Autor Thema: Trefferzonen  (Gelesen 11299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Trefferzonen
« Antwort #75 am: 20.06.2012 | 17:51 »
Die Unterscheidung in Schadensarten löst ja nicht das Problem, dass man mit relativ niedrigem Aufwand bleibende Schäden verursachen kann, die teilweise gravierend sind. Gedanklich war ich im Moment bei Klingenwaffen.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trefferzonen
« Antwort #76 am: 20.06.2012 | 17:55 »
Also du warst es doch, der keine Konsequenzen beim ersten Treffer wollte. Dann lass doch solche Plausibilitätsbetrachtungen besser weg. Echte Kämpfe (also damit plausible Kämpfe) sind nunmal oft nach dem ersten Treffer vorbei. Was willst du denn?

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Trefferzonen
« Antwort #77 am: 20.06.2012 | 18:23 »
Konsequenzen beim ersten Treffer möchte ich schon. Allerdings sollte der Kampf zwischen ausgeglichenen Gegnern nicht durch den ersten Treffer entschieden sein und er sollte auch keine bleibenden Schäden verursachen.

Wenn der Gegner deutlich besser ist als man selbst, dann darf er allerdings auch mit dem ersten Treffer solche Effekte erzielen.



Kann bei Trauma ein schlechter Kämpfer die Hand treffen (egal ob Zufall oder Absicht) ?
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

LöwenHerz

  • Gast
Re: Trefferzonen
« Antwort #78 am: 20.06.2012 | 18:26 »
Zieh Dir wirklich mal die Hârnmaster Regeln rein. Ich denke, dass die Dich wirklich inspirieren würden und auch Deinem Ziel grob entsprechen. Fumble-rolls, bei Arm- und Hand-Treffern, Amputation-rolls bei hohem Schaden an Extremitäten, auch ob man seine Waffe eventuell verliert und oder ausrutscht. Unbrauchbar werden Gliedmaße nach einer bestimmten Anzahl von Schadenspunkten. Und so weiter... und so fort.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Trefferzonen
« Antwort #79 am: 20.06.2012 | 18:30 »
GRW oder was von Harnmaster? Und welche Edition?
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trefferzonen
« Antwort #80 am: 21.06.2012 | 00:09 »
Kann bei Trauma ein schlechter Kämpfer die Hand treffen (egal ob Zufall oder Absicht) ?

Wenn du bei Trauma einen Arm triffst, kannst du auf der TZ II für Arm weiterwürfeln. Da gibt es dann die Möglichkeiten Oberarm, Ellbogen, Unterarm, Hand (19-20). Also zufällig geht das immer.

Mit einem speziellen Erfolg kann man sich die Trefferzone auch gezielt aussuchen.
« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 00:14 von Turning Wheel »

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Trefferzonen
« Antwort #81 am: 27.06.2012 | 10:21 »
Konsequenzen beim ersten Treffer möchte ich schon. Allerdings sollte der Kampf zwischen ausgeglichenen Gegnern nicht durch den ersten Treffer entschieden sein und er sollte auch keine bleibenden Schäden verursachen.
Wenn der Gegner deutlich besser ist als man selbst, dann darf er allerdings auch mit dem ersten Treffer solche Effekte erzielen.

Man sollte da halt zwischen Wirkungstreffern und den anderen unterscheiden. Auchmit Klingenwaffen sind oberflächliche Schnitte, Abschürfungen usw eher vernachlässigbar, weil man unter dem Adrenalin kaum was davon mitbekommt. Solange man keine große Arterie verletzt, kann man ganz schön lange aus ganz vielen Löchern bluten.
Und beim Treffen einer großen Arterie ist das ganze eine Frage von höchstens Minuten. Für Amputationen gilt das gleiche. Unter dem Realismusgesichtspunkt denke ich, daß man eher jedem Treffer eine situationsabhängige Chance für einen kritischen Treffer geben sollte. Und der ist dann normalerweise kampfentscheidend, das läßt sich aber leicht per Tabelle, Würfelwurfqualität, Skill oder sonstwas regeln.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Trefferzonen
« Antwort #82 am: 28.06.2012 | 04:44 »
Wie gesagt, das entspricht nicht dem, was ich möchte und in diesem Punkt weiche ich daher vom Realismus ab.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Trefferzonen
« Antwort #83 am: 17.07.2012 | 11:24 »
Ich finde auch, Harnmaster hat das mit den Trefferzonen am besten geregelt.

Blos wird das ganze dann auch gleich wieder zu verkopft irgendwie, und man hat halt Tabellen.

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
Re: Trefferzonen
« Antwort #84 am: 18.07.2012 | 11:21 »
Unter einer realistischen Abbildung durch die Regeln verstehe ich persönlich auch etwas Anderes als reine Lebenspunktezählerei. Zur Illustration mal folgendes Fallbeispiel:

Der Koch greift den Bäckersjungen mit einer Gabel an.
Zunächst ist anhand der erzielten Angriffsqualität und unter Hinzunahme der Waffengattungstabelle eine Einstufung des angerichteten Schadens (zwischen "Kratzer" und "lethal") nötig. Für eine Gabel ergeben sich daraus bestimmte Wahrscheinlichkeiten, mit einer Chance von 0,1% auf tödlichen Schaden. Ich würde daher mindestens einen W1000 verwenden, um die Ergebnisse realistisch abbilden zu können. Weiter empfiehlt sich noch die Hinzunahme einer Zufallstabelle zur Abbildung von eventuellen Vergiftungen durch Verunreinigung der Gabel und im Falle einer Fleischwunde ein Wurf auf den Blutungsverlust des Opfers anhand der Thoraxshockblutungsverlusttabelle.

Vielleicht arbeitet man noch mit Trefferzonen aber das wird eventuell dann was viel...
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Trefferzonen
« Antwort #85 am: 18.07.2012 | 17:26 »
Zunächst ist anhand der erzielten Angriffsqualität und unter Hinzunahme der Waffengattungstabelle eine Einstufung des angerichteten Schadens (zwischen "Kratzer" und "lethal") nötig.

Anmerkung dazu:

Einige Systeme verknüpfen die Angriffsqualität "nur" mit der getroffenen Lokation und diese mit der Schadensberechnung, nicht direkt den Angriff mit dem Schaden.

Das ist nicht nur nachvollziehbarer, es spart auch eine Menge Umstand.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: Trefferzonen
« Antwort #86 am: 2.03.2015 | 18:15 »
Ich finde auch, Harnmaster hat das mit den Trefferzonen am besten geregelt.

Blos wird das ganze dann auch gleich wieder zu verkopft irgendwie, und man hat halt Tabellen.
Eigentlich gibt es nur eine Seite Tabellen, bzw. eine Tabelle für die Trefferzonen. Das macht das System nicht wirklicher unübersichtlicher. Ich kenne da deutlich unsinnigere Tabellen – ich sag nur Rolemaster/Mers ;)

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Trefferzonen
« Antwort #87 am: 20.03.2015 | 01:59 »
Ach, ich habe mich früher über Rolemaster kaputtgelacht. Jede Waffe eine Seite Schadenstabellen?! Haha, die spinnen.

Wenn ich mir aber anschaue, was viele Systeme an Regelwust fabrizieren, um einen gewissen Realismus reinzubringen - ach, da ist so eine saubere Tabelle einfacher. Und man kann herrlich viel unterbringen.  ;)