #6 am: 25.12.2014 | 14:27 »
Erstmals danke für die schnellen Antworten und Vorschläge:
D&D, Pathfinder, Banestorm, Harnmaster und Arcane Codex werd ich mir mal genauer anschauen.
Englischkenntnisse dürften kein Problem sein, denke ich.

Zum Thema Splittermond:
Mir ist es wichtig ein System zu haben in dem ich offizielle Abenteuer und Kampagnen spielen will. Einfach schon um etwas Vorbereitungszeit zu sparen. Die Splittermond-Orks da zu ändern, könnte da einfach schwierig werden. Des einzige was ich mir vorstellen könnte wäre halt sie umzubennen und irgendwo in die Spielwelt ein Orkvolk nach meinem Geschmack zu setzen wo sie das Setting quasi nicht zerstören bzw. sich in die Welt von Lorakis einfügen würden. Aber vorher probieren wir auf jedenfall den Schnellstarter aus, um zu sehen ob das Ticksystem bei uns funktioniert oder in zu viel taktisches Herumgeplänkel ausartet. Und naja dann gibts halt noch die genannten Alternativen mit denen ich einfach vergleichen möchte, um zu sehen, ob ich mich nicht da ohne anpassung wohler fühle.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #7 am: 25.12.2014 | 14:32 »
The Shadow of Yesterday verwendet Elfen und Goblins etwas anders. http://tsoy.de

AGONE ist Fantasy auf barocker Basis, mit Geheimgesellschaften und verschiedenen spielbaren Märchengestalten (Die Zwerge sind also eher 7-Zwerge-Zwerge als Tolkien-Zwerge). http://agone.de

Ich mag das Setting von Cadwallon, dem Rollenspiel zum Table-Top Confrontion und es würde wohl zu den Vorgaben passen. Ist aber wahrscheinlich schwer zu bekommen und ob das mitgelieferte Regelwerk taugt, kann ich ehrlich nicht sagen.


Edit: Ich sehe gerade. Du willst offizielle Abenteuer. Gibts praktisch für alle drei nicht. Insofern also wohl egal.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #8 am: 25.12.2014 | 14:59 »
Wie wärs mit Earthdawn? Dort sind Orks eine ganz normale, wenn auch manchmal etwas barbarische (Scorcher) SC-Rasse.


cu Drantos

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #9 am: 25.12.2014 | 15:17 »
Klischee pur wäre "Das Schwarze Auge" (DSA). Dort sind die Orks ein barbarisches Volk ähnlich wie in Gothic.

Und Kauf-Abenteuer gibt es auch mehr als genug.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #10 am: 25.12.2014 | 15:26 »
Wie wärs mit Earthdawn? Dort sind Orks eine ganz normale, wenn auch manchmal etwas barbarische (Scorcher) SC-Rasse.
Nach der Beschreibung im Eingangsbeitrag rufe ich ebenfalls laut EARTHDAWN!

Klassisches Fantasysetting mit leichten Twists. Orkse gibt es als gut spielbare Spielerklasse, aber die Steppenreiter haben auch noch das Feeling von wilden Barbarenstämmen. Der Hintergrund von Earthdawn ist solide und umfangreich ausgearbeitet, offizielle Abenteuer gibt es auch genügend. :)
Das System von Earthdawn gibt es in mehreren Editionen; welche aktuell die empfehlenswerteste und am besten verfügbarste ist, müsste  dir bei Bedarf jemand anderes erläutern.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #11 am: 25.12.2014 | 15:31 »
Du kannst Dir auch einmal Savage Worlds anschauen. Das GRW ist settingneutral und nicht auf Fantasy begrenzt, aber es gibt dazu eine Menge Settingbeschreibungen, von denen Dich 2 interessieren könnten: Sundered Skies und Hellfrost.

Jedes vermischt klassische Fantasy-Elemente mit ein paar Besonderheiten, und für jedes gibt es publizierte offizielle Abenteuer.

Sundered Skies
Die Welt besteht aus fliegenden Inseln, die man mit Luftschiffen erreichen kann. Außer Halblingen kommen alle typischen Fantasyvölker vor, dazu noch kleinwüchsige Echsenmenschen und ebenfalls kleine Tiermenschen. Orcs sind ein spielbares Volk. Das Besondere an dem Setting ist natürlich die Tatsache, dass die Spieler zwischen den Inseln hin und her fliegen. Die Abenteuer sind größtenteils in Form einer Plot Point Kampagne geschrieben, es fgibt aber auch ein paar recht detailliert ausformulierte.

Hellfrost
Das ist ein Wintersetting, bei dem es auch Orcs gibt, die aber eher eine feindselige Kultur haben. Dafür gibt es ca. 20 Abenteuer, die ziemlich ausformuliert sind. Natürlich nicht so haarklein wie bei DSA, aber detailliert genug, um sich bequem vorbereiten zu können.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #12 am: 25.12.2014 | 18:28 »
noch zu Banestorm:

offizielle Abenteuer gibt es ab und zu in Pyramid, ältere Abenteuer gibt's über Warehouse23 als pdf:
http://www.sjgames.com/gurps/books/FantasyAdventures/
Pyramid ist außerdem immer gut für passende Abenteuer und zusätzliche Setting-Elemente aller Art:
z.B.
http://www.warehouse23.com/products/pyramid-number-3-slash-68-natural-magic
http://www.warehouse23.com/products/pyramid-number-3-slash-22-banestorm
http://www.warehouse23.com/products/pyramid-number-3-slash-25-epic-magic
http://www.warehouse23.com/products/pyramid-number-3-slash-70-fourth-edition-festival


siehe außerdem:
http://www.sjgames.com/gurps/books/abydos/

die Dungeon Fantasy Reihe ist ohne offizielles Setting, aber für alle Arten "klassischer" Fantasy mit GURPS sehr hilfreich:
http://www.sjgames.com/gurps/books/dungeonfantasy/
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #13 am: 25.12.2014 | 19:08 »
Wenn du viel Auswahlmöglichkeit bei den Abenteuern willst, sind D&D und Pathfinder am besten. Faerun als Welt for D&D und Golarion für Pathfinder. Da gibt es echt nix besseres.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #14 am: 25.12.2014 | 19:25 »
Wenn du viel Auswahlmöglichkeit bei den Abenteuern willst, sind D&D und Pathfinder am besten. Faerun als Welt for D&D und Golarion für Pathfinder. Da gibt es echt nix besseres.

Das sind - wie auch Das Schwarze Auge - sehr bekannte und beliebte Systeme, für die sich a) viele Mitspieler finden lassen dürften und bei denen b) Fragen von recht vielen Leuten beantwortet werden können.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #15 am: 25.12.2014 | 19:47 »
DSA dürfte aber seinem Kriterium "nicht zuviel investieren müssen" wiedersprechen. Außer er versucht es mit der 5. Edition.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #16 am: 25.12.2014 | 20:52 »
DSA dürfte aber seinem Kriterium "nicht zuviel investieren müssen" wiedersprechen. Außer er versucht es mit der 5. Edition.
Ich habe DSA früher jahrelang mit den beiden Büchern "Schwerter & Helden" sowie Zauberei & Hexenwerk" bespielt.

Sicherlich: Man wird immer Leute finden, die behaupten, du solltest dir noch mehr kaufen. Und sicherlich, du kannst dir noch mehr kaufen. Aber uns haben diese beiden Werke in den ersten Jahren vollkommen gereicht. - Und es gibt sie bei Amazon mittlerweile für 60 Euro.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.547
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #17 am: 25.12.2014 | 20:54 »
Ich habe DSA früher jahrelang mit den beiden Büchern "Schwerter und Helden" und Zauberei & Hexenwerk" bespielt.

Sicherlich: Man wird immer Leute finden, die behaupten, du solltest dir noch mehr kaufen. Und sicherlich, du kannst dir noch mehr kaufen. Aber uns haben diese beiden Werke in den ersten Jahren vollkommen gereicht.

Man kann für recht simples Rollenspiel sich sogar einfach auf das gebundene Grundregelwerk beschränken, da ist eigentlich genügend Kram drin. Habe ich auch lange so gemacht, den Rest legt man sich als RPGler ja sowieso nur wegen der in unseren Kreisen weit verbreiteten (ich bin selber betroffen  :))  Ich-muss-alles-komplett-haben-Neurose zu
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #18 am: 25.12.2014 | 20:59 »
Er will aber offensichtlich Kaufabenteuer haben, insofern greift die Argumentation "Geht auch mit GRW" nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.547
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #19 am: 25.12.2014 | 21:02 »
Hmmm, die meisten Kaufabenteuer hatte ich eigentlich auch rein mit dem GRW abgewickelt, das gab eigentlich kaum Schwierigkeiten. Das eine oder andere NSC-Detail habe ich dann ausgelassen, aber ich bin eh ein großer Handwedler.

Ich muss aber sagen, daß ich nicht so tief in DSA drin war, wie es die Hartkerntruppe ist.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #20 am: 25.12.2014 | 21:02 »
Zitat
Pathfinder mit dem Golarion Weltenband. Extrem Klassisch.
Käme drauf an, was man unter klassisch versteht. Golarion bietet ja durchaus einen ganzen Sack voll ziemlich "unklassischer" Twists.

Zitat
Doch hab ich mich gleich zum Thema Orks damit umgesehen und um es kurz und höflich auszudrücken, würde ich mich als Spieler bei dem Orkkonzept in Splittermond einfach nicht wohlfühlen können.
Gut - Orks als Feindrasse aus der Feenwelt ist sicherlich ein ziemlich unorthodoxes Konzept. Das Konzept des barbarischen Kulturvolkes im Gothic-und-DSA-Ork-Stil ist bei Splimo allerdings auch vorhanden und die Feenwelt-Orks müssen nicht überall auf Lorakis eine Rolle spielen. Diese "ökologische Nische" wird in der Splimo-Welt von diversen Varg-Stämmen gefüllt. Die Vaigarr der Schwarzen Wälder z.b. (ein "germanisch-barbarisch" angehauchtes Vargvolk im Herzen Dragoreas) wären geradezu "Vorzeige-Orks" dieses Musters, wenn sie nicht Fell und Schwänze hätten. Kann das die Sache eventuell retten? Denn alles andere bei Splimo dürfte ja passen wie die Faust aufs Auge.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Clessidor

  • Gast
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #21 am: 25.12.2014 | 22:44 »
Zum Thema DSA:
DSA hatte ich mir auch in Vergangenheit ein wenig angesehen und informiert und es stimmt, dass mich der Gedanke an ein Spielssystem mit so vielen Regelbüchern abschrecken würde. Dabei gehts nicht nur um das Geld sondern schon um die Zeit um reinzukommen. Irgendwie hab ich DSA da einfach auf erstmals abwarten und schauen wie sich das Hobby bei mir weiterentwickelt verschoben.

Gut - Orks als Feindrasse aus der Feenwelt ist sicherlich ein ziemlich unorthodoxes Konzept. Das Konzept des barbarischen Kulturvolkes im Gothic-und-DSA-Ork-Stil ist bei Splimo allerdings auch vorhanden und die Feenwelt-Orks müssen nicht überall auf Lorakis eine Rolle spielen. Diese "ökologische Nische" wird in der Splimo-Welt von diversen Varg-Stämmen gefüllt. Die Vaigarr der Schwarzen Wälder z.b. (ein "germanisch-barbarisch" angehauchtes Vargvolk im Herzen Dragoreas) wären geradezu "Vorzeige-Orks" dieses Musters, wenn sie nicht Fell und Schwänze hätten. Kann das die Sache eventuell retten? Denn alles andere bei Splimo dürfte ja passen wie die Faust aufs Auge.
An sich finde ich die Varge schon cool. Für mich machen sie aber eher das exotische Volk die man im Vergleich zu Elder Scrolls mit Kahjiit oder Argoniern zu vergleich. Sind halt Tiermenschen. Orks machen halt das eher das primitv-humanoid unattraktive Aussehen aus. Aber es stimmt schon, dass es wie die Faust aufs Auge passt und gegen das Prinzip Feindspezies aus der Feenwelt würde mich auch nicht stören, wenn ich sie umbenenne. Ich kann halt Orks in dieser Position blos nicht ernst und atmosphärisch als Bedrohung warnehmen, als wenn ich ihnen nen gräßlich anmutenden Namen ala "Die Gresel" gebe.
Aber es stimmt schon SpliMo passt wie die Faust aufs Auge, hat halt nur dieses eine Problem, daher gebe ich dem System auf jedenfall mit Ausprobieren des Schnellstarters eine Chance.

Und bei den restlich genannten werd ich mich auf jedenfall ein wenig informieren und schauen. Schonmal ein kleines Dankeschön an alle die hier so nett geantwortet haben.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #22 am: 25.12.2014 | 23:05 »
Palladium vielleicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #23 am: 25.12.2014 | 23:36 »
Wenn hier schon DSA genannt wird, könnte das auch für den zweiten deutschen Klassiker Midgard gelten. In der aktuellen fünften Ausgabe kommt man mit dem Kodex gut hin, das Arkanum als Ergänzung schadet nicht.
Der Hintergund ist eher frühmittelalterlich und es gibt einige sehr gute, stimmungsvolle Abenteuer, gerade wenn man sich auch mal an einem orientalisch oder asiatisch angehauchtem Setting versuchen mag. Orks sind aber nicht als Spielerrasse vorgesehen, sonder ganz tolkienesk nur als Gegner.

Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread dazu, außerdem ein eigenes Midgard-Forum und die ein oder andere Rezension im Netz.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
« Antwort #24 am: 26.12.2014 | 03:41 »
Wie wärs mit dem Dragon Age RPG von Green Ronin? Da gibt es zwar keine Orks, aber Qunari, die deinem Wunschbild sehr ähnlich sind.