Autor Thema: Die 5E ist wirklich toll!  (Gelesen 20051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #25 am: 7.01.2015 | 18:34 »
@Darius: darf man fragen WAS ihr mit der 5. so spielt? Das ist aktuell mein Hauptproblem mit der Edition: die Regeln finde ich auch gelungen, der Support erscheint dagegen eher schlecht. Tyranny of Dragons konnte mich absolut nicht überzeugen. Alternativen fehlen bislang komplett. Eine deutsche Ausgabe ist nicht in Sicht. Schade. Und ich weiss nicht recht, ob ich mir die Konvertierungsarbeit geben möchte um z.B. Pathfinder APs (die immerhin reichlich auf deutsch verfügbar sind) damit zu bespielen. Daher die Frage. Und damit das nicht nach Gemecker klingt: Regeln und Präsentation sind in der Tat prima. Mehr davon...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #26 am: 7.01.2015 | 18:41 »
Ich finde, gerade die 5E eignet sich hervorragend für "vorbereitungsfreies" Spiel. ^^''

Aber ja, wenn man Fertiges mag, sieht es wohl noch recht dünn aus. Ich würde mich bei der OSR bedienen (und werde meine LotFP Abenteuer sicherlich auch mal mit der 5E spielen), oder bei anderen Editionen.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #27 am: 7.01.2015 | 18:50 »
@Darius: darf man fragen WAS ihr mit der 5. so spielt? ...
Tomb of the Lizard King od die U-Serie
oder
Eigenentworfene Welt

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #28 am: 7.01.2015 | 18:59 »
@Kalimar: ich glaube wir spielen alte D&D 1 bzw AD&D Abenteuer. Die scheinen wohl echt einfach bespielbar zu sein. Wir spielen in Waterdeep. Sind wohl die vergessenen Reiche. Ich kenne mich da nicht so aus. Genieße nur das Spiel mit der 5 E. Fühlt sich an wie früher. :)

Der Visionär leitet uns das. Macht unglaublich Laune.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #29 am: 7.01.2015 | 19:04 »
Die da wären?
Paladin und Bard haben es von absoluten No-Go-Klassen weit nach vorne gebracht, wobei Paladin (Oath of the Ancients) einer der absoluten Favoriten ist. Aber auch Monk und Wizard, die für mich, als standardmäßiger Rogue/Ranger/Druid-Spieler, eher selten in Betracht gezogen wurden, sind im Hinterkopf.

Aktuell fällt nur der Barbarian hintenrunter; Flair gefällt mir immer noch nicht und regeltechnisch sind es mir zu viele passive Boni statt wirklich aktive Fähigkeiten.
« Letzte Änderung: 7.01.2015 | 21:29 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #30 am: 7.01.2015 | 19:52 »
Vielen Dank für diesen postiven Thread, sowas war für mich gerade mal richtig nötig!   :d  :D




Gern geschehen. Mir ging es nämlich auch so. Da war mir schon zu viel rumgedoktere und rumgekritelei dabei. Die 5E will vom Gefühl her vieles einfacher machen und das nehmen wir dankend an und es macht echt  Laune.

Ich respektiere und schätze den Mut, den die Herausgeber haben und dass sie wirklich einiges erleichtert haben.

*hust* im Gegensatz zu DSA 5. (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #31 am: 7.01.2015 | 20:25 »
D&D 5e ist und bleibt ein wichtiger Befreiungsschlag, um es wieder zu einem massenkompatiblen, für viele verschiedene Spielstile zugänglichen Volksrollenspiel zu machen. Es ist jedermanns zweitliebstes D&D, und hat damit das Zeug dazu sich wieder als für jeden D&D-Liebhaber zugängliches Konsensrollenspiel wieder an die Spitze stellen.

Außerdem hat es eine Menge kleinlicher Spielerkleinhaltungsmechanismen rausgekickt (hallo #twoweapon und Weapon Finesse Feat Tax!), umständliche Notbehelfe voll und elegant in das System eingebettet (Warlocks, Reserve Feats) und Feats zu etwas gemacht, das sofort auf der Stelle ROCKT, nicht erst in 6 Stufen wenn man sich voll in die Featkette eingekauft hat.

Als Bonus hat es uns auch noch tolle Internetunterhaltung geboten, als Zak S. mit seinem Logik-Aikido alle Angreifer auf die Matte geschickt hat, wo sein Tag-Team-Partner Pundit sie unter maximalem Gepöbel zusammentreten und aus dem Ring kicken durfte, um den nächsten Ankömmling im Royal Rumble Platz zu machen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #32 am: 7.01.2015 | 20:32 »
ich muß die 5e auch mal richtig loben, obwohl ich erst 1x gespielt habe, aber ab kommender Woche regelmäßig spielen darf:

- ich mag keine Charakterplanung, wie zu D&D 3.X Zeiten, damit man irgendeine obskure Prestigeklasse erreichen kann.
- ich mag diese Schachspielerei in Kämpfen nicht wie bei der D&D 4.

Ich will einfach nur spielen und genau das bietet mir die 5.Edition. Gefährliche Monster, die auch mal länger gefährlich bleiben, überschaubare Charaktere, die anscheinend auf höheren Leveln immer noch überschaubar sind. Mehr Zeug ausserhalb des Kampfes. Werte, die überschauberer sind und keinen Wettstreit auslösen, wie hoch man denn alles ziehen kann.
Ich habe vom Feeling her einfach ein gutes Gefühl.

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #33 am: 7.01.2015 | 20:42 »
Ich habe eine Halb-Ork Paladin gebaut und habe (noch immer) sehr, sehr viel Spaß mit den Minen von Phalandevar.
Ich habe eine Waldelfen Range gebaut und hatte Spaß in einem kleinem Oneshot.
Ich habe eine Dragonborn-Fighter gebaut und habe (noch immer) sehr viel Spaß mit der Hoard of the Dragon Queen.

Die 5E ist damit mein erstliebstes D&D :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

eldaen

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #34 am: 7.01.2015 | 23:34 »
Hab knapp 20 Jahre RPG aufm Buckel und bis auf einen kurzen Ausrutscher D&D immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Aber vor ein paar Tagen hab ich mir das 5E Player's Handbok zugelegt! Das sagt schon ne Menge. Was ich bislang gelesen hab, weckt echt Erinnerungen an die ersten RPG-Erfahrungen (vom Flair her). Ich glaube auch, dass die 5E das was sie tun will (nämlich ganz klassische Fantasy) echt gut abbildet - zumindest macht sie bislang vom Lesen her den Eindruck. Bin gespannt - Montag Abend gehts los. Endlich mal wieder einfach stressfrei dungeoncrawlen! Huiuiui!  ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #35 am: 8.01.2015 | 02:09 »
Ich füge mich hier mal ein: D&D 5e ist wirklich toll gelungen. System Mastery bei der Charaktererschaffung wird nicht mehr belohnt, trotzdem gibt es einige interessante taktische Kombos im Spiel - man muss die aber nicht ausnutzen. D&D 5e ist einerseits einsteigerfreundlich und andererseits auch für alte Hasen als schnell erlernbares System geeignet. Und man kann damit die alten Abenteuer aus den 80ern und 90ern ohne viel Aufwand spielen. Ach ja, und es hat einen bombastischen Dungeon Master Guide. Der beste, den ich bisher gelesen habe (inklusive aller klassischen Magic Items).

Off-Topic:
Ich finde es echt interessant, dass D&D 5e so zerredet wird, während bei SpliMo die Jubelperser Schlange stehen. Aber vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Zielgruppen. Für DSAler ist SpliMo wohl die Erleuchtung, das Rollenspiel auch einfacher geht, während D&D 5e halt die Liebhaber früherer Editionen enttäuscht. D&D 5e ist halt für viele "nur" das zweitbeste D&D - was aber völlig ausreicht.

On-Topic:
D&D ist zurück und man merkt, dass WotC alle Fans glücklich machen möchte, und an alte Erfolge anknüpfen möchte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #36 am: 8.01.2015 | 03:10 »
Ich füge mich hier mal ein: D&D 5e ist wirklich toll gelungen. System Mastery bei der Charaktererschaffung wird nicht mehr belohnt, trotzdem gibt es einige interessante taktische Kombos im Spiel - man muss die aber nicht ausnutzen. D&D 5e ist einerseits einsteigerfreundlich und andererseits auch für alte Hasen als schnell erlernbares System geeignet. Und man kann damit die alten Abenteuer aus den 80ern und 90ern ohne viel Aufwand spielen. Ach ja, und es hat einen bombastischen Dungeon Master Guide. Der beste, den ich bisher gelesen habe (inklusive aller klassischen Magic Items).

Off-Topic:
Ich finde es echt interessant, dass D&D 5e so zerredet wird, während bei SpliMo die Jubelperser Schlange stehen. Aber vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Zielgruppen. Für DSAler ist SpliMo wohl die Erleuchtung, das Rollenspiel auch einfacher geht, während D&D 5e halt die Liebhaber früherer Editionen enttäuscht. D&D 5e ist halt für viele "nur" das zweitbeste D&D - was aber völlig ausreicht.

Das ist ganz mein Empfinden! Sehr schön zusammengefasst. Zu Splittermond habe ich von dem ersten Sneak Peek an schon gesagt, dass es die DSA-Spieler anspricht und sich als das bessere DSA positionieren will.

D&D5 ist schlicht und ergreifend das erste D&D, das ich tatsächlich gemütlich und mit bleibendem Interesse spielen kann. Es liest sich einfach viel besser als D&D 3.0 und 3.5 und ich habe das erste Mal in 24 Jahren Rollenspiel das Gefühl, dass ich als Kunde nicht von Anfang an mit Dutzenden Regelbüchern zugeschmissen werde. Ich habe mir vor Weihnachten in relativ kurzer Folge das PHB, Rise of Tiamat und den DMG gekauft - sicherlich nicht leichtfertig - und meine Gruppe ist im Moment wegen D&D5 zusammen und bald geht es auch mit unserer Kampagne los.

Wir spielen auch in einer eigenen zusammengebastelten Welt. Zum Teil wird diese sicherlich ein Faerûn-Feeling haben und wir haben sogar schon mal darüber nachgedacht, ob wir nicht unter Umständen für Kleriker die "fantasy-historical pantheons" aus dem Appendix des PHB nehmen: die germanischen, griechischen oder ägyptischen Götter (natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn es in der Welt Fantasieländer und kein Griechenland und kein Ägypten gibt ...).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #37 am: 8.01.2015 | 03:58 »
Ich finde es echt interessant, dass D&D 5e so zerredet wird, während bei SpliMo die Jubelperser Schlange stehen.

Wird man durch Lob zum Jubelperser?
Bist du dann auch ein D&D5 Jubelperser?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #38 am: 8.01.2015 | 05:39 »
Wird man durch Lob zum Jubelperser?
Bist du dann auch ein D&D5 Jubelperser?
Vor allem frage ich mich, ob Splittermond nicht aus ganz anderen Gründen noch bejubelt wird, als nur die Regeln. Dinge, die die 5E teilweise noch gar nicht bedient.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #39 am: 8.01.2015 | 07:42 »
Off-topic : der Begriff Jubelperser bezeichnet jemanden als bezahlten Claqueur und ist sehr abwertend. Ich finde es seltsam so mit diesem Begriff hier hausieren zu gehen.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #40 am: 8.01.2015 | 09:51 »
(...)
D&D5 (...) liest sich einfach viel besser als D&D 3.0 und 3.5 und ich habe das erste Mal in 24 Jahren Rollenspiel das Gefühl, dass ich als Kunde nicht von Anfang an mit Dutzenden Regelbüchern zugeschmissen werde.
(...)
Zum Teil wird diese sicherlich ein Faerûn-Feeling haben und wir haben sogar schon mal darüber nachgedacht, ob wir nicht unter Umständen für Kleriker die "fantasy-historical pantheons" aus dem Appendix des PHB nehmen: die germanischen, griechischen oder ägyptischen Götter (natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn es in der Welt Fantasieländer und kein Griechenland und kein Ägypten gibt ...).

Auch ich bin vin D&D 5 begeisterter als von den Vorgängereditionen und Pathfinder.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich von den vergleichweise guten At-Will-Zaubern überrascht, die über die Stufen im Schaden steigen.
Geschick steigert den Schaden bei DEX- und Fernkampfwaffen, sodass man nicht zwanghaft stärke steigern muss.

Ich kann mir viel einfacher "einfach" Charaktere basteln, da ich nicht Stunden über Attributen, Talenten und Fertigkeitsrängen brüten muss, damit ich auch ja auf der optimalen Stufe meine Prestigeklasse nehmen kann. (Planerei im Stil von "Ich nehme...Bardin 8 / Schurkin 2 / Schattentänzerin 10" entfällt - glücklicherweise!)

Viele Zauberwirker wurden aufgewertet:
- Der Barde kann nun Zauber bis zum neunten Grad wirken.
- Paladin und Waldläufer können bereits ab der zweiten Stufe zaubern und Zauber bis zum fünften Grad wirken.
- Die Zaubergrade des Sorcerers steigen im selben Maß wie die des Wizards.
- Der Magier kann sich jetzt spezialisieren, ohne verbotene Schulen wählen zu müssen.


Auch ich denke häufig darüber nach, die im Anhang erwähnten griechischen / Ägyptischen Götter zu verwenden. Mir schwebt dabei eine Pen&Paper-Adaption des PC-Rollenspiels Titan Quest vor.

Edit:
Oder "Loki- im Bannkreis der Götter" (Klassenbezeichnungen aus dem Spiel in Klammern)

Kleriker des Seth (-> ägyptischer Kampfmagier) 8)
Druidin (-> atztekische Schamanin)
Schurkin, die Athene verehrt (-> griechische Amazone)
Barbar, der Thor verehrt (-> nordischer Barbar)
« Letzte Änderung: 8.01.2015 | 12:17 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #41 am: 8.01.2015 | 09:54 »
OT:

Da das Argument bisher so häufig kam, wäre es fast mal an der Zeit eine Umfrage zu starten wie verbreitet der Einsatz von PrCs in der typischen Spielrunde so sind. Seitdem ich PF spiele, bin ich praktisch sowohl von PrC als auch von Multiclassing verschont geblieben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #42 am: 8.01.2015 | 11:49 »
Ich finde die 5E optisch toll. Advantage/Disadvantage gefällt mir bisher gut und dass es einfacher zugänglich ist und einen nicht mit Regeln überhäuft.

Bisher überwiegen die Vorteile für mich aber noch nicht, siehe Nachbarthread.

Luxferre

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #43 am: 8.01.2015 | 11:53 »
Off-topic : der Begriff Jubelperser bezeichnet jemanden als bezahlten Claqueur und ist sehr abwertend. Ich finde es seltsam so mit diesem Begriff hier hausieren zu gehen.

Danke  :d

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #44 am: 8.01.2015 | 12:59 »
Off-topic : der Begriff Jubelperser bezeichnet jemanden als bezahlten Claqueur und ist sehr abwertend.
Einerseits sind es bezahlte Claquere, andererseits unterdrücken sie die welche Kritik üben möchte / prügeln auf diese ein.
(Jubelperser nach Wiki)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #45 am: 8.01.2015 | 13:19 »
Können wir das Thema beenden? War nicht die beste Wortwahl, gewährt. BTT.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #46 am: 8.01.2015 | 14:40 »

Gern geschehen. Mir ging es nämlich auch so. Da war mir schon zu viel rumgedoktere und rumgekritelei dabei. Die 5E will vom Gefühl her vieles einfacher machen und das nehmen wir dankend an und es macht echt  Laune.

Ja, ich bin auch sehr zufrieden, was die Vereinfachung angeht - dennoch versuche ich mich, damit vertraut und es für mich "passend" zu machen. Mich damit kritisch hier im Forum auseinanderzusetzen und mir eine Meinung zu bilden, bevor ich Stress am Spieltisch habe. Letztendlich ist 5E auch sehr undogmatisch und lädt auch genau dazu ein, sich selbst einen Kopf zu machen - was mir wiederrum sehr gefällt.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

eldaen

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #47 am: 9.01.2015 | 10:25 »
Ich muss einfach auch mal loswerden, dass ich das Artwork toll finde. Wieder etwwas klassischer. Ich persönlich kann mit dem "Smells like Akira Spirit"  der Abbildungen der 4E und von Pathfinder genau gar nix anfangen, und hab die allein deshalb schon nicht angefasst.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #48 am: 9.01.2015 | 10:31 »
Für mich fühlt sich die 5e auch sehr gut an. Ein wenig vermisse ich ein paar Sachen aus der 3e, stellenweise könnte es für mich auch ein wenig kleinteiliger sein, aber irgendwas ist ja immer. Alles in allem aber ein schönes System, das ich sehr gerne spiele.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #49 am: 9.01.2015 | 12:32 »
Ich muss einfach auch mal loswerden, dass ich das Artwork toll finde. Wieder etwwas klassischer.

Das Artwork mag ich auch. Allerdings weiss ich auch noch, wie begeistert ich damals von der 3e diesbzgl. war. Trotzdem finde ich, dass es sich um eine klare Verbesserung handelt.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker