Autor Thema: "Harry Potter and the Methods of Rationality" geht in die letzte Runde  (Gelesen 4903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Das neuste Kapitel ist raus und beginnt damit den letzten Handlungsbogen. Es ist so geil!  :cheer: :cheer: :cheer:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Ich sitze gerade hier und lache mir einen Ast. Danke!
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Bitte. War leider nicht meine Feststellung. Manchmal lohnt sich Reddit einfach.  :D

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Mein Prof hat mir das vor zwei Wochen gezeigt. Zu gut! :D

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Mein Prof hat mir das vor zwei Wochen gezeigt. Zu gut! :D

Geiler Prof.  8)

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Ich bedanke mich für den Hinweis. Das ist ja so genial. ;D Wenn ich nicht nachher eine Runde hätte würde ich glatt den ganzen Tag lesen.

Pyromancer

  • Gast
Es gibt das Ganze übrigens auch als vorzüglich gelesenes Hörbuch:
http://www.hpmorpodcast.com/?page_id=56

(Momentan nur bis Kapitel 102, aber für den Einstieg reicht's ;) )

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Sogar ein Hörbuch? Langsam macht mir das Angst.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Es ist eher schon ein Hörspiel. Das ist inzwischen ein Team aus mehreren Leuten, die unterschiedlichen Rollen sprechen. Die haben in Wartezeit auf die letzte Episode auch einiges Anderes vertont. 3 Worlds Collide und Words of Love sind ziemlich großartig.

alexandro

  • Gast
Hmm, mal schauen. Ich habe bei Episode 90 des Hörbuchs aufgehört (für meinen Geschmack hat sich der Autor seit der Gefängnis-Sache zu sehr verzettelt und es ging nicht wirklich voran).

Wenn jetzt ein Ende in Sicht ist, gebe ich der Story vielleicht nochmal eine Chance.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hmm, mal schauen. Ich habe bei Episode 90 des Hörbuchs aufgehört (für meinen Geschmack hat sich der Autor seit der Gefängnis-Sache zu sehr verzettelt und es ging nicht wirklich voran)..

Ich habs zwar zu Fuß gelesen, aber ansonsten wollte ich genau das auch gerade schreiben. Dieses Azkaban-Zeug hat genervt. Und eine Parodie verfehlt auch imho ihren Sinn, wenn sie sich derart weit von der Vorlage entfernt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Ich habs zwar zu Fuß gelesen, aber ansonsten wollte ich genau das auch gerade schreiben. Dieses Azkaban-Zeug hat genervt. Und eine Parodie verfehlt auch imho ihren Sinn, wenn sie sich derart weit von der Vorlage entfernt.

Hey, ich hab es auch (teilweise) zu Fuß gelesen. Aber ich fand den Abstecher nach Azkaban wahnsinnig spannend. Musste dann weiterlesen bis sie wieder rauswaren. Das war so gute Action, dass es mir danach dann aber einen Tick zu langsam weiterging.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Es ist eher schon ein Hörspiel. Das ist inzwischen ein Team aus mehreren Leuten, die unterschiedlichen Rollen sprechen. Die haben in Wartezeit auf die letzte Episode auch einiges Anderes vertont. 3 Worlds Collide und Words of Love sind ziemlich großartig.

Three Worlds Collide ist in der Tat ziemlich großartig.


Ich habs zwar zu Fuß gelesen, aber ansonsten wollte ich genau das auch gerade schreiben. Dieses Azkaban-Zeug hat genervt. Und eine Parodie verfehlt auch imho ihren Sinn, wenn sie sich derart weit von der Vorlage entfernt.

HPMOR hat zwar parodistische Elemente, aber ist keine Parodie. Für mich ist der großartigste Satz der Reihe weiterhin: "No, I didn't mean it, please don't die!"

Die Handlung danach ist nicht nah am Original, weil das nicht die Zielsetzung ist.
(Trotzdem gibt es natürlich weiterhin komische Elemente: "Startled me, Mr. Potter?" There might have been a touch of acidity in her [Hermione's] voice. "No, Mr. Potter, I was scared. I was frightened. I wouldn't want to admit to being afraid of just dragons or something, people might think I was cowardly, but when you can hear distant voices crying 'Tekeli-li! Tekeli-li!' and there's pools of blood seeping out from under all the doors, then it's okay to be scared."

Pyromancer

  • Gast
Na ja, es ist halt hauptsächlich Propaganda für die rationalistische Bewegung. Ich fand's trotzdem ganz nett, und werde auch das Hörbuch fertighören, so bald es komplett online ist.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Das heutige Kapitel endet mit folgender Challenge:

Zitat
This is your final exam.

You have 60 hours.

Your solution must at least allow Harry to evade immediate death,
despite being naked, holding only his wand, facing 36 Death Eaters
plus the fully resurrected Lord Voldemort.

If a viable solution is posted before
*12:01AM Pacific Time* (8:01AM UTC) on Tuesday, March 3rd, 2015,
the story will continue to Ch. 121.

Otherwise you will get a shorter and sadder ending.

Keep in mind the following:

1. Harry must succeed via his own efforts. The cavalry is not coming.
Everyone who might want to help Harry thinks he is at a Quidditch game.

2. Harry may only use capabilities the story has already shown him to have;
he cannot develop wordless wandless Legilimency in the next 60 seconds.

3. Voldemort is evil and cannot be persuaded to be good;
the Dark Lord's utility function cannot be changed by talking to him.

4. If Harry raises his wand or speaks in anything except Parseltongue,
the Death Eaters will fire on him immediately.

5. If the simplest timeline is otherwise one where Harry dies -
if Harry cannot reach his Time-Turner without Time-Turned help -
then the Time-Turner will not come into play.

6. It is impossible to tell lies in Parseltongue.


Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Ich hoffe ja, dass er mal wieder schnippst. Aber ich glaube eher es wird was mit dem kryptischen Text aus dem ersten Kapitel zu tun haben:

Beneath the moonlight glints a tiny fragment of silver, a fraction of a line...

(black robes, falling)

...blood spills out in litres, and someone screams a word.

User6097

  • Gast
Ich habe Probleme zu verstehen, was das ist. Kann man den Humor verstehen, wenn man nur bedingt Ahnung hat? Kann das jemand so erklären, dass ich was damit anfangen kann?

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Mit dem final exam wirst du wohl nichts anfangen können, wenn du die Geschichte nicht ganz gelesen hast.

Für alle Interessierten, die sich die Fanfiction nicht auf Englisch antun wollen, gibt es auch schon recht viel auf Deutsch übersetzt:
Harry Potter und die Methoden des rationalen Denkens

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
OK. Darauf wäre ich nicht gekommen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

...ist schon fortgeschrittene Schule.
« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 17:39 von 1of3 »

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
So, heute kommt das Ende. Ich bin gespannt! Geht noch jemand zu einer der Wrap-Parties? Ich fahre nach Zürich.  :headbang:

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Ich führe gerne nach Hamburg, aber leider fehlt mir die Zeit. Insofern nehme ich per Quasi-Liveschaltung teil. (Sprich: Ich werde gleichzeitig lesen.  ~;D)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Gerade zu Ende gelegen. Sehr würdiges Ende. Mir gefällt's.  :d :d :d

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Jetzt hab ich selbst Kapitel 1-6 gelesen, was ein Spaß! Danke für den Tipp!!!

Zum einen werden klasse Szenen des Originals aufgegriffen, zum anderen macht die Eingangsthese - ein wissenschaftlich herausragend gebildeter Harry der auf die Zaubererschaft losgelassen wird.

Beim Einkaufen in der Winkelgasse heckt er einen vernünftigen Plan, das Geldsystem der Zauberwelt zu übernehmen (Stichwort festes Gold-Silber-Wechselverhältnis), probiert den Eselsbeutel aus (reagiert er auf Befehle, deren Sinn Harry nicht kennt, weil er sie in einer ihn unbekannten Sprache stellt)  und scheint sich mit Draco Malfoy anzufreunden ...

Unheimlich unterhaltsam, wenn man das Original gelesen hat!

PS.: Wer verfolgt die deutsche Übersetzung? Wie geht es da im Schnitt voran? (Kommt da jede Woche nen -kapitel? Oder 2? Oder ist das eher eingeschlafen?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de