Autor Thema: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of  (Gelesen 45688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #175 am: 31.07.2017 | 17:24 »
Danke für die Info. Ich hab mir das PDF zugelegt und dementsprechend krieg ich das physische Buch von Modiphius günstiger. Da wart ich dann nohc mal nen Moment, bevorich überzogene Ebay Preise zahle ;)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #176 am: 16.02.2018 | 12:28 »
Ich lese gerade die Regeln. Die gefallen mir soweit gut. Die Charaktererschaffung ist sehr vielseitig und geht flott von der Hand. Wenn man es raus hat geht Momentum und Doom Verwaltung auch sehr fix und Kämpfe gestalten sich sehr dynamisch.

Am Sonntag haben wir zum ersten mal gespielt. bei den Charakteren hat jeder Spieler je nach Laune gewürfelt oder ausgesucht. Selbst der zu 90% gewürfelte Charakter ist durchaus kompetent. Die Regeln transportieren die Atmosphäre der Geschichten ganz gut. Monster und Zauberei hatten wir bis dato noch nicht.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #177 am: 18.10.2018 | 13:08 »
Bin ich blöd, oder gibt es keine Infos zu Printversionen von z.B. Conan: Nameless Cults?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #178 am: 18.10.2018 | 13:11 »
Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. Soweit ich mir das zusammen gereimt habe, kommen in dem moment, wo Bücher gedruckt sind ein paar für die Backer (und Backer Shops) in den Handel, der Rest geht dann offiziell erst in den Handel, wenn die komplette "Wave" (in diesem Fall Wave 2) fertig ist. Aber vielleicht weiß Roland da mehr.

Informationen bekam man bislang AFAIK nur über die Updates im Kickstarter. Aber vielleicht hat sich das ja mit dem neuen Modiphius Forum inzwischen geändert.

Ich hoffe, das hilft?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #179 am: 18.10.2018 | 13:29 »
Komischerweise gab's Conan the Pirate aber schon.
Das war doch auch Wave 2, oder?

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #180 am: 18.10.2018 | 13:31 »
Ja, richtig. Aber das gab es eben auch nur kurz. Ich vermute (auch wenn Roland sagt, er bekäme es demnächst wieder rein), dass das irgendwas mit der Veröffentlichungspolitik zu tun hat. Modiphius will die Bücher ja in "Waves" rausbringen...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #181 am: 18.10.2018 | 18:23 »
HEXer, das hilft mir sehr weiter, denn ich kann eigene Blödheit ausschließen. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #182 am: 18.10.2018 | 18:23 »
Gibt es denn mittlerweile Spieleindrücke?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #183 am: 18.10.2018 | 19:18 »
Also ich habe eine halbwegs regelmäßige online-Runde, in der ich spiele und habe einige Sitzungen als SL auf dem Buckel. Das Spiel spielt sich deutlich flüssiger, als man nach dem Lesen der Regeln so den Eindruck haben könnte. Ich mag es sehr, auch wenn es an der Obergrenze dessen ist, was ich an Komplexität momentan mag. Im Gegenzug gibt einem aber die Komplexität der Regeln auch immer direkt etwas im Spielgeschehen/in der Fiktion. Von da her ist alles tutti bei dem neuen Conan. Und es fühlt sich halt wirklich wie die Geschichten an. Ich habe selten ein System gesehen, das so konzentriert und konsequent eine Idee verfolgt und die dann auch ohne das es gezwungen wirkt umsetzt. Chapeau.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #184 am: 18.10.2018 | 19:23 »
Ich hab's zwar (noch) nicht gespielt, aber mein theoretischer Eindruck deckt sich voll mit dem was der HEXer geschrieben hat.

Für mich is es auch an der Obergrenze dessen was ich an Komplexität als SL haben möchte, aber ich glaube Kämpfe bieten tolle taktische Möglichkeiten (nicht zuletzt durch Momentum), v.a. im Teamwork, ohne zu zäh zu werden.

Die Bücher hab ich verschlungen, lesen sich extrem gut und flüssig. Da merkt man wirklich das Conan-Experten am Werk waren.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #185 am: 18.10.2018 | 20:51 »
Danke für die Eindrücke :d

Wie schnell werden SC mächtiger? Und wie ist das Magiesystem gestaltet?
« Letzte Änderung: 18.10.2018 | 22:11 von Uwe-Wan »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #186 am: 18.10.2018 | 22:53 »
Ja, richtig. Aber das gab es eben auch nur kurz. Ich vermute (auch wenn Roland sagt, er bekäme es demnächst wieder rein), dass das irgendwas mit der Veröffentlichungspolitik zu tun hat. Modiphius will die Bücher ja in "Waves" rausbringen...

Zur Veröffentlichungspolitik: Modiphius wird die Wave 2 vermutlich an die Backer rausschicken und danach pro Monat je 2 Bücher der Wave 2 in den Handel bringen. Lief bei Mutant Chronicles auch schon so. Ziel ist es, quasi eine Produktreihe zu simulieren. Persönlich glaube ich ja inzwischen, dass Modiphius über Kickstarter quasi jeweils die gesamte Reihe finanziert und dann nach Abwicklung des Kickstarters nichts neues mehr erscheint.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #187 am: 19.10.2018 | 08:01 »
Is ja auch absolut legitim, würde ich sagen. Danke für die Info.

Wieder nur rein aus der Theorie heraus gesprochen: Die Aufstiegsgeschwindigkeit ist "normal" würde ich sagen. Was auch immer normal bedeutet. Zu bedenken ist das Charaktere anfangs schon recht kompetent daherkommen, was durch Momentum-Einsatz und die Unterteilung der Gegner in Kompetenzgruppen noch unterstrichen wird.
Magie ist voll S&S-konform. Das heißt größtenteils Rituale und keine Magic Missiles. Magie ist von Grund auf böse, kann ein schneller Weg zur Macht sein, aber heftig nach hinten los gehen. So das Cthulhu-Mythos Prinzip halt.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #188 am: 19.10.2018 | 09:21 »
Danke für die Eindrücke :d

Wie schnell werden SC mächtiger? Und wie ist das Magiesystem gestaltet?

Die Magie passt ins Setting und ist fies. Es ist aber auch möglich Magie zu nutzen ohne direkt für einen Spruch anzufangen Herzen auf dem Altar eines Dämons zu stapeln.

Es gibt eine kleine Anzahl von Zaubern, ca 12, die aber durch Erhöhung der Schwierigkeit bzw. Ausgabe von Momentum modifiziert werden können. Ein einzelner Spruch deckt daher eher ein gewisses Segment in der Magie ab. Zauber zu lernen kostet permanent geistige Stabilität. Auch beim Anwenden verliert man wieder, in dem Fall heilt der Schaden aber nach einer Weile von selbst.

Auch zum Handwerkzeug von Zauberern gehören "Petty Enchantments", also Gifte und Alchemie, Taschenspielertricks und Hypnose. Für die letzten beiden Anwendungsgebiete gibt es im Scrolls of Skelos noch Regeln. Schön finde ich, das es möglich ist einen Magier spielen zu können ohne auch nur einen Zauber zu beherrschen. Ich versuche das grade und nach der Charaktererstellung und ersten Spielsitzung geht das ganz gut.

Helden fangen schon recht kompetent an. Dann geht es eher was gemächlich voran. Es verändert sich regelmäßig was aber halt nicht in so großen Sprüngen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #189 am: 19.10.2018 | 09:51 »
Ich kann mich dem Lob auf Conan auch anschließen, nachdem ich da dank HEXer einschnuppern konnte. Es sieht auf den ersten Blick wirklich etwas sperrig aus, aber das lohnt sich. Ich bin diese Tage weiß Gott kein Freund von komplexen Systemen, aber das flutscht am Tisch wirklich gut wenn man sich da einmal testend durchgewürfelt hat wie der Flow so funktioniert.

Is ja auch absolut legitim, würde ich sagen. Danke für die Info.

Wieder nur rein aus der Theorie heraus gesprochen: Die Aufstiegsgeschwindigkeit ist "normal" würde ich sagen. Was auch immer normal bedeutet. Zu bedenken ist das Charaktere anfangs schon recht kompetent daherkommen, was durch Momentum-Einsatz und die Unterteilung der Gegner in Kompetenzgruppen noch unterstrichen wird.
[...]

Man sollte fairerweise allerdings anmerken dass man auch Inselcharaktere bauen kann, wenn man will (oder den online verfügbaren Generator zufällig machen lässt). Es empfiehlt sich durchaus, Kompetenzen mit Hinblick auf das zu spielende Abenteuer passend zu verteilen. Momentum kann viel (raus)reißen, aber das will man im Idealfall ja für richtig coolen Stuff verwenden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #190 am: 19.10.2018 | 13:29 »
Die Charaktere starten extrem kompetent, wenn man will (also z.B. alle vier Talente in den selben Baum reinbuttert um nach oben zu kommen). Es kann wie bei vielen Bausystemen aber durchaus zu Kompetenz-Gefälle kommen: sprich eine Herausforderung für den ausgemaxten Krieger ist für den Rest der Gruppe kaum zu schaffen und eine echte Lebensgefahr.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #191 am: 4.11.2018 | 13:08 »
Ich versuche, seit 2-3 Tagen in den online Charakter Generator reinzukommen. Wurde der komplett rausgenommen oder gibt es da nur eine temp. Störung? Bin nicht im Modiphius Forum angemeldet.
Aktuell kann man den nur umständlich finden, wenn man den nicht markiert hat und nicht bei der normalen Google-Suche. Dann wird aber auch nur 503 Fehler Service tem. not available angezeigt.
Der Rest vom Modiphius Kram scheint weiter normal zu laufen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #192 am: 24.01.2019 | 12:53 »
Eine Regelfrage:
Erhöht jeden erlittene Stufe Harm (Wound oder Trauma) die Schwierigkeit für entsprechende Skill Tests um eine weitere Stufe oder wird die Schwierigkeit nur beim ersten Erleiden von Harm um eins erhöht?
Ich tendiere zu Ersterem, finde aber keine eindeutige Aussage.
Vielen Dank.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #193 am: 24.01.2019 | 12:58 »
Jede Stufe erhöht die Schwierigkeit weiter:

Zitat
A character can suffer Harm multiple times, with each instance imposing a cumulative penalty on certain skill tests. Each Harm increases the Difficulty of all affected skill tests. Each type of damage inflicting Harm affects different tests by one Difficulty step.

(Conan 2d20 Core, S. 119)
« Letzte Änderung: 24.01.2019 | 14:38 von HEXer »

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #194 am: 29.01.2019 | 15:56 »
Vielen Dank für die Antwort nochmal.

Und noch eine Frage:
Setzt ihr bei Angriffen außer Reach/Guard (Melee) bzw. Distanz (Range und Threaten) noch weitere Schwierigkeitsmodifikationen ein oder belasst ihr es bei diesen. Ich würde dazu tendieren und sonstige Modifikationen - zumindest meistens - weglassen. Wie handhabt ihr das?
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #195 am: 29.01.2019 | 16:44 »
Wir haben mittlerweile einige Runden gespielt. Für mich ein tolles Spiel, dass den Conan-Flair gut einfängt.

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #196 am: 29.01.2019 | 22:04 »
Setzt ihr bei Angriffen außer Reach/Guard (Melee) bzw. Distanz (Range und Threaten) noch weitere Schwierigkeitsmodifikationen ein oder belasst ihr es bei diesen. Ich würde dazu tendieren und sonstige Modifikationen - zumindest meistens - weglassen. Wie handhabt ihr das?

Ich nehme schon die Verletzungsmodifikatoren und auch die anderen Modifikatoren rein. Bei letzteren handwedel ich aber eher, so wie es ja auch im Buch im Grunde impliziert wird.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #197 am: 29.01.2019 | 23:20 »
Natürlich, die Verletzungsmodifikatoren müssen auch mit hinein, die hatte ich vergessen.
Vielen Dank, das hilft sehr weiter.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #198 am: 3.02.2019 | 17:35 »
Ich brauche mal wirklich jemand der mir erklärt wie die Regeln funktionieren, ich verstehe sie nämlich nicht. Ich habe im Regelwerk gelesen und im Schnellstarter, aber die Charaktererschaffung und die Anwendung der Fertigkeiten mit den 2w20 Unterwürfeln unter Attribut und Fertigkeit sind trotz vorhandenen englischkenntnissen nicht gegeben. Ich habe aber schon mitbekommen das die Modiphius Bücher generell schlecht organisiert sind bzw. aufgebaut. Was ich bräuchte ist so ein 2D20 for Dummys. Auch den Schaden finde ich wenig intuitiv mit den Xw6.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #199 am: 3.02.2019 | 20:00 »
An sich ist das nicht so schwierig:
Grundsätzlich würfelst du mit 2W20 (es gibt Fälle, da würfelst du mit mehr, bis zu 5W20 sind möglich). Dein Ziel ist es so niedrig wie möglich zu würfeln, nämlich unter deinen Attributswert. Wenn du das schaffst, dann bekommst du einen Erfolg. Dein Fokus gibt an, bei welchem Würfelwert du einen zusätzlichen Erfolg bekommst. Wenn du also Focus 2 hast, dann bekommst du bei einer 1 und einer zwei einen zusätzlichen Erfolg. Wenn beide Würfe gut sind, kannst du also mit zwei Würfeln vier Erfolge bekommen.

Rein theoretisch ist es praktisch, wenn man für den Schaden die Spezialwürfel hat oder sich selber welche bastelt. Wenn du eine Eins oder Zwei würfelst, dann machst du genauso viel Schaden. Eine gewürfelte Drei und Vier machen gar nichts, die Seite könnte man also auch leer lassen. Und dann gibt es noch die Fünf und Sechs, die machen jeweils einen Punkt Schaden und haben einen Effekt, mit dem du dann Besonderheiten deiner Waffen (Blutung, usw.) aktivieren kannst.

Deine Anregung mit dem 2D20 für Dummies mache ich vielleicht mal wahr, das klingt nach einer guten Ergänzung für meinen Blog. :D

*Korrigiert nach Hinweis von Korig
« Letzte Änderung: 3.02.2019 | 21:46 von KyoshiroKami »