Autor Thema: "DHCP-Server nicht gefunden"  (Gelesen 2572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
"DHCP-Server nicht gefunden"
« am: 7.01.2015 | 11:05 »
Hallo.

Ich habe gestern einen WLAN-Router aufgebaut. Der Laptop meiner Freundin (Win Vista) mag es nicht. Es liefert "nicht identifiziertes Netzwerk". Neustart von Rechner und oder Router hilft nicht. "Drahtlosnetzwerk zurücksetzen" im Netzwerk-/Freigabecenter tut nicht.

Mein Google-Fu hat mir verraten, es mal in der Eingabemaske mit "ipconfig /renew" zu versuchen. Das liefert die Fehlermeldung "DHCP-Server nicht gefunden".

Der Rechner hatte gestern die IP-Adresse ...1.2. Das glaubten sowohl der Rechner als auch der Router, soweit ich das sehen konnte.

Jetzt bin ich ratlos.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #1 am: 7.01.2015 | 11:20 »
evtl erstmal ipconfig /release, dann /renew probieren?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #2 am: 7.01.2015 | 11:21 »
OK. Auf "ipconfig /release" antwortet es: "Ungenügende Rechte".

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #3 am: 7.01.2015 | 11:22 »
Ich versuch mal die Kristallkugel für blinde Fernwartung ;)

Hast du schon versucht, zwischen DHCP und manueller Einstellung der IP zu wechseln? Dabei musst du den DNS-Server manell angeben - üblicherweise ist das gleich dem Standardateway-IP, also die IP des Routers.

IP-Adresse X.X.X.2 kann problematisch sein, wenn es zBsp eine Fritzbox und ein WLAN-Router im gleichen Netz gibt, weil das zweite Gerät dann diese Adresse hat. Eventuell mal mit x.x.x.>10 probieren.

Wenn das nicht geht kann man bei Vista auch gern mal den Treiber der WLAN-Karte, bzw des eingebauten Controllers updaten.

OK. Auf "ipconfig /release" antwortet es: "Ungenügende Rechte".

Eingabe "CMD" in die Windows-Suche, dann  Rechsklick auf cmd.exe und "Als Administrator ausführen"
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #4 am: 7.01.2015 | 11:26 »
Kommt ein wenig auf den Router an.
Je nach Modell musst du ihn entweder erst mal per LAN-Kabel an den Laptop anschließen und ihn konfigurieren, insbes die IP-Range.
Bei anderen Modellen dürfte eine CD beiliegen, auf der sich die Konfigurations-Software befindet, die auch hilft den Router übers WLAN zum ersten mal zu finden.
Dazu nicht vergessen: Bei Vista und aufwärts muss man bei einem neu gefundenen WLAN immer die Wahl zwischen Heimnetz oder Öffentlichen Netz treffen, sonst springt es nicht an.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #5 am: 7.01.2015 | 11:33 »
Zitat
Hast du schon versucht, zwischen DHCP und manueller Einstellung der IP zu wechseln? Dabei musst du den DNS-Server manell angeben - üblicherweise ist das gleich dem Standardateway-IP, also die IP des Routers.

Jetzt komm ich ehrlich gesagt nicht mehr mit. DHCP vergibt die IP-Adressen. Das ist mein Router, ja? Wenn ich feste IP-Adressen vergeben will statt dynamische, mache ich also, indem ich mich auf dem Router einlogge. Was ist in diesem Zusammenhang ein DNS-Server? Was ist ein Gateway?


@Slayn: In den Router einloggen kann ich mich.

Wenn du sagst, ich kann eine IP-Range angeben, heißt das einen Raum von IP-Adressen, die dynamisch vergeben werden?

Wenn jetzt Orko sagt, dass .2 tendentiell gefährlich ist, könnte ich die also einfach rausnehmen?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #6 am: 7.01.2015 | 12:04 »
Die IP kannst du auch fest im Windows eingeben. Ist das ein Rechner, der am Kabel hängt oder im WLAN?

Check mal bitte in den "Netzwerkverbindungen" (in Win7 im Startmenü eintippen, in Win 8 entweder über Start oder im Explorer eintippen) ob da unter Eigenschaften (Ethernet od. Wlan) IPv4 irgendwas eingetragen wurde (feste IP bzw. DHCP)
Rebellion? Läuft gut!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #7 am: 7.01.2015 | 12:06 »
WLAN und Win Vista. Siehe auch erster Beitrag. :)

Aber werd ich mal schauen. Danke.

Danke auch für die Erklärung zu "ungenügenden Rechten", Orko.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #8 am: 7.01.2015 | 12:08 »
Ok, sorry für IT-Bullshitting ;)

Also:
Wenn man nur eine Fritzbox hat und darüber das WLAN, dann hat diese als Standardgateway üblicherweise sowas wie 192.168.x.1
Wenn man (wie ich) eine Fritzbox und einen gesonderten WLAN-Router an der Fritzbox hat, dann hat man ein zweites Gateway mit 192.168.x.2 - und ein Rechner mit derselben IP hat dann einen IP-Konflikt.

DCHP ist ein Protokoll, was es deinem Router (der in einem herkömlichen privaten Netz üblicherweise das Standardgateway ist) ermöglich, die IP Adressen dynamisch zu vergeben.
Die Verwaltung der IP-Adressen und die Umsetzung der Adressen in URLs wird vom DNS-Server übernommen - zu Hause eben dann auch der Router.
(In Wirklichkeit nutzt der Router auch den DNS-Server des Providers und gibt nur weiter, aber das merkt man eigentlich heute nicht mehr)

Angeschlossene Geräte bekommen mit DHCP also automatisch eine IP zugewiesen. Zu sehen ist das in den Eigenschaften des Netzwerkadapters (Systemsteuerung... irgendwo, kenne Vista nicht) bspw. unter "Internet Protokoll Version 4" (Doppelklick):
Wenn hier "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingetragen ist, dann wird gerade DHCP verwendet.
Man kann aber auch fixe Adressen eintragen, und zwar in etwa nach dem Schema:

IP: 192.168.0.10
Subnet: 255.255.255.0 (zwing mich bitte nicht, das zu erklären, dann wird das hier ein 10-Seiten-Thread  >;D)
Standardgateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1 (= Der Router)

Den Kram kann man auch von einem funktionierenden Zweitrechner einfach abschreiben ;) (Infos über IPCONFIG holen)

Wenn weder DCHP noch manuelle Einstellung auf dem Vistarechner funktionieren und auch eine Änderung auf eine andere IP-Adresse keine Änderung gebracht hat _und_ eine anderer Rechner mit dem WLAN verbinden kann, dann liegt es vielleicht an a) Vista oder b) der Netzwerkkarte

Vista-Eigenheiten kenne ich nicht, aber Treiber erneuern kann manchmal Wunder wirken - ich spreche da aus Erfahrung ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #9 am: 7.01.2015 | 12:14 »
Noch ein Kurztipp: Man kann gern mal fröhlich alles durchpingen, um zu gucken, ob sich Geräte gegenseitig finden.
Also Rechner a <ping> Rechner B, A <ping> Router *, B <ping> Router usw.:

Wenn es beim Ping Probleme gibt (kann nicht gefunden werden), dann kann man fast schon von Hardwarefehler ausgehen - oder WLAN-Kabel nicht angeschlossen  ~;D


* Befehl in CMD (Ip-Adresse des Routers einsetzen!): ping 192.168.x.1
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: "DHCP-Server nicht gefunden"
« Antwort #10 am: 7.01.2015 | 13:42 »
Ich hätte dann auch noch das gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/928233
Rebellion? Läuft gut!