Autor Thema: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]  (Gelesen 7957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« am: 14.01.2015 | 12:35 »
Frage 23: Bauzeit von Burgen (s. 128 DMG): Der Grundzeitraum für den Bau einer Stronghold erhöht sich um 3 Tage pro Tag der Abwesenheit des Bauherrn. Das Arbeiter weniger motiviert an die Sache gehen, wenn der Chef nicht da ist, kann ich ja verstehen, aber so wird da ja ein zeitlicher Rückschritt draus, richtig? Habe ich das falsch verstanden, oder ist da ein Logikfehler in den Regeln?

Mein Quickfix wäre, das während der Abwesenheit des Bauherrn der Fortschritt des Baus in Tagen durch 3 geteilt wird.
« Letzte Änderung: 14.01.2015 | 21:51 von Feuersänger »
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1 am: 14.01.2015 | 12:45 »
Heh, da hast du recht... wenn man z.B. eine Keep bauen will (400 Tage), und zwischendurch mal hier, mal da 100 Tage auf Abenteuer geht, ist es gescheiter, die Arbeiten solange einzustellen. Die Regel wie geschrieben ist wirklich schwachsinnig. Dein Vorschlag erscheint mir da deutlich sinnvoller. Wobei ich das immer noch ziemlich heftig finde; ich hätte vielleicht eher gesagt, die Bauzeit erhöht sich _um_ ein Drittel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2 am: 14.01.2015 | 12:54 »
Heh, da hast du recht... wenn man z.B. eine Keep bauen will (400 Tage), und zwischendurch mal hier, mal da 100 Tage auf Abenteuer geht, ist es gescheiter, die Arbeiten solange einzustellen. Die Regel wie geschrieben ist wirklich schwachsinnig. Dein Vorschlag erscheint mir da deutlich sinnvoller. Wobei ich das immer noch ziemlich heftig finde; ich hätte vielleicht eher gesagt, die Bauzeit erhöht sich _um_ ein Drittel.

Okay, danke, dann weiß ich Bescheid. Ich werde es wahrscheinlich so regeln, dass man einen fähigen Baumeister finden kann, der in Abwesenheit des Bauherrn die Stronghold in der Normzeit errichtet, und vielleicht die Tage nur halbiert oder es dann keinen Unterschied macht (je nach Preis und Fähigkeiten des Baumeisters).
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #3 am: 14.01.2015 | 17:51 »
A23 Ergaenzung: Die Zeit bezieht sich auf die "Downtime" der Charaktere. Die Zeit in der man auch anderen Kram machen kann (Crafting, Rituals, Rumors, Business, ...)

Mit der Regelung soll wohl verhindert werden, dass der "Baumeister" sich neben der zu beaufsichtigenden Baustelle auch noch voll um irgendwelche anderen "Geschaefte" kuemmern kann.

Ob man die Abwesenheit durch Abenteuer (je nachdem wie weit die Abenteuer entfernt sind muss das ja nicht unbedingt lang sein) da auch dazurechnet bleibt wohl dem SL ueberlassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #4 am: 14.01.2015 | 18:38 »
A23: Ja, die Regelung ist so gewollt und Abenteuerfahrten zählen auch zu den Abwesenheitstagen (es heißt ja nur "away"). Der Sinn der Regel ist es, dass man sich voll und ganz aufs Stronghold bauen konzentriert. Warum auch nicht? Einfach 400 Tage Zeitsprung und fertig ist die Burg. Und ich halte auch längere Bauzeiten für realistisch (also im Beispiel 400 Tage Bauzeit, Charakter ist 100 Tage nicht da; daraus folgt 700 Tage Bauzeit Immer noch unter 2 Jahre. Am Kölner Dom und an der La Segrada Familia wird länger gebaut.)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #5 am: 14.01.2015 | 18:40 »
Es ist aber trotzdem hirnrissig, wenn die Bauzeit 700 Tage beträgt, wenn ich während meiner 100 Tage Abwesenheit die Bauarbeiten fortsetze, aber nur 500 Tage, wenn ich sie für die Dauer meines Trips einfach einstelle. Das KANN so nicht gemeint sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #6 am: 14.01.2015 | 19:04 »
Es ist aber trotzdem hirnrissig, wenn die Bauzeit 700 Tage beträgt, wenn ich während meiner 100 Tage Abwesenheit die Bauarbeiten fortsetze, aber nur 500 Tage, wenn ich sie für die Dauer meines Trips einfach einstelle. Das KANN so nicht gemeint sein.

Dem schließe ich mich an.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #7 am: 14.01.2015 | 20:31 »
Mal von der dummen Regelung abgesehen: Interessanter als eine Verlängerung der Bauzeit (wer 400 Tage hat, hat auch 500 oder 700) ist so oder so wenn man dort andere Schwierigkeiten mit der Abwesenheit einbringt. Z.B. die Chance das der Baumeister einen Geheimtunnel in die Burg baut oder eine Falle und diesen Dienst an einen Schurken verkauft der die Abenteurer schon lange verfolgt.

"Wer nicht aufpasst geht ein Risiko ein" ist sinnvoller als "wer nicht aufpasst muss länger warten"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #8 am: 14.01.2015 | 21:41 »
Es ist aber trotzdem hirnrissig, wenn die Bauzeit 700 Tage beträgt, wenn ich während meiner 100 Tage Abwesenheit die Bauarbeiten fortsetze, aber nur 500 Tage, wenn ich sie für die Dauer meines Trips einfach einstelle. Das KANN so nicht gemeint sein.

Ähm... Es ist egal was Du machst. Laut Formulierung verlängert sich die Zeit pro Abwesenheitstag um drei Tage. D.h. rein strenggenommen auch wenn Du die Arbeiten unterbrichst. Es geht alleine laut RAW darum, ob der SC vor Ort ist oder nicht. Ob die NSC weiterbauen oder nicht, laut RAW sind 100 Tage Abwesenheit des SC = 300 Tage mehr notwendige Bauleistung. Alles andere ist Hausregelung.

Nachtrag: Könnte ein Moderator die Diskussion um A23 auslagern? Ich finde, die zerfasert das Thema.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #9 am: 14.01.2015 | 21:42 »
Das ergibt ja noch weniger Sinn.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #10 am: 14.01.2015 | 21:43 »
Das ergibt ja noch weniger Sinn.

Der Sinn ist doch klar: der SC soll die 400 Tage halt einfach verstreichen lassen. Ist doch nix schlimmes.

(Nachtrag: Vllt die Burgenbau Diskussion auslagern?)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #11 am: 14.01.2015 | 21:48 »
Der gewollte Meta-Sinn interessiert mich nicht, wenn dafür jede Logik mit Füßen getreten wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #12 am: 14.01.2015 | 22:39 »
Der gewollte Meta-Sinn interessiert mich nicht, wenn dafür jede Logik mit Füßen getreten wird.

Sehe ich auch so.

Da es nun einen 5E - Burgenbau - Thread gibt: Ich halte die Bauzeiten für zu kurz, und würde mir ein differenzierteres System wünschen. Hat jemand Bock und Ideen, das ein bischen für 5E aufzuhübschen?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

AcevanAcer

  • Gast
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #13 am: 15.01.2015 | 00:16 »
Wahrscheinlich machen die Arbeiter in derzeit einfach soviel Murks der ausgebessert werden muss, und das frisst Zeit.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #14 am: 15.01.2015 | 00:21 »
Das ergibt ja noch weniger Sinn.

Es ergibt einen Sinn, wenn man...
- Es zwar ermöglichen will das man mehr als eine DT Aktivität angeht, dies aber mit einem Handicap versehen will
- Es zusätzlich Zufallswürfe gibt, was in der zeit geschieht und ob der Held unterbrechen muss.

Ersteres betrifft ob ich ne Burg baue und gleichzeitig nebenher ein Feat lerne oder Extra-XP abgreifen, letzteres hat bei Exploration und Hexcrawl einen Sinn, gerade wenn ich das Risiko eingehe mein kleines Keep on the Borderlands in nicht ganz befriedetes Gebiet zu packen, um es dann später mit der Befriedung einfacher zu haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #15 am: 15.01.2015 | 00:23 »
Wahrscheinlich machen die Arbeiter in derzeit einfach soviel Murks der ausgebessert werden muss, und das frisst Zeit.

Neinnein, es gibt auf jeder materiellen Ebene genau einen Tebartz-van Elst, der sich immer just zu den Baustellen der abwesenden SCs gatet, um die Schlosskosten in die Höhe zu treiben.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #16 am: 15.01.2015 | 00:24 »
Wahrscheinlich machen die Arbeiter in derzeit einfach soviel Murks der ausgebessert werden muss, und das frisst Zeit.

Die bauen aus dem Material Häuser für sich selbst und das muss man dann erst mühsam zusammensuchen, zurückfordern und ggf. neu bestellen...und wegen der enstandenen Mehrkosten hat man hinterher weniger Geld, weswegen man die Zahl der Arbeiter reduzieren muss... ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #17 am: 15.01.2015 | 00:25 »
Andersherum wird eine Burg daraus: Grundzeitraum vervierfachen, Anwesenheitstage erzeugen jeweils drei Bonustage.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #18 am: 15.01.2015 | 01:30 »
Die bauen aus dem Material Häuser für sich selbst und das muss man dann erst mühsam zusammensuchen, zurückfordern und ggf. neu bestellen...und wegen der enstandenen Mehrkosten hat man hinterher weniger Geld, weswegen man die Zahl der Arbeiter reduzieren muss... ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Neinnein, es gibt auf jeder materiellen Ebene genau einen Tebartz-van Elst, der sich immer just zu den Baustellen der abwesenden SCs gatet, um die Schlosskosten in die Höhe zu treiben.

MMD!  :headbang:

Andersherum wird eine Burg daraus: Grundzeitraum vervierfachen, Anwesenheitstage erzeugen jeweils drei Bonustage.

mfG
jdw

Auch ne sehr gute Idee. Damit ist es etwas näher dran, an dem, was ich mir denke.



Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #19 am: 15.01.2015 | 08:36 »
Jetzt mal aus reiner Neugier, Murder-of-crows...

Was ist deiner Meinung nach der Sinn, die SC Zeit X an die Baustelle zu fesseln?

Ham man eigentlich nen Flatrate Preis, oder muss mann dann die Arbeiter alle extra bezahlen?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #20 am: 15.01.2015 | 09:31 »
Zählen die Extratage eigentlich als Abwesenheitstage? Sprich: Wenn ich eine Woche vor Bauschluss abreise, verlängert sich die Zeit erstmal um 3 Tage pro Tag dieser Woche, es kommen also 21 hinzu. Wenn ich in der nächsten Woche immer noch nicht da bin, kommen dann noch einmal 21 dazu?

Und praktisch wird es dann nie fertig?

(Wer das verfasste hat bestimmt grad auf Handwerker gewartet...)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #21 am: 15.01.2015 | 09:47 »
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #22 am: 15.01.2015 | 10:18 »
Jetzt mal aus reiner Neugier, Murder-of-crows...

Was ist deiner Meinung nach der Sinn, die SC Zeit X an die Baustelle zu fesseln?

Ganz einfach: damit Zeit vergeht. Also, das ist zumindest mein persönlicher Grund dafür. Ich habe zu oft Kampagnen erlebt, bei denen SC innerhalb kürzester Zeit von Stufe 1 zu Stufe X wurden, ohne das nennenswert Zeit vergeht. Und das strapaziert dann zugegebener Maßen mein Suspension of Disbelief mehr als lange Burgenbauzeiten.

Es geht ja um "Downtime" - also Zeit, die man nicht mit Abenteuern verbringt. Das sagt ja schon die Definition. Nicht umsonst steht das im Kapitel "Between Adventures".

Während der zukünftige Burgherr eine lange Downtime genießt, können seine Gefährten auch lange Downtimes nutzen, um die Dinge zu tun, die sonst kaum möglich sind (z.B. Sprachen oder Tool Proficiencies lernen).

Ham man eigentlich nen Flatrate Preis, oder muss mann dann die Arbeiter alle extra bezahlen?

Flat Rate. Die Kosten stellen die Gesamtkosten dar. Was auch Sinn macht, wenn man nicht alles klein-klein verwalten will.

Zählen die Extratage eigentlich als Abwesenheitstage? Sprich: Wenn ich eine Woche vor Bauschluss abreise, verlängert sich die Zeit erstmal um 3 Tage pro Tag dieser Woche, es kommen also 21 hinzu. Wenn ich in der nächsten Woche immer noch nicht da bin, kommen dann noch einmal 21 dazu?

Ja, natürlich. Die 21 Tage gelten unter der Voraussetzung, dass Du nach einer Woche wieder da bist und dann die verlorene Bauzeit (7 Tage) plus Ausbessern dessen was schief gelaufen ist (14 Tage) auch durchziehst. Die Regelung ist da meiner Meinung nach sehr eindeutig.

Und praktisch wird es dann nie fertig?

Nein. Du musst nur endlich mal stillsitzen und die Burg wird auch fertig. Wenn Du hingegen anfängst und nach 393 Tagen beschließt, nicht mehr dazu sein, dann wird es nie fertig. Denn das wäre ja quasi gleichbedeutend mit "Du reist ab und scherst Dich nicht mehr um die Burg".

Nochmals: Burgenbauen ist eine Beschäftigung für zwischen den Abenteuern. Also geht man halt mal eine zeitlang nicht auf Abenteuer.

Zumal Burgenbauen in RL deutlich länger als 400 Tage dauern dürfte. Auch wenn man ständig da ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #23 am: 15.01.2015 | 10:27 »
Man kann ja froh sein, dass die Kosten trotzdem dieselben bleiben.

Ich kenne hier eine Baustelle die im Sommer aus einem Gebaeude alle Fenster (inklusive dem Asbest das vor 40 Jahren beim Bau eingebaut wurde) entfernt haben nur um dann im Herbst festzustellen, dass der Lieferant der Fenster Insolvenz angemeldet hat (wohl weil genuegend seiner Kunden nicht gezahlt haben), und die Fenster dann wohl fruehestens im neuen Jahr haetten geliefert werden koennen.
Baut man dann (in Herbst/Winter) noch irgendwelche anderen Sachen IM Gebaeude wenn man weiss, dass der einzige Schutz gegen die Elemente eine duenne Plastikfolie (die man vor den Fensterloechern hat) ist?

BTW: Da sich die Kosten ja nicht erhoehen sondern nur die Zeit gehe ich davon aus, dass zu den Zeiten zu denen der SC nicht da ist tatsaechlich nicht weitergebaut wird und die 3 Tage pro Fehltag einfach gebraucht werden um das was in der Zeit alles durch Witterung, "Schwund" oder andere Probleme entstanden ist wieder hinzukriegen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
« Antwort #24 am: 15.01.2015 | 10:32 »
Es ist aber trotzdem hirnrissig, wenn die Bauzeit 700 Tage beträgt, wenn ich während meiner 100 Tage Abwesenheit die Bauarbeiten fortsetze, aber nur 500 Tage, wenn ich sie für die Dauer meines Trips einfach einstelle. Das KANN so nicht gemeint sein.
Du. Ganz ehrlich. Das kommt mir bekannt vor. Mein Bruder hat gebaut und meine Schwägerin hat den Bau beaufsichtigt. Du willst nicht wissen, was da alles verkehrt gelaufen wäre, hätte sie nicht bei jeder Kleinigkeit auf die korrekte Durchführung geachtet. Aber selbst so sind ihr die eine oder andere Sache durchgeschlüpft, die ihr nachträglich ne Menge Zeit gekostet hat.
Aus meiner Kindheit kann ich noch sagen, dass bei einem schlampigen Bauherr jede Menge Sachen durchschlüpfen, die die gesamte Bauzeit wesentlich erhöhen können.

Von daher finde ich die Regelung gar nicht mal so verkehrt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist