Autor Thema: Identify "by rule" oder "Variant"?  (Gelesen 1162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Identify "by rule" oder "Variant"?
« am: 29.01.2015 | 11:29 »
Mich würde mal interessieren, wie ihr Identifizieren anwendet

A) Nach Regeln (DMG p. 136)
Jeder kann in einer Short Rest einen magischen Gegenstand identifizieren. Tränke sogar instant durch einen kleinen Schluck.

B) Die Variant-Regel "More Difficult Identification" (auch DMG p. 136)
Nur der Identify-Zauber, längeres Experimentieren oder eine Mischung aus beidem erlaubt das Erkennen der Eigenschaften eines Gegenstandes.



Persönlich mag ich weder das eine noch das andere so richtig.

Ich glaube ich werde jedem reinen Magieanwender pro Short Rest einen Arcana-Wurf zugestehen, um einen Gegenstand zu identifizieren.
Common gg. 10
Uncommon gg. 15
Rare & Very Rare gg. ∞   (nicht in einer Short Rest möglich)
Legendary sowieso
 
Tränke sind instant okay.
Der Identify soll aber noch seinen Sinn behalten.
« Letzte Änderung: 29.01.2015 | 11:31 von Deep_Impact »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Identify "by rule" oder "Variant"?
« Antwort #1 am: 29.01.2015 | 11:39 »
Angesichts der Tatsache, dass nicht immer gegeben ist, dass in einer Gruppe jemand dabei ist der Identify ueberhaupt anwenden kann (oder selbst wenn... vorbereitet hat - Unvorbereitet als Ritual macht das ja nur der Wizard und auch der ist nicht in jeder Gruppe zwangslaeufig dabei) bin ich mit "by rule" schon zufrieden.

Warum soll ich den Spielern noch eine "magic item tax" abverlangen?
Nur mit Identify hiesse ja, dass JEDER Gegenstand mal mindestens die 100 GP fuer die Materialien kostet, selbst wenn das dann ein Gegenstand ist mit dem man nix anfangen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Identify "by rule" oder "Variant"?
« Antwort #2 am: 29.01.2015 | 11:49 »
Nur mit Identify hiesse ja, dass JEDER Gegenstand mal mindestens die 100 GP fuer die Materialien kostet, selbst wenn das dann ein Gegenstand ist mit dem man nix anfangen kann.

Da du mir ja gerade vor zwei Tage gesagt hast, dass das nur verbraucht wird, wenn es da steht, muss ich dich korregieren.

Zitat
If a spell states that a material component is consumed by the spell, the caster must provide this component for each casting of the spell.

Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Identify früher die 100gp verbraucht hat. Aber in der aktuellen Beschreibung (PHB p. 252) steht davon nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Identify "by rule" oder "Variant"?
« Antwort #3 am: 29.01.2015 | 12:01 »
OK... verlesen...

Aendert aber trotzdem nix dran, dass Identify nicht in jeder Gruppe vorhanden sein muss (die "Nur Identify"-Regel das aber fast erzwingt).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Identify "by rule" oder "Variant"?
« Antwort #4 am: 29.01.2015 | 12:16 »
Jein, wie fast alle Variant-Regeln ist die etwas schwammig formuliert.

Zitat
...require the identify spell, experimentation, or both to reveal what a magic item does.

Also einfach Experimentieren wäre auch drin. Das kann wohl alles von einer Nacht bis zu einigen Wochen sein....

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Identify "by rule" oder "Variant"?
« Antwort #5 am: 29.01.2015 | 12:29 »
Standardregeln bei uns.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Identify "by rule" oder "Variant"?
« Antwort #6 am: 29.01.2015 | 18:08 »
Nach den Regeln.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Identify "by rule" oder "Variant"?
« Antwort #7 am: 29.01.2015 | 20:15 »
Nach den Regeln, wobei ich Tränke gerne demnächst anders handhaben möchte, nämlich nach aussehen erkennbar(die Beschreibungen im DMG sind schuld), inkl. Verwechslungsgefahr.
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Identify "by rule" oder "Variant"?
« Antwort #8 am: 29.01.2015 | 20:44 »
A) Nach Regeln (DMG p. 136)
Jeder kann in einer Short Rest einen magischen Gegenstand identifizieren. Tränke sogar instant durch einen kleinen Schluck.
Wenn man hinterrücks umkennt hat man den Trank als Gift / Vergiftet ausgemacht? :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase