Autor Thema: Araclia - die systemunabhängige, große “andere” Fantasy-Welt  (Gelesen 5260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

User6097

  • Gast
Ich hab jetzt nochmal etwas mehr gelesen und möchte ein bisschen Kritik anbringen, was die Angaben über das Setting angeht.

Zunächst finde ich, das "der Andere" schon sehr eindeutig böse ist. Da hätte ich mir etwas mehr Ambivalenz gewünscht, wenn das Aufbrechen des Gut-Böse Schemas schon großgeschrieben wird. Auch entsteht bei mir bei so einigen NSC gleich der Eindruck, das derjenige eben böse und der gut ist.

Desweiteren finde ich die Magie mit mehreren Spielarten, Akademiewesen und relativ hoher Häufigkeit von Magiern auch noch ziemlich präsent. So verborgen und selten ist die nicht, wie ich erwartet hätte. Ich hätte mir da mehr vorgestellt, das es vielleicht im ganzen Kontinent 100 Magier gibt, die das auch nicht alle unbedingt zugeben. 

Edit: Wobei ich jetzt beim Lesen des Cathorien Kapitels einen anderen Eindruck bekomme als beim Lesen des magie Kapitels zuvor. Dann sei diese Kritik gegenstandslos.

Das muss nicht schlecht sein, widerspricht aber halt dem was draufsteht.
« Letzte Änderung: 25.11.2014 | 19:00 von User6097 »

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Zunächst finde ich, das "der Andere" schon sehr eindeutig böse ist.

Ja, ist er. Ich habe auch dazu gesagt bzw. geschrieben, dass auf gewisse Pole nicht verzichtet wird, da ich glaube, dass Rollenspiel schon auch so etwas braucht.
Aber der "Andere" ist auch nur ein Mosaiksteinchen und nicht der Setting-Gegner schlechthin. Man kann das zwar so spielen, deshalb gibt es ihn ja auch, aber ich glaube nicht, dass das die Message des Kompendiums ist.

Desweiteren finde ich die Magie ... ziemlich präsent. ... 
Edit: Wobei ich jetzt beim Lesen des Cathorien Kapitels einen anderen Eindruck bekomme als beim Lesen des magie Kapitels zuvor. Dann sei diese Kritik gegenstandslos.

Dein Edit bestätigt mich in der Problematik, dass sich Araclia einfach nicht kurz oder punktuell umreißen lässt - also ich bin zumindest daran gescheitert, weil jedes Exzerpt und jede Kürzung immer den Eindruck der Welt verfälscht hat. Man muss wirklich das Ganze lesen, um sich einen validen Eindruck davon zu bilden.

Was die lavartischen Magier betrifft: Ich stehe nachwievor dazu, dass Magie in Araclia selten und besonders ist. Erstens deshalb, weil die Welt um Catorien herum aufgebaut ist und Lavarty als das "magische Reich" nur eines von vielen (weit entfernten) anderen Ländern drumherum ist. Klar hätte ich die Infos dazu auch weglassen können, aber irgendwo muss der Exodus der Magier ja hingeführt haben, also habe ich mir überlegt, was sie tun und wie sie sich organisieren. So wirkt der Schatten des untergegangenen Reichs von Rishamer dort quasi fort, was die Gefahr der Wiedererstarkung plausibler macht und auch die Rolle der intriganten, Untergrundbewegungen in Catorien unterstützenden ausländischen Macht optimal besetzt.

Das muss nicht schlecht sein, widerspricht aber halt dem was draufsteht.

Tut mir leid, dass das bei dir so angekommen ist.
Ich meine, ein zu 90% gehaltenes Versprechen ist kein gebrochenes Versprechen.
Vor allem nicht in der Werbung. ;)
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Ich habe soeben die Araclia-Geschichte "Goldfall" veröffentlicht. Sie stimmt auf Araclia ein und passt finde ich ganz gut in die Vorweihnachtszeit.



Zu finden auf der AceOfDice-Seite.
Schönen Advent!
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Weihnachtskekse, Kaminfeuer und... das erste Araclia-Solo-Abenteuer mit dem Titel "Die vergessene Zitadelle".
Zu finden auf der AceOfDice-Seite. Viel Erfolg!

www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Melias

  • Gast
Hallo zusammen,

ich bin erst kürzlich auf die Webseite von Ace of Dice aufmerksam geworden. Wirklich schicke Seite. Beim stöbern stieß ich schließlich auf PORTAL sowie ARACLIA. Nachdem ich mich über die beiden Produkte ein wenig im WWW schlau gemacht habe, habe ich die beiden Bücher schließlich bei DriveThruRPG als eBooks erworben. Auch ich habe die Bücher vorerst nur überflogen. Aber das was ich bisher gelesen habe, macht schon Spaß auf mehr. :)

Aber ich möchte an dieser Stelle auch meinen Dank für deine Mühen aussprechen. Es ist wirklich schön zu sehen, wie liebevoll du deine Produkte gestaltest und ausarbeitest. Auch das du ein Solo-Abenteuer zum Download zu Verfügung stellst, ist wirklich bemerkenswert! Ich hoffe, dass aus dem Hause Ace of Dice noch weitere tolle Produkte erscheinen werden. Mach weiter so! :)


Melias

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
@Melian: Ach du warst das auf DriveThru!! :) Vielen Dank, auch für deine herzliche Rückmeldung! Das motiviert total!!

www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Melias

  • Gast
@Melian: Ach du warst das auf DriveThru!! :) Vielen Dank, auch für deine herzliche Rückmeldung! Das motiviert total!!

Ja, das war ich dann wohl. ;)

Wirst du deine Produkte eigentlich auf Cons anbieten?


Melias

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Da ich in Wien sitze, bin ich in diesem Punkt leider etwas ab vom Schuss.
Ich suche aber immer noch nach enthusiastischen Supportern vor Ort, die meine Spiele in die Welt hinaus tragen.
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Gute Neuigkeiten für all jene, die das Crunch-lose Araclia gerne mit der Extraportion Crunch ausprobieren möchten: Die ARACLIA-PORTAL-Regelreferenz steht zum Download zur Verfügung!
Wer also immer schon wissen wollte, wie viel Rüstschutz ein Grauer Malmer hat oder wie die Rabenkrankheit verläuft, findet nun diese und viele andere Infos zur Spieltechnik auf Basis des Regelwerks Portal in diesem Supplement.

Details auf aceofdice.com.
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Spielpapa

  • Gast
Gute Neuigkeiten für all jene, die das Crunch-lose Araclia gerne mit der Extraportion Crunch ausprobieren möchten: Die ARACLIA-PORTAL-Regelreferenz steht zum Download zur Verfügung!
Wer also immer schon wissen wollte, wie viel Rüstschutz ein Grauer Malmer hat oder wie die Rabenkrankheit verläuft, findet nun diese und viele andere Infos zur Spieltechnik auf Basis des Regelwerks Portal in diesem Supplement.

Details auf aceofdice.com.

Hallo Melias,

Ich möchte nur sagen, danke! Araclia ist eine wunderschöne Fantasy-Spielwelt, etwas, das ich mit meinem amerikanischen RPG Freunde teilen werden.

Möchten Sie einen Link für die Bücher, die auf RPGNow Verfügung stehen veröffentlichen?

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Vielen Dank für die Blumen! Ich freue mich sehr, dass Araclia Anklang findet!
Es gibt in der Tat einen RPGnow-Link: bitte hier entlang.

www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space