Autor Thema: Die 5E ist wirklich toll!  (Gelesen 20076 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Die 5E ist wirklich toll!
« am: 7.01.2015 | 09:04 »
So. Da mir so ein wenig auffällt, dass in einigen Threads hier viel an der 5E rumgemeckert wird und irgendwelche, für mich vollkommen abstruse Berechnungen und Kritiken angestellt werden, hier ein Thread, der meine Begeisterung für diese Version von D&D abdecken soll.

Mich begeistert die 5E sehr. Habe jetzt schon einige Sitzungen damit gespielt und wir sind eigentlich alle ziemlich schwer begeistert. Zuvor haben wir Pathfinder gespielt, das jedoch eingestampft, weil es uns viel zu doof wurde. Zu komplex, zu kleinteilig, zu aufwändig und mit viel zu viel Optionen.

Dies macht die 5E einfach so viel besser. Wir spielen klar nach den Grundregeln. Keine Optionsregeln oder sonst irgendwelche Hausregeln. Und es läuft sauber und ohne Probleme. Zudem fühlt es sich für mich unendlich eleganter an, als alles, was in den 3er Editionen so da war.

Einfach Mechanismen, klare Regeln und viel Raum für eigene Ideen/Anschauungen, wie man gerne spielen möchte. Keine tausend Zustände mit Boni/Mali von +/- 1 bis 8. Ich mag den Mechanismus des Vorteils/Nachteils.

Keine ewig langen Talentketten mehr. Keine umständliche Verteilung von Skillpunkte. Mehr Fluff im Hintergrund, bereits bei der Erschaffung des Charakters. Deutlich eingedampfte Zauberlisten. Tolles Artwork der Bücher.

Wie gesagt. Die 5E ist elegant und fühlt sich einfach modern an. Es macht wirklich Spaß damit zu spielen und bleibt hoffentlich schlank und modern. Tolle und für mich beste Edition von D&D.   :d
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #1 am: 7.01.2015 | 09:19 »
Sehe ich ähnlich! Wir starten unsere Runde nächste Woche :)

Vorallem das nervige "ich muss meinen Charakter von Stufe 1 an durchplanen um letztlich meine Prestigeklasse XY zu bekommen" fällt ersatzlos weg.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #2 am: 7.01.2015 | 09:23 »
Ja auch ein guter Punkt.

Zudem wird das Niveau magischer Items deutlich gesenkt und diese sind weit weniger von Bedeutung, als zu alten Zeiten. Sind zudem auch wirklich teuer und sehr schwer selbst zu bauen. Bereits das richtige identifizieren ist nicht leicht. Finde ich super.

Das runterschrauben der AC. Gut gemacht.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #3 am: 7.01.2015 | 09:23 »
Stimme dem vollkommen zu. Einige Runden gespielt und wieder richtig viel Spaß an D&D, wie damals vor 2000.
Stop being yourself! You make me sick!

fauchendeswesen

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #4 am: 7.01.2015 | 09:31 »
Ich kann mich nur anschließen!

Ich leite eine Runde (Lost Mine of Phandelver) und spiele in einer anderen (Auf der Dungeonslayers Welt Caera -> wir haben dort einfach die Regeln von DS auf D&D5e geändert und die Charaktere auf Stufe 1 zurückgesetzt nachdem sie von einem Vampir gefoltert wurden) in der 5e.

Spielt sich einfach geil! Meine Spieler sind alle begeistert. Lediglich die Sprachbarriere ist für manche etwas lästig. Aber sobald die Zauber alle mal übersetzt wurden gehts eigentlich ganz gut.

Die 5e hat einen einzigartigen Flair. Errinnert mich stark an meine Anfänge mit AD&D (ich meine dabei nicht die Regeln sondern den Flair ;.)

Dungeonslayers war uns einfach zu chaotisch (immer unkalbkulierbares Schadensoutput und teilweise verskillte Chars). Auch entfallen die lästigen Parade-Würfe und das ständige Subtrahieren von Rüstungs und Schadenswurf. Mir als Meister ist da die 5e viel lieber!

Geile Edition!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #5 am: 7.01.2015 | 09:34 »
mir gefällt es auch. Mir gefällt vor allem das dieses unsägliche "ich wirke jetzt erstmal 4-5 Verstärkungszauber" Ding wegfällt. Ein Zauber der Concentration erfordert, mehr nicht. Schon im Hintergrund bekommt man Input zur Geschichte des Charakters, der Schurke muss seinen blöden "flanking-Tanz" nicht mehr aufführen, der Krieger hat jetzt richtig wumms und die Disavantafe/Advantage Regel halte ich für sehr elegant.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #6 am: 7.01.2015 | 09:43 »
Bislang auch sehr begeistert von der 5e. Sie kombiniert ein bisschen die besten parts der dritten, zweiten und vierten Edition.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #7 am: 7.01.2015 | 09:50 »
Nach 4 Jahren 2e und mittlerweilen fast 14 Jahren Spaß mit der 3e und Derivaten wird's mal Zeit für einen Wandel. Leider hab ich die 4e komplett verpasst (wir waren immer noch zu sehr mit der 3e beschäftigt), aber deshalb bin ich diesmal auch direkt von Beginn an auf den Wagen der 5e aufgesprungen. Bisher hab ich's nicht bereuht.

Mir gefallen die allermeisten Regeln sehr gut und ich würde sagen - etwas zaghaft, da ich noch keine Langzeiterfahrungen habe - das beste Gesamtpaket von D&D bisher.

Alles scheint etwas bodenständiger und weniger extrem.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #8 am: 7.01.2015 | 10:05 »
Zitat
das beste Gesamtpaket von D&D bisher
+1

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #9 am: 7.01.2015 | 10:23 »
Ich habe ja praktisch alle Editionen von D&D (und einige Derivate) mal aktiv gespielt. Die 5E rangiert bei mir im Vergleich jetzt schon mal recht weit oben auf meiner Präferenzliste und ich finde einige Ideen jetzt zwar nicht besonders innovativ, aber gut.

Gut gefällt mir vor allem das Kit/Archetype gleich vom Start weg berücksichtigt wurden und wir in dieser Richtung bestimmt noch einiges sehen werden. Ich erwarte z.B. das mit jedem neuen Campaign Arc für jede Klasse eine weitere Option hinzu kommen wird.
Gut gefallen mir auch die Multiclassing Regeln und Ansätze, mit denen kann man etwas machen.
Ebenfalls gut gefällt mir die Handhabung der Feats, also lieber nur 1 oder 2, dafür mit richtig Wumms dahinter.

Ein wenig schade finde ich es, das "Kombo-Bau" mit dem bisherigen Material nicht ganz so schön funktioniert. Das konkrete taktische Zusammenspiel zwischen den Charakteren hatten andere Editionen schon mal besser drauf, das ist für mich der Rückschritt der es für mich auf den zweiten Platz der liebsten D&D Editionen drückt.

Ambivalent bin ich bei den Zukunftsaussichten. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es nicht wieder Dinge wie Prestigeklassen geben wird, denn die Struktur lädt ja förmlich dazu ein. (Etwa: Ranger + Arcane Sniper Feat darf dann Arcane Archer wählen...)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #10 am: 7.01.2015 | 13:57 »
Ich habe ja praktisch alle Editionen von D&D (und einige Derivate) mal aktiv gespielt. Die 5E  Das konkrete taktische Zusammenspiel zwischen den Charakteren hatten andere Editionen schon mal besser drauf,
Ich habe versucht meinen Charakter auf Zusammenspiel zu MinMaxen. Herrausgekommen ist ein drittstufiger gnomischer Totemwarrior (Wolf) [Sailor]. Alle lieben es mit Vorteil auf die neben ihm stehenden Gegner zu hacken. Aber mehr Stellknöpfe habe ich nicht gefunden.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #11 am: 7.01.2015 | 14:02 »
Ich habe versucht meinen Charakter auf Zusammenspiel zu MinMaxen. Herrausgekommen ist ein drittstufiger gnomischer Totemwarrior (Wolf) [Sailor].
Ich glaube, dass jemand, der soetwas schreibt, tatsächlich mit einer anderen Edition/Inkarnation besser beraten ist.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #12 am: 7.01.2015 | 14:04 »
Ich glaube, dass jemand, der soetwas schreibt, tatsächlich mit einer anderen Edition/Inkarnation besser beraten ist.
?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #13 am: 7.01.2015 | 14:14 »
Entschuldige bitte, wenn mein Satz oben despektierlich klang, das war nicht so gemeint. Was ich meinte:

Ich denke, dass Spieler, die gerne Charakterkonzepte entwickeln, die mit harten Regelvorteilen bei richtigem Taktieren einhergehen, mit Pathfinder und / oder 4E besser bedient sind. D&D5 nimmt meines Erachtens dem Spieler wieder etwas Macht weg und legt diese in die Hände des Zufalls oder des DMs. Ich habe auch das Gefühl, als ob die Spielerfertigkeiten, die D&D5 anspricht, andere sind als bei PF oder 4E.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #14 am: 7.01.2015 | 14:26 »
Ich denke, dass Spieler, die gerne Charakterkonzepte entwickeln, die mit harten Regelvorteilen bei richtigem Taktieren einhergehen, mit Pathfinder und / oder 4E besser bedient sind. D&D5 nimmt meines Erachtens dem Spieler wieder etwas Macht weg und legt diese in die Hände des Zufalls oder des DMs. Ich habe auch das Gefühl, als ob die Spielerfertigkeiten, die D&D5 anspricht, andere sind als bei PF oder 4E.
Steht weiter oben leider nicht. Das ist alles ausgelassen und deshalb habe ich es auch nicht verstanden.

Richtig ist, das 5E das Drauflosspielen nicht bestraft wie OGL (im Sinne Unerreichbarkeit von Prestigeklassen oder Leichtigkeit des Anpassens des Encounter Levels [EL] auf die spezielle Gruppe).

Meine Benutzung von 'MinMaxen' war euphemistisch für 'dem Charakter einen Focus geben' und daher am Rande des Bedeutungsspektrums des Ausdruckes. Dies hat beigetragen.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #15 am: 7.01.2015 | 14:35 »
Ich habe auch das Gefühl, als ob die Spielerfertigkeiten, die D&D5 anspricht, andere sind als bei PF oder 4E.

Habe ich auch.

Für mich kristallisiert sich folgendes raus (ohne Wertung!):

3E, PF, 4E = Fertigkeiten im Charakterbauen und "runterspielen" der erworbenen Eigenschaften.
5E = Fertigkeiten in der Gestaltung der Situation.

Kann mich aber auch irren.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #16 am: 7.01.2015 | 14:54 »
Habe ich auch.

Für mich kristallisiert sich folgendes raus (ohne Wertung!):

3E, PF, 4E = Fertigkeiten im Charakterbauen und "runterspielen" der erworbenen Eigenschaften.
5E = Fertigkeiten in der Gestaltung der Situation.

Kann mich aber auch irren.

Die Fertigkeiten in der Gestaltung der Situation helfen bei den drei oberen Spielen natürlich auch. Was die 5e macht (genauso wie 13th Age auf einer anderen Schiene), ist, den Fokus verstärkt auf das eigentliche Spiel zu lenken, was für Spieler, die wenig Bock haben, sich durch drölfzig Crunchbücher zu wälzen und Myriaden an Feat/Power-Kombinationen durchzurechnen, ein enormer Gewinn ist. Ich hatte allerdings einen Riesenspaß mit 4e-Charakterbauen.

Next bringt den größten Vorteil der Prä-3e-Editionen wieder zurück: die Einsteigerfreundlichkeit und Zugänglichkeit.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #17 am: 7.01.2015 | 15:43 »
Wenn man von 3.X/PF (oder 4E) kommt kann ich die Begeisterung völlig verstehen. Da sieht man mal wieder, dass "weniger" eben doch oft "mehr" sein kann. Da wir nie aufgehört haben BECMI&2nd zu spielen fällt eben die Begeisterung ein wenig flacher aus. Und 2nd als aktuelles Mainsystem löst sie eben einfach nicht ab. 3.X/PF hat sie aber erfolgreich verdrängt (als Sekundärspiel).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #18 am: 7.01.2015 | 16:01 »
Mal meine 6 Cents, was ich an ihr mag.

a) Neu
Überschaubare Regelmenge. Ich würde mich durchaus als 3.5 Veteran bezeichnen, aber irgendwann nahm es mit dem immer mehr aufgesetzten Regeln überhand. Hier ist alles noch überschaubar.

b) Schlanke Regeln

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit den neuen Regelungen, neben dem großen Knackpunkt Skillsystem sind es aber Kleinigkeiten, die mich stören.

c) Bounded Accuracy in Bezug auf die Wiederverwertbarkeit von Gegnern
Ja, mag ich. Kein übermäßiges Aufpumpen von Low-Level-Gegnern mehr (obwohl es natürlich noch immer möglich ist).

d) Optionen
Ich mag viele der optionalen Regeln. Lässt es mich nach meinen Bedürfnissen basteln.

e) Interessant Klassen
Die 5E hat es geschafft, zwei der von mir stets abgelehnten Klassen interessant zu machen. Die Auswahl würde schwerfallen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #19 am: 7.01.2015 | 16:24 »
e) Interessant Klassen
Die 5E hat es geschafft, zwei der von mir stets abgelehnten Klassen interessant zu machen. Die Auswahl würde schwerfallen.

Die da wären?
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Metamind

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #20 am: 7.01.2015 | 16:53 »
Und 2nd als aktuelles Mainsystem löst sie eben einfach nicht ab. 3.X/PF hat sie aber erfolgreich verdrängt (als Sekundärspiel).

Was gefällt euch an der fünften Edition denn im Vergleich zur 2nd besser? Oder anders: Wieso wechselt ihr das System, wenn ihr mit der 2nd zufrieden seid?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #21 am: 7.01.2015 | 17:17 »
Archoangel wechselt doch gar nicht ;)
D&D5 ist bei seiner Gruppe nur das neue "Alternativsystem" oder "Zweitsystem. Hauptsystem bleibt, so wie ich ihn verstanden habe, die 2nd
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #22 am: 7.01.2015 | 17:17 »
Ich wechsel doch gar nicht ... lesen! Ich schrieb:

Zitat
Und 2nd als aktuelles Mainsystem löst sie eben einfach nicht ab. 3.X/PF hat sie aber erfolgreich verdrängt (als Sekundärspiel).

Wir spielen nur als Sekundärsystem (für Oneshots oder wenn mal einer `ne spontane Idee hat) kein 3.X/PF mehr, sondern dann ebn 5E (weils neu ist).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #23 am: 7.01.2015 | 18:13 »
D&D5 ist derzeit mein Lieblings-D&D  ;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #24 am: 7.01.2015 | 18:25 »
Vielen Dank für diesen postiven Thread, sowas war für mich gerade mal richtig nötig!   :d  :D

Irgendwann in diesem Theater muss ich mir die auch mal zulegen :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer