Autor Thema: [PF] Mehr Feats?!  (Gelesen 4530 mal)

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Narubia

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #25 am: 4.03.2015 | 12:32 »
War Vow of Poverty wenigstens für ein paar Klassen (ich glaub Druide) eine recht solide Option?
Nein. Mit dem Geld, das du stattdessen hättest, kannst du dir viel besseres leisten.
Der einzige Vorteil wäre nur eine Situation, in der ein Charakter komplett entrüstet wird.

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #26 am: 4.03.2015 | 12:35 »
VoP macht nur Sinn in einem Low Power Flavorspiel, jedenfalls seh ich das so.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #27 am: 4.03.2015 | 12:37 »
Naja, VoP war noch nie so wirklich gut. Aber der Vergleich hinkt freilich trotzdem, weil es natürlich nicht so leicht ist, einen Feat zu designen, der den kompletten WBL für Level 1-20 ersetzen soll. Außerdem ist der noch aus der relativen Frühzeit der 3E (2003), und da landen wir wieder bei dem Punkt, wo ich ein erstmaliges Experiment mit etwas vergleiche, was >10 Jahre zum Reifen hatte. Und wenn dann das "gereifte" Produkt immer noch mindestens genauso große Böcke schießt, darf einem das schon zu denken geben.

Aber klar, Feats die einen schwächer machen sind gottlob doch noch eher die Ausnahme. Aber nochmal zurück zu PF-Feats allgemein: ich verweise da gerne auf community-geschriebene Handbücher zur Charakteroptimierung, in denen Optionen meist mit einem Punkte- oder Sternesystem bewertet werden (meist maximum 5 bei 3.5; 4 bei PF). Viele Feats, die in 3.5-Handbüchern gerade mal 2 von 5 Sternen bekommen, landen in PF-Guides oft bei 3 von 4. Die Feats selber (wie z.B. Weapon Focus) sind dabei ja nicht besser geworden; nur sind die Alternativen so viel schlechter.

Derartige Guides könnte man jedenfalls auch hernehmen, um die Feats in Kategorien einzuteilen, wenn man sich die Mühe zwecks unterschiedlichen Progressionen machen will.
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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #28 am: 4.03.2015 | 13:12 »
Wobei 5 Sterne DnD3.5 Feats häufig auch völlig broken waren.
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Narubia

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #29 am: 4.03.2015 | 13:58 »
Das ist echt ne andere Diskussion, und in der werde zumindest ich mit FS nicht übereinstimmen. Wenn das einer mal wieder ausbuddeln will, kann man das ja machen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zum Thema: Ich hatte schon mehrfach überlegt, einigen Klassen ein zusätzliches Talent direkt zu Anfang zu geben, weil diese Talente SOWIESO Must-Haves sind.
Beispiele:
Schütze: Schnelles Nachladen.
Kämpfer: Heftiger Angriff oder Kernschuss
Druide: In Tiergestalt zaubern (nicht rumjammern, der Druide muss an GANZ anderer, aber wirklich GANZ GANZ anderer Stelle generft werden)
Barbar: Heftiger Angriff
Das ganze vielleicht noch nach Archetyp staffeln etc. - mich hat das beim Schützen sehr genervt - man hat überhaupt keine Möglichkeit, sich vor Stufe 12 oder so zu individualisieren.

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #30 am: 4.03.2015 | 17:27 »
Zum Thema: Ich hatte schon mehrfach überlegt, einigen Klassen ein zusätzliches Talent direkt zu Anfang zu geben, weil diese Talente SOWIESO Must-Haves sind.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob man bestimmte Feats nicht einfach gleich stadartmäßig allen zu Beginn geben sollte. Halt so relativ Grundlegende Manöver wie Power Attack, Weapen Finess, Combat Expertise und vielleicht noch Improved Fient.
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Luxferre

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #31 am: 4.03.2015 | 17:49 »
Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob man bestimmte Feats nicht einfach gleich stadartmäßig allen zu Beginn geben sollte. Halt so relativ Grundlegende Manöver wie Power Attack, Weapen Finess, Combat Expertise und vielleicht noch Improved Fient.

Man könnte alle Kampfmanöver Talente auch in jeweils eines zusammenfassen.
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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #32 am: 4.03.2015 | 19:02 »
Wir haben mal für nen oneshot mit der Ressource "Feats per day" gearbeitet (statt Einzelfeats zu wählen). Da gab es dann glaube sieben Punkte wie man einen Feat umsetzen konnte, so im Stil von "würfel 2W20 wähle den Würfel", oder "+4 auf einen beliebigen Wurf", oder "Save automatisch erfolgreich". Was genau müsste ich nachschauen ... auf jeden Fall waren die sog. "Mundanen" Charaktere auf einmal viel glücklicher.
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Narubia

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #33 am: 4.03.2015 | 20:26 »
Man könnte alle Kampfmanöver Talente auch in jeweils eines zusammenfassen.
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Hm. Interessanter Ansatz.

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #34 am: 4.03.2015 | 23:16 »
Hmm.. ja interessant, aber ich hör schon die Beschwerden der Bastler  :D
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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #35 am: 4.03.2015 | 23:37 »
Man könnte alle Kampfmanöver Talente auch in jeweils eines zusammenfassen.
Finte. Fertig.
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Keine Extraspirenzchen. Hatten Feuersänger und ich bereits mal ausbaldowert  :d
Naja das wäre ja im Prinziep einfach nur eine Rückkehr zur DnD 3.5 Regelung, wenn man mal von der Finte absieht (und das Talent gehört so überarbeitet das man man Finten mit einem Vertretbaren Aufwand an Resourcen mit Vollen Angriffen Kombinieren kann).
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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #36 am: 5.03.2015 | 11:30 »
Naja das wäre ja im Prinziep einfach nur eine Rückkehr zur DnD 3.5 Regelung, wenn man mal von der Finte absieht (und das Talent gehört so überarbeitet das man man Finten mit einem Vertretbaren Aufwand an Resourcen mit Vollen Angriffen Kombinieren kann).
Erklär mir mal, in wie weit das eine Rückkehr zu 3.5 sein soll.

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #37 am: 5.03.2015 | 11:56 »
In 3.5 gibt es Feats wie Improved Trip - fertig.
In PF haben sie das in Improved und Greater aufgeteilt, und dabei nochmal generft (beide zusammen leisten immer noch weniger als nur Improved Trip in 3.5).
Durch Zusammenlegen würde man so halbwegs zurück zu 3.5 gehen, oder man nimmt gleich komplett die alters Version.
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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #38 am: 5.03.2015 | 13:16 »
Achsooo dann habe ich schon Luxferre's Einwand nicht verstanden.
Ich hab gedacht, dass es dann ein Talent gibt: "Kampfmaneuverfokus" - das dann alle Kampfmaneuver verbessert.
Das macht es klarer, danke.

Und ja, sinnvoll.

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #39 am: 5.03.2015 | 14:34 »
Naja, VoP war noch nie so wirklich gut.
Naja wie gesagt für den Druiden war der glaub ich ganz Brauchbar, da man die Bonis in Wildshape Form behielt, während die meisten Magische Gegenstände iirc beim Wildshapen mit dem Körper verschmelzen und Inaktiv werden. (Und sowas wie ne Wild Armor ist halt auch ne +3 Verzauberung und erst auf entsprechend hohe Stufen verfügbar).
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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #40 am: 5.03.2015 | 14:41 »
Naja wie gesagt für den Druiden war der glaub ich ganz Brauchbar, da man die Bonis in Wildshape Form behielt, während die meisten Magische Gegenstände iirc beim Wildshapen mit dem Körper verschmelzen und Inaktiv werden. (Und sowas wie ne Wild Armor ist halt auch ne +3 Verzauberung und erst auf entsprechend hohe Stufen verfügbar).
Die Antwort heißt Wilding Clasp.

Und selbst ohne: Du kannst für die meisten Formen einfach das Item ablegen, die Form wechseln, und das Item wieder anlegen. Bist du eben ein Tiger mit Cape, Helm und Rüstung.

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #41 am: 5.03.2015 | 14:48 »
Ok das Hängt wohl davon ab was die Runde das mit den Gegenständen beim Wildshapen handhabt. Aber spätestens wenn du dabei die Größen Klasse wechselst klappt das mit dem Ablegen und wieder anlegen von Rüstungen nicht mehr.

Zitat
Die Antwort heißt Wilding Clasp.
Was ist das?
« Letzte Änderung: 5.03.2015 | 14:51 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #42 am: 5.03.2015 | 14:54 »
Ok das Hängt wohl davon ab was die Runde das mit den Gegenständen beim Wildshapen handhabt. Aber spätestens wenn du dabei die Größen Klasse wechselst klappt das mit dem Ablegen und wieder anlegen von Rüstungen nicht mehr.
In 3.5 schon, da verändern magische Rüstungen ihre Größe für den Träger. PF bin ich mir grad nicht sicher.

Was ist das?
Eine Klammer für 4000 Gold, die man an tragbare Gegenstände anbringen kann und macht, dass magische Gegenstände, die du trägst, und die mit der anzunehmenden Form vereinbar sind, nicht mit deiner Form verschmelzen und daher in Effekt bleiben. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis fast unschlagbar. (Und ja, auch einfach nur besser als die +3-Verzauberung.)
« Letzte Änderung: 5.03.2015 | 14:56 von Narubia »

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #43 am: 5.03.2015 | 17:37 »
Bei PF auch.
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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #44 am: 6.03.2015 | 08:15 »
Bei PF auch.
Ok danke. War jetzt zu faul, das selbst nachzuschlagen. So oft kommt das ja nicht vor. (Insbesondere, da bei mir Druiden eh verboten sind.)

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #45 am: 6.03.2015 | 09:15 »
Ok das war mir entfallen (ist ne Weile her das ich DnD gespielt hab), aber kann man die Rüstungen auch Nichthumanoiden anlegen?
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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #46 am: 6.03.2015 | 09:39 »
Bei PF auch.
So, bin grad am Nachschauen. Diese Passage finde ich nicht. Hingegen eine, die zumindest das Gegenteil vermuten lässt:

Zitat
Größe von Magischen Gegenständen

Wenn du ein magisches Kleidungs- oder Schmuckstück findest, musst du dir meist keine Gedanken über die Größe dieses Gegenstands machen. Viele magische Kleidungsstücke lassen sich leicht anpassen oder passen sich gar auf magische Weise an den Träger an.

Heißt für mich, dass das nicht alle Rüstungen machen.

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Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #47 am: 6.03.2015 | 09:46 »
In 3.5 schon, da verändern magische Rüstungen ihre Größe für den Träger.

Falsch; nur Schmuck und Kleidungsstücke (wie Handschuhe, Stiefel...) verändern ihre Größe in 3.5. Waffen und Rüstungen nicht. Im DMG ist sogar eine Tabelle zum Auswürfeln der Größe von zufällig gefundenen Rüstungen. (Typischerweise ca 80% Mittelgroß)

PF hat das aber dann geändert, da passt sich alles an außer Waffen. Ich würde aber wenigstens die Klausel einführen, dass sie sich nur um 1 Kategorie andern kann.

@Dämon:
wird afaik nicht spezifiziert, aber ich würde sagen, nein. (Also humanoid in Bezug auf Körperbau. Natürlich kann ein Aasimar problemlos ein Menschen-Kettenhemd anziehen.)
Für Tierharnische gibt es eigene Regeln; u.a. haben die auch unterschiedliche Preise.
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