Autor Thema: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)  (Gelesen 5043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ranking

11 von 15 habe ich, passt also.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #1 am: 6.01.2015 | 16:43 »
Ich finde es ja schade, dass Dragons of Despair in diesen Listen immer übergangen wird.

Ich weiß, alle finden Dragonlance heutzutage doof, aber das erste Abenteuer aus der Reihe finde ich noch ziemlich unrailroadig leitbar und eigentlich recht schön gemacht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #2 am: 6.01.2015 | 16:48 »
11, 10 und 6 habe ich gespielt, der Rest ist groesstenteils nichtmal bei mir im Regal.

Und trotzdem spiele ich seit ueber 30 Jahren D&D ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #3 am: 6.01.2015 | 17:21 »
I6: Ravenloft als #1? Es ist definitiv eines meiner Lieblingsabenteuer, aber ich hätte es als Hammer-Horror-Fleischwolfdungeon und rotes Tuch bei vielen OSRlern eher etwas weiter hinten erwartet.

Man sollte noch erwähnen, dass die Datenbasis nur aus 500 Abstimmenden von Enworld besteht.
Am besten wäre so etwas wie die große deutsche Rollenspielumfrage, die auf möglichst unterschiedlichen Boards mit möglichst unterschiedlicher Spielerschaft beworben wird (Enworld, WotC, Paizo, RPG.net, theRPGsite, Knights & Knaves Alehouse etc.). Aber wer will sich so einen Aufwand für Elfgames schon machen, wenn man Clickbait auch einfacher haben kann indem man einfach eine zwei Jahre alte Forenumfrage zu einem Artikel mit reißerischem Titel umstrickt? ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #4 am: 6.01.2015 | 17:25 »
My Nostalgia Sense is tingling.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #5 am: 6.01.2015 | 17:34 »
Wobei ich mir eher den Augapfel piercen lassen würde, als freiwillig Tomb of Horrors anzugehen.  :-X
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #6 am: 6.01.2015 | 17:39 »
Tomb of Horrors ist halt eben einfach Kult, den man mal erlebt haben muss. Man sollte dafür halt bloß einen Abreißblock mit vorgefertigten Charakteren dabei haben ~;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #7 am: 6.01.2015 | 17:40 »
Tomb of Horrors ist halt eben einfach Kult, den man mal erlebt haben muss. Man sollte dafür halt bloß einen Abreißblock mit vorgefertigten Charakteren dabei haben ~;D
Ja, habe ich. Als Spieler, kurz.

Muss ich aber auch nicht wieder haben, insbesondere, weil ich es jetzt ganz kenne.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #8 am: 6.01.2015 | 17:43 »
Hey, Nr. 12 (The Lost City) habe ich sogar auf Deutsch. Hatte ich fast vergessen, aber es war wirklich nett und hatte eine leicht irre Athmossphäre. Sollte ich vielleicht mal mit Splittermond ausprobieren, irgendwie scheint es mir dafür ganz passend zu sein.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #9 am: 6.01.2015 | 23:10 »
The Whispering Cairn? Im Ernst? In dem Abenteuer sind mir drei Spielercharaktere gestorben. Meine Spieler fanden das Gladiatoren-Abenteuer "The Champions Belt" und das Sozial-Abenteuer in Alhaster "The Prince of Redhand" im selben Abenteuerpfad interessanter.

Ravenloft war recht stimmungsvoll.

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #10 am: 6.01.2015 | 23:22 »
Castle of Amber, Keep of Borderlands und Temple of Elemental Evil finde ich saukultig, wobei ich sages muss, das City of the Spiderqueen echt gelungen war. Immer sehr subjektiv das Ganze, ein ähnliches Ranking gibts auch auf YouTube.
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #11 am: 7.01.2015 | 00:04 »
Ich verstehe dieses Ranking nicht. Bis auf die beiden Neueren habe ich alle und kann da nicht so recht das Gedöhns sehen. Einge sind ganz nett, aber "pest dieèn`die ewa" ist doch schon ein bissl weit hergeholt. Wirklich qualitativ ist von denen nur U1.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #12 am: 7.01.2015 | 00:30 »
Puh!


Ich habe gut die hälfte aus der Liste gespielt und muss leider sagen: Ohne den Nostalgie-Bonus, hauen die mich heute nicht mehr wirklich vom Hocker, da gibt es mittlerweile durch die Bank besseres.

Aber schön das es Whispering Caern auf die Liste geschafft hat, imho einer der besten "Goblin-Dungeons" der bisher so erschienen ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Der Rote Baron

  • Gast
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #13 am: 12.01.2015 | 16:11 »
Red Hand of Doom habe ich als Spieler mit HERO-Regeln durchgespielt. Ganz gefällig, aber mehr nicht.

Festung im Grenzland ist ein nettes Dingen, aber ohne Klassikerbonus würde es heute keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken. Und eigentlich ist es nichts weiter als ein großes Hauen. Es könnte auch BLUTIGES RIESENMASSAKER IN DEN CHAOSHÖHLEN heißen.

Sinister Secret of Saltmarsh (und die beiden Folgemodule) sowie Ravenloft sind da schon von anderem Kaliber.

Burg Bernstein habe ich mal als Spieler angespielt - na ja. Kann was geben, kann waber auch (wie bei meinem Fall) ziemlich bescheuert sein.

Temple of Elemental Evil habe ich noch nicht gelesen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #14 am: 12.01.2015 | 16:31 »
Mir geht es da wie Archo, allerdings habe ich sie alle und auch alle schon mal als Spieler oder Sl erleben dürfen oder müssen. Gerade bei Against the Giants graust es mir noch heute ob der Stumpfsinigkeit des Riesenschnetzelns. Naja Gygax in seinem Element.

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #15 am: 12.01.2015 | 17:05 »
Zitat
Burg Bernstein habe ich mal als Spieler angespielt - na ja. Kann was geben, kann waber auch (wie bei meinem Fall) ziemlich bescheuert sein.

Bei mir leider auch, ist fast 30 Jahre her. Da kam jedenfalls kein Edgar-Allan-Poe-Feeling rüber, aber lustig war es.

Von den alten Abenteuern fand ich damals The Lost City richtig gut, das war das erste Abenteuer, wo wir nicht nur durchgeschnetzelt sind - war auch ein anderer DM als Burg Bernstein.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #16 am: 12.01.2015 | 17:12 »
Man stellt heute halt auch andere Ansprüche. Bei der Desert of Desolation Zusammenstellung damals waren zum Beispiel etliche Fehler passiert, und oft passten Angaben nicht, waren Karten falsch nummeriert und ähnliches.

Über so etwas würde man sich heute wohl sehr aufregen, und über viele Ähnliche Schnitzer wohl genauso. Aber im Kontext ihrer Zeit betrachtet schneiden die Abenteuer dann doch besser ab.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #17 am: 13.01.2015 | 01:34 »
The Keep on the Borderland auf Platz 3? Das ist dermaßen grottig (für die heutige Zeit), da kann Rahasia definitiv mehr.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #18 am: 13.01.2015 | 02:06 »
Ja, ich kann Ähnliches schreiben:

Queen of the spiders (=Queen of the demonweb pits?) und Against the Giants...

Wenn diese Dinger auch heute noch in einer Bestenliste auftauchen, dann fühle ich mich darin bestätigt, dass ich seit 30 Jahren einen Bogen um D&D (bzw. AD&D) mache.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #19 am: 13.01.2015 | 09:51 »
Bin das nur ich, oder muß man automatisch wissen wo die blöde Liste ist (Jaja, irgendwo bei den Wizards... ::)), oder seid ihr nur allesamt linkfaul? Weil es nicht das erste Mal ist, das ich so einen Post auf Tanelorn gesehen habe...  >:(
EDIT: AAAARGH, vielleicht ärger ich mich nur über nichtssagende Einwort links, die ich auch selber einsetze und fehlenden Kontrast zwischen Blau und gelb...  :-[ Weitergehen, in diesem Post gibt es nichts zu sehen...  ~;D
« Letzte Änderung: 13.01.2015 | 09:54 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #20 am: 13.01.2015 | 09:55 »
Das bist nur du. ;) Klick mal auf "Ranking" im ersten Post.

Edit: Erledigt. :)

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #21 am: 14.02.2015 | 02:20 »
Ja, ich kann Ähnliches schreiben:

Queen of the spiders (=Queen of the demonweb pits?) und Against the Giants...

Wenn diese Dinger auch heute noch in einer Bestenliste auftauchen, dann fühle ich mich darin bestätigt, dass ich seit 30 Jahren einen Bogen um D&D (bzw. AD&D) mache.

Chiarina.
Ja, Robert Schumann hatte es schon drauf.
Die Liste ist ja zum Glück nicht objektiv, aber daran ein ganzes System über ein halbes Dutzend Edition zu verfluchen ist imho ganz schön engstirnig.

Nochmal zu dem Ranking. Wenn ich die ganzen OD&D Abenteuer da sehe (Burg Bernstein, Insel der Schrecken, ...), ist doch ganz klar das es sich dabei nur um schöne Erinnerungen aus lange vergessenen Tagen handelt. Als Abenteuer würden die heute keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorrufen. Meiner Meinung nach sollte sich ein solches Ranking nur auf Abenteuer einer Edition beziehen, sprich beste Abenteuer der 3. Edition, etc.


Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Samael

  • Gast
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #22 am: 14.02.2015 | 07:15 »
Insel der Schrecken würde ich jederzeit leiten. Das Teil ist immer noch super.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #23 am: 16.02.2015 | 02:50 »
Insel der Schrecken würde ich jederzeit leiten. Das Teil ist immer noch super.
Ernsthaft, also als Abenteuerhintergrund ist so eine Insel ja was feines, aber die Begegnungen, T-Rex, grüner Drache, das ist meiner Meinung nach nur ein Eiland auf dem willkürlich Monster verteilt wurden.
Da kann ich mit BB ja wenigstens noch eine ordentliche Story einbinden. Die war ja ansich nicht schlecht, aber die Spieler erfahren erst so spät davon.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #24 am: 16.02.2015 | 14:44 »
Bei all dem Gemecker über den alten Kram frage ich mich immer: wo sind denn die ganzen Abenteuer, die das heute angeblich besser machen?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.