Autor Thema: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of  (Gelesen 45749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #250 am: 16.04.2020 | 19:49 »
Zauber lernt man nur über Talente.

Im Zauberei Kapitel gibt es einen weiteren Talentbaum für Sorcery. Da gibt es dann Talente wie Sorcerer und Pact die dir Zaubersprüche geben.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #251 am: 17.04.2020 | 16:54 »
Ok, so wie ich sehe nur bei diesen Talenten:

Patron -> 1 Petty Enchantment
Sorcerer -> 1 Spell und - 2 Würfel an Resolve
Pact -> 1 Spell oder 1 Petty Enchantment
Barter Your Soul (Seine Seele verpfänden) -> X Spells und - X + 2 Würfel an Resolve

Dazu kommen noch die Abzüge an Resolve für die jeweiligen Zauber. Ganz schön heftig was man so an Resolve verliert. Scheint so, als würde man sich dann ganz genau überlegen, welchen Zauberspruch man auch wirklich lernen möchte.

Ich meine das einzige Talent welches Resolve steigert ist Jaded (Abgestumpft). Ansonsten bleibt einem eigentlich nur die Fertigkeit Discipline und das Attribut Willpower zu steigern, um an mehr Resolve zu kommen.

Ok, fassen wir zusammen. Je mehr Zauber ich beherrsche, um so geistig Instabiler werde ich. Die effektivste Weise Zauber zu erlernen ist, seine Seele an einen Dämonen zu verschachern. Das einzige, um nicht dabei durchzudrehen ist ein starker Wille und genügend Disziplin oder einfach so weit abgestumpft zu sein, dass es mich schon gar nicht mehr so sehr emotional berührt. Zauberer scheinen in der Conan Welt schon recht angenehme Typen zu sein. :o

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #252 am: 17.04.2020 | 17:10 »
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sind die Kosten bei den Zaubern nur beim Anwenden zu zahlen und die heilst du auch wieder. Die Kosten beim Lernen sind permanent.

Und ja Zauberer im Hyborishen Zeitalter sind nicht nett.

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #253 am: 17.04.2020 | 17:54 »
Was BobMorane sagt. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass sie Zauberer überhaupt als SC zugelassen haben. Zauberer sind die Archvillains.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #254 am: 17.04.2020 | 18:11 »
Mit Hadrathus und Pelias gibt es ja auch Beispiele von Zauberer, die nicht voll EVIL sind, aber nett sind die immer noch nicht. Anders als in der D20 Adaption kann man einen effektiven Zauberer spielen, der zumindest einen gewissen moralischen Kompass erhalten hat.

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #255 am: 18.05.2020 | 04:18 »
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu REACH AND GUARD.

Ein Charakter hat den "Zustand" Guard, wenn er sich eines Angriffs bewusst ist.
Führt er nun eine längere Waffe als sein Gegner, hat er bestimmte Vorteile (Gegner hat es schwerer ihn anzugreifen)
Er kann diesen Zustand verlieren.
Dann wiederum hat der Gegner mit der kleineren Waffe einen Vorteil.
Soweit habe ich das hoffentlich richtig verstanden.

Aber wie verliert man Guard?
Wenn die Verteidigung überwunden wird... Was ist damit gemeint? Sobald er vom Gegner trotz der Erschwernis getroffen wurde?
Das würde irgendwie keinen Sinn ergeben, denn dann wäre der Charakter mit der größeren Waffe wieder dran, würde mit einer Minor Action wieder Guard einnehmen und fertig.
Aber wie funktioniert es dann?

Gruß
adh



Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #256 am: 18.05.2020 | 10:01 »
Es gibt einen Momentum spend Break Guard, den kannst du bei einem Angriff oder einer Verteidigung nutzen. Der Gegner ist dann so lange off guard bis er die Minor Action regain guard ausführt. Dazu ist ein parry Test erforderlich. Die Schwierigkeit müsste ich jetzt nachschlagen. Ich vermute, das es vergleichend gegen den Angreifer ist.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #257 am: 20.05.2020 | 16:51 »
Der Schwierigkeitswert entspricht dem Reachwert des Angreifers (Nahkampf). Gibt es keinen Angreifer (Fernkampf gilt in diesen Fall nicht als Angriff), ist die Schwierigkeit für Regain Guard dann 0 und die Aktion wird als Free Action behandelt.

Was ich mich allerdings jetzt frage, was ist, wenn einem mehrere Angreifer gleichzeitig angreifen. Welchen Reachwert nimmt man jetzt? Den, welcher einen die größte Schwierigkeit beschert?
« Letzte Änderung: 20.05.2020 | 17:07 von Bluecaspar »

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #258 am: 26.10.2020 | 13:38 »
Gibt es eigentlich etwas Neues hinsichtlich einer deutschen Version??
Uhrwerk scheint ja raus zu sein. Trotzdem finde ich, dass Conan eine deutsche Fassung verdient hätte, die englische Fassung läuft ja anscheinend recht gut...


Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #259 am: 26.10.2020 | 20:12 »
Gibt es eigentlich etwas Neues hinsichtlich einer deutschen Version??
Uhrwerk scheint ja raus zu sein. Trotzdem finde ich, dass Conan eine deutsche Fassung verdient hätte, die englische Fassung läuft ja anscheinend recht gut...
#Hat Uhrwerk sich dazu geäußert???

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #260 am: 26.10.2020 | 20:29 »
Von den letzten Tagen weiß ich es nicht aber davor hatten sie es immer als unwahrscheinlich bezeichnet das sie Conan auf deutsch bringen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #261 am: 13.11.2020 | 12:37 »
Conan the Wanderer war im April druckreif, da wurde es wegen eines Tweets auf Twitter zurückgezogen und massiv überarbeitet. Anfang November waren sie damit fertig, und seitdem hagelt es massiv Kritik. "Exotic", "mysterious" etc. sind jetzt wohl jetzt unangemessene Wörter, genau wie die Bezeichnung "Martial Arts" für ein Talentgruppe, welches die asiatischen Kampfkünste abdecken soll, oder die Erwähnung des Kastensystems in Vendhya. Die ursprünglichen Autoren, Jason Durall und Chris Lites, haben ihre Namen aus Protest zurück gezogen. Das hat nichts genützt. Auch wie der lautstarke Protest der Backer, die sich von Modiphius betrogen fühlen, da man ihnen ein Conan-Rollenspiel versprochen hat, welches nicht verwässert ist. Das hat alles nichts gebracht. Chris Birch hat jede Diskussion über Conan the Wanderer im offiziellen Modiphius-Forum verboten, und die überabeitete Version kommt in den Druck.
Damit ist das Conan-Rollenspiel am Ende, denn die enttäuschten Fans werden keine weiteren Bücher mehr kaufen und auch alle anderen Produkte von Modiphius boykottieren.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #262 am: 13.11.2020 | 12:57 »
Damit ist das Conan-Rollenspiel am Ende, denn die enttäuschten Fans werden keine weiteren Bücher mehr kaufen und auch alle anderen Produkte von Modiphius boykottieren.
Ich sehe hier ein wirkliches Anzeichen für die Überarbeitung bei Modiphius. Zu viele Systeme zur gleichen Zeit und es soll jedem gerecht werden. Das geht nicht wirklich gut. Und die Sprache von Howard kann man heute nicht immer anpassen. Genau wie bei Lovecraft.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #263 am: 13.11.2020 | 15:05 »
Wegen einer deutschen Fassung hatte ich zwischenzeitlich mal direkt bei Modiphius angefragt. Demnach gibt es offenbar keine konkrete Planung für eine deutsche Fassung oder einen deutschen Verlag, der dies beabsichtigt.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #264 am: 13.11.2020 | 15:40 »
Bzgl. der ganzen "Conan the Wanderer" Situation: Ugh.

... Damit ist das Conan-Rollenspiel am Ende ...
Das wird sich erst im Nachhinein zeigen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #265 am: 13.11.2020 | 16:06 »
Ich bin froh, dass ich die Bücher (bis auf den Wanderer natürlich) in der ersten, unangepassten Version habe. Nicht, weil ich die Änderungen inhaltlich / moralisch nicht teilen würde, aber weil ich dagegen bin, einen 90 Jahre alten Stoff zu zensieren. Eine Kommentierung und einige Zusatzkästen wären meiner Meinung nach der bessere Weg gewesen.

Hier mal das Statement von Modiphius im Wortlaut:

Zitat
We want to address comments online about the edits to Conan the Wanderer.

We made changes to Conan the Wanderer on a cultural consultant’s recommendations that created a more rounded and well-developed representation of the fictional cultures based on their obviously real South and East Asian counterparts. Word choices were edited throughout for tone, like removing “exotic” and “mysterious” replacing it with a better adjective to describe its people and places, so that players inhabiting eastern characters in their games aren’t just a stereotype of strange, unknown people, and placed them at the center of this book. This was an issue for us in the original version, as it often assumed to paint all eastern characters with the same brush, instead of inspiring a sense of rich societies and cultures.

For example, the “Martial Arts” talent tree title was changed to reflect our editorial view, as associated unarmed combat with eastern peoples has a poor tradition of Orientalism within the hobby, when there are counterparts all over the world. Instead they are now called “Unarmed” techniques. The Lotus Road section was edited so as not to over-emphasise it as a drug route because “Chinese drug dealers” is another vicious stereotype used in stories that portray East Asian characters as a threat to the Western world, and is not something we wanted to publish. Lotus was not removed, only the tone of the passage has been changed. Equally, the tone describing the Vendhyan caste system was toned down, so it was not so absolute and all-encompassing as it was portrayed—as is not the case in South Asia—and provided players with a richer, more inspiring write up.

The material is and always has been wholly faithful to Robert E Howard. We’re not changing anything about the setting or the world. Not a single word of REH’s text has been altered. The only adjustments are being made to the game content itself, or fiction we’ve derived and extrapolated from his works, particularly the way we discuss and present that material. In discussing these concerns with Cabinet themselves, they confirmed to us that anything new that is published derived from Robert E Howard’s work is pastiche, and as such should be fitting for a modern audience. This new version of Wanderer, and all of its changes, was approved by them.

Orientalism, particularly in gaming fiction, has been a trend and trope for many years that has made our East Asian friends within this hobby feel unwelcome and regarded as strange. With these edits, we present a more well-rounded, better developed, and above all inclusive expansion to the Conan roleplaying game.

Finally, it’s been noted that the credits for the two authors and editor of the initial version have been removed. This isn’t a punishment, it was done so at their request, and we’ve honoured that. We would have happily published their credits if they had wanted.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #266 am: 13.11.2020 | 16:50 »
Ich gehöre auch zu den Trittstartetn und bin mit 500+ Euronen dabei, damals von wegen "Utimatives Conan- Rollenspiel" und so.
Nicht nur kann ich leider mit 2d20 nicht viel anfangen,nun kriege ich auch noch die multikulti- Barbar*Innen (m/w/d)-Version.
Gut, das ist zwar etwas übertrieben, aber die Änderungen sind lächerlich und vor allem nicht, dass, wofür ich bezahlt habe. Nun verzögert sich alles auch noch extra.
Und die Änderungen sind LACHHAFT: Exotisch ist diskriminierend, Geheimnisvoll ist kulturell unsensibel und Kampfkunst/ Martisal Arts auch? Nun, weiß man in China wohl noch nicht, da bedeutet Wu Shu nämlich genau das. Auch das Kastensystem von Vendhyan ist böse rassistisch, denn in Indien gab es das ja gar nicht und war auch gar nicht so schlimm ... wissen die (früher) Unberührbaren heute noch ein anderes Lied von zu singen aber was wissen die schon.

Es ist zum Heulen!

Ja, meinetwegen einen Erklärbärkasten, die Bücher mit Warnhinweisen drauf ("Kann Spuren von Gewalt beinhalten!") uns Verkauf nur an min. 30jährige unter Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses.

Aber die Herrschaften von Mordiphius sind ja auch in einer bemerkenswerten Lage:

Das Geld der Backer ist im Sack und außer herumzuzetern können wir wenig machen. Mit voller Hose lässt sich gut stinken! Und VOLL ist die- der Kickstater hatte seinerzeit RICHTIG abgeräumt!
A bad day gaming is better than a good day working.

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #267 am: 13.11.2020 | 16:52 »
400.000 Pfund, IIRC.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #268 am: 13.11.2020 | 17:44 »
Ich bin froh, dass ich die Bücher (bis auf den Wanderer natürlich) in der ersten, unangepassten Version habe. Nicht, weil ich die Änderungen inhaltlich / moralisch nicht teilen würde, aber weil ich dagegen bin, einen 90 Jahre alten Stoff zu zensieren. Eine Kommentierung und einige Zusatzkästen wären meiner Meinung nach der bessere Weg gewesen.
...
+1
Ich habe damals nur PDF gebacked. Da frage ich mich jetzt, werden die alten PDFs jetzt nachträglich korrigiert?
Sollte die PDFs vorsichtshalber mal vollständig laden & speichern.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #269 am: 13.11.2020 | 17:55 »
Ja der Wanderer wird oder wurde schon ersetzt als PDF.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #270 am: 13.11.2020 | 18:26 »
Die Vorversion, die an die backer ging, ist es aber wohl noch nicht gewesen. Beim Aktualisieren würde ich daher lieber nicht die alte Version überschreiben.

Was mit den anderen Büchern ist, weiß ich nicht.

Nochmal: Ist eigentlich nicht di große Sache, dumm ist es dennoch. Vor allem, weil sich ja keiner tatsächlich beschwert hat. Aber die Schere macht schnipp-schnipp.

Konsequent finde ich, dass die ursprünglichen Auroren ihre Namen von dem Produkt zurückgezogen haben.
Das wiederum sagt dann eher, dass für diese die Veränderungen (oder die Art und Weise, wie man dem Text an den Leib rückte), doch nicht so ohne war.

Und natürlich die Kommunikation:
Hey, ihr Arschgeigen! Wir haben eure Kohle, sagen mal über die Änderungen und den Grund der Verzögerung der Auslieferung gar nichts und Kommentare werden auf unserer Forenseite gelöscht.

Da aber auf der Kickstaterseite auch ab Oktober die Beschwerden losbrachen, sah man sich dann genötigt, die vom HEXer gepostete Verlaubarung herauszuhauen.

Und die sagt ja auch nur: So isset gez! Wir haben eurer Geld. Ätsch.
« Letzte Änderung: 13.11.2020 | 19:02 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #271 am: 13.11.2020 | 18:50 »
Die Vorversion, die an die backer ging, ist es aber wohl noch nicht gewesen. Beim Aktualisieren würde ich daher lieber nicht die alte Version überschreiben.
...
Ich weiß halt nicht, ob ich die schonmal geladen habe. Doof das.

EDIT: Und ob sie die ganzen anderen, älteren, Bücher / PDFs noch durchgehen werden wir dann ja sehen.
« Letzte Änderung: 13.11.2020 | 18:53 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #272 am: 13.11.2020 | 18:51 »
Die Vorversion war der Auslöser, zum Glück ist das Vorab PDF noch die Ursprungsbersion.

Das gedruckte Buch wird wohl die „korrigierte“ Version sein.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #273 am: 13.11.2020 | 19:00 »
Die Vorversion war der Auslöser, zum Glück ist das Vorab PDF noch die Ursprungsbersion.
...
Und den Download habe ich wohl verpasst.
...
Das gedruckte Buch wird wohl die „korrigierte“ Version sein.
So habe ich das auch verstanden.

Also in meiner "Wanderer" PDF steht: Cultural Sensitivity Reader: Basheer Ghouse, aber ich finde Jason Durall und Chris Lites nirgends.
Ist dann wohl die neue Version. meh.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #274 am: 13.11.2020 | 19:20 »
"Cultural Sensitivity Reader" - verlagseitig bestelltes Kultursensibelchen ... womit man heute Geld verdienen kann ...  ::)

Ich würde gerne einmal wissen, was der Hintergrund für diesen Umschwung ist.

Zeitgeist - klar. Auf der Seite des Guten und Schönen und politische Korrekten ist man auf Piagets Bedürfnispyramide (vor allem mit über 400.000 Pfund in den Taschen  8)) ganz weit oben.

Auf den Kickstarter-Kommentarseiten wurde gemutmaßt, dass man sich von Sieten Mordiphius nicht durch Twitter- und Facebook-Scheißestürme bezüglich der diskriminierenden Begriffe wie "Martial Arts" ( ::)) im Conan-Buch die sicherlich viel einträglichere Star Trek-Lizenz nicht zerschießen lassen will - auch nicht potentiell.

Denn man ehrlich: Wer ein Rollenspiel kauft, auf dem "Nun noch werkstreuer mit noch mehr Howard, Blut und Barbaren" steht, der stört sich doch nicht an dem "exotischen Orient mit seine Drogen, fremdartigen Gerüchen und heißblütigen Kurtisanen und verschlagenen Assasinen", nein - DER WILL DAS GENAU SO!

Ich fange ja auch bei einem Indiana-Jones-Rollenspielen nicht an zu weinen, wenn 8 von 10 Bösewichtern Deutsche von denen alle Nazis sind oder verrückte Wissenschaftler (die für die Nazis arbeiten).
Das erwarte ich gar nicht anders.

Andererseits: Ich könnte mich da ja auch mal als "kultursensibler Leser" andienen ... böses, ethnisches Stereotyp, das ...  8)

A bad day gaming is better than a good day working.