Autor Thema: Rumor: Warhammer Setting wird mit der 9ten Edition des Tabletops zerstört  (Gelesen 14293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Ich muss diesem Wiedersprechen, die 3te Edition von FFG ist sehr gut, und hat meines Erachtens alles Richtig gemacht.
Nur sehr konservative Spieler konnten sich nicht anpassen.
Ich muss Dir in sofern widersprechen, dass in der zweiten Edition, die sehr gut funktionierte, mal wieder nicht alles ausgeschöpft wurde. Lustria, Nippon, die anderen Königreiche (Tilea, etc) und selbst Khemri kamen zu kurz. Und dann dieser radikale Änderung mit diese nur kommerzielen Würfelsystem für reine Anfänger. Das ist nicht konservativ, sondern realistisch.
Aber zurück zum eigentlichen Thread: Ich befürchte, dass ein Warhammer-Fantasy-Rollenspiel eher unrealistisch ist.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Zumindest hinsichtlich Waldelfen und Tilea findet sich ja für die 2te alles was man jemals brauchen wird auf Liber Fanatica.

Chiungalla

  • Gast
Und dann dieser radikale Änderung mit diese nur kommerzielen Würfelsystem für reine Anfänger. Das ist nicht konservativ, sondern realistisch.

Nein, Deine Einschätzung ist konservativ und völlig unrealistisch.

Ich bin seid mehr als 20 Jahren sehr aktiver Rollenspieler, und das Würfelsystem hat (bei Edge of the Empire) meiner Begeisterung für das Rollenspiel neues Leben eingehaucht und sie zu ganz neuen Höhen geführt. Daher ist es schlicht falsch es als "kommerzielles Würfelsystem für Anfänger" zu bezeichnen.

Noir

  • Gast
Ich bin wahrlich kein Freund der 3rd vom Warhammer Rollenspiel. Es hat genug völlig unnützen Mist eingeführt. Aber das Würfelsystem gehörte definitiv nicht dazu! Das war cool!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich mache RPG's schon seit über 28 Jahren, und ich finde ebenfalls nicht, das sich Warhammer an Anfänger gerichtet hat. Es hat lediglich versucht, das Spiel trotz seiner hohen Komplexität zugänglich zu machen.

Ich habe bisher bei noch keinem Spiel gesehen das man versucht hat so konsequent Vorsichtig /Draufgängerische Aktionen zu unterstützen. Die Stunt Mechanik ist absolut genial.
Das Regeltechnische Unterstützen von Gruppen Dynamiken, und das Konsequenz System such auch seines gleichen, dazu sind die Abenteuer mit das Beste was ich für Fantasy RPG's gelesen habe.
Hier wurden echte Innovationen geliefert.

Ich frage mich, warum die Mers Jünger nicht Der Eine Ring verteufeln ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Chiungalla

  • Gast
Ich frage mich, warum die Mers Jünger nicht Der Eine Ring verteufeln ?

Weil es davon schon lange keine mehr gibt?  >;D

Noir

  • Gast
Und DER bildet Mittelerde besser ab als MERS :D 3rd bildet Warhammer nicht besser ab als 2nd.

Bei 2nd und 3rd Warhammer werden einfach zwei verschiedene Spielertypen bedient PLUS die kurze Zeitspanne zwischen 2nd und 3rd. Aber dafür gibts ja einen eigenen Thread.

Zurück zum Thema: Ein Warhammer Rollenspiel auf das (vermutlich) kommende neue Setting ZEITNAH zu bringen, wäre vermutlich nicht von Erfolg gekrönt. Das neue Setting muss sich erst einmal durch die monatelangen Shitstorms der Fanboys kämpfen und hoffen, dass es dann trotzdem Erfolg hat. Wenn sich das neue Setting etabliert hat, könnte ein neues Rollenspiel kommen. Vorher wird seitens GW sicher kein Rollenspiel (das ja eh immer stiefmütterlich behandelt wurde) in Betracht gezogen.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Naja nicht so tragisch, ich habe gelesen das jemand Eternal Lies nach WHFRPG 3rd konvertiert hat, und das wohl ziemlich gut funktioniert hat. Wenn ich mir also mal die Ideen ausgehen sollten, dann könnte ich immer noch konvertieren :)
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Also ich habe als Tabletopper mir Thanquol geholt und spiele mit dem Gedanken, mir die anderen End Times Bücher auch zu holen. Aber bisher fand ich als TableTopper diese Spielwelt schon immer sehr motivierend und ich bin mir sehr unsicher wie es weitergeht

Aber wenn man sich nicht traut, sein Setting evolutionär weiterzuentwickeln, dann muss es irgendwo krachen. Aber bei den Aktienkursen scheinen einige Manager in Nottingham nervös zu sein :o
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[...] und ich bin mir sehr unsicher wie es weitergeht
Den Reaktionen im Netz zu Folge geht es nicht nur dir so, sondern dem größeren Teil der WFB-Spieler.

Aber wenn man sich nicht traut, sein Setting evolutionär weiterzuentwickeln, [...]
Das Tragische daran ist ja, dass im Wechsel von der 5th auf die 6th und im Verlauf der 6th Veränderungen angelegt waren und (wenn auch sehr vorsichtig) durchgeführt wurden. Da sind eine Menge alter Besonderer Charaktermodelle weggefallen (z.B. wurde der alte Oberste Patriarch der Magieorden, der Pyromant Tyrus Gormann, durch den Goldmagier Balthasar Gelt ersetzt). Dann waren da die Kampagnen zu Albion und dem Sturm des Chaos, ...
Am Ende aber wurden die Veränderungsansätze nicht nur nicht weiterentwickelt, sondern auch nicht vernünftig in den Hintergrund integriert. (Archaon, z.B. hätte nach dem gescheiterten SdC das Zeitliche segnen müssen -> Chaosbrut. Der Streit um den Thron des Großtheogonisten hätte wohl durch die Wahl eines neuen obersten Sigmarpriester beendet werden müssen. Mit Volkmar bestenfalls als "Großtheogonist Eremitus" und Esmer, wie geschehen, als abgesetzter Interims-Großtheogonist. Grenzverschiebungen im nördlichen Imperium und in Kislev, ...). Da hätte man dran weiterbauen können. Auch der Wechsel auf ein "Story-Reward-Modell" (wie bei L5R) wäre denkbar gewesen.

Stattdessen jetzt der "Große Knall" - unter RetCon des Sturm des Chaos, bei dem alle möglichen besonderen Charaktermodelle aus der Mottenkiste reaktiviert werden.  :-X
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Zitat
Stattdessen jetzt der "Große Knall" - unter RetCon des Sturm des Chaos, bei dem alle möglichen besonderen Charaktermodelle aus der Mottenkiste reaktiviert werden. 

Und damit gewinnt GW den Preis als "Schlechtester GM aller Zeiten"... ~;D Ernsthaft, so viel gequirlte K**ke habe ich schon lang nicht mehr gesehen und gehört. Ein für mich relevantes Merkmal der Alten Welt war immer eine Art fragiles Gleichgewicht...mal gewann das Chaos etwas, mal siegten Imperium und Verbündete, aber schlussendlich ging jeden morgen die Sonne auf und weiter ging es.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Oh wow....oder besser, WTF? Für diejenigen, die es interessiert: die ersten Bilder der neuen "Age of Sigmar"-Miniaturen sind aufgetaucht. Hier ein Link dazu:https://clankhorvaak.wordpress.com/2015/06/26/rumorspreview-age-of-sigmar-model-leaks/

Schaut man sich dieses "Space Marines in Fantasy" Zeuchs mal an, dann wird mir um das Setting echt Angst und Bange (wer vergleichen möchte: Sanguinary Guard für die 40k Blood Angels). Ich hoffe nur, dass dies ähnlich wie die End Times eine Art Übergangsszenario ist und dann in ein etwas traditionelleres Fantasygewässer zurückkehrt.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

grannus

  • Gast
Das alles hat sich für mich nun endgültig erledigt. Sehr schade :q Die Modelle sind an sich hübsch, aber wenn ich mir vorstelle in welche Richtung das gehen wird.....was macht GW da nur....

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Es ist halt ein komplett neues Spiel. Vielleicht ist es nichtmal schlecht vom Hintergrund und den Regeln her, aber es ist halt schade, dass Warhammer Fantasy dafür sterben musste.

Als Fortführung kann man das nicht mehr zählen.

Naja, ich hab hunderte an Minis zuhause und die Regelwerke und Rollenspielbücher werden ja nicht schlecht. Und Geld kriegt GW von mir ohnehin schon seit Jahren nicht mehr, seit die Preise die Schmerzgrenze passiert haben, also was solls.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Das ist schon richtig. Aber leider ist es erfahrungsgemäß auch so, dass man mit fortschreitender Zeit immer weniger Mitspieler findet für ältere Systeme/Editionen.
Und als Fan der alten Welt schmerzt es mich eh was da abgeht...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Irgendwie erinnert mich das ganze ja an die Umstellung der World of Darkness von oWoD auf nWoD. Der Sprung ist zumindest ähnlich radikal. Wo das geendet hat, ist ja bekannt...
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Ich hoffe einfach mal, das Dunkelelfen und Vampire weiterhin spielbar bleiben.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Rebellion? Läuft gut!