Autor Thema: [V:tM] Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?  (Gelesen 2088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
// Sollte irgendein Spieler meiner Runde sich hier her verirren... bitte auf den zrück button drücken und auf keinen fall weiter lesen! //

In meiner Vampire chronik haben die Spieler sich jetzt so entschlossen, direkt die konfrontation mit dem Einfallenden Sabbat Aufzunehmen, jetzt hätte ich gerne ein paar Ideen wie ich diesen Kampf interessant gestalten könnte, ohne dass es in Hack&Slay ausartet.
Sie sollten den Sabbat nicht aufhalten können, aber ihm zusammen mit ein paar anderen NPCs einige empfindliche stiche verpassen können.

Die Gruppe besteht aus einem Ravnos, einen Brujah und einer Malkavianerin.

Wir spielen in frankfurt, wo der Sabbat zz das Bahnhofsviertel annektiert hat, und gerade damit begonnen hat sich weiter auszubreiten.
Dass der sabbat so schnell in der stadt fuss fassen konnte verdankte er zwei ventrue, die  sie mit informationen unterstützt haben.
Oder besser gesagt nur einem Ventrue, der die invasion des sabbat nutzen will, um sich einige vampire vom hals zu schaffen (ua den prinzen... *g* um sich selber den prinzen zum machen... oder zumindest den prinzen so unfähig dastehen zu lassen, dass er seine macht nicht merh halten kann...) und will dann selber mit verbündeten giovanni und sethiten, die für dieses vorhaben massiv reccourcen vorbereiten das steuer im letzten augenblick herumzureissen und sich selber zum Prinzen zu machen.
Damit der verdacht aber nicth direkt auf ihn fällt agiert er duch einen anderen ventrue, den er blutgebunden hat.
Bedauerlicherweise haben die vorkommnisse in frankfurt, dank irgendeiner undichten stelle die aufmerksamkeit eines justicars auf sich gezogen, der die korruption wittert und zur aufklärung, und zur allgemeinen klärung der vorgehensweise gegen dem sabbat im reihn main gebiet, was von großer bedeutung ist, einen konvent zusammengerufen hat.
Sabbat und verräter verharren jetzt in lauerstellung, vieleicht wird er seine schachfigur opfern, um sein spiel am laufen zu halten...
Nebenbei ist der sabbat aber nicht so primitiv, wie ihn der ventrue ahn eingeschätzt hat, und riecht lunte...

Die spieler sind küken, die zwischen camarilla und anarchen stehen, und im Prinzip nur mit ihren eigenen problemen kämpfen, von denen der sabbat zz ihr größtes ist.

Und mit der tatsache, dass sie das spielzeug eines Malkavianer ahns sind, der im augenblick unter frankfurt in der starre liegt.
Dieser ahn ist dem frankfurter städtebuch entlehnt (wie ansonsten kaum ein npc der chronik) und hegt einen jartaudsende alten hass gegen einen nosferatu der hier ebenfalls in der starre liegt.

Sie ist im augenblick daran zu erwachen, und legt alles daran ihren feind zu vernichten.
Sie hat die gabe teilweise in die zukunft zu sehen, und hat sich eine prophezeiung, eine reihe von ereignissen zurechtgelegt die geschehen müssen, damit gehenna eintritt, und sie endlich die Möglichkeit hat sich an ihrem alten feind zu rächen und die SCs spielen in diesen plänen eine entscheidene rolle.
Die tatsache, dass ihr blick in die zukunft nur unvollständig (oder vom wahnsinn vernebelt) ist, und dass das ende, das eintreten von gehenna ein trugschluss ist (es wird schlicht und ergreifend... NICHTS geschehen) erschliesst sich ihr nicht.
Sie hat in letzter zeit damit angefangen die spielercharaktere zu beeinflussen, der spieler ravnos, wird mehr und mehr zum "gespielten" er hat von seinem erzeuger eine schicksalsqueste aufgedrückt gekriegt, die, ohne dass er es weiss direkt von diesem Malkavianer manipuliert wird.
Die Malkavianerin wird vom eigenen spiegelbild angesprochen und der brujah sieht seine liebe, die vor sieben jahren an krebs starb quickelebendig durch die stadt laufen.
Noch ein paar ander phänomeme begleiten das erwachen des Ahns...

Das ist der hintergrund der chronik :)
Meine frage jetzt : wie gestalte ich den kampf gegen den sabbat so, dass er möglichst interessant und vielseitig ist,  ohne in gemetzel auszuarten, oder den sabbat zu banalisieren und ihm seinens chrecken zu nehmen?

Ich hatte mir das überlegt, dass der sabbat und die SCs gegen ende nicht mehr gegeneinander sondern gegen diesen malkavianer kämpfen werden, in der absicht gehenna zu verhindern... in einer realität die aufgrund des einflusses des 5. gen malkavianers "auffweicht"
Das ganze sollte sich aber ingame noch eine längere weile hinziehen, also ich bitte um ideen!

Auch andere ideen zur chronik fände ich prima ! :)
« Letzte Änderung: 24.09.2004 | 23:57 von 1of3@aera »

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #1 am: 1.02.2004 | 20:43 »
hmmm©...
da is natürlich auch die frage nach den spielern, beim sabbat würde ich n bisschen horror mit rein bringen
und wie gut kommen sie mit ihrer menschlichkeit klar?
im sabbat haben wenige dieses 'problem', da kann die beherrschung eines Lasombra schon mal tödlich sein
du kannst schattenspiele, wenn deine spieler es nicht so gut kennen, vorsichtig in die aufweichende realität einflechten, dass auch die spieler nich mehr wissen was illusion und was schatten is, schatten der erstaunlich fest zupacken kann!

was is beim sabbat eigentlich schon festgelegt, so an NPCs?
welche clans sind vertreten?
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #2 am: 1.02.2004 | 20:54 »
Zu den scs :

julie, unsere malkavianerin ist mit menschlichkeit 8 noch supermenschlich... under brujah hat sich schon ein paar eskapaden gegönnt und ist bei 5 aber wirklich böse ist er nicht... eher unbeherrscht, ausserdem ist er in seinem tiefsten ich konformist. Er zieht mit der etablierten mehrheit, das wäre die camarilla, mit.
Der ravnos hat überhaupt keine menschlichkeit ;D
aber entsprechend dem pfad des paradox, will er nicht, dass man menschen tötet.

Das mit den schattenspielen hört sich spannend an! :)

An sabbat NPCs habe ich bisher folgende Charaktere fest eingeplant :

Melanie "Shria" Steiner

Tzimisce, sie hat die irritierende angewohheit alle frauen die sie austrinkt nachträglich mit fleischformen wunderschön zu machen... und sich selbst sowieso, sie sieht jedes mal ein kleines bisschen anders aus... pefrektes makelloses auftreten, aber tödlich, hat sich geschwindigkeit und stärke beibringen lassen.
Ist das regionale Aushängeschild des Sabbats.

Mantis

Mantis ist im prinzip nur ein brutaler austauschbarer brujah  antitribu schläge

Mehr sabbat NPCs sind bisher nicht offen in erscheinung getreten, und ich hatte sie auch noch nicht ausgearbeitet, also viel freier raum.

Kurz zkizziert hatte ich noch einen Lasombra ehrenman mit extrem gepflegten auftreten, der sehr höflich und zuvorkommend wirkt, aber viel mehr konkretes habe ich noch nicht.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #3 am: 1.02.2004 | 21:03 »
na da ham wa ja n lasombra... ;D

wie wärs mit nem city gangrel, der probleme bei der verdunklung hat. zwar schafft er verschiedene Masken, aber es bleibt immer ein tierhafter zug übrig und die SCs bemerken vllt irgendwann eine veränderung an einem informanten

viele wirre gedanken heut abend ^^"
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #4 am: 1.02.2004 | 21:08 »
nicht schlecht !
Weiter bitte :)

Am besten wären konkret ereignisse und aufgaben... die man einbauen konnte.
bisher hatten wir schon, dass die SCs um einen maskeradebruch zu verhindern reportern, die ein massakter das der sabbat angerichtet hat dokumentieren versuchte nachgestellt sind, und sie gefangen und geguhlt haben.

Eine weiter idee ist, die ich aus einem anderen thread habe, ist dass ich die spieler eine nacht im vorraus träumenlasse..  im traumg ehen sie dem sabbst in die falle und werden vernichtet, dann erwachen sie wieder... und stellen recht bald fest, dass die ereignisse mit dem übereinstimmen, was sie geträumt haben... und können ensprechende gegemaßnamen treffen

Bernoulli

  • Gast
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #5 am: 1.02.2004 | 23:28 »

Um am Ende die Gruppe zusammen mit dem Sabbat gegen die Ahnin kämpfen zu lassen müsstest du wohl auch vorsichtig sein, dass der Sabbat nicht zu abartig dargestellt wird. Gerade SC´s mit hoher Humanity (s. Malki) könnten dadurch so abgeschreckt werden, dass so etwas gar nicht in Betract gezogen wird ("lieber Gehenna als mit dem Sabbat zusammenarbeiten")

Ein Stimmungsbild welches ich immer sehr schön finde sind gerade frisch schlüpfende Sabbatvampire. Auf einem nebeligen Friedhof oder in einem Park stehen ein paar Erschaffer um ihr Kanonenfutter zu erzeugen. Der Boden bricht auf und unmenschliche laute erklingen auf dem Friedhof. Bei Nebel werden die Geräusche auch noch schrecklich verzerrt. Auch wenn die nie mehr auftauchen ist das Bild doch sehr einprägsam.

Dann könnten die Spieler einen flüchtigen Sabbat (evtl Pander) aufnehmen. Er hat noch keine Ahnung von seinem Zustand, wurde nur vergraben, hat einen Angriff überlebt und war abgestossen (hat noch Humanity erhalten können). Darum musste er fliehen, da seine oberen ihn deswegen vernichten wollen. Bei seiner Flucht finden ihn die SC´s. Er hat nicht viele Infos, führt aber sicher zu massig Problemen, kann aber auch ein netter Kinderersatz für die Gruppe werden.

Wie wäre es, wenn die SC´s einen Streit zwischen verschiedenen Fraktionen des Sabbat mitbekommen? Dann gebe es eine Partei, mit denen die SC´s wohl besser auskommen können und die andere, gegen welche du sie kämpfen lassen kannst.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #6 am: 2.02.2004 | 10:43 »
Woah!
Die Idee mit dem Pander ist genial ! :)
Das mit den unterschiedlichen Fratkionen ist auch keine schlechte idee, vieleicht haben sie ja auch mal Berührung mit einem Sabbatvampir der dem pfad der harmonie folgt... der ihre Meinung noch etwas polarisieren könnte.
Könnte alles in allem interessant werden!

Weitere ideen?
« Letzte Änderung: 2.02.2004 | 10:51 von Minneyar »

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #7 am: 2.02.2004 | 14:25 »
Humm....erinnert mich vom Plot her ganz stark an die Kampagne, die wir mal in Frankfurt gespielt haben!

Ich habe die SC aber nie in direkten Kampf mit dem Sabbat verwickelt. Dazu war die Camarilla noch zu stark, als dass der Sabbat direkt angreifen konnte, doch im Innern zogen Gerüchte, Saboteure, Verräter und Intrigen ihre Kreise, gegen die die SC angetreten sind.


In Deinem Fall stellt sich die Frage - wenn schon mal ein Justicar am Start ist, was hält den Sabbat noch im Bahnhofsviertel? Oder weiß das zur Zeit noch keiner? Dann waren sie für ihre Verhältnisse wirklich leise und gut ;)
Morebytes Inside (TM)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #8 am: 2.02.2004 | 16:50 »
Der Justicar interessiert sich nicht so sehr für den sabbat wie für die Tatsache, dass irgendein hohes tier aus der camarilla sehr warscheinlich mit ihm (oder den sethiten? Im augenblick ist seine beweislage recht vage... er weiss nur dass da etwas nicht stimmt, und jetzt wird er bohren.. und bohren.. und bohren...) zusammengearbeitet.
Das eigentliche sabbatproblem hällt er eigentlich für ein Problem der regionalen vampire gegen das die sich gefälligst selber aufraffen sollen.
Der sabbat wartet eigentlich nur darauf, dass der convent vorbei ist, im augenblick laufen ihnen in der domäne am höchst zu viele alte camarillavampire aus dem gesammten reihn maingebiet rum, als dass sie aufmucken wollten.
Im stillen sichern sie sich ein paar verstecke, z.b. im Hafenviertel, was nach der anweisung von rothschild (in meiner chronik ein ventrue...)  von den giovanni geduldet wird, um sich eine breitere basis für den angriff im großen stil zu schaffen.

Ich könnte die charaktere ja irgendwie auf die fährten der ventrue lady, laura münzer setzen, die nur als rothschilds marionette gedient hat.... wäre nett wenn sie sie auf tipps von rothscld selbst hin überführen könnten ;)

Aber ich hätte gerne weitere ideen für den kampf gegen den sabbat ! :)

(ich habe sowas bisher noch nie geleitet oder gespielt :-/ bin mehr oder weniger wod newbie )

Bernoulli

  • Gast
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #9 am: 2.02.2004 | 22:30 »
Um einen Kampf interessant zu gestalten, müssten die Power-Lvl ungefähr gleich sein, das sind sie aber nicht. Deswegen wirst du Probleme haben einen ausgeglichenen Kampf zu gestalten. Dies liegt zum einen daran, das V:tM im eigentlichen Sinne nicht so stark auf Kampf setzt (nur über Sklaven oä). Sein eigenes Unleben auf das Spiel zu setzten ist halt einfach nicht so der Fall für die Verdammten. Und darum versucht halt der Sabbat mittels Masse zu gewinnen. Das Problem hierbei für die Spieler ist halt, dass sie darin völlig untergehen müssten. Bei einer Stadt wie Frankfurt schätze ich mal, dass der Sabbat mind. 150 Vampire frisch erschafft, nachdem er weiss, wo die Elysien und die Häfen vieler Vampire sind. Dann wird zugeschlagen. Ist einer der Häfen der SC´s bekannt ist das wohl sein Ende. Wenn du also kämpfe mit dem Sabbat machen willst, dann sollten das am ehesten mit den Spähern sein. Danach dürfte das Chaos zu groß sein. (150 marodierende Vampire in einer Stadt ist ein ziemlich hartes Ding für die Maskerade)

Ich hätte aber auch eine Idee für einen möglichen Kampf. An allen großen Bahnhöfen Deutschlands (also auch in Frankfurt) gibt es Atombunker für den Notfall. Hier setzt alles an. Ich schreib jetzt mal in kurz weiter: SC´s verfolgen einen Sabbat in Bunker; nachdem SC´s in Bunker bricht über ihnen Feuer aus; (gelegt vom Drahtzieher des ganzen) Alarm durch die Anlage; die Türen schließen sich nicht, kein Strom; wohin?; weiter runter bleibt die einzige Möglichkeit, sollte nicht einer durchs Feuer wollen; Keine Fluchtmöglichkeiten vor dem Feuer; schließlich ein paar Sabbats, welche die SC´s für die Feuerleger halten; Kampf im Bunker; da es frische Vampire waren sollte der Kampf nicht zu schwer werden (mit etwas Glück/Pech begeht einer vielleicht sogar Diablerie. Die Streifen in seiner Seele würden ihm sicherlich gut stehen); SC´s finden einen anderen Vampir (ein mit Mask of 1000faces verändertes Gesicht. Vielleicht in Nosi verändert); Er gibt vor hier unten seinen Hafen zu haben, der jedoch jetzt, wo das Feuer gleich hier ist wohl zerstört sein wird; beschuldigt SC´s schuld zu sein (vielleicht haben sie ja auch noch ein schlechtes Gewissen); kann die SC´s hier rausbringen, will dafür aber etwas und zwar:
- entweder Lifeboon von jedem, oder
- Blood Bond mit allen SC´s
- oder Vaulderie
- oder etc. (was immer dem SL gerade passt)
Raus kommen sie schließlich über ein Wasserrohr (alles andere dürfte eigentlich in einem Betonbunker nicht klappen), welches direkt in den Main führt (bestimmt auch ein seltsames Gfühl in einem engen-wassergefüllten Rohr durch die Dunkelheit zu kriechen und nicht zu wissen, ob der Nosi recht hatte oder sie verarscht)
Wozu das alles? Ein mächtiger Feind oder zumindestens nicht Freund möchte wieder ein paar Schachfiguren mehr auf seinem Brett. Also die SC´s nehmen. Sind schließlich Neulinge in der STadt und der Gesellschaft, also Vogelfrei. Was braucht man dazu: ein vorbereiteter Bunker und einen Vampir mit Obfuscate 3, der Befehle vom BigBoss entgegennehmen muss. (Kein Ahn würde sich auf so einen Plan persönlich einlassen, viel zu gefährlich). Was muss ich investieren? Das Wissen um einen Hafen von Sabbatvampiren. Sogenannter Kollateralschaden. Was bekomme ich? Wenn alles klappt hat einer meiner Leutnants entweder drei Lifeboons, oder drei Blutgebundene oder der Sabbat hat drei Spione in der Camarilla (durch die Vaulderie) oder was immer sich der sadistische SL ausdenkt.

War jetzt doch ein bischen mehr als ich eigentlich schreiben wollte. Tja, vielleicht kannste ja den ein oder anderen Gedanken brauchen.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #10 am: 2.02.2004 | 22:56 »
Hmm, klingt interessant, ich werde darüber nachdenken.. aber noch eine frage : was ist ein lifeboon ?

Bernoulli

  • Gast
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #11 am: 2.02.2004 | 23:33 »

Sowas wie ne Währung bei Vampiren. Gibt es in drei Einheiten. Kleiner Gefallen, mittlerer Gefallen und Lebensgefallen (man schuldet einem das Leben).
Gerade alte Vampire würden nie ihre Schulden nicht zurückzahlen. Ist so was wie eine Ehrenschuld. Können auch getauscht werden.
(Es gibt zur Verdeutlichung eine Geschichte von einem Toreador, der einem Nosferatu einen Lifeboon schuldetet. Der Nosferatu ließ sich auf jede Party einladen und wünschte sich auch, dass der Toreador die alten Kleidungsstücke des Nosferatu anzuziehen hatte. So soll der Grunge entstanden sein. Der Toreador konnte sich nicht dagegen wären, da er ihm sein Unleben schuldete. Jede Maßnahme dagegen wäre nicht ehrenhaft gewesen.)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #12 am: 6.02.2004 | 20:33 »
Okay, danke für die Erklärung :)

* Minneyar nimmt aber gerne noch weitere Ideen auf

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Kampf gegen den Sabbat interessant gestalten?
« Antwort #13 am: 24.09.2004 | 19:33 »
Hi,
weiß net, ob Du Midnight Siege schon gelesen hast, aber da sind auf jeden Fall viele smarte Tipps und Szenarien aufgeführt. Wenn Du defintiv keine maskeradebrechenden Gemetzel willst, findest Du dort Alternativen, die nicht minder aufregend sind als "bite 'n' slash"-Kämpfe.
Der Sabbat schwächt zum Beispiel gerne die Resorurcen der örtlichen Camarilla-Vampire. Kauft Firmen auf, läßt diese Bankrott gehen, ärgert den z.B. den Vampir der den Anspruch auf die Domäne "Campus" der örtlichen Uni hat, indem er dort mysteriöse Serienmorde (nicht blutleere Leichen!) inszeniert.....infiziert die Herde des Ventrueahnen der Stadt mit Krankheiten, die dann auch ihn befallen und er letztendlich selbst seine ganze Herde ansteckt....schafft durch steigende Arbeitslosigkeit Unzufriedenheit, Slums, Kriminalität, Elend den idealen Nährboden für zukünftige Sabbatverstärkung.
Die Liste der Vorschläge ist lang und wenn man sich hineindenkt, kommt man auf viele weitere Ideen.

Viel Spaß damit

mfg
Silas

Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!