Autor Thema: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?  (Gelesen 5703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #25 am: 29.01.2015 | 17:34 »
Das längste was ich hatte war "Dying of the Light" (Warhammer 1st) Das waren 10 Spielsitzungen mit insgesamt etwa 40 Stunden.
Das kürzeste ist mein Trauma Einführungsabenteuer "Das Ende der Claudianne" mit 3 Stunden.

Die Frage ist aber, ob bei beiden noch der Begriff Abenteuer passt.
Dying of the Light könnte man auch als Kampagne bezeichnen.
Das Ende der Claudianne auch als Akt.
« Letzte Änderung: 29.01.2015 | 17:37 von Turning Wheel »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #26 am: 29.01.2015 | 17:40 »
Kommt drauf an.

Bei vorgefertigten Abenteuern können das gut und gerne mal 4 Spielsitzungen zu je 4-6 Stunden werden. Vorgefertigte Abenteuer nutze ich allerdings fast ausschließlich bei D&D.
Bei eigenen Abenteuerentwürfen bin ich sehr fernsehserien-orientiert. Also ein Abenteuer gleich ein Abend. Ganz selten mal zwei. Das nutze ich vornehmlich bei Numenera und Vampire.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #27 am: 29.01.2015 | 17:44 »
Wie Edward Fu so schön sagt: Zwei Stunden! Das Abenteuer dauert maximal zwei Stunden!"  :D

Tatsächlich hängt es von der Gruppe, dem System und den Spielern ab. Auf dem Treffen dauert ein Abenteuer im Mittagsslot 3-4 Stunden - mehr Zeit ist da einfach nicht. Unsere Dresden-Files-Szenarien hingegen sind normalerweise zwischen 20 und 30 Stunden, wobei da ganz gern nicht nur ein Problem abgefrühstückt wird.

Normalerweise denke ich mal, sind es bei mir zwischen 5 und 15 Stunden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #28 am: 29.01.2015 | 17:55 »
Für mich ist hier tatsächlich die entscheidende Frage wie häufig und regelmäßig man sich trifft.

Für mich ist nämlich nicht so wichtig wie viel Zeit ein Abenteuer am Spieltisch frisst, sondern vielmehr wie viel Realzeit vom Startschuss bis zur Ziellinie vergeht. Selbst die spannendste Kampagne geht nämlich vor die Hunde, wenn man sich nur alle zwei Monate mal trifft und das ganze über drei Jahre streckt.

Daher versuche ich eigentlich jedes Abenteuer in zwei Wochen (höchstens einen Monat) abzuschließen, und selbst Kampagnen räume ich selten mehr als 2-3 Monate ein. Weil der Spannungsbogen einfach darunter leidet wie viel vergessen wird, und das man die Spannung am Anfang jeder Session wieder von neuem aufbauen muss.

Dem entsprechend hängt viel davon ab wie häufig, zuverlässig und regelmäßig sich die Gruppe trifft:
Bei wöchentlichen Treffen gibt es auch mal Abenteuer von 20 oder mehr Stunden Länge, die sich über mehrere Sitzungen ziehen.
Bei unregelmäßigen und unzuverlässigen Runden versuche ich nach Möglichkeit jedes Abenteuer an einem Abend durchzuziehen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #29 am: 29.01.2015 | 18:04 »
...sondern vielmehr wie viel Realzeit vom Startschuss bis zur Ziellinie vergeht. Selbst die spannendste Kampagne geht nämlich vor die Hunde, wenn man sich nur alle zwei Monate mal trifft und das ganze über drei Jahre streckt.

Guter Punkt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #30 am: 29.01.2015 | 18:06 »
Selbst die spannendste Kampagne geht nämlich vor die Hunde, wenn man sich nur alle zwei Monate mal trifft und das ganze über drei Jahre streckt.

Tut sie das? Komisch. Wir kampagnen jetzt seit über vier Jahren an der Miami-Files-Kampagne rum, und langweilig ist das bisher noch nicht geworden.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Achamanian

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #31 am: 29.01.2015 | 18:36 »
Tut sie das? Komisch. Wir kampagnen jetzt seit über vier Jahren an der Miami-Files-Kampagne rum, und langweilig ist das bisher noch nicht geworden.  :)

Sehe bzw. erlebe ich auch so wie Bad Horse: Sich alle 2 Monate mit einer Runde zu treffen Verbuche ich bereits als organisatorischen Erfolg, und drei Jahre ist tatsächlich die Zeit, nach der eine meiner aktuellen Runden gerade langsam zum Abschluss kommt.

wahrscheinlich sind mir andererseits gerade deshalb halbwegs klar umrissene, nicht so lange Abenteuer wichtig.

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #32 am: 29.01.2015 | 18:56 »
Ich sehe das so wie 1of3: Klar abgegrenzte Szenarios dauern für mich idealerweise genau eine Sitzung. Natürlich klappt das trotz aller Bemühungen und guter Organisation nicht immer. Aber ich bemühe mich darum. Für alles andere braucht man eine Mini-Kampagne, einen Frame oder so.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #33 am: 29.01.2015 | 18:59 »
Tut sie das? Komisch. Wir kampagnen jetzt seit über vier Jahren an der Miami-Files-Kampagne rum, und langweilig ist das bisher noch nicht geworden.  :)

Von Langeweile habe ich ja zunächst einmal überhaupt nichts geschrieben.

Und dann ist natürlich die Frage was man unter einer Kampagne versteht. Es gibt durchaus Kampagnenkonzepte für die das funktionieren könnte, z.B. (aber sicher nicht nur) wenn man unter einer Kampagne eine mehr oder weniger lockere Aneinanderreihung von Einzelabenteuern versteht. Ich bezog mich damit eher auf die klassische Kampagne die einfach nur ein riesiges Abenteuer ist.

Und vielleicht sogar noch entscheidender ist wie anspruchsvoll man im Hinblick auf Spielspaß und Spannung ist. Ich hab auch lange Jahre so elendig lange Kampagnen in unregelmäßigen Runden gespielt. Fand ich damals geil. Würde ich heute nicht mehr mitmachen. Das macht zwar Spaß, aber nicht genug.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #34 am: 29.01.2015 | 19:32 »
ch bin da völlig offen, ein gutes ABenteuer darf gerne sehr lange dauern.

Ich glaube  wir haben an Smaskrifter damals 8-10 x je 6-7 Stunden gespielt, und was wurde niemandem langweilig.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #35 am: 29.01.2015 | 21:08 »
Ich finde Abenteuer unglücklich gewählt. Ein Abenteuer ist für mich eine kurze Kampagne und kleinere Meilensteine sind für mich Sequenzen (In Shadowrun ist ein Run eine Sequenz. 3-4 Runs die thematisch zusammenliegen sind für mich ein Abenteuer. Eine Kampagne setzt sich aus mehreren Abenteuern zusammen die mitteinander verknüpft sind)

Eine Sequenz sollte innerhalb von zwei Spielabenden durchgezogen werden können, wobei der Aufbau hierbei ungefähgr so aussieht

Was ist zu tun - Informationsphase - Cut - Aktionsphase - Twist - Ende

in weiteren Sequenzen wird dann auf den twist eingegangen und startet in der Regel wieder mit der Frage "Was ist jetzt zu tun"

Das heißt ich komme für ein thematisches Abenteuer auf 6-10 Spielabende, wobei jede relevante Sache innerhalb von zwei Abenden abgeschlossen sein sollte.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #36 am: 29.01.2015 | 21:35 »
Ein typisches, nicht allzulanges Kaufabenteuer ohne Schnörkel dauert bei mir ungefähr 2^n Stunden, wobei n=Anzahl der Spieler außer dem Spielleiter (der ich ja bin.)  ^-^
Okay, die Formel war jetzt so dahingesagt. Aber die Gesamtzeit hängt in der Tat extrem von der Anzahl der Spieler ab und verteilt sich zuzüglich Essen, Aufbau etc. über die Sitzungen.

Achamanian

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #37 am: 29.01.2015 | 22:11 »
Leute, nur mal so am Rande: ich weiß schon, dass Abenteuer nicht für jede Gruppe eine Einheit sind, in der sich ihr Spiel beschreiben lässt - ich denke, es wissen trotzdem alle, was mit der Eingangsfrage gemeint ist. Wenn ihr nur Kampagnen ohne fest umrissene Abenteuer spielt, dann lässt sich halt von dem Standpunkt aus nicht viel zu meiner Eingangsfrage sagen.

Wobei ich es auch interessant finde, über die verschiedenen Arten zu diskutieren, wie Gruppen ihr Spiel längerfristig in Untereinheiten fassen; kann hier im Thread auch gerne stattfinden. Ich mag mir nur nicht sagen lassen, dass ich für meine Fragestellung die "falsche" Einheit verwende, nur, weil viele Gruppen diese Einheit in der Praxis selten oder gar nicht verwenden. Ich verwende die Einheit "Abenteuer" wie von mir beschrieben halt ziemlich regelmäßig, ich denke, andere machen das auch, und an die geht meine Frage in erster Linie.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #38 am: 29.01.2015 | 22:14 »
Ach je... je nach Gruppe, Abenteuer, Level und Spielstil zwischen 2- 30 Stunden.

Ich kenne jetzt das SpliMo Abenteuer nicht, kann das deshalb schlecht vergleichen.

Wir saßen letzes Wochenende mit einer Eben-Mal-So Gruppe an einem 36-Seiten Paizo Abenteuer für Level 9 gut 12 Stunden, mit etwas "off the path" RPG dabei, allerdings sind Pathfinderabenteuer auch tendenziell kampflasting, und Kämpfe in d20 dauern halt.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #39 am: 29.01.2015 | 22:16 »
Bei uns dauern Abenteuer so 1-2 Spielabende.

Wobei sich die Länge des Abenteuers auch der Länge des Spielabends anpasst: Haben wir nur einen kurzen Spielabend, gibt es auch nur ein kurzes Abenteuer. Haben wir einen langen Spielabend, gibt es auch ein langes Abenteuer.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #40 am: 29.01.2015 | 23:21 »
Sehe bzw. erlebe ich auch so wie Bad Horse: Sich alle 2 Monate mit einer Runde zu treffen Verbuche ich bereits als organisatorischen Erfolg

Also ich habe für mich als Spieler inzwischen festgestellt: wenn nicht mindestens 3-4 Mal im Monat gespielt wird (sprich: wöchentlich mit kurzer Unterbrechung im Rhythmus) bringe ich schlicht nicht die Lust auf, mir für die Kampagne Zeit zu nehmen. Sonst wird das eine Kaugummi-Runde, die nie zum Punkt kommt. Man vergisst zu viel und am Ende spielt man 3-4 verschiedene Systeme aber nix richtig. Dann lieber eine konzentrierte Kampagne im Wochentakt für ein Viertel bis Halbes Jahr und dann längere Pause am Stück nach Erreichen eines Kampagnenziels und dann wieder zurück zum Geschehen, nachdem man was anderes intensiv gespielt hat.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #41 am: 30.01.2015 | 03:03 »
Also ich habe für mich als Spieler inzwischen festgestellt: wenn nicht mindestens 3-4 Mal im Monat gespielt wird (sprich: wöchentlich mit kurzer Unterbrechung im Rhythmus) bringe ich schlicht nicht die Lust auf, mir für die Kampagne Zeit zu nehmen. Sonst wird das eine Kaugummi-Runde, die nie zum Punkt kommt. Man vergisst zu viel und am Ende spielt man 3-4 verschiedene Systeme aber nix richtig.

Liegt dann aber echt an dir, oder vielleicht auch an deinen Gruppen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #42 am: 30.01.2015 | 05:59 »
Liegt dann aber echt an dir, oder vielleicht auch an deinen Gruppen.

Geht ja nicht nur ihm so, und auch nicht nur seiner Gruppe.

Ich kenne wenigstens bewusst keine Rollenspieler persönlich die es nicht doof und dem Spielspaß abträglich finden selten und unregelmäßig zu spielen. Und ich kenne eine ganze Menge Spieler die sich größte Mühe geben solche Szenarien zu vermeiden. Ich kenne auch einige Spieler die selten und unregelmäßig spielen. Die aber nie, weil sie das cool finden, sondern immer obwohl sie es doof finden.

Es sagt ja jetzt auch niemand, dass Rollenspiel gar keinen Spaß mehr macht, wenn man sich seltener trifft. Rollenspiel ist halt grundsätzlich toll. Aber wir behaupten das es weniger Spaß macht. Und bei manchem führt dieses "weniger an Spaß" halt dazu, dass man seine Lebenszeit dann doch sinnvoller und freudvoller nutzen kann, weil Rollenspiel halt tatsächlich nicht das einzige Hobby ist.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #43 am: 30.01.2015 | 06:39 »
Ich kenne wenigstens bewusst keine Rollenspieler persönlich die es nicht doof und dem Spielspaß abträglich finden selten und unregelmäßig zu spielen.

Das würde ich aber auch sagen!

Ich glaube ja einigen gerne, dass es für ihre Art des Spielens nicht schlimm ist, lange Pausen zu haben. Das kann aber dann nur daran liegen, dass sie
eine Art von Spiel betreiben, bei dem es nicht wichtig ist, ob man sich an die Inhalte des letzten Spielabends erinnert. Wenn komplexe Zusammenhänge
im Abenteuer Relevanz haben, dann ist eine lange Pause einfach deshalb schlecht, weil die Wahrscheinlichkeit größer wird, dass man sich nicht mehr an
sie erinnert bzw. deren Zusammenhänge anders bewertet.
Ich habe wirklich schon ziemlich viele Runden mit unterschiedlichen Zeitabständen und Massen von Spielern gespielt. Gezeigt hat sich, dass sich die
Leute nach mehr als zwei Wochen sehr schlecht an Details erinnern können. Das Spiel leidet einfach darunter.
Zwei Wochen Pause geht meistens noch einigermaßen, aber nach drei Wochen habe ich sehr oft einen bösen Einbruch in der Erinnerung der Spieler festgestellt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #44 am: 30.01.2015 | 08:39 »
Genrell teile ich MoCs Meinung zur Häufigkeit, auch wenn bis auf unsere freitägliche SR-Runden sich wohl alle anderen Runden an denen ic beteiligt bin eher auf monatlich einschießen werden.

Gorai geht's da etwas besser, sie hat noch ne wöchentliche und ne zweiwöchentliche Runde dazu.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #45 am: 30.01.2015 | 09:22 »
Das mit der Regelmäßigkeit der Treffen ist ein interessantes eigenes Thema, vielleicht mag das ja ein Mod ausgliedern ...

Dazu jedenfalls:

Es sagt ja jetzt auch niemand, dass Rollenspiel gar keinen Spaß mehr macht, wenn man sich seltener trifft. Rollenspiel ist halt grundsätzlich toll. Aber wir behaupten das es weniger Spaß macht. Und bei manchem führt dieses "weniger an Spaß" halt dazu, dass man seine Lebenszeit dann doch sinnvoller und freudvoller nutzen kann, weil Rollenspiel halt tatsächlich nicht das einzige Hobby ist.

Es stimmt natürlich, dass so ziemliches alles mehr Spaß macht, je intensiver man es betreiben kann (wenn auch nicht unbedingt muss). ich würde mich auch lieber öfter mit meinen Runden treffen. Geht halt nicht, wegen Kinder, Job (ich mache eine Buchhandlung, in der wir 3-4 Abendveranstaltungen im Monat abhalten) und all dem Kram. Es gibt halt in meinem Rollenspieler-Umfeld keinen Wochentag, an dem alle sich zuverlässig Zeit nehmen können. Nicht mal einen Tag im Monat.
Und da lässt man sich natürlich ungern sagen, dass man es dann ja wohl auch gleich lassen könne ... wir finden schon Wege, damit umzugehen. mehrere Spiele/Kampagnen parallel für verschiedene Konstellationen von Leuten, die gerade Zeit haben, ist einer davon. Manchmal ist das unbefriedigend - aber andererseits,  wenn man sich nach nem Vierteljahr mal wieder trifft, sind in der Regel wenigstens auch alle mit voller Konzentration dabei und spielen straight auf die Höhepunkte hin. Früher in meiner wöchentlichen Runde haben wir auch gerne mal wochenlang lustlos vor uns hingwurschtelt ...

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #46 am: 30.01.2015 | 13:25 »
Tja, wenn man Abenteuer als Kaufabenteuer definiert, dann kann das alles zwischen 1 und 30 Abenden oder so sein. Am aktuellen Abenteuer (Buchabenteuer mit ca. 100 Seiten) spielen wir jetzt seit 10 Abenden á etwa 10 Stunden. Meine Runde ist aber auch eine, die wirklich viel Interaktion ausspielt und das Abenteuer hat auch mehrere Abschnitte, die jeweils einen Teil der Handlung abschließen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Achamanian

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #47 am: 30.01.2015 | 13:53 »
Tja, wenn man Abenteuer als Kaufabenteuer definiert, dann kann das alles zwischen 1 und 30 Abenden oder so sein. Am aktuellen Abenteuer (Buchabenteuer mit ca. 100 Seiten) spielen wir jetzt seit 10 Abenden á etwa 10 Stunden. Meine Runde ist aber auch eine, die wirklich viel Interaktion ausspielt und das Abenteuer hat auch mehrere Abschnitte, die jeweils einen Teil der Handlung abschließen.

Ich würde es nicht unbedingt als Kaufabenteuer definieren, sondern - wie oben gesagt - als Abschnitt des Spiels, in dem es typischerweise um das Erfüllen einer konkreten Mission und die Auseinandersetzung mit für diese Mission spezifischen Gegnern und Gefahren geht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #48 am: 30.01.2015 | 14:13 »
Es kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, wie regelmäßig man zum Spielen kommt. Spielt man wöchentlich, spricht nichts dagegen eine "Abenteuer" über mehrere Sitzungen laufen zu lassen. Spielt man eher sporadisch, monatlich, zwei-monatlich oder seltener führt mE kein Weg daran vorbei, episodisch zu spielen, also ein Abenteuer pro Sitzung. Genauer: an jeder Sitzung sollte ein "natürliches" Ende stehen, welches man ggf. in einer späteren Episode wieder aufgreifen kann. Man vergisst ansonsten zu schnell die Details. Die Story im Gesamtkontext erschließt sich doch dann oft nur dem SL. Das ist schade und für Spieler auch unbefriedigend.

Natürlich lassen sich einzelne Abenteuer ohne Weiteres zu einer Kampagne oder Story-Arc verbinden.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #49 am: 30.01.2015 | 14:14 »
Ich würde es nicht unbedingt als Kaufabenteuer definieren, sondern - wie oben gesagt - als Abschnitt des Spiels, in dem es typischerweise um das Erfüllen einer konkreten Mission und die Auseinandersetzung mit für diese Mission spezifischen Gegnern und Gefahren geht.

Hmja, schwierig. Das Gesamtziel des Abenteuers haben wir noch nicht erreicht, wohl aber mehrere Zwischenziele, was jeweils so 2-4 Abende gedauert hat.
The whole world is a disaster waiting to happen.