Autor Thema: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of  (Gelesen 45790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #275 am: 13.11.2020 | 19:26 »
die Vereinigung verrückter Wissenschaftler Möchte Klage einrechne. Nicht all ihre Mitglieder sind Nazis. Und Conan  ist so ziemlich das Letzte setting das Sauber oder Korrekt sein sollte.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #276 am: 13.11.2020 | 19:27 »
...
Auf den Kickstarter-Kommentarseiten wurde gemutmaßt, dass man sich von Sieten Mordiphius nicht durch Twitter- und Facebook-Scheißestürme bezüglich der diskriminierenden Begriffe wie "Martial Arts" ( ::)) im Conan-Buch die sicherlich viel einträglichere Star Trek-Lizenz nicht zerschießen lassen will - auch nicht potentiell.
...
Da habe ich noch garnicht dran gedacht.  :think:

...
Denn man ehrlich: Wer ein Rollenspiel kauft, auf dem "Nun noch werkstreuer mit noch mehr Howard, Blut und Barbaren" steht, der stört sich doch nicht an dem "exotischen Orient mit seine Drogen, fremdartigen Gerüchen und heißblütigen Kurtisanen und verschlagenen Assasinen", nein - DER WILL DAS GENAU SO!
...
Und das ist ja nicht böse gemeint.

...
Ich fange ja auch bei einem Indiana-Jones-Rollenspielen nicht an zu weinen, wenn 8 von 10 Bösewichtern Deutsche von denen alle Nazis sind oder verrückte Wissenschaftler (die für die Nazis arbeiten).
Das erwarte ich gar nicht anders.
...
Tja...
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #277 am: 13.11.2020 | 19:29 »
Passt hervorragend zu der schönen Star Trek Anekdote, bei der sie für mehrere Bücher einen bekannten, höchstwahrscheinlich psychisch kranken Betrüger als Autor engagiert hatten und u.a. bei FB darauf angesprochen wurden.
Zuerst wurden die Käufer angelogen das der Mann gar nicht für sie arbeiten würde und dessen Name wurde schnell aus den Büchern gestrichen (scheint Methode zu haben).
Dann als sie mit eindeutigen Belegen konfrontiert wurden, gab es zuerst noch von Seiten Modiphius zynische Lachsmileys und danach gar keine Reaktionen mehr bzw. Kommentare wurden einfach gelöscht.
Gleiches Spiel übrigens bei drivethrurpg.
Tatsächlich lassen sie aber einen Großteil der Diskussion auf Kickstarter und in ihrem Forum laufen. Ich denke nicht das Modiphius das Fußvolk oder Autoren die mit diesen Vorgehensweisen nicht einverstanden sind noch sonderlich interessiert.
Und sehr interessant wie viele Parallelen es da z.B. zu Cubicle 7, Wizards of the Coast oder Magpie Games gibt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #278 am: 13.11.2020 | 19:42 »
Auf den Kickstarter-Kommentarseiten wurde gemutmaßt, dass man sich von Sieten Mordiphius nicht durch Twitter- und Facebook-Scheißestürme bezüglich der diskriminierenden Begriffe wie "Martial Arts" ( ::)) im Conan-Buch die sicherlich viel einträglichere Star Trek-Lizenz nicht zerschießen lassen will - auch nicht potentiell.

Genau das ist es - Angst vor Umsatzverlust in dem Fall, dass Leute mit großer Followerschaft erfolgreich einen Boykott anzetteln.
Das ist oftmals nicht ganz trivial zu bewerten, aber so ein paar Anhaltspunkte gibt es schon, ob das die tatsächliche Kundschaft ist, die da krakeelt, ob es potentielle Kundschaft ist oder einfach Leute, die sich über Sachen künstlich aufregen, mit denen sie eh nichts am Hut haben.

Hier in dem konkreten Fall hätte man aber z.B. mal überlegen können, wie der Beschwerdeverlauf angesichts der bisherigen Produkte so war...ist ja nicht so, als wäre das hier der Startschuss der Reihe geworden.

Auch sonst gibt es ja nicht nur die Beschwerdeführer, sondern auch das "Publikum", das mitbekommt, wer sich da wie beschwert und wie man darauf antwortet und/oder reagiert.
Und dann noch die Bestandskundschaft, die man im Zweifelsfall auch einfach mal befragen kann.
Angesichts der Zahlenverhältnisse im wohl ursächlichen Twitter-Thread und bei den KS-Kommentaren hat sich Modiphius hier wohl gehörig verschätzt und die öffentliche Kommunikation gerade mit den Backern lässt für mich als Außenstehenden, der mit Modiphius sonst nicht viel zu tun hat, extrem zu wünschen übrig. Das würde mich als potentiellen Kunden möglicherweise schon verschrecken.


Im Idealfall macht sich ein Unternehmen zu diesen Fragen einmal "ordentlich" Gedanken, entwickelt eine halbwegs stringente Haltung, kommuniziert die sauber und zieht sie konsequent durch. Dann wissen von Anfang an alle, woran sie sind, was sie zu erwarten haben und haben eine Entscheidungsgrundlage. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #279 am: 13.11.2020 | 19:45 »
Wisst ihr, was der größte Witz ist. Die betreffenden Kulturen, die hier vor rassistischen Stereotypen geschützt werden sollten, wollen diesen Schutz überhaupt nicht. Da hat einer mehrere seiner indischen Arbeitskolegen gefragt. Die fanden es albern, dass man die Erwähnung des indischen Kastensystems für problematisch hält. Das Fazit ist, dass hinter dem ganzen weiße Aktivisten stecken und man die eigentlich betroffenen nicht einmal gefragt hat. Das ist fast schon eine  neue Form von Rassismus!

An anderer Stelle wurde darauf hingewiesen, dass die chinesische Kampfkünste/Kampfsportarten in ihrer Gesamtheit im Chinesischen als Wushu bezeichnet werden, was ins Englische übersetzt nichts anderes bedeutet als "Martial Arts". Auch halte ich einige der neuen Textstellen sogar für noch problematischer. Das sieht für mich danach aus, als ob man die vom "Cultural Sensitivity Reader" beanstandeten Stellen absichtlich verschlimmbessert hat, weil man damit nicht einverstanden war.

Ich habe ein Textvergleich der beiden PDF-Versionen gemacht. Soll ich die Unterschiede in einem PDF auflisten?

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #280 am: 13.11.2020 | 19:49 »
Ich ärger mich.

Aber ehrlicherweise muss ich sagen: Ich ärgere mich schon länger, weil ich ein Spiel gebackt habe, dass ich SOOO GERNE spielen wollte (hatte damals eine prima CONAN d20-Kampagne) und habe da richtig Asche hineingestopft und dann kam das gute Stück und 2D20 ließ mich eisehalt.

Bei D20 Conan habe ich das Buch aufgeschlagen, gelsen und innerlich nur "Geilgeilgeil!" gerufen.
Conan AIAAUO (fehlt nur noch das Ausrufezeichen - "Aiaauo!"  ~;D) ist als Buch toll gemacht handwerklich, aber der Regelaufbau, das hat man scon besser gesehen, und - ja, ist eine Geschmacksfrage - ich komme da einfach nicht rein.

Das ärgert mich (also nun ich mich über mich selbst).

Dieser Quark hier setzt dem Blödsinn noch die Krone auf. Vor allem will ich (auch wenn es mir nicht so gefällt) endlich den ganzen Mist haben - Kull interessiert mich nämlich doch.

Außerdem habe ich dafür viel Schotter zum Fenster hinausgeschmissen. Da will man den Scheiß doch wenigstesn in der Wohnung stapeln um zu sagen:
"Da! Schaut her! Dafür habe ich viel, viel Geld ausgegeben. Für nichts und nochmal nichts! Ich Trottel! Bei Crom!"  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #281 am: 13.11.2020 | 19:52 »
Das ist fast schon eine  neue Form von Rassismus!

Nicht fast. Das ist Rassismus.

Ich habe ein Textvergleich der beiden PDF-Versionen gemacht. Soll ich die Unterschiede in einem PDF auflisten?

Das wäre sehr cool. Dann kann ich es in meine gedruckte Version packen, wenn. die (endlich) mal kommt.


die Vereinigung verrückter Wissenschaftler Möchte Klage einrechne. Nicht all ihre Mitglieder sind Nazis. Und Conan  ist so ziemlich das Letzte setting das Sauber oder Korrekt sein sollte.

Ich fand jetzt Conan / Howard gar nicht soo schlimm rassistisch? Gerade, wenn man bedenkt, wann das geschrieben wurde. Bin ich zu blauäugig?

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #282 am: 13.11.2020 | 19:56 »
Wisst ihr, was der größte Witz ist. Die betreffenden Kulturen, die hier vor rassistischen Stereotypen geschützt werden sollten, wollen diesen Schutz überhaupt nicht. Da hat einer mehrere seiner indischen Arbeitskolegen gefragt. Die fanden es albern, dass man die Erwähnung des indischen Kastensystems für problematisch hält. Das Fazit ist, dass hinter dem ganzen weiße Aktivisten stecken und man die eigentlich betroffenen nicht einmal gefragt hat. Das ist fast schon eine  neue Form von Rassismus!

An anderer Stelle wurde darauf hingewiesen, dass die chinesische Kampfkünste/Kampfsportarten in ihrer Gesamtheit im Chinesischen als Wushu bezeichnet werden, was ins Englische übersetzt nichts anderes bedeutet als "Martial Arts". Auch halte ich einige der neuen Textstellen sogar für noch problematischer. Das sieht für mich danach aus, als ob man die vom "Cultural Sensitivity Reader" beanstandeten Stellen absichtlich verschlimmbessert hat, weil man damit nicht einverstanden war.

Ich habe ein Textvergleich der beiden PDF-Versionen gemacht. Soll ich die Unterschiede in einem PDF auflisten?

Zum ersten:
Zustimmung! Sehe ich in den meisten Fällen auch so. Es ist mindestens sehr paternalistisch im Sinne von: "Mighty Whitey sagt euch jetzt mal, dass euch das verletzt ... auch wenn ihr das jetzt nicht so nicht seht. Da kann man es mal wieder sehen, dass man euch alles erklären muss ...."

Zum zweiten:
Ja bitte!  :d Das würde auch helfen besser einzuschätzen, ob da tatsächlich vielleicht das eine oder andere zu beanstanden war (glaube ich zwar nicht, aber wissen ist besser als mutmaßen) oder ob das alles bloß Quark war, wie stark die Veränderungen sind und ob an der Verschlimmbesserungsvermutung was dran ist.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #283 am: 13.11.2020 | 20:06 »
Nicht fast. Das ist Rassismus.

Njoah, führt ja auch zu nichts, sich da gegenseitig Rassismus vorzuwerfen oder "nachzuweisen".
Zuerst mal ist es Unsinn und das ist der Knackpunkt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #284 am: 13.11.2020 | 20:07 »
Ich habe ein Textvergleich der beiden PDF-Versionen gemacht. Soll ich die Unterschiede in einem PDF auflisten?
Dürften über 140 sein oder?
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #285 am: 13.11.2020 | 20:09 »
@ HEXer:
Howard war weit weniger rassistisch als zum Beispiel Lovecraft oder seine Zeitgenossen.
Und für einen Westtexaner war er fast schon ein linksradikaler Hippie!  ~;D Conan hatte sogar (wir sind in den 30er im Süden, Leute) eine schwarze Piratenbraut als Geliebte (!) und war auch sonst nicht festgefahren, was den Phenotyp seiner Gespielinnen anging.

Tatsächlich finden sich viele Stereotype, aber bei Howard finden sich eher sozialdarwinistische Ansätze (Überleben des Stärkeren) und Zivilisationskritik:
Gut, wenn auch unter den Achseln stinkend, sind alle naturwüchsigen Barbaren. Ob das nun Conan ist als eine Art Kelte (und da dann noch eher in die Richtung "Black Irish") oder Sula (der war ein Schwarzer - Kushit?) oder die hyrkanischen Steppenreiter oder selbst die Pikten, war egal. Die sind taff, widerständig, wild, haben kein Abitur, aber die Zähigkeit und die Stärke der Natur.

Die Zivilisation bringt zwar Kultur, Lesen und Schreiben, Magie und organisierte Religion usw. hervor, die Menschen werden aber weichlich, fett und dekadent und müssen irgendwann den wilden Barbaren weichen, die dann sich den ganzen Reichtum holen, den die Zivilisierten angehäuft haben und denen unsere Naturburcshen auch gerne haben wollen.

Wenn diese es aber nicht beim einmaligen Plündern lassen udn lieber in den Städten bleiben, dann werden auch sie früher oder später schwach und dekadent und von neuen Barbarenhorden weggespült.

Und so dreht sich das Rad neu ...

Stereotype - ja.
Rassismus (im früheren Sinne des Wortes und nicht in dem "postmodernen") - nein.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #286 am: 13.11.2020 | 20:10 »
Ich fand jetzt Conan / Howard gar nicht soo schlimm rassistisch? Gerade, wenn man bedenkt, wann das geschrieben wurde. Bin ich zu blauäugig?

Rassismus kommt in verschiedenen Spielarten und Intensitätsstufen und fängt längst nicht erst beim ausdrücklichen Aufstacheln zum Rassenhaß an. Howard hat wie viele andere Autoren auch so seine Stereotypen und Klischees verwendet, und insofern kann man ihm schon einen gewissen "Alltagsrassismus" zur Last legen; aber man findet bei ihm auch immer wieder sich ganz selbstverständlich ergebende Freund- und Partnerschaften (und auf der Gegenseite natürlich gemeinsame Verschwörungen und Intrigen) quer über Rassen- und Kulturgrenzen hinweg.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #287 am: 13.11.2020 | 20:22 »
Dürften über 140 sein oder?
Wohl etwas weniger. 140 ist die Zahl die der Textvergleich ausgegeben hat. Da sind aber auch Texte drin, die sich um eine Seite verschoben haben. Die Zahl 140, die jetzt überall kursiert, stammt übrigens von mir. Als ich sie im Modiphius-Forum schrieb habe ich nicht erkannt, dass da verschobener Text auch gezählt wurde. Ich werde mich morgen daransetzen.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #288 am: 13.11.2020 | 20:31 »
Danke.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #289 am: 13.11.2020 | 22:31 »
Rassismus kommt in verschiedenen Spielarten und Intensitätsstufen und fängt längst nicht erst beim ausdrücklichen Aufstacheln zum Rassenhaß an. Howard hat wie viele andere Autoren auch so seine Stereotypen und Klischees verwendet, und insofern kann man ihm schon einen gewissen "Alltagsrassismus" zur Last legen; aber man findet bei ihm auch immer wieder sich ganz selbstverständlich ergebende Freund- und Partnerschaften (und auf der Gegenseite natürlich gemeinsame Verschwörungen und Intrigen) quer über Rassen- und Kulturgrenzen hinweg.

Ganz genau das. Danke!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #290 am: 14.11.2020 | 20:13 »
hier ist das versprochene PDF mit dem Textvergleich der beiden Versionen von Conan the Wanderer. Das Dokument hat insgesamt 110 Einträge. Das sind damit alle Textänderungen. Einige machen Sinn, andere hingegen nicht. Einige sind schlicht und einfach falsch, andere hingegen nur unverständlich.

[gelöscht durch Administrator]

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #291 am: 14.11.2020 | 21:45 »
Danke für die Arbeit und Anstrengungen. Dass ganze Passagen geändert wurden und nicht nur hier und da einige Begriffe (oder einige gestrichen wurden) ist schon erstaunlich. Nun ist mir auch klar, dass die ursprünglichen Autoren gesagt haben: "Dann soll das Kultursensibelchen den Namen eingetragen bekommen - wir sind raus."
Abgesehen von eher als Errata anziehenden Änderungen sind ist der Ursprungstext näher an Howard und den Vorbildkulturen. Aber natürlich sind Afghanen (Vorbild für Ghulistan) tötlich beleidigt, wenn man über sie sagt, dass sie sich in Abwesenheit eines äußeren Feindes vorzugsweise gegenseitig bekämpft haben. Und dass in Indien Leute in ihrer Kaste gefangen waren - nur ein Vorurteil.
Klar, dass die Khitan-Passage "wer durch das Messer stirbt, stirbt den Tod eines Schwächlings oder einer schwachen Frau" gestrichen werden MUSSTE, denn patriarchale Einstellungen in einer patriarchalen Gesellschaft abbilden - das geht ja nun mal gar nicht.

Lächerlich, das Ganze! 👎
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #292 am: 15.11.2020 | 15:04 »
hier ist das versprochene PDF mit dem Textvergleich der beiden Versionen von Conan the Wanderer. Das Dokument hat insgesamt 110 Einträge. Das sind damit alle Textänderungen. ...
Vielen Dank für die ganze Arbeit.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #293 am: 15.11.2020 | 15:27 »

Lächerlich, das Ganze! 👎
Gute Zusammenfassung. Nur scheint dies wirklich das Ende für Conan...

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #294 am: 15.11.2020 | 15:32 »
Naja, wir müssen das auch nicht überdramatisieren.
Soweit ich weiß, war es der letzte geplante Settingband. Den haben sie jetzt ein Bisschen verkackt. Ändert aber ja an dem Rest nichts mehr. Und letztlich ändert die Wortwahl der Bücher auch wenig daran, was wir letztlich am Tisch draus machen.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #295 am: 15.11.2020 | 15:44 »
Naja, wir müssen das auch nicht überdramatisieren.
...
Jepp.

... Soweit ich weiß, war es der letzte geplante Settingband. ...
Echt? Ok. Kommt da noch was vom Kickstarter? Abenteuer, oder so? Oder war es dann auch?

... Und letztlich ändert die Wortwahl der Bücher auch wenig daran, was wir letztlich am Tisch draus machen.
Ja.
Blöd fühlt sich die ganze Situation trotzdem an.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #296 am: 15.11.2020 | 15:58 »
Zitat
Echt? Ok. Kommt da noch was vom Kickstarter? Abenteuer, oder so? Oder war es dann auch?

Hab grad nochmal nachgeguckt: Es ist mehr, als ich in Erinnerung hatte, aber nichts zwingend Notwendige, wie ich finde. Interessant wäre allenfalls für mich die „Distant Lands“ und eventuell die „Savage Swords“. Die Abenteuer bislang fand ich eher mäßig.

Folgendes ist wohl noch in Planung:

Wave 4:

The Shadow of the Sorcerer - Wave 4
​This seven-part epic campaign takes the heroes across the map while battling a curse that sends them into the death-realms to fight for their very souls! They must cross the Western Sea to an unnamed island where an ancient ophidian race still rules, having escaped the razor-edged purge of King Kull. From Argos and Shem to the coasts of the Black Kingdoms and up into the deserts of Stygia, ultimately the heroes are drawn into conflict with an awakened sorcerer-king of old Acheron, eager to begin a new reign of cosmic terror!

Waves Stained Crimson - Wave 4
Caught up in a sea battle off the Zingaran coast, the heroes must fight pirates and survive on a remote desert island, eventually encountering the Queen of the Black Coast herself, Bêlit. Fighting alongside her Black Corsairs, the heroes embark on a series of adventures with the most notorious freebooters in the world, and eventually must survive a supernatural battle at sea, where navies and pirate fleets alike threatened by a force beyond belief!

Savage Swords - Wave 4
This sourcebook delivers a fist full of weapons and equipment plus pregenerated nonplayer characters, both generic types and specific famous characters drawn from and inspired by the Conan stories, from all levels of experience and cultural backgrounds. Players will find this useful as inspiration, as well as a source of ready-to-play starting-level characters, and gamemasters will find a vast array of allies and enemies for the heroes to encounter, including additional minion groups. This book expands the gear and equipment section with ample descriptions of weapons, armor, shields, and other gear any adventuring hero might crave, as well as additional coverage of mounts, siege weapons, and other items too numerous to name

Spear & Fang - Wave 4
​This book looks exclusively at the Picts, that primordial race of eternal savages that has survived from the time of Kull, and eventually rise up to overrun all of the kingdoms of the Hyborian Age. In addition to expanded cultural information for traditional Conan campaigns, this sourcebook discusses Pict-based campaigns, including character creation, new character lifepaths and character options, Pictish history, tribes, their myths, and their magic, as well as creatures and monsters unique to their savage kingdom, with story seeds aplenty


Wave 5

The Road of Kings - Wave 5
​The Conan roleplaying game assumes that players will want to play original heroes of their own devising, but some players and gamemasters will no doubt wish to step into the throne-treading sandals of the mighty barbarian whose name graces the game’s cover: Conan. The Road of Kings is a “path of Conan” style campaign book that adapts Conan’s career and stories into a chronological sequence, where players can take on the roles of Conan and a rotating cast of his able companions as he treads the whole wide world, coming from savagery to crowning himself king! Additionally, this sourcebook also provides guidelines for heroes who wish to follow that path as if it were their own, experiencing Conan’s adventures afresh, and claiming the throne for themselves!

Maze of Shadows - Wave 5
​This multi-part rogue-centered campaign is set in Zamora’s infamous Maul, an unsavory birthplace for all manner of criminal conspiracies. In this case, it’s a heist, with the heroes attempting to steal one of the most valuable relics of the Hyborian Age. Then it all goes wrong. Drawn by the promise of unimaginable wealth, the heroes are soon in a desperate gamble for the most precious treasure of all… their very lives!

Distant Lands - Wave 5
​Beyond the lands described by Robert E. Howard are other, even more exotic kingdoms, places Conan may have travelled and adventured in tales as-of-yet unwritten. Some of these are the pre-Cataclysmic ancestors of cultures from our own dimly-remembered history, while others are like nothing left on this Earth. This book also covers Khitai and Hyrkania, both of which were barely mentioned in Howard’s stories. This sourcebook presents a variety of these far-off and mysterious lands, with new backgrounds, lifepaths, and character options, alongside setting material such as cultures, geography, gods, magic, monsters, equipment, and more

The Age of Conan Sourcebook - Wave 5
​Funcom’s free-to-play Age of Conan is one of the most successful massive-multiplayer online roleplaying games of the last decade, still going strong, bringing millions of players into Conan’s world. This sourcebook, co-written with Funcom’s own Age of Conan writing staff, brings many of the unique locations, characters, creatures, monsters, and equipment from the computer game to the tabletop, with expanded character generation rules allowing players some of the additional options from that game. This will be lavishly illustrated with concept and original art from Age of Conan, as well as screenshots and renderings from the models used in the game.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #297 am: 15.11.2020 | 16:09 »
...

The Age of Conan Sourcebook - Wave 5
​Funcom’s free-to-play Age of Conan is one of the most successful massive-multiplayer online roleplaying games of the last decade, still going strong, bringing millions of players into Conan’s world. This sourcebook, co-written with Funcom’s own Age of Conan writing staff, brings many of the unique locations, characters, creatures, monsters, and equipment from the computer game to the tabletop, with expanded character generation rules allowing players some of the additional options from that game. This will be lavishly illustrated with concept and original art from Age of Conan, as well as screenshots and renderings from the models used in the game.
Ursprünglich war dies für Wave 3 geplant, wurde aber ohne Absprache mit den Backern durch das Conan Exiles Sourcebook ersetzt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #298 am: 15.11.2020 | 16:10 »
to the coast of the Black Kingdoms

Na, da gibt's aber sicherlich noch viel zu tun für den PC-Beauftragten. Nicht nur der Name ("Black" geht ja schon mal gar nicht), nein: da leben auch laut Vorlage dunkelhäutige Kannibalenstämme... ein Affront, den man so heute natürlich nicht stehenlassen kann... >;D

(scnr)

Nein, im Ernst: Ich fürchte, dass man allein daran schon sieht, das "political correctness" und "Conan" einfach nicht zusammengehen. Darüber hätte man sich als Verlag vorher klar sein müssen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

HEXer

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #299 am: 15.11.2020 | 16:13 »
Sie zeigen ja schon bei „seven part epic campaign“, dass das nicht mit Conan zusammen geht... ;)